Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milzentfernung angeraten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Milzentfernung angeraten

    Bei einer Ultraschalluntersuchung meiner 10 Jahre alten Hovawarthündin wurde in der UNI Gießen ein hypoechogener Milzherd (0,5x0,5 cm) und eine inhomogene Milzgrundstruktur mit multiplen hypoechogenen Arealen festgestellt. Es wurde mir jetzt angeraten die Milz entfernen zu lassen, da eine maligne Neoplasie nicht ausgeschlossen werden kann. Hat damit jemand Erfahrung? Ansonsten ist meine Hündin fit und frißt gut. Die Ursache für die Untersuchung war ein extremes Stöhnen bei jedem Hinlegen. Die Milz ist aber nicht vergrößert und die Veränderungen gehen auch nicht bis an die Milzoberfläche.
    Brigitte

    #2
    Hallo Brigitte,

    ich weiß nicht, ob das vergleichbar ist, aber Zito (Entlebuchermix, 12 Jahre, 35KG) hat neben "unregelmäßigen Stellen" an der Milz, seit drei Jahren eine Milzhyperplasie (ca. 1,5x1,5cm groß). Bislang wurde 2x eine Feinnadelaspiration gemacht (ging ohne Narkose), jedes Mal ohne besonderen Befund, was allerdings auch keine 100%ige Sicherheit ist.
    Eine TÄ meinte auch, es ist sinnvoll, die MIlz zu entfernen, eine andere TÄ riet mir, weiter zu beobachten und die Milz regelmäßig schallen lassen. Ich habe mich bislang für die zweite Möglichkeit entschieden, allerdings zeigt mein Hund auch keine Schmerzen, wenn er sich hinlegt oder so. So eine Entscheidung zu treffen ist immer schwierig und kann auch nicht aufgrund von Erfahrungen anderer getroffen werden. Was bei dem einen Hund richtig war, kann für den anderen Hund lebensbedrohlich werden.
    Die Ursache für die Untersuchung war ein extremes Stöhnen bei jedem Hinlegen.
    Kann das nicht auch eine andere Ursache haben?

    Viele Grüße

    Anette
    Zito Jan.98 - 4.März 2014...gemeinsame Erlebnisse wird es nicht mehr geben, aber die Erinnerungen bleiben -zitoswelt- ...und Senta ist einfach nur wundervoll -senniluk.blogspot-

    Kommentar


      #3
      Hallo Brigitte,

      bei meiner Hündin wurde wegen einer Milzdrehung die Milz entfernt. Ich bin gegen 21:00 Uhr in der Tierklinik eingetroffen und nach Diagnose kam sie gleich unters Messer und am nächsten Morgen konnte ich sie schon abholen. Klar war sie OP-bedingt 2-3 Tage schlapp, aber dann konnte man bis auf den rasierten Bauch nichts feststellen.

      Hast du diesen Artikel gelesen?
      http://www.tierklinik-hofheim.com/ch...download_4.pdf

      Gute Besserung

      Fadia

      Kommentar


        #4
        Hallo Anette,
        habe auch erst gedacht, daß Stöhnen könnte von der LWS (leichte Arthrose kommen), aber da sie nach Physiotherapie und Behandlung mit Dexboron läuft wie ein junger Hund, daß Stöhnen aber deutlich lauter geworden ist, schließe ich diese Ursache eigentlich aus. Ich habe jetzt schon von mehreren Hundebesitzern gehört, daß ihre Hunde vor der dann notwendigen Milzentfernung auch so gestöhnt haben. Ich hatt mich auch erst mal für die Variante Beobachten entschieden. 1. Ultraschall Anfang Sept. 09 und 2. US Anfang Nov. 09. Der Milzherd hat sich nicht vergrößert, die Milzgrundstruktur hat sich weiter verändert, aber nicht agressiv. Nächste Kontrolle steht jetzt am Donnerstag an. Ich mache mir große Sorgen, die Ungewissheit macht mich ganz nervös. Ansonsten macht absolut keinen kranken Eindruck. Da der Hund einer Freundin vor ein paar Jahren an einer geplatzten Milz verstorben ist, habe ich ständig diese Gefahr im Hinterkopf.
        LG Brigitte

        Kommentar


          #5
          Hallo Fadia,
          danke, ja, diesen Artikel kenne ich
          LG brigitte

          Kommentar


            #6
            Meinen beiden Rüden wurde die Milz entfernt (1x Tumor, 1x Hyperplasie aufgrund einer nicht diagnostizierten Ehrlichiose). Beide Hunde waren da nicht mehr ganz jung (einer 12, einer 10) und habe die OP sehr gut überstanden.

            Wenn das tatsächlich der Grund für die Schmerzen ist, würde ich die Milz wohl schon rausmachen lassen...

            Kommentar


              #7
              Bei meinem (leider Anfang Januar mit fast 15 Jahren verstorbenen Cocker) wurde wegen eines Tumors die Milz entfernt als er 9 Jahre alt war. Er hatte anschliessend nie irgendwelche Probleme oder Einschränkungen.

