Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

irreparabler Ohrschaden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    irreparabler Ohrschaden?

    Ich bitte um Mithilfe:
    Eine Freundin ohne Internet hat einen jetzt knapp 6 Monate alten Hund mit Hörschaden. Die Welpen-Tierärztin meinte, daß er in einem Ohr ein Loch habe bzw. eine Überlappung (war wohl schwierig festzustellen).
    Er ist also einseitig taub, d.h. er hört, weiß aber nicht woher das Geräusch kommt. Meiner Meinung nach ist das 2. Ohr auch nicht 100 % o.k.
    Wäre ihr eigentlich egal, wenn sie nicht Sorgen hätte, daß dem Tier durch seine Behinderung irgendwelche Situationen gefährlich werden könnten!
    Ich habe alle Foren durchgearbeitet, die sich mit dem Thema "taub" beschäftigen, aber nirgends stand, daß es überhaupt eine OP gibt, die ihm etwas bringen würde.
    Natürlich muß man zuerst wissen, was er hat. Aber nur zu wissen, was es ist, ohne dann etwas machen zu können, was bringt das? Genauso überflüssig finde ich den Hörtest! Was bringt eine Zahlenangabe? Außerdem muß er für beide Untersuchungen in Narkose gelegt werden (Wir haben so unsere Erfahrungen damit ...).
    Suchen also hiermit nach Ohren-OPs, die dem Hund etwas gebracht haben (mit welcher Diagnose? in welchem Alter?).
    Und suchen nach Fachtierärzten bzw. -kliniken, die sich damit auskennen.
    Habe bis jetzt diesbezüglich rein gar nichts gefunden, was uns überhaupt nur ein Stück weiterbringt.
    Bitte auch mal rumfragen - wir danken für die Mühen im voraus!!!

    #2
    Was heißt denn in dem Fall ein Loch? Bei mir wurde damals ein Loch im Trommelfell mit einer Art Folie "geschient"/geflickt, sowas ist ja eigentlich dann auch beim Hund möglich.
    Viele Grüße,
    Irina

    Kommentar


      #3
      Zu einer OP kann ich Dir nichts schreiben.
      Meine Hündin ist seit 2 Jahren taub.Unsere Kommunikation basierte schon immer auch auf Handzeichen,da gab es also keine Probleme.
      Gefährlich fand ich,daß ich sie auf Entfernung nicht abrufen kann,wenn sie mich nicht ansieht.Das habe ich mit einem Vibrationshalsband gelöst.Hexe hat gelernt,daß sie mich anschauen soll,wenn es vibriert.
      Vielleicht hilft Euch das ein wenig.
      Liebe Grüße
      Susanne mit Kater Mirco
      Huddi und Hexe für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Ich bin halt am Sammeln von Erfahrungen, von Kliniken und erfolgten OPs. Hoffe natürlich auch, daß man was machen kann, wenn sich nichts von alleine verwächst. Also muß er in die Röhre, weil es keine genaue Aussage gibt.

        Kommentar


          #5
          Über das Vibrationshalsband habe ich gelesen, daß es bei Regen nicht funktionieren soll und die Hunde auch darauf nur reagieren, wenn sie wollen. Es macht halt nervös, wenn er nicht abrufbar ist. Üben mit Handzeichen passiert auch. Aber es sind halt alles Notlösungen!!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Sturkopf Beitrag anzeigen
            Über das Vibrationshalsband habe ich gelesen, daß es bei Regen nicht funktionieren soll und die Hunde auch darauf nur reagieren, wenn sie wollen.
            Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Vibrationshalsband im Regen nicht funktioniert, aber ich weiß es nicht. Wenn ein Hund das Vibrationshalsband positiv verknüpft hat und weiß das gleich was tolles passiert, dann wird er immer drauf reagieren wollen. Wenn man das Halsband negativ verknüpft, dann kann es sein das der Hund abstumpft.

            Es macht halt nervös, wenn er nicht abrufbar ist. Üben mit Handzeichen passiert auch. Aber es sind halt alles Notlösungen!!
            Die Kommunikation ist wichtig, wie das passiert ist letztendlich doch egal. Ein Hund muß genauso lernen auf Hörzeichen zu achten und sie zu befolgen, wie auf Handzeichen.

            Wenn nachher keine OP möglich ist, dann muß man mit ihm trotzdem kommunizieren können.

            Gruß

            Sylvia

            Kommentar


              #7
              Du hast schon recht! Ich behalte Deine Argumentation im Hinterkopf!! Danke und Grüße

              Kommentar


                #8
                Hallo Sturkopf,

                Ich bitte um Mithilfe: [/SIZE][/FONT]
                Die Welpen-Tierärztin meinte, daß er in einem Ohr ein Loch habe bzw. eine Überlappung (war wohl schwierig festzustellen).
                Er ist also einseitig taub,
                Meiner Meinung nach ist das 2. Ohr auch nicht 100 % o.k.
                Also keine konkrete Diagnose, nur Vermutungen.


