Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe: Durchfall nach BARF Umstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe: Durchfall nach BARF Umstellung

    ... und frisst seinen Kot!

    Hallo,

    wir haben seit kurzem eine kleine Bulldogge. Die Züchterin hat gesagt, dass sie sehr schlecht frisst und daher die Kleinste aus dem Wurf war und daher erst mit 11 Wochen abgegeben wurde und nicht wie die anderen mit 8.
    Sie ist kerngesund und quirlig und geimpft und tierärztlich untersucht, nur bisschen klein.

    Als Futter hat sie ein mir bisher unbekanntes Futter der Firma "Möhrke" bekommen. Die Zusammensetzung ist eine Katastrophe. Die werben mit "viel Fleisch" aber drin ist größtenteils Getreide und Schrott.
    Das Hündchen hat von Anfang an dermaßen gepupst, dass einem ganz anderes wurde. Der Bauch war auch aufgebläht nach den Mahlzeiten, und sie hat das Trockenfutter, ob hart oder eingeweicht oder als Brei gematscht, in der Tat sehr spärlich gefressen und die Hälfte stehen lassen.

    Gut bekommen hat es ihr nicht und sie hatte riesige Kotmengen. Allerdings war der Kot voll ok und hat nicht gerochen!

    Also dachten wir, es wird ja empfohlen, gesunde Welpen möglichst schnell umzustellen, fangen wir so schnell wie es geht an. Haben angefangen mit ein bisschen gekochten Kartoffeln und etwas rohem Rinder Tatar, schön schonend und leicht. War auch alles super und das Gepupse hörte auf. Sie war heiß wie sonstwas, von schlecht fressen keine Spur.

    Allerdings hat sie auf die winzigen Mengen dermaßen heftig mit Durchfall reagiert, das es mir zu heikel wurde bei nem Welpen. Es war nicht nur breiig, sondern schoss wie Wasserfontäne aus ihr raus. Und das hat gestunken!! Sie hat Nachts ihr ganzes Körbchen vollgeschissen. Wir sind von dem Gestank wachgeworden, der Hammer.

    Nach 2 Mahlzeiten mit Kartoffeln und Tatar habe ich es sein gelassen. Wieder die Furz Trockenfutter Kutteln wollte ich ihr auch nicht geben. Also bekommt sie jetzt Schonkost - gekochte Möhren und Kartoffeln mit gekochtem Huhn und Hüttenkäse. Und Tee mit bisschen Salz.

    Der Durchfall ist besser geworden, breiig, mal mehr mal weniger, aber ganz weg ist der noch nicht..... Aber nun bin ich mir nicht sicher, wie ich weitermachen soll...

    Bei nem erwachsenen Hund würde ich es wahrscheinlich "aussitzen" und als normale Entgiftungsreaktion hinnehmen....

    Was würdet ihr bei einem Welpen tun?

    Weiter Schonkost geben, so lange bis alles komplett ok is?
    Wieder das alte Trofu geben?
    Oder hoffen dass Durchfall aufhört und BARF weiterversuchen, vielleicht z.B. mit gewolften Hühnerhälsen - die stopfen ein wenig?

    Kein Plan...

    Und noch was: Sie frisst ihren Kot!!!!!!! Das ist wirklich fies, sie leckt sogar ihren Durchfall auf und schlabbert den auf. Ich hätte normalerweise Mangelerscheinungen vermutet, aber muss dazusagen, dass sie erst den Kot frisst seit sie umgestellt wurde auf BARF bzw jetzt die Schonkost. Die Idee ist vielleicht blöd, aber - kann das sein dass der Kot jetzt anderes riecht und für sie appetitlich ist??????

    Danke für Antworten....

    #2
    Hallo!
    Also das alte TroFu würde ich nicht wieder geben - wenn die Zusammensetzung so übel ist. An deiner Stelle würde ich die Schonkost weiter geben, bis die Verdauung wieder ok ist.
    Gewolfte Hühnerhälse zum "Stopfen" würde ich auf keinen Fall geben. Wenn der Hund eh schon Probleme mit der Verdauung hat, wäre das wohl nicht so gut.
    Wurde der Hund auch schon auf Giardien o.ä. untersucht? Die kommen bei Welpen ja auch gelegentlich mal vor. Das würde ich auf alle Fälle abklären lassen (wenn nicht schon passiert). An einem so kleinen Welpen ist ja nicht viel dran, er hat wenig "Reserven"
    LG Lina

    Kommentar


      #3
      Ich würde den Weg über die Schonkost zum Barfen einschlagen. Keinesfalls würde ich dem Hund noch mal TroFu geben.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Barack Beitrag anzeigen
        Ich würde den Weg über die Schonkost zum Barfen einschlagen. Keinesfalls würde ich dem Hund noch mal TroFu geben.
        Das sehe ich auch so und würde diesen Durchfall als eine, wenn auch heftige, Reinigung des Organismus ansehen. Denn dieses Gepupse zeigt doch, dass da Einiges im Körper des Kleinen nicht in Ordnung war.
        Ohne Not würde ich erstmal einen Durchfall medikamentös nicht unterdrücken, denn da will/muss ja was raus.
        Wenn keine Parasiten vorhanden sind, würde ich so weiter machen. Evtl. könntest du den ganzen Reinigungsvorgang noch homöopathisch unterstützen lassen.
        Was auch reinigt und entgiftet ist etwas Heilerde dem Futter beimengen. Habe ich immer im Haus und gute Erfahrung damit.
        LG Christa mit Ronja

        unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          die Diät muss auf jeden Fall durchgehalten werden bis der Durchfall weg ist.
          Bei Fütterung des alten TroFus würde er wohl wieder stärker werden.

