Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überbiss beim Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Überbiss beim Welpen

    Hallo an alle,

    meine kleine Münsterländerdame Lilly (15 Wo.) hat einen leichten Überbiss. Diesen aber nur einseitig und die Eckzähne sind nicht betroffen.
    Der TA meinte, das könnte sich mit dem Zahnwechsel normalisieren und wichtig wäre nur, dass die Eckzähne gut übereinander stehen, damit der Hund
    keine Behinderung bei der Futteraufnahme hat.
    Fehlstellungen können wohl inzwischen auch korrigiert werden...wow, aber solang es Lilly in keinster Weise stört.
    Hat jemand Erfahrungen mit Überbissen? Hat sich das bei euren Welpen verwachsen???

    Lieben Gruß Daniela
    Lieben Gruß Daniela mit Lilly, Polli und Lisa im Herzen
    "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar!" Saint Antoine de Exupéry

    #2
    ... was meinst du mit Überbiss?

    Beim Vorbiß steht der Unterkiefer deutlich vor dem Oberkiefer, beim Rückbiß steht der Unterkiefer deutlich hinter dem Oberkiefer.

    In der Regel wachsen sich minimale Differenzen aus, bzw. Ober- und Unterkiefer wachsen beim Welpen/Junghund nicht gleich schnell, so daß es immer mal wieder zu deutlichen Lücken zwischen den Schneidezähnen kommen kann.
    Petra und die 3 Terröre

    Kommentar


      #3
      Also, ich kenne einen Fall mit Überbiss. Die Ärzte wollten dem Hund am liebsten ne Spange verpassen oder die Eckzähne abschleifen, aber der Hund ist mit der Weile schon 2 und bisher ohne Probleme.
      Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

      Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

      Kommentar


        #4
        Hi,

        ich kenne einige Hunde mit Kieferfehlstellungen und eigentlich alle kommen gut damit zurecht. Es gibt mittlerweile ja auch die Möglichkeit, in Form einer Zahnspange, Korrekturen forzunehmen. Dazu müssen die Hunde teilweise des öfteren in Narkose, und in der Zahnspangenzeit ist eigentlich 'slow motion' angesagt. Die Spangen sind wohl eher nicht für den Alltag eines agilen (jungen) Hundes ausgelegt.
        Naja ich würde auf jeden Fall mal abwarten bis durchgewechselt wurde und wie gesagt die Hunde die ich kenne juckt es einen Koffer ob sie der "Zahnnorm" entsprechen. Einige werden auch gebarft.

        Viele Grüße Nadine ;-)

        Kommentar


          #5
          Ich würde während des Zahnwechsels diesen von einem Spezialisten überwachen lassen. Nicht umsonst gibt es Tierärzte, die eine spezielle Fortbildung haben, um sich dem Thema qualifiziert widmen zu können.

          Ggf. wächst es sich von allein aus, vielleicht muss aber auch gezogen werden oder mit einer Klammer optimiert werden.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Dyani Beitrag anzeigen
            Hallo an alle,

            meine kleine Münsterländerdame Lilly (15 Wo.) hat einen leichten Überbiss. Diesen aber nur einseitig und die Eckzähne sind nicht betroffen.
            Der TA meinte, das könnte sich mit dem Zahnwechsel normalisieren und wichtig wäre nur, dass die Eckzähne gut übereinander stehen, damit der Hund
            keine Behinderung bei der Futteraufnahme hat.
            Fehlstellungen können wohl inzwischen auch korrigiert werden...wow, aber solang es Lilly in keinster Weise stört.
            Hat jemand Erfahrungen mit Überbissen? Hat sich das bei euren Welpen verwachsen???

            Lieben Gruß Daniela
            Bis deine Kleine 1 Jahr alt ist, brauchst du da gar nix machen. Nur aufpassen, dass sie sich nicht aufbeißt. Mein Rüde hat einen Fangzahnengstand ohne irgendwelche Probleme. Der hat sich fast verwachsen (1mm fehlt). Vergiß auch irgendwelche Tipps in Richtung Spangen. Das einem jungen Hund zumuten ist Folter.

            Kommentar


              #7
              Ganz lieben Dank für eure Antworten!

              Ich bin auch der Meinung, dass erstmal alles im grünen Bereich ist.
              Lilly hat derzeit keinerlei Probleme, die Eckzähne stehen wunderbar
              übereinander. Es handelt sich lediglich um 4 Vorderzähne.
              Unser TA meinte auch, abwarten und wenn der Hund keinerlei Probleme
              entwickelt müssen wir auch nicht eingreifen.
              Und mich stört der Überbiss auch nicht, warum auch...es hat doch Charme.

              Zahnspangen einzusetzen finde ich durchaus okay, aber erst ab einem gewissen Alter und mit Sicherheit nicht um der Schönheit Willen.

              Wichtig ist mir nur, dass es Lilly gut geht!