                Ich habe alle Foren durchgearbeitet, die sich mit dem Thema "taub" beschäftigen, aber nirgends stand, daß es überhaupt eine OP gibt, die ihm etwas bringen würde.
                Naja, wenn man nicht weiß, ob die Sinneshäärchen oder was anderes beschädigt sind. Loch hört sich für mich nach Trommelfellschaden an, wenn dann da mit Medikamenten reingefummelt wurde, könnten die Häärchen beschädigt sein - aber mit dieser Beschreibung kann es auch allerhand anderes sein. Mir persönlich sind da keine OP-Möglichkeiten bekannt - würde mich aber auch interessieren, falls es da was gibt.

                Natürlich muß man zuerst wissen, was er hat. Aber nur zu wissen, was es ist, ohne dann etwas machen zu können, was bringt das?
                Ähm, erst wenn man weiß, was er hat kann man erörtern, obs operabel ist.

                Genauso überflüssig finde ich den Hörtest!
                Und wie sieht das die Hundebesitzerin ?

                Was bringt eine Zahlenangabe? Außerdem muß er für beide Untersuchungen in Narkose gelegt werden (Wir haben so unsere Erfahrungen damit ...).
                Der Hörtest = AEP wird an beiden Ohren in einer Untersuchung unter SEDIERUNG nicht in Narkose durchgeführt - die Hirnströme geben dabei Aufschluß über das Hörvermögen beider Ohren. Und die Zahlenangaben/Frequenztests sind wichtig, um zu wissen wie laut bzw. in welchern Tonlage man den Hund ansprechen muß, um damit das gewünschte erzielen zu können und um seine GUTE Seite für das weitere Arbeiten mit ihm herauszufinden.
                (Und natürlich um seine Schwächen konkret nachvollziehen zu können)

                Suchen also hiermit nach Ohren-OPs, die dem Hund etwas gebracht haben (mit welcher Diagnose? in welchem Alter?).
                Unser Hund ist rechts taub und hört links nicht sonderlich viel. Unoperabel, Sinneshäärchen kaputt, Vernarbungen etc. Mit dem Wissen auf welcher Seite er wieviel hört und mit der Berücksichtigung seiner Unsicherheiten im Alltag (sowie der Arbeit daran) klappts zwischenzeitlich sehr gut mit ihm im Alltag.


                Und suchen nach Fachtierärzten bzw. -kliniken, die sich damit auskennen.
                Habe bis jetzt diesbezüglich rein gar nichts gefunden, was uns überhaupt nur ein Stück weiterbringt.
                Du könntest noch unter "AEP" oder auch "Taubheit Dalmatiner" weiterschauen. Da gibts eigentlich sehr viele Infos und Ausarbeitungen.
                °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
                (Luna und Lenny für immer im Herzen)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo MAd Igel, danke für die guten Antworten.
                  Hallo Sturkopf,


                  Also keine konkrete Diagnose, nur Vermutungen. - ja, leider bis jetzt.


                  Naja, wenn man nicht weiß, ob die Sinneshäärchen oder was anderes beschädigt sind. Loch hört sich für mich nach Trommelfellschaden an, wenn dann da mit Medikamenten reingefummelt wurde, könnten die Häärchen beschädigt sein - aber mit dieser Beschreibung kann es auch allerhand anderes sein. Mir persönlich sind da keine OP-Möglichkeiten bekannt - würde mich aber auch interessieren, falls es da was gibt. Wenn diesbezüglich was rauskommt, geben wir gerne Kunde davon.

                  Ähm, erst wenn man weiß, was er hat kann man erörtern, obs operabel ist. - ja ich weiß ...

                  Und wie sieht das die Hundebesitzerin ? Ist auch ein Schisser; naja, bis jetzt hieß es Loch im Trommelfell - kann sich noch verwachsen, abwarten!

                  Der Hörtest = AEP wird an beiden Ohren in einer Untersuchung unter SEDIERUNG nicht in Narkose durchgeführt - die Hirnströme geben dabei Aufschluß über das Hörvermögen beider Ohren. Und die Zahlenangaben/Frequenztests sind wichtig, um zu wissen wie laut bzw. in welchern Tonlage man den Hund ansprechen muß, um damit das gewünschte erzielen zu können und um seine GUTE Seite für das weitere Arbeiten mit ihm herauszufinden.
                  (Und natürlich um seine Schwächen konkret nachvollziehen zu können). Der Hund ist auf der rechten Seite taub und hört links auch erst ab einer geringen Lautstärke.

                  Unser Hund ist rechts taub und hört links nicht sonderlich viel. Unoperabel, Sinneshäärchen kaputt, Vernarbungen etc. Wo und wie habt ihr dies denn untersuchen lassen. Da dann mit Sedierung oder doch Narkose?? Kann denn bei einer Sedierung nix passieren?? Mit dem Wissen auf welcher Seite er wieviel hört und mit der Berücksichtigung seiner Unsicherheiten im Alltag (sowie der Arbeit daran) klappts zwischenzeitlich sehr gut mit ihm im Alltag. Wie alt ist Euer Hund denn?



