Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Propolis - Entwurmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Was ist mit Blütenpollen? Also ich hab das immer aus Polen mitgebracht bekommen, vom Imker. Ich hatte das schon hier irgendwo reingeschrieben, meinte aber Propolis, das ist aber falsch, hab ich jetzt festgestellt, sorry.
    Ich meinte die Blütenpollen - ich denke so müssten die heissen übersetzt.
    Da gebe ich so pimaldaumen ne prise, vielleicht nen halben bis einen TL übers Futter. Auf der Packung steht, für Menschen 1-2 TL täglich. Sonst steht da aber nix. Da ich ja 49 kg wiege, also doppelt wie Alwin, müsste er dann ja die Hälfte bekommen.
    Wie ist der Unterschied zwischen den beiden Produkten?
    Propolistinktur (auf Alkoholbasis) hab ich hier auch, für mich, fürs Zahnfleisch (hab da immer Probleme... blöd...) - es schmeckt ekelhaft. Ich glaube Alwin würde alles wieder herauswürgen....

    und noch eine Frage, ihr redet hier alle von irgendeiner Seite "Swanies" Seite oder so, was ist das?
    tierische Grüße
    Beate & Eurasier Alwin

    Kommentar


      #17
      Swanies seite:
      http://www.barfers.de/entwurmen_mit_kraeuter.html


      Blütenpollen sind:


      Blütenpollen werden von Bienen bei den Blüten als Pollen-Staub gesammelt und durch Verkleben mit Nektar zu festen Kügelchen verklumpt.

      Herkunft
      Diese Pollenkugeln dienen eigentlich als Nahrung für Ammenbienen, die daraus Gelee Royal herstellen und auch für die Brut der heranwachsenden Arbeiterinnen und Drohnen.

      Um den Blüttenpollen zu ernten, montiert der Imker ein Lochgitter am Eingang des Bienenstocks. Die nach Hause zurückkehrenden Bienen streifen den Pollen dann an diesem Gitter ab und werden vom Imker täglich eingesammelt.
      Inhaltsstoffe
      Pollen enthalten 22 Aminosäuren, viele Vitamine und Mineralien.
      Vitamine

      * Provitamin A (Beta-Carotin),
      * Vitamin B1,
      * Vitamin B2,
      * Vitamin B6,
      * Vitamin C,
      * Vitamin E,
      * Vitamin H (Biotin),
      * Vitamin P,
      * Carotin,
      * Querzetin,
      * Rutin,

      Mineralstoffe

      * Chrom,
      * Kalium,
      * Kalzium,
      * Kobalt,
      * Kupfer,
      * Natrium,
      * Magnesium,
      * Mangan,
      * Molybdän,
      * Pb
      * Phosphor,
      * Zink,

      Propolis ist:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Propolis

      Ich hoffe, ich konnte Dir bei deinen Fragen etwas helfen
      - das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz (Dalai Lama) -
      Liebe Grüße von Andy mit Trixi, Neuzugang Bobby und Gusto (18.01.2000-03.03.2013) für immer tief im Herzen...

      Kommentar


        #18
        Hey, danke für die Beschreibung!
        Propolis habe ich gefunden, aber über Pollen so viel hab ich nicht gefunden gehabt... aber jetzt ist es aufgeschrieben :-)
        also auch sehr wertvoll das Zeug!
        tierische Grüße
        Beate & Eurasier Alwin

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          ich hab noch Propolis Urtinktur zuhause, leider abgelaufen (ich schreib jetzt lieber nicht von wann).
          Kann Propolis verderben, es ist bräunlich? Und färbt es sich immer weiß, wenn es mit Wasser in Verbindung kommt, oder ist es ist es schon verdorben?
          Gruß, Uli
          mit Holly, Paula, Ronja und Charly im Herzen und Franca

          Kommentar


            #20
            Ob Propolistinktur verderben kann, weiß ich nicht, aber bei dem hohen Alkoholgehalt hätte ich selbst da wenig Bedenken, auch nach Ablauf des MHD. Die braune Farbe ist jedenfalls normal und auch, dass es sich weißlich verfärbt, wenn es mit Wasser in Berührung kommt.

