Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermittelunverträglichkeit/-allergie ?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futtermittelunverträglichkeit/-allergie ?!?

    Mir ist folgendes bei meinem Hund aufgefallen:

    -starke Blähungen, recht oft,mehrmals täglich
    -1 etwas festerer Haufen,danach alle Haufen dünn bis sehr dünn
    -leckt sich sehr oft ab, Fell aber auch oft unter der Rute
    -kratzt sich
    -sein magen brummt manchmal, auch wenn er gefressen hat und blubbert


    nun frage ich mich ob das zeichen für eine Unverträglichkeit oder vllt schon für eine Allergie sein könnten.

    #2
    Also, dass etwas nicht vertragen wird, zeigen ja die Symptome. Doch um der Sache näher auf den Grund gehen zu können, müsste man wissen, was du fütterst. Nur dann kann man auch überlegen, welche Ursachen es haben und was geändert werden könnte.

    edit: ich sehe gerade, dass du TroFu fütterst. Da kann ich leider nix zu sagen, kenne mich mit den Sorten nicht mehr aus.
    Liebe Grüße von Elke
    mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

    Kommentar


      #3
      Ich füttere derzeit U.S. Grain's REGAL Active.


      Achso, um gesundheitliche Aspekte auszuschließen macht der Tierarzt bzw. das Labor gerade ein großes Blutbild und eine Kotprobe wird untersucht!

      Kommentar


        #4
        Was ist denn da alles enthalten in deinem TroFu?

        Kommentar


          #5
          zusammensetzung:
          Truthahnfleischmehl, Hühnerfleischmehl, brauner Reis, Perlgerste, Kartoffelerzeugnis, Geflügelfett, Rübenfaser, Ei, Bierhefe, Leinsamen, Fischmehl, DL-Methionin, L-Lysin, Pflanzenöl, Yucca-Extrakt, Probiotika, Muschelextrakt, Biotin, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente.

          Benötigst du auch die einzelnen genauen Angaben der Zutaten?

          Kommentar


            #6
            Nein, brauche ich nicht.

            Weiß nur, dass ich das nicht füttern würde. Die Rübenfaser, das Fischmehl, das Muschelextrakt, die Gerste und der braune Reis schließen das für mich aus. Das hat schon Allergiepotenzial.

            Kommentar


              #7
              gut, danke schon mal.
              ich hab mir jetzt noch ein anderes trockenfutter herausgesucht, mit dem ich es probieren wollte (Vet Concept Lamb oder Salmon).

              Hoffe damit wird es besser.


              Der Rohfütterung stehe ich noch etwas skeptisch gegenüber, gerade weil Dalmatiner ja purinarm ernährt werden sollen.
              Das traue ich mir noch nicht wirklich zu.

              Kommentar


                #8
                Hllo Mini,

                die von Dir beschriebenen Symptome kenne ich nur zu gut. Theo hatte das Gleiche, als er bei uns einzog.

                Bei ihm war es sehr wohl das Futter, er ist wahrscheinlich allergisch auf die darin enthaltenen Milben bzw. deren Kot und die ganzen Konservierungsstoffe. Zum anderen spricht der Kot für eine Belastung der Bauchspeicheldrüse.

                Wir haben ganz umgestellt auf Barf. Er bekommt ihm hervorragend, die Bauchspeicheldrüse haben wir mit Artischocke und Mariendistel unterstützt. Einen tollen Beitrag findest Du unter http://gesundehunde.com/forum/showthread.php?t=114591&highlight=Artischocke+Mari endistel, darin hat Nadine viele wichtige Infos zusammengetragen.

                Bei Allergien hilft oft Finger weg von TroFu, das, was Du nennt, würde ich auch ganz sicher nicht füttern. An erster Stelle Reis, das belastet die Bauchspeicheldrüse, Getreide kann der Hundekörper einfach schlecht verwerten. Und Zucker (Rübenmelasseschnitzel = Abfallprodukt) braucht der Hund sicher auch nicht.

                Schau Dich mal hier um http://www.hund-und-futter.de/. Hier findest Du vielleicht einige Hinweise, was ein gutes Trofu ausmacht.

                Schau Dich hier mal um, hier findest DU sicher auch Tipps zur purinarmen Fütterung.

                Dir und Deinem Hund viel Glück.
                Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
                Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

                Kommentar


                  #9
                  hallo vivian,
                  danke dir schon mal.
                  also leber,niere, bauchspeicheldrüse sind gesund. das hat das blutbild ergeben.

                  den link werde ich mir gleich durchlesen.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von *Mini* Beitrag anzeigen
                    hallo vivian,
                    danke dir schon mal.
                    also leber,niere, bauchspeicheldrüse sind gesund. das hat das blutbild ergeben.
                    Das war bei uns auch so.

