Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund trinkt nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund trinkt nicht mehr

    Hallo, meine Hündin leidet unter einer Autoimmunerkrankung und bekommt täglich Cortison. Seit einiger Zeit frißt die Hündin nur noch wenig weiches Futter, so dass ich daraus schliesse, dass jetzt auch die Kaumuskulatur angegriffen ist, was bei den AI Erkrankungen auftritt. Seit 3 Tagen trinkt die Hündin überhaupt nicht mehr. Ich gebe ihr mit der Spritze Wasser ein, aber das wird nicht ausreichen, zumal das Cortison normalerweise Durst macht. Vielleicht weiss jemand, was dahinter steckt, wenn ein Hund nicht mehr trinkt und was man bei der Schwäche der Kaumuskulatur machen kann. Im Internet steht Cortison, aber das bekommt sie ja schon.
    VG Rosemarie

    #2
    Hallo!
    Leider kann ich dir nicht helfen, aber ich wünsche dir und deinen Hund alles Gute und daß es schnell wieder hoffentlich besser wird!
    Liebe Grüße von Katja mit Bluna
    Wenn du einen kranken Hund pflegst, wird er dich später nicht beißen. Das ist der Hauptunterschied zwischen Mensch und Tier. * Mark Twain *

    Kommentar


      #3
      Hallo Rosemarie,
      kannst du ihm etwas Hühner- oder Fleischbrühe anbieten?
      Liebe Grüße Margot

      Kommentar


        #4
        Wenn sie zu wenig Flüssigkeit im Körper hat, muss sie irgendwann an den Tropf! Zu wenig Wasser im Körper schädigt die Vitalfunktionen, vor allem die Nieren.
        Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

        Kommentar


          #5
          Hallo Rosemarie,

          du musst deinem Hund irgendwie ausreichend Flüssigkeit zufügen...
          In tierärztlicher Behandlung werdet ihr ja sein!?
          Hühner - und Fleischbrühe kann ich auch nur empfehlen, leider sonst nicht wirklich weiter helfen!

          Alles Gute,
          Sarah
          Von einem Hund zu verlangen, er müsse lernen, wie ein Mensch in unserer Gesellschaft zu leben, hieße, seine Natur zu missachten.....

          Kommentar


            #6
            Hallo Rosemarie!

            weißt Du welche AI-Krankheit das ist?
            Wen von Deinen Hunden betrifft das?
            LG Susanne
            Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

            Kommentar


              #7
              Hund trinkt nicht

              Hallo Susanne, es handelt sich um die Autoimmunerkrankung Dermatomyositis,die öfters bei Collies und Shelties vorkommt. Ich weiss schon von meinem Tierarzt, dass diese Krankheit so enden kann, dass die Kaumuskulatur versagt, aber man versucht eben, doch noch etwas zu helfen. Fleisch- und Hühnerbrühe verträgt meine Hündin nicht, aber ich mache jetzt das Fressen ziemlich flüssig, so dass sie wenigstens etwas Wasser aufnimmt.
              VG Rosemarie

              Kommentar


                #8
                Wie alt ist Deine Maus, obwohl, unabhängig vom Alter, wenn sich ein Tier oder Mensch aufgegeben hat, braucht es keine Flüssigkeit und keine Nahrung mehr.

                Ich an Deiner Stelle, würde den TA fragen, welche Überlebenschance besteht und dann danach handeln.

                Alles Gute für Euch.
                Viele Grüße
                Angelika mit Benni im Herzen......
                und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

                Kommentar


                  #9
                  Hund trinkt nicht mehr

                  Hallo, meine Hündin hat die Krankheit 6 Jahre und durfte damit 14 1/ 2 Jahre alt werden.Ich habe aber noch nicht den Eindruck, dass sich die Hündin aufgegeben hat, denn sie möchte immer mit dem Collierrüden spazieren gehen und sonst schäft sie sehr ruhig im Körbchen. Ich habe jetzt mal noch weiter im Internet nachgelesen und kam zu dem Ergebnis, dass jetzt als Folge der AI eine Kaumuskelmyositis dazu gekommen ist. Das war mir bekannt, dass das kommen kann, aber man hofft doch , es wird so nicht sein.
                  VG Rosemarie

                  Kommentar


                    #10
                    Ich galub, ich weiß wer da etwas helfen kann.