            Viele Grüße
            Monika

            Kommentar


              #21
              Zitat von Chibully Beitrag anzeigen
              ...ich entwurme meine Bande auch mit Propolis Pulver (100%) und gebe 1 Messerspitze (je nach Gewicht mehr oder weniger großzügig) direkt übers Futter, sie haben es bisher anstandslos mit gefuttert...
              Dito......streue auch das Pulver übers Futter und mein Wuff frisst es einfach so mit

              Veränderungen am Output hab ich noch nicht feststellen können.

              Viele Grüsse
              Andrea

              Kommentar


                #22
                Danke!

                Ok, dann geht das jetzt ab in den Hund!
                Gruß, Uli
                mit Holly, Paula, Ronja und Charly im Herzen und Franca

                Kommentar


                  #23
                  Mal eine andere Frage zu diesem Thema....

                  Ich gebe ja immer Kotproben ab und diese waren bisher bis auf ein einziges Mal wurmfrei. Das EINE Mal war BEVOR ich meinem Hund vorsorglich geraspelte Möhren, Kokosflocken und Propolis gegeben habe und es wurde nicht bei der "normalen" Kotprobe festgestellt, sondern ist mir durch Durchfall (der mit den "üblichen" natürlichen Mitteln nicht wegging) aufgefallen, worauf ich sofort eine Kotprobe zum TA gebracht hab.

                  Seit dem ich nun "wurmwidrig" fütter bzw. mit Propolis entwurme, war bisher nichts mehr *dreimalaufHolzklopf*

                  Kann man denn zwischen den Kotproben beim TA irgendwie feststellen oder merken, dass man den Hund mit Propolis tatsächlich entwurmt hat?...also Würmer da waren?

                  LG
                  Andrea

                  Kommentar


                    #24
                    Dazu habe ich auch mal eine Frage.

                    Ich wollte meine Maus auch mal vorsichtshalber mit Propolis entwurmen. Zur Zeit machen wir aber eine Immuntherapie, darf ich dennoch mit Propolis arbeiten???

                    Was meint ihr, oder sollte ich mal meinen Tierarzt fragen?

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,

                      ein Hund ist nie Wurmfrei, er hat immer Würmer, denn sie sitzen sich ins Gewebe - Muskel ab, durch Hormonveränderungen können sie wieder frei werden. Trächtigkeit, Läufigkeit etc..
                      Die Würmer die im Magen-Darm Trakt und in den anderen Organen rumschwirren die kann ich entfernen mit einer Entwurmung.

                      Selbst wenn man eine Kotprobe abgibt, die aus mindestens drei verschiedenen Häufchen kommen sollte, heißt es noch lange nicht, nur weil sie ohne Befund war das der Hund keine Würmer hat. Er kann trotzdem Würmer haben aber sie wurden gerade nicht mit dem Kot ausgeschieden. Es ist nie eine Garantie auf Wurmfrei.

                      Und somit kann man auch nicht 100 % wissen ob Propolis gewirkt hat.

                      Ebenso muss man ein Hund in Abstand von 14 Tagen noch mals entwurmen oder halt länger als 14 Tage durchgehend entwurmen. Es kommen ja nur die Würmer raus und nicht die Eier, die wiederum aber zu Würmer werden damit auch die neuen noch nicht geschlechtsreifen Würmer raus kommen bevor sie wieder neue Eier legen entwurmt man noch mals.

                      lg tammy
                      Liebe Grüße
                      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        ein Hund ist nie Wurmfrei, er hat immer Würmer, denn sie sitzen sich ins Gewebe - Muskel ab, durch Hormonveränderungen können sie wieder frei werden. Trächtigkeit, Läufigkeit etc..
                        Die Würmer die im Magen-Darm Trakt und in den anderen Organen rumschwirren die kann ich entfernen mit einer Entwurmung.