                    Das hat leider nicht so viel zu sagen, wenn die Blutwerte abrutschen, ist es meist schon recht dramatisch.

                    QUOTE]Bei der exokrinen Pankreasinsuffizienz (EPI) werden nicht genügend Verdauungsenzyme produziert. Symptome sind u. a. Gewichtsverlust, Durchfall, voluminöse Stuhlgänge, fettige Stuhlgänge, Blähungen und Magengeräusche und stark gesteigerter Appetit ohne Gewichtszunahme.[/quote]

                    Quelle http://www.barfers.de/barf_pankreas.html

                    Kommt Dir da einiges bekannt vor?

                    Dein Hund hat sicher keine EPI, aber er scheint ein etwas dazu zu neigen.

                    Wir haben völlig auf Getreide verzichtet. Und die Pupserei gehört der Vergangenheit an. Dank Mariendistel und Artischocke haben wir auch die unregelmäßigen Stuhlgänge gut im Griff.

                    Und hier mal ein Link zur purinarmen Fütterung von Dalmatinern von Dalmatiner Züchternhttp://www.dalmatiner-vom-jagdschloesschen.de/html/ernahrung_des_dalmatiners.html

                    Das Kratzen, was Du beschreibst könnte wirklich eine Milbenallergie sein. So war es bei Theo jedenfalls.
                    Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
                    Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

                    Kommentar


                      #11
                      nochmals danke dir

                      die dame von der jagdschlösschen-zuchtstätte bietet ja auch ernährungsberatung an.
                      ihr hatte ich mal eine mail geschickt, weil ich mit dem gedanken spiele in zukunft roh zu füttern.
                      sie hat mir davon abgeraten - eben aufgrund der stoffwechselanomalie des dalmatiners.
                      obwohl es auf ihrer internetpräsenz anders steht.

                      das hat mich leider ein wenig verwirrt.....

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von *Mini* Beitrag anzeigen
                        nochmals danke dir

                        die dame von der jagdschlösschen-zuchtstätte bietet ja auch ernährungsberatung an.
                        ihr hatte ich mal eine mail geschickt, weil ich mit dem gedanken spiele in zukunft roh zu füttern.
                        sie hat mir davon abgeraten - eben aufgrund der stoffwechselanomalie des dalmatiners.
                        obwohl es auf ihrer internetpräsenz anders steht.

                        das hat mich leider ein wenig verwirrt.....
                        ähm, das verstehe ich nun nicht. Vertreibt sie evtl. HuFu?

                        Aber ich finde, die Infos auf Ihrer Seite sind doch schon klasse, damit kann man doch schon eine Menge anfangen.

                        Aber such doch mal hier im Forum und schau Dir mal alles zum Thema "purinarme Ernährung " bei Google an, ich denke, dann findest auch Du Deinen Weg zur Rohfütterung. So haben viele von uns mal angefangen.
                        Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
                        Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          ich füttere meine Dalmatinerhündin schon seit 4 oder 5 Jahren roh und es geht ihr seitdem richtig gut.
                          Wenn du dich alleine nicht traust, dann informiere dich bei einem guten Ernährunsberater, aber nicht unbedingt dort.
                          Liebe Grüße
                          Birgit mit Khethani und Aika (die uns jetzt auf der anderen Seite des Weges begleitet)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von PBGV-Fan Beitrag anzeigen
                            ähm, das verstehe ich nun nicht. Vertreibt sie evtl. HuFu?
                            .
                            das weiss ich nicht.
                            hatte nur mail-kontakt. wie gesagt sie hat mir vom BARFEN abgeraten.
                            davon hab ich mich dann distanziert, denn wer auf der internetseite schreibt wie toll die rohfütterung - auch für dalmis - ist, und dann in einer mail genau das gegenteil behauptet ist für mich irgendwie unglaubwürdig...

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von *Mini* Beitrag anzeigen
                              die dame von der jagdschlösschen-zuchtstätte bietet ja auch ernährungsberatung an. ...
                              ... obwohl es auf ihrer internetpräsenz anders steht.
                              das hat mich leider ein wenig verwirrt.....
                              hmmh - sie vertreibt Ernährungspläne und wie man schon auf der ersten Seite bei ihr lesen kann:
                              Zitat von von der Internetseite
                              Ich distanziere mich: 1)von der ausschließlichen Fütterung mit Fertigfutter
                              2)generell vom seit geraumer Zeit weit verbreiteten Barfen
                              Da hast du ihre Seite vielleicht etwas anders interpretiert ? Hier im Forum wurde das m.E. schon mehrfach diskutiert ...
                              Liebe Grüße von Elke
                              mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X