                  Du könntest noch unter "AEP" oder auch "Taubheit Dalmatiner" weiterschauen. Da gibts eigentlich sehr viele Infos und Ausarbeitungen. Unter AEP hab ich nix gefunden, unter Taubheit Dalmatiner schon einiges. Danke und Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Sturkopf Beitrag anzeigen
                    Hallo MAd Igel, danke für die guten Antworten.
                    Gern geschehen

                    Der Hund ist auf der rechten Seite taub und hört links auch erst ab einer geringen Lautstärke.
                    Mich würde interessieren, wie das ohne AEP-Test festgestellt wurde.

                    Wo und wie habt ihr dies denn untersuchen lassen
                    Na bei einem der Tierärzte die ein Gerät zum AEP-Test haben. Da dieser Test unter Sedierung vorgenommen wird (funzt sonst nicht) wurde er unter Sedierung vorgenommen. Sicherlich gibt es bei einer Sedierung auch Risiken.

                    Mit dem Wissen auf welcher Seite er wieviel hört und mit der Berücksichtigung seiner Unsicherheiten im Alltag (sowie der Arbeit daran) klappts zwischenzeitlich sehr gut mit ihm im Alltag.
                    Hm, und warum wollt ihr dann operieren - da gibts ja auch wieder Risiken.

                    Wie alt ist Euer Hund denn?
                    Wird im Mai 2 Jahre alt, AEP war mit 9 Monaten. Wieso ?
                    °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
                    (Luna und Lenny für immer im Herzen)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Mad Igel!! Bin noch online und neugierig. Gern geschehen

                      Mich würde interessieren, wie das ohne AEP-Test festgestellt wurde. Naja, das rechte Ohr hat die 1. Tierärztin als beschädigt festgestellt. Der Hund hört ab einer gewissen Lautstärke, dreht und wendet sich aber, um zu hören, woher das Geräusch kommt.

                      Na bei einem der Tierärzte die ein Gerät zum AEP-Test haben. Da dieser Test unter Sedierung vorgenommen wird (funzt sonst nicht) wurde er unter Sedierung vorgenommen. Sicherlich gibt es bei einer Sedierung auch Risiken.

                      Hm, und warum wollt ihr dann operieren - da gibts ja auch wieder Risiken. Nein, natürlich nur, wenn es doch kein Loch ist, was selber zuheilt oder so was ist, sondern eine Überlappung und er dann vielleicht durch die OP besser hören könnte. Es wurde halt durchdiskutiert: 1 x Risiko durch OP oder mehrmals Risiken durch mehrmalige Gefahrensituationen!!

                      Wird im Mai 2 Jahre alt, AEP war mit 9 Monaten. Wieso ? Weil ich mich erkundigen sollte, wann was gemacht wird. Weil man ja bei einem Junghund noch damit rechnen könnte, daß sich alles verwächst. Wenn Ihr aber nur den Hörtest gemacht habt. Woher wißt Ihr dann, daß sein Ohr so aussieht, wie ich vermute, daß es von dem Boxer auch aussieht?? Grüße

                      Kommentar


                        #12
                        Das Vibrationshalband funktioniert bei Regen,wenn der Hund aber damit baden geht ist es hin.
                        Ob der Hund darauf,oder aber auf alle anderen Kommandos-wie auch immer die gegeben werden-reagiert ist Erziehungssache
                        Liebe Grüße
                        Susanne mit Kater Mirco
                        Huddi und Hexe für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Sturkopf Beitrag anzeigen
                          Es wurde halt durchdiskutiert: 1 x Risiko durch OP oder mehrmals Risiken durch mehrmalige Gefahrensituationen!!
                          Ah, verstehe. Ich ging bislang immer davon aus, daß die Taubheit beim Hund nicht reparabel ist (außer hald bei Verkrustungen/Verschmutzungen die man entfernen kann)

                          Wenn Ihr aber nur den Hörtest gemacht habt. Woher wißt Ihr dann, daß sein Ohr so aussieht, wie ich vermute, daß es von dem Boxer auch aussieht?? Grüße
                          Huhu,
                          wir wissen nicht, ob sein Ohr so aussieht, wie Du es beim Boxer vermutest.
                          Das mit der "Überlappung" kenne ich nicht.

                          Ich wünsch Euch viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und lese hier mal weiter mit, vielleicht kommen ja noch ein paar interessante Infos.
                          °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
                          (Luna und Lenny für immer im Herzen)

                          Kommentar


                            #14
                            Baden verbieten ist wohl schwierig. Mit der Erziehungssache das stimmt schon. Möchte es erst noch so probieren, v.a. weil so ein Halsband auch teuer ist. Auf ein vibrierendes Handy reagiert er komischerweise. Danke und Grüße

                            Kommentar


                              #15
                              Ich denke auch, daß das (man denkt: irreparabel) der Grund ist, wieso so wenig im Internet wegen OP zu finden ist. Da brachte man mich aber drauf: Manche Sachen sind anscheinend doch zu operieren. Die 1. (Welpen)-Tierärztin brachte 3 Sachen ins Spiel: Loch im Trommelfell (könnte zuwachsen), Vernarbung (da ist nix zu machen) oder Überlappung (könnte weggenommen werden). War wohl schwierig, dies bei einem Welpen festzustellen. Ich werd Dich informieren!!! Danke und Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X