Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nierenwerte und Leberwerte zu hoch, bitte um Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nierenwerte und Leberwerte zu hoch, bitte um Hilfe

    Hallo,
    hiermit bitte ich Euch um Rat und Hilfe. Unsere Kimba ist fasst 14 Jahre und ihre Nierenwerte und Leberwerte sind so erhöht, das sie jetzt Nierendiätfutter bekommen soll. Die Werte sind schlecht hat die TÄ gesagt. Morgen Mittag habe ich einen Termin für ein Gespräch wegen Futter und wie es jetzt weiter geht und die Werte bekomme ich. Habe heute mit der TÄ telefoniert.
    Könnt Ihr mir bitte Tipps geben was ich Kimba füttern kann? Sie hat morgens eine halbe Dose Animonda oder Puri bekommen und Abends Fleisch mit Obst/Gemüse/Öl.Zwischendurch Leckerlie-Platinum. Die TÄ meint sie müßte jetzt Spezial Futter bekommen, das gibt es beim Tierarzt. Ich möchte Kimba aber nicht nur TRoFu geben.
    Gibt es Kräuter oder Algen die ich zusätzlich füttern kann um die Nieren zu unterstützen? Welches Fleisch darf sie bekommen? Wie kann ich beide Organe unterstützen ohne das sie noch mehr Schaden nehmen? Die TÄ sagte ich soll mehr für die Nieren machen. Wenn ich Dosenfutter füttern kann, welchen Rohproteinwert darf es höchstens haben oder ist das Fett endscheidender? Was passiert jetzt in Kimbas Körper? Auf was muß ich achten? Kann Kimba damit noch unbeschwert leben? Wird sie Schmerzen haben?
    Es ist etwas lang geworden...aber ich bin Ratlos und hoffe auf Eure Hilfe.
    Ich bedanke mich schon mal im vorraus für Eure Tipps.

    Liebe Grüße
    Steffi
    Ohne Hund bin ich kein Mensch.
    Annika Milde, (*1974), Berlin, Geographin, Hundeliebhaberin

    #2
    Hallo,
    ich kann dir leider nur etwas zu dem Trockenfutter vom Tierarzt sagen, da ich nicht barfe oder für meine Hunde koche.
    Meine ältere Hündin erkrankte an Babesiose und musste auf Grund der schlechten Nierenwerte auch eine lange Zeit ein spezielles Nierenfutter bekommen. Das war von Royal Canin und hieß Renal, gibt es nur beim Tierarzt. Ich war von der Zusammensetzung nicht begeistert davon, aber es musste eben sein. Sie hat es sehr gut vertragen auch die Nierenwerte haben sich stabilisiert.
    Soweit ich weiß solltest du neben einem niedrigen Proteingehalt auch auf einen niedrigen Phosphorgehalt in der Nahrung achten um ein Fortschreiten der Niereninsuffizienz gegenzusteuern.
    Was du da am besten füttern kannst, können dir hier sicherlich sehr gut die Barfer beantworten...
    Deine TÄ meinte du sollst mehr für die Nieren machen?
    Was denn genau?

    VG Yvonne

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      erstmal danke für die Antwort.
      Ich habe heute die Werte per Telefon bekommen und die TÄ sagte, sie findet es erstmal wichtiger die Nieren zu unterstützen, da sie ja für die Entgiftung wichtig sind und Kimba säuft wie verrückt und pieschert dem entsprehend oft auch im Schlaf.Ich würde gerne beides unterstützen, damit Kimba noch ein angenehmes, beschwerdefreies Leben führen kann.

      Liebe Grüße
      Steffi
      Ohne Hund bin ich kein Mensch.
      Annika Milde, (*1974), Berlin, Geographin, Hundeliebhaberin

      Kommentar


        #4
        hallo steffi,

        tut mir leid, dass deine maus auch cni hat. wir haben auch erst im september 09 die diagnose bekommen und sind sozusagen noch ganz frisch dabei. mein ömchen ist 15 jahre alt und bekommt seit september nierenschonkost, allerdings hat sie das fertigfutter (das der ta empfohlen hatte) nicht angerüht, so dass ich auf frischfütterung umgestiegen bin.

        das alles wäre aber nicht möglich gewesen ohne die intensive unterstützung hier im forum. ich würde dir sehr gern sagen, wieviel wovon dein hund fressen darf bzw. sollte. aber mit der rechnerei beim frischfüttern hapert es bei mir leider, da bin ich vollumfänglich auf fremde hilfe angewiesen.

        ich denke, dass sich hier noch die spezialisten melden werden, auf jeden fall ist es wichtig, dass du nierenschonkost fütterst, das ist das a und o bei der cni (chronische niereninsuffizienz). meine maus bekommt auch noch einige zusätze (z.b. suc komplex von heel etc.). wenn du magst, kann ich dir da gern noch ein paar dinge nennen.

        wenn man das tier entsprechend auf nierenschonkost umstellt, kann es ohne weiteres noch jahre damit leben, so habe ich es jedenfalls an vielen stellen im i-net gelesen. also, erst mal kopf hoch und nicht verzagen. ich weiß, man bekommt erst mal einen einen riesenschreck. aber auch du wirst das hinbekommen!

        damit die foris sich ein bild von den werten machen können, stell sie doch mal bitte hier rein.

        gruß ela
        Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
        Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          Ela herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich bin so traurig!
          Es wäre echt lieb, wenn Du zu den Zusätzen was sagen kannst,welche was unterstützen und so, damit Kimba davon profitieren kann.
          Die Werte bekomme ich morgen schriftlich und setzte sie hier rein.