          Ich würd auch über die Diät auf BARF umstellen.
          Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

          Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

          Kommentar


            #6
            hallo,
            ich würde statt dem tartar mal hühnerbrust aus dem supermarkt probieren und nichts weiter. erstmal schauen, ob das vertragen wird.

            ich wär mir nicht so sicher, dass solcher durchfall ne entgiftung ist.
            eher, dass der welpe eh probleme mit der verdauung hatte (daher die schlimmen blähungen) und nun das fleisch auch nicht verdauen kann.
            daher auch keinesfalls knochen, weil das die kleine erst recht nicht schafft, der magen ist dazu noch nicht in der lage.

            gib ihr morgen früh leicht bekömmliches fleisch und nur das, keinerlei weitere komponente.
            was bringt dir jetzt abwechslung, wenn das eh hinten wieder rauskommt und durchfall ist ja nich doll für den kleinen körper.

            fang langsam an und schau, ob es geht.

            bitte berichte weiter,
            euch viel erfolg und starke nasen!
            Gruß Tina

            Kommentar


              #7
              Zitat von Ronja 1 Beitrag anzeigen
              etwas Heilerde
              Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
              keinesfalls knochen, weil das die kleine erst recht nicht schafft, der magen ist dazu noch nicht in der lage.
              Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
              gib ihr morgen früh leicht bekömmliches fleisch und nur das, keinerlei weitere komponente
              Das wären auch genau meine Vorschläge gewesen
              Also nur Fleisch + etwas Heilerde
              Liebe Grüße
              Simone, der Ridgeback "feina Schdingi", der Kleine Münsterländer "Liiiensche" & der Oldenburger Wallach "Pony"

              Kommentar


                #8
                ..... und vielleicht ganz vorsichtig mit der Zufütterung von Pansen oder besser Blättermagen beginnen, zur Unterstützung der Darmflora?

                Edit:Zu Möhrkes Welpenfutter:
                Zusammensetzung
                Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügel und Rind), Öle und Fette, Gemüse, Mineralstoffe.

                Kommentar


                  #9
                  @beagle filou:
                  aber erst wenn der durchfall weg ist, dann erst ne 2. sorte fleisch probieren.
                  Gruß Tina

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ich hatte bei unserer Umstellung auf Frisches meinen Jungs vorsorglich Olewokarotten dazugegeben (hatte hier auch einen Mega-empfindlichen Hund was Futter angeht). Bei Ernärungsbedingten Durchfall haben die hier immer prima geholfen, auch noch zu unserer Trockenfutterzeit.

                    Viele Grüße
                    Christine
                    Viele Grüße von Christine, Colonel & Black und mit Engelchen Berry & Neo & Dark

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo !

                      Also wenn ich von den Umstellungsproblemen lese, da bin ich wirklich froh, dass Iris die Welpen schon barft. Bei einem Ersthund kommt sowieso schon viel Aufregung dazu und etwas auch die Angst, dass man was falsch macht.
                      So wird mir eine Sorge (die der richtigen Umstellung) schon mal genommen. Bin ich froh, dass ich Iris "gefunden" habe...

                      Toitoitoi für deinen kleinen Schatz.

                      LG _ Carmen
                      ---------------------------------------
                      LG - Carmen

                      Kommentar


                        #12
                        Also, mit gekochter Schonkost ist der Durchfall im Griff.

                        Die kriegt jetzt Möhrchen aus dem Glas (Babynahrung) und leicht gekochtes Fleisch und Kartoffeln. Gekocht verträgt sie alles. Wahrscheinlich war der Körper von dem Trofu dermaßen strapaziert, dass es für ihn ein Schock war.

                        Die Zusammensetzung des Trofus ist wirklich BAH.. ich wollte es meinem älteren Rüden (9 Monate) als Leckerlie anbieten, aber er wollte das nicht fressen, lach tot. :o)

                        Ich habe gehört, man soll keine Heilerde geben, lieber Aktivkohle. Aber jetzt ist eh besser.

                        Ich koche das Fleisch jetzt jeden Tag ein wenig weniger, bis es nach und nach halbroh und dann irgendwann roh ist.... Das sollte sie vertragen!

                        Wenn nicht weiss ich auch nicht.....

                        Kommentar


                          #13
                          schön, dass du bescheid gibst, wie es läuft.

                          dann hoffe ich für euch, dass es weiterhin besser wird!
                          Gruß Tina

                          Kommentar


                            #14
                            Ich würde dem Gedanken mit den Giardien nachgehen. Wir hatten ähnliche Probleme in abgeschwächter Form, bis dann Giardien festgestellt wurden.
                            LG Lefrika

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Lefrika Beitrag anzeigen
                              Ich würde dem Gedanken mit den Giardien nachgehen.
                              Eine Kotuntersuchung sollte da Klarheit geben können. Giardien leben von Kohlehydraten. In der Behandlungszeit Fleisch füttern und Grünzeug (Feldsalat, Kopfsalat usw.). Da liegt man mit den Kohlehydratwerten am aller untersten Ende. lG Alois

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X