Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kann man tun - Bakterien zerfressen regelrecht die Ohren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was kann man tun - Bakterien zerfressen regelrecht die Ohren

    so etwas habe ich noch nie gesehen, bei dem Labbi-Kampfi-Mix einer Hundebekannten werden die Ohren - also der Behang (nennt man ihn so?) regelrecht zefressen. Die Tierärztin hat AB eingesetzt ohne jeden Erfolg.

    Da die Halterin eh in tierärztlicher Behandlung mit ihrem Vierbeiner ist, habe ich geraten mal nach der Möglicheit zu fragen Manuka - Honig einzusetzen. Eine meiner Hündinnen wurde im vergangenen Jahr massiv gebissen eine tiefe Bisswunde am Bauch. Die Tierärztin hat nach Rücksprache mit mir auf AB verzichtet und Manuka-Honig eingesetzt. Die Wunde ist super verheilt.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen bakteriellen Geschichten (leider weiß ich nicht, um welche Bakterien es sich handelt)?
    Bis denn
    Sabine

    #2
    Meine TÄ erzählte mir letztens bei einem Gespräch über EM (Effektive Mikroorganismen), daß sie diese auch anwenden: Bei großen schlecht heilenden Wunden. Vllt. ist das ja eine Möglichkeit. Dafür brauchst du aber einen "offenen" TA ...die meisten kennen das wohl eher nicht... Oder jemanden mit eigenen Erfahrungen damit ?

    LG

    nadine
    Liebe Grüße von nadine
    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      hast Du schonmal was von kolloidalem Silber gehört? Einfach mal googeln...
      Ich hab' selber noch keine Erfahrung damit gemacht, kenne aber einige die es im Humanbereich mit großem Erfolg anwenden!
      Es soll gegen Bakterien, Pilze und Viren helfen und absolut keine Nebenwirkungen haben!

      Ansonsten, wenn AB nicht geholfen haben, vielleicht sind es Milben? (In dem Fall dürfte kolloidales Silber wohl auch nicht helfen)
      Meine Hündin hatte Sarcoptes-Milben (Fuchsräude) und da waren u.a. die Ohrränder offen, blutig und verkrustet.

      Gute Besserung für den geplagten Vierbeiner!

      LG

      Küwalda
      Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

      Kommentar


        #4
        Danke für Eure Tips, das mit dem Silber hatte die Halterin wohl überlegt, war aber nicht sicher, ob es in solch einem Fall hilfreich ist, weil sie befürchtet, dass dann keine Luft mehr an die Wunde kommt.

        Es ist leider so, dass das eine Ohr nicht nur am Rand blutet und ausgefranselt ist, sondern wirklich schon zum Teil weggefressen ist.

        Die Tierärztin, die hier vor Ort Manuka Honig einsetzt ist offen, ob sie sich mit EM auskennt weiß ich nicht. Ob die Halterin für EM offen ist, weiß ich verständlicherweise auch nicht. Manuka Honig hat sie sich besorgt und trägt ihn selbst auf.

        Sie hatte wohl festgestellt, das einer ihrer anderen Hunde immer wieder an den Ohren des betreffenden Hundes geschleckt hat, was der Heilung sicherlich nicht zuträglich war, und in wiefern, es für den "Schlecker" Konsequenzen hat...

        Wenn ich sie sehe, spreche ich sie noch mal an, wegen Eurer Vorschläge, Danke Euch.
        Bis denn
        Sabine

        Kommentar


          #5
          Hallo !



          Eine begleitende klassisch homöopathische Behandlung würde ich unbedingt empfehlen.



          Liebe Grüße



          BIRKE
          Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
          mit Finchen und Amber

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            ich glaube so etwas nennt man Ohrrandnekrose. Ein Viszla einer Kundin wurden die Ohren so weit abgeschnitten, wie diese Nekrose war und seit dem ist Ruhe. Aber das Ohr muß täglich gereiningt werden, da der Auslöser eine Endzündung im Ohr war bzw. ist.
            viele Grüße
            Anne und die roten Jungs
            Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

            Kommentar


              #7
              Zitat von timmerlin Beitrag anzeigen
              Hallo,
              ich glaube so etwas nennt man Ohrrandnekrose. Ein Viszla einer Kundin wurden die Ohren so weit abgeschnitten, wie diese Nekrose war und seit dem ist Ruhe. Aber das Ohr muß täglich gereiningt werden, da der Auslöser eine Endzündung im Ohr war bzw. ist.
              ich weiß jetzt nicht, ob die Bilder die ich gerade dazu im Netz gefunden habe nur ausgesprochen vorsichtig ausgewählt wurden, denn die Ohren auf den Bildern sehen sehr viel harmloser aus, als bei dem Hund hier vor Ort.
              Bis denn
              Sabine

              Kommentar


                #8
                Hallo Sabine,

                ich weiß jetzt gerade nicht mehr wie die Bakterien heißen, muss mal auf die Suche gehen.

                Vor 4 Jahren wohnte bei mir in der Pension eine Frau mit 2 Neufi's weil sie in Birkenfeld in der Klinik in Behandlung waren. Der eine Neufi hatte auch Bakterien im Ohr und ihm musste der komplette Gehörgang ausgeräumt werden, weil alles zerfressen war. Er bekam quasi das Ohr zugenäht.

                Ich such mal. Sobald ich was finde melde ich mich.
                Babsi mit Wendy
                ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                Kommentar


                  #9
                  super - herzlichen Dank für die Mühe
                  Bis denn
                  Sabine

                  Kommentar


                    #10
                    Die Bakterien heißen Pseudomonaden.
                    Babsi mit Wendy
                    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                    Kommentar


                      #11
                      aktiviertes Wasser
                      Ich schreibe dir dazu eine PN

                      Grüsse Ute
                      Grüsse Ute mit Jamie und Ben

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe zwar selbst keine Erfahrung mit einem solchen Problem, aber spontan fällt mir Grapefruitkern-Extrakt ein. Dieses Mittel hat sehr viele Anwendungsmöglichkeiten, u.a. kann man es bei Hautpilzen oder bakteriellen Erkrankungen der Haut einsetzen.

                        Liebe Grüße
                        Monika

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von SilmaLea Beitrag anzeigen
                          Ich habe zwar selbst keine Erfahrung mit einem solchen Problem, aber spontan fällt mir Grapefruitkern-Extrakt ein. Dieses Mittel hat sehr viele Anwendungsmöglichkeiten, u.a. kann man es bei Hautpilzen oder bakteriellen Erkrankungen der Haut einsetzen.
                          wow, davon habe ich noch nie was gehört, werde gleich mal Googeln, ist es sowohl für Menschen als auch für Tiere geeignet, wahrscheinlich doch schon, oder? Danke für die Info
                          Bis denn
                          Sabine

                          Kommentar


                            #14
                            Ja Sabine, ist für Mensch und Tier (und Pflanzen) geeignet. Es ist eins der Mittel, die wir immer im Haus haben.

                            Gruß
                            Monika

                            Kommentar


                              #15
                              wozu setzt Du es ein? Also in welchen Bereichen hast Du selbst Erfahrungswerte sammeln können?
                              Bis denn
                              Sabine

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X