              Lieben Gruß
              Daniela
              Lieben Gruß Daniela mit Lilly, Polli und Lisa im Herzen
              "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar!" Saint Antoine de Exupéry

              Kommentar


                #8
                Hallo Du....

                dein Münsterländer ist aber nicht reinrassig ne?

                Kommentar


                  #9
                  Doch Lilly ist reinrassig.

                  LG Daniela
                  Lieben Gruß Daniela mit Lilly, Polli und Lisa im Herzen
                  "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar!" Saint Antoine de Exupéry

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Dyani Beitrag anzeigen
                    Doch Lilly ist reinrassig.

                    LG Daniela
                    Kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen !!!! Ein Münsterländer trägt seinen Schwanz nicht eingerollt über den Rücken. Das ist das, was mir aufgefallen ist.
                    Heike, Kangal-Mastin Espanol-Mischling Gismo, die Kangalen Skayla und Cem, Münsti Sam und Kaukase Joker im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von klm max Beitrag anzeigen
                      dein Münsterländer ist aber nicht reinrassig ne?
                      ??? was hat das mit der Ausgangsfrage bzw. dem Zahnproblem zu tun?

                      Zur Frage:
                      Ich finde auch, das sollte man entspannt beobachten. Es wächst sich so Vieles mit der Zeit aus, oder ist nur noch so minimal, dass es kein Problem darstellt. Man sollte nicht zuviel in die Natur eingreifen und regulieren wollen.
                      LG Christa mit Ronja

                      unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

                      Kommentar


                        #12
                        Danke Christa ich bin ganz deiner Meinung, war nur ein wenig verunsichert.

                        Nochmal zur reinen Rasse...wenn euch das sooooo wichtig ist könnt ihr ja die Fotos von Lillys Mama und Papa auf meiner Homepage anschauen, damit muss es aber auch gut sein denn es hilft mir in Sachen Überbiss kein Stück weiter!

                        LG
                        Daniela
                        Lieben Gruß Daniela mit Lilly, Polli und Lisa im Herzen
                        "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar!" Saint Antoine de Exupéry

                        Kommentar


                          #13
                          Also,
                          als ich damals meinen Welpen bekommen habe, hatte sie einen leichten Vorbiss. Es hiess. Es kann sich verwachsen.
                          Dann im Zahnwechsel schob sich aber der untere Canini oben in die Schneidezahnreihe von innen ein. Stösst also gegen den oberen Canini und einen Schneidezahn. Von dem immernoch vorhandenen Vorbiss wurde verhindert, dass sie sich in den Kiefer beisst. Ich dachte auch, das wird dem Hund nichts machen.
                          Aus heutiger Sicht würde ich es nicht mehr unbehandelt lassen. Sie ist inzwischen 8 Jahre alt. Sie zergelt nicht mehr mit Spielzeug. Wenn sie mit den anderen kämpft, dann drückt sie mit dem Kinn. Ihre Zähne sind schlecht sauber zu halten. Die natürliche Funktion des Scherengebisses ist ja sich auch sauber zu halten. Sie hat schon zwei Schneidezähne verloren (FORL). Wenn noch einer raus muss, dann passiert es eben doch, das sie sich in den Kiefer beisst und der Canini müsste gekürzt werden.
                          Ich glaube der arme Hund hatte sein Leben lang Schmerzen im Kopf aufgrund der Verspannungen im Kiefer. Leider gab es damals noch nicht die Möglichkeit Korrekturen zu machen.
                          Wenn man etwas machen will, ist das Zeitfenster sehr klein(5.-9. Monat). Wenn der Hund also bereits durch den Zahnwechsel ist, und Fehlstellungen hat, sollte er schnelllstens dem Tierzahnarzt vorgestellt werden.
                          Liebe Grüße
                          Nicola

                          Kommentar


                            #14
                            Ich würde auch Abwarten....kenne viele Hunde bei denen es sich Reguliert hat
                            *Lg Buddystaffs + ihre Rasselbande *

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              wenn sich im Zahnwechsel die Canini so schieben, das sie drohen in den Oberkiefer zu wachsen, kann man auch mehrmals täglich sanft den Zahn von innen nach außen in die Lücke massieren.
                              So haben wir das schon bei einigen Schäfern hinbekommen (innerhalb einer Woche war zu sahen, das der Zahn jetzt passt).

                              Ansonsten würde ich auch mal zum Zahnspezi gehen, es ist ja nicht immer gleich eine Zahnspange nötig. Bekannte bekamen so eine Art Spezielball den der Hund viel tragen sollte. Ergebnis Überbiss ist geblieben aber die Canini sind in die Lücke gewachsen wo sie hingehören.

                              Viele Grüße
                              Christine
                              Viele Grüße von Christine, Colonel & Black und mit Engelchen Berry & Neo & Dark

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X