Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopfwackeln/Zittern/Nicken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kopfwackeln/Zittern/Nicken

    Hallo an alle hier im Forum,
    ich bin Martina Wolf, Tierärztin der Abteilung für Neurologie an der Medizinischen Kleintierklinik Universität München. Wir haben aktuell eine neue Studie zum Thema Kopfwackeln (head bobbing) und sind nun auf der Suche nach Besitzern die hiermit schon Erfahrung gemacht haben. Egal ob der Hund die Symptome noch zeigt oder nicht, auch egal ob Sie ihn noch besitzen oder er bereits verstorben ist. Ich bin an allen Erfahrungen sehr interessiert.
    Es gibt einen Fragebogen zu diesem Thema den ich Ihnen dann gerne zu kommen lassen würde.

    Schauen Sie sich das ganze doch einfach mal auf unserer Homepage an
    http://www.med.vetmed.uni-muenchen.d...ing/index.html

    Gerne beantworte ich all Ihre Fragen zu diesem Thema, ich bin immer erreichbar unter:
    Email: dobermann.kopftremor@gmx.de
    Tel: 01706221026 oder 089/21802650

    Ich freue mich auf Ihre Zuschriften
    Liebe Grüße
    Martina Wolf

    #2
    Head bobbing

    Hallo Martina Wolf,
    auch unsere Emma hatte vor ca. 4 Wochen das erste mal dieses Kopfzittern. Emma ist 3 J und ein Mix. Mutter ist ein Beagle und Vater eine engl. Bulldogge. Seit dem ersten mal hat sie noch 3 mal das zittern gezeigt. Gott sei Dank dauerte es nur wenige Sekunden. Da das erste mal auf einem Mittwoch viel und mein Tierarzt geschlossen hatte, versuchte ich mich im Internet schlau zu machen, bin dabei auf eine ihrer Seiten gekommen und war daraufhin einigermaßen beruhigt.Ich glaube, das ich Dank ihrer Hilfe so meinem Hund einige Untersuchungen erspart habe.
    Sollten Sie noch Fragen haben, bin ich gerne bereit diese zu beantworten.

    L.G Marion,Emma & Lilly

    Kommentar


      #3
      Guten morgen

      Freut mich, wenn ich Ihnen etwas die Angst nehmen konnte. Natürlich würden mich Details interessieren. Bitte schreiben Sie mir doch eine kurze Email mit Ihren Kontaktdaten an<br /> dobermann.kopftremor@gmx.de<br /> Ich würde mich freuen, wenn wir uns einmal persönlich darüber unterhalten

      Kommentar


        #4
        auf der HP klingt das, als wenn es ausschliesslich um dobermänner geht?
        und dass es nur um hunde geht, die keine bekannten erkrankungen haben?
        oder hab ich das falsch verstanden?
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Ich konnte dieses Phänomen einige Male bei meinem damals ca. einjährigen Rüden, Mix aus etlichen Generationen von Mischlingen mit Border Collie-Anteil, beobachten.
          Die Ursache bei ihm lag vermutlich in einem Problem mit der Wirbelsäule. Die Verbindung zwischen Wirbelsäule und Becken war durch einen Rempler gegen eine Mauer verschoben. Neben Gangbeschwerden traten eben auch diese Kopfwackler auf. Seitdem er Physiotherapie bekommt, ist er beschwerdefrei.
          Ich hatte damals auch schon schlimme Befürchtungen..
          Liebe Grüße
          Renate und Wölfchen

          Kommentar

          Lädt...
          X