                        Selbst wenn man eine Kotprobe abgibt, die aus mindestens drei verschiedenen Häufchen kommen sollte, heißt es noch lange nicht, nur weil sie ohne Befund war das der Hund keine Würmer hat. Er kann trotzdem Würmer haben aber sie wurden gerade nicht mit dem Kot ausgeschieden. Es ist nie eine Garantie auf Wurmfrei.

                        Und somit kann man auch nicht 100 % wissen ob Propolis gewirkt hat.

                        Ebenso muss man ein Hund in Abstand von 14 Tagen noch mals entwurmen oder halt länger als 14 Tage durchgehend entwurmen. Es kommen ja nur die Würmer raus und nicht die Eier, die wiederum aber zu Würmer werden damit auch die neuen noch nicht geschlechtsreifen Würmer raus kommen bevor sie wieder neue Eier legen entwurmt man noch mals.

                        lg tammy
                        Sehr schön geschrieben, so sollte es mal einigen Tierbesitzern erklärt werden u. a. meine Familie!
                        Möchte Aimée dennoch mit Propolis entwurmen, bin mir aber irgendwie noch unsicher, wie in fast allen Dingen! Möchte ja nichts falsch machen, aber ich möchte sie auch nicht mit irgend welchen Chemiekeulen vom TA entwurmen.

                        Kommentar


                          #27
                          Wer seine "Wurmkur" mit Propolis-Urtinktur ansetzt, der sollte warmes bis heißes Wasser nehmen.
                          Dann verfliegt nämlich der Alkohol und ist somit unbedenklich für unsere Tierchen.

                          Ich setzte die Kur immer in einem dunklen Gefäß an und sobald die Flüssigkeit abgekühlt ist, wird sie im Kühlschrank gelagert.

                          Zum Abmessen der ml habe ich mir aus der Apotheke eine kleine Spritze mitgeben lassen und von der Urtinktur-Flasche den "Tropfverschluss" abgemacht.
                          Lässt sich ml-genau auf die Spritze aufziehen.
                          Liebe Grüße von Melli und den Fellnasen

                          Man wächst mit seinen Aufgaben !

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Podsky Beitrag anzeigen
                            Wer seine "Wurmkur" mit Propolis-Urtinktur ansetzt, der sollte warmes bis heißes Wasser nehmen.
                            Dann verfliegt nämlich der Alkohol und ist somit unbedenklich für unsere Tierchen.

                            Ich setzte die Kur immer in einem dunklen Gefäß an und sobald die Flüssigkeit abgekühlt ist, wird sie im Kühlschrank gelagert.

                            Zum Abmessen der ml habe ich mir aus der Apotheke eine kleine Spritze mitgeben lassen und von der Urtinktur-Flasche den "Tropfverschluss" abgemacht.
                            Lässt sich ml-genau auf die Spritze aufziehen.
                            Was hast du denn für ein Gefäß genommen??? Ich hatte dafür mal eine dunkle Flasche besorgt, allerdings wurde diese doch noch liebevoll entsorgt!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von AnneEnook Beitrag anzeigen
                              Was hast du denn für ein Gefäß genommen??? Ich hatte dafür mal eine dunkle Flasche besorgt, allerdings wurde diese doch noch liebevoll entsorgt!

                              Hab eine kleine Weithalsflasche in braun im Barf-Shop bestellt!!
                              Ideal dafür...
                              Liebe Grüße von Melli und den Fellnasen

                              Man wächst mit seinen Aufgaben !

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo, habe eine Frage zu Propolis kann man es unbedenklich zum entwurmen bei einer tragenden Hündin einsetzen?
                                Herzliche Grüsse
                                Barbara

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X