              Gruß
              Doro
              Doro
              HUND ODER MANN ?
              Die Frage ist doch: Lasse ich mir nur meinen Teppich versauen oder mein ganzes Leben?

              Kommentar


                #8
                Sammy wurde auch mit 11 Jahren die Milz entfernt wg. Tumorverdachtes. Die path. Untersuchung ergab dann doch nur ein Hämatom (zum Glück). Bis auf die übliche Nach-OP-Schlappheit hatte er auch nie irgendwelche Probleme deswegen.
                Liebe Grüße
                Silke mit Paula, Emma, Frieda, Timmy, Max und Klara und Sammy+Toby im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo an alle,
                  Beira wurde am letzten Freitag in der UNI Gießen operiert und es geht ihr mittlerweile wieder erstaunlich gut. Zum Glück hat es sich herausgestellt, daß es sich bei den Veränderungen um ein chronisches aber gutartiges Geschehen gehandelt hat und die Zubildung an der Niere war "abgesprengtes Nebenmilzgewebe". Man was bin ich erleichtert - ich hatte ganz entsetzliche Angst um meine Maus!!!!!!
                  LB
                  Brigitte

                  Kommentar


                    #10
                    Liebe Brigitte,

                    da freue ich mich aber ganz doll mit Dir!!! Wie gut, dass es gutartig war und hoffentlich haben sich Beiras Beschwerden (Stöhnen beim Hinlegen) jetzt bald ganz erledigt

                    Ich habe letztes Jahr meine Hundeoma die Milz mit einem Tumor entfernen lassen, leider zu spät, er hatte schon in die Bauchhöhle geblutet. Trotzdem hat sie noch ein schönes halbes Jahr gelebt, mehr als wir mit der schlechten Prognose hoffen durften.

                    Nach der OP war Selda auch schnell wieder fit. Ich hab die ersten Wochen nur darauf geachtet, dass sie draußen nicht zu kalt oder naß wird, da das Immunsystem ja erstmal milzlos etwas empfindlicher ist.

                    Dir ist bestimmt ein ganzes Gebirge vom Herzen gefallen, ich kann gut nachempfinden, welche Angst Du um Beira hattest.
                    Weiterhin Gute Besserung für Deine Maus und einen dicken Knuddler
                    Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                    Kommentar


                      #11
                      Ich muß jetzt mal fragen:

                      Wofür ist die Milz eigentlich da?
                      Was passiert, wenn man sie wegnimmt? Also mit den Aufgaben der Milz?

                      Hat der Hund dann irgendwelche Einschränkungen, braucht Medikamente, ne beschränkte Lebenserwartund oder sowas?

                      Ich mein, die Milz ist ja nicht unbedingt wie n Blinddarm... die hat ja schon n Sinn....

                      LG Tina
                      LG Tina mit Fram und Easy
                      R.I.P. Felix, Evan und Caja - I'll always love you

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Cajamaus Beitrag anzeigen
                        Ich muß jetzt mal fragen:

                        Wofür ist die Milz eigentlich da?
                        Was passiert, wenn man sie wegnimmt? Also mit den Aufgaben der Milz?

                        Hat der Hund dann irgendwelche Einschränkungen, braucht Medikamente, ne beschränkte Lebenserwartund oder sowas?

                        Ich mein, die Milz ist ja nicht unbedingt wie n Blinddarm... die hat ja schon n Sinn....

                        LG Tina
                        Milz ist Blutspeicher, beim jungen Tier wichtig für die Immunabwehr.

                        Ein erwachsener sonst gesunder Hund kann wunderbar ohne Milz auskommen, ohne jegliche Medikamente.
                        Was wohl vorkommen kann ist eine schlechtere Kondition, allgemeine Anfälligkeit - beides kann ich überhaupt nicht an meinem Hund feststellen.

                        Kommentar


                          #13
                          Ach so Brigitte,
                          freut mich für Euch.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Beiraline Beitrag anzeigen
                            Hallo an alle,
                            Beira wurde am letzten Freitag in der UNI Gießen operiert und es geht ihr mittlerweile wieder erstaunlich gut. Zum Glück hat es sich herausgestellt, daß es sich bei den Veränderungen um ein chronisches aber gutartiges Geschehen gehandelt hat und die Zubildung an der Niere war "abgesprengtes Nebenmilzgewebe". Man was bin ich erleichtert - ich hatte ganz entsetzliche Angst um meine Maus!!!!!!
                            LB
                            Brigitte
                            Dann mal weiterhin gut Besserung an Deine Maus.
                            "Meine" Lieblingsgina hat vor 2,5 Jahren ihre Milz entfernt bekommen, da hing ein gutartiger Tumor dran der dreimal so groß wie die Milz war. Das führte zu heftigen Beschwerden - seit der OP geht es ihr wunderbar.
                            LG Ute

                            Kommentar


                              #15
                              Ah, ok, Danke - wieder n bischen schlauer

                              LG tina
                              LG Tina mit Fram und Easy
                              R.I.P. Felix, Evan und Caja - I'll always love you

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X