          Liebe Grüße
          Steffi
          Ohne Hund bin ich kein Mensch.
          Annika Milde, (*1974), Berlin, Geographin, Hundeliebhaberin

          Kommentar


            #6
            Sunny bekommt für die Nieren Soledago und für die Leber Mariendistel tägl.. Damit habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht bei einnahme von Schmerzmitteln, AB und Cortison.
            Gute Besserung.
            Grüsse von Sabrina mit Sunny für immer im Herzen.

            Kommentar


              #7
              Hi Annika!

              Erst mal: Es tut mir sehr leid für deine Maus, ich wünsche dir jetzt auch viel Kraft. Soweit ich weiß, gibt es einige nierenschonkosterfahrene Hundehalter hier im Forum. Wenn du noch zwei Beiträge schreibst, kannst du dich für den Mitgliederbereich freischalten lassen und dort sehr vieles nachlesen.

              Alles Liebe
              "The average dog is a nicer person than the average person."

              Kommentar


                #8
                Hallo Steffi,

                meine Hündin hat leider auch erhöhte Nierenwerte und sie ist erst 5 Jahre.
                Ich habe die Diagnose auch erst im Sep.09 bekommen.
                Ich war auch total fertig.Habe stundenlang hier im Forum über CNI gelesen.Das hat mir sehr geholfen.
                Ich füttere nach Swanies Plan,allerdings koche ich das Fleisch.Kira frißt es nicht mehr roh.
                Sehr gute Erfahrung habe ich mit Brennessel-Samen gemacht.Das Krea ist schon ein bißchen gesunken.Im Februar steht die nächste Kontrolle an.

                Kira zeigt keine Symptome.Bei uns war es ein Zufallsbefund.

                Ich weiß genau,wie du dich z.Z. fühlst.
                Liebe Grüße
                Juvena mit Jule und Kira im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Auf jeden Fall frisch füttern.
                  Keine Schlachtabfälle, keine Knochen füttern, keine Knorpel. Als Ersatz gemahlene Eierschale.
                  Gute Oele,Brenneselsamen, Vit.C,Weizenkeimoel hat den höchsten Vit.E Gehalt.
                  Sehr weich gekochter Reis,gekochte Möhren, Muskelfleisch,Innereien bedarfsgerecht.(Herz,Leber;NIere)

                  VG Angelika
                  Viele Grüße Angelika
                  Der frühe Vogel fängt den Wurm.

                  Kommentar


                    #10
                    hallo steffi,

                    ich kann mir wirklich gut vorstellen, wie du dich fühlst. wenn man eine solche diagnose bekommt, denkt man sofort, das war's. bei uns war's eine zufalldiagnose im rahmen eines blutchecks. im nachhinein war mir aber bewusst, dass sie mehr getrunken und gepieselt hat, ich habe das aber nicht so wirklich beachtet. wenn die erste angst erst mal vorüber ist, wird einem klar, dass man über die ernährung und vll. den einen oder anderen zusatz dem tier noch viele schöne tage, monate oder gar jahre ermöglichen kann .. letzteres natürlich am allerliebsten! gern schreibe ich dir hier jetzt mal auf, was ich meinem hund gebe:

                    solidago comp.
                    ubichinon comp. >> nennt sich kurz "suc-komplex"
                    coenzyme comp.

                    diese ampullen sind von der firma heel, und ich verabreiche sie oral mit der plastikspritze (ohne nadel direkt in die schnauze, damit ich auch sicher sein kann, dass alles im tier landet. man kann die ampullen auch s.c. spritzen, aber das müsste man sich im zweifel erst vom ta zeigen lassen. der heel-vet. sagte mir, die wirkung sei die gleiche. mein ta hat diese mittel empfohlen. ich habe auch mehrfach mit der firma heel telefoniert, um mich wegen der dosierung schlau zu machen (kann ich dir bei bedarf auch gern geben). vielleicht fragst du deinen ta, was er davon hält.