                    Ich ruf mal eben
                    LG Susanne
                    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Rosemarie,mein Collie hatte die Krankheit auch.Erst nur im Kopfbereich,dann am ganzen Körper.Trinken und Fressen konnte er aber,mit kleineren Schwierigkeiten,bis zuletzt.Bei deinem Hund hört es sich ja sehr schlimm an.Ist die Diagnose sicher?
                      Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

                      "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

                      Kommentar


                        #12
                        Liebe Rosemarie,
                        helfen kann ich leider nicht, da ich mich mit der Erkrankung überhaupt nicht auskenne. Aber ich drücke ganz fest die Daumen, dass Ihr noch eine schöne, lange Zeit zusammen habt!
                        Vielleicht kann man ja noch irgendwas machen, Medis höher dosieren oder so? Solange sie nicht aufgegeben hat und Fressen kann, besteht ja evtl. die Chance, ihr über das Futter genügend Flüssigkeit zuzuführen. Ich kenne auch Katzen mit CNI, die regelmäßig zu Hause Flüssigkeit infundiert bekommen (unter die Haut). Kann man selber machen, der TA zeigt einem das.

                        Ich wünsche Euch alles Gute!
                        Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                        Kommentar


                          #13
                          Liebe Rosemarie,

                          oh jeh - ein schlimme Diagnose. Unser 8-jähriger Ference ist 2009 im Sommer an einer Polymyositis erkrankt. Der Muskelschwund betraf auch die Beinmuskulatur, aber am Schlimmsten eben die Kau- und Nackenmuskulatur. Auch er konnte nicht mehr allein trinken und kurze Zeit später trotz Kortison nicht mehr fressen. Wir haben seinen gesamten Flüssigkeitsbedarf mit der Spritze in 2 Stundenabständen verabreicht und jeden Brocken Fleisch weit hinten in den Rachen geschoben, so dass er nur noch Schlucken brauchte. Das haben wir noch viele Wochen durchgehalten. Die regelmäßige Gabe von Vitamin B Präparaten schien ihm das Schlucken noch einige Zeit zu erleichtern. Er hat sich die Prozedur ohne Murren gefallen lassen und ist schon immer freiwillig ins Bad gekommen (abseits des Rudels). Er war überhaupt ein sehr tapferer und fröhlicher Hund.
                          Ich hatte damals auch Kontakt zur Tierärztlichen Hochschule in Hannover, die leider auch nicht weiterhelfen konnten.
                          Auf der Seite tintenblau im Internet kannst du auch noch wertvolle Erfahrungen und Tipps nachlesen.
                          Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass ihr doch noch eine Verbesserung für deinen Wauz erreichen könnt.

                          Liebe Grüße
                          Iris

                          Iris

                          Kommentar


                            #14
                            Hund trinkt nicht

                            Hallo Iris, danke für Deine Mail.Mit der Betreiberin der Homepage Tintenblau war ich in Kontakt, ebenso mit der Sheltiebetreuerin vom Cfbrh.Ich werde jetzt zusätzlich zum Vitamin meiner Hündin Vitamin B geben. Futter eingeben geht nicht, weil sie so fest ihr Mäulchen zumacht und wenn ich es doch versuche, schreit sie.Aber wenn ich das Futter recht flüssig mache, frißt sie dies alleine.
                            Mein Tierarzt hat jetzt das Cortison von 5mg auf 10mg erhöht und es geht jetzt alles etwas besser .
                            VG Rosemarie

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Rosemarie,

                              ja ich habe erst nach meinem Posting deinen anderen thread gelesen, aber gut dass es sich mit der erhöhten Cortisongabe bessert.
                              Gib deiner Maus mal einen dicken Knuddler.

                              Viele Grüße
                              Iris

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X