                    da bei meinem ömchen der suc-komplex (noch) nicht "angeschlagen" hat, gebe ich auf anraten von fa. heel auch noch hepar comp. (leberunterstützend) und rensuis injeel (spricht speziell die nieren an). unsere nächste be steht anfang februar an, erst dann kann ich sagen, ob es was bringt. ich habe bisher das blut monatlich testen lassen, aber die werte haben sich nicht verbessert (was ich natürlich so sehr gehofft hatte). aber nicht verzagen der heel-vet. sagte mir, dass die mittel nicht bei jedem tier zum erfolg führen und es bei dem einen oder anderen auch länger dauern könnte. nun, wir haben geduld

                    an zusätzen gebe ich:
                    - brennesselsamen
                    - omega 3-6-9-öl (aus dem shop), abwechselnd leinöl
                    - zink
                    - vitamim b-komplex
                    - vitamin k1
                    - calciumcarbonat
                    - seealgenmehl

                    a und o ist die ernährung!! ich würde dir in jedem fall raten, einen ernährungsplan zu erstellen oder erstellen zu lassen - angepasst an die werte und das gewicht deiner maus - und sie frisch zu füttern. dann weißt du genau, wieviel sie wovon bekommt. ich wiege jetzt alles genauestens ab, musste ich mich auch erst dran gewöhnen. ohne die intensive unterstützung hier hätte ich mich da sicher nicht dran gemacht. [an dieser stelle noch mal lieben dank ]

                    sehr viele infos findest du in diesem thread http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=129273 - es lohnt sich wirklich, die cni-beiträge hier im forum "durchzuwälzen", dann wird einem auch einiges klarer. lass dich mal als mitglied freischalten (http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=103684), bist ja nicht mehr weit entfernt, dann kommst du nämlich an alle beiträge

                    wie gesagt, bei der berechnung des futters für deinen hund kann ich dir leider nicht behilflich sein, aber da bekommst du hier sicher noch unterstützung. frage doch deinen ta mal, was er zu den heel-ampullen meint. alternativ wäre natürlich auch der besuch beim thp sicher eine gute entscheidung. so, ich hoffe, dass ich auf die schnelle nichts wichtiges vergessen habe. alles gute für deine maus!!!

                    gruß ela
                    Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                    Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      herzlichen Dank für die vielen Infos!
                      @ Ela, Danke, Danke!
                      Wo bekomme ich die ganzen Zusätze her? Gibt es Kombiprodukte? Kann oder soll ich die Zusätze alle jeden Tag geben oder jeden Tag ein anderes?
                      Ich lese jetzt die Threads dazu und frage dann wieder. Nachher stelle ich die Werte ein.
                      Nochmal herzlichen dank.

                      Liebe Grüße
                      Steffi
                      Ohne Hund bin ich kein Mensch.
                      Annika Milde, (*1974), Berlin, Geographin, Hundeliebhaberin

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        ich stelle jetzt mal die Blutwerte ein:
                        Leber: ALT(GOT)131 Referenzbereich -80
                        GLDH 40.1 " -9.6

                        Pankreas:
                        Lipase 82 " -71

                        Fettstoffwechsel:
                        Triglyzeride 3.81 Referenzbereich 0.25-2.12

                        Niere:
                        Harnstoff 13.99 " 3.2-8.2

                        Elektolyte:
                        Phosohat 1.73 " 0.68-1.68

                        Großes Screening
                        Großes Blutbild
                        HBE(MCH) 23.4 " 17-23

                        Differentialblutbild

                        Monozyten 6 " 0-5
                        Monozyten abs. 534 " 40-500

                        Ich habe jetzt nur die erhöhten Werte eingegeben. Vom TA habe ich für die Nieren Renes/Vscum comp. bekommen und für die Leber Hepar Comp.
                        Was sagt Ihr zu den Werten?Was muß ich außer der Diät noch beachten? Kimba trinkt sehr viel und pieschert auch viel. Gibt sich das, wenn sie jetzt Diätfutter bekommt?Würdet Ihr noch zusätzlich Vitamin C geben? Öl gibt es ja hier im Shop.

                        Liebe Grüße
                        Steffi
                        Ohne Hund bin ich kein Mensch.
                        Annika Milde, (*1974), Berlin, Geographin, Hundeliebhaberin

                        Kommentar


                          #13
                          hallo steffi,

                          der kreatininwert wäre noch interessant .. falls du den hast.

                          mein ömchen hat vor der nierenschonkost auch viel getrunken und gepieschert, das gibt sich.
                          renes viscum bekommen viele cni-hunde, der eine ta verordnet das, der andere wieder das
                          die option mit dem suc-komplex bleibt dir ja trotzdem offen, falls das r/v nicht "anschlägt".
                          ich drück euch jedenfalls die daumen!!!!

                          gruß ela
                          Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                          Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Ela,
                            hier der Kreatinin-Wert: 96.4 Referenzbereich <150.
                            Ich hatte ihn nicht angegeben, weil er im Normalbereich ist? Oder???

                            Liebe Grüße
                            Steffi
                            Ohne Hund bin ich kein Mensch.
                            Annika Milde, (*1974), Berlin, Geographin, Hundeliebhaberin

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Steffi,mein Hund hat auch Renes Viscum bekommen.Ich habe es gespritzt.
                              VG Angelika
                              Viele Grüße Angelika
                              Der frühe Vogel fängt den Wurm.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X