Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dauerhaftes Zahnsteinproblem!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    dauerhaftes Zahnsteinproblem!

    Ich habe gehört, dass durch Zahnstein Schäden auch an organen wie Niern und Herz entstehen können.
    Mein Hund (10) Jahre leidet an einer Niereninsuffizienz (was bei ihm eventuell auch durch zahnstein entstanden sein kann, da er sehr dazu neigt)
    Der Arzt hat aber gemeint er entfernt es nur in Notfällen bei solch kranken Hunden.

    Meine Frage jetzt:
    Kann der jetzt bestehende Zahnstein die Nieren noch weiter belasten oder schädigen (nach den blutwerten werden die werte zurzeit immer besser)


    Mein zweites Problem ist

    Da mein Hund sich weder die zähne putzen lässt, noch sich irgendwas draufsprühen lässt, habe ich mich etwas schlau gemacht was den so als alternative passen könnte,
    folgende produkte sind mir dabei aufgefallen:

    Pro den PlaqueOff animal(algen)
    Vermiculit( ergendein mineral, soweit ich das richtig verstanden habe)
    Und Fragaria vesca D6 ( soll den speichel positiv beeinflussen und zahnstein lösen)
    Plantinum oral clear ist für mich ungeeignet da er das nicht bei sich anwenden lässt

    Nun weiß ich aber nicht ob mein hund wegen der Niereninsuffizienz die genannten Mittel einnehmen darf, weil vielleicht da zu viele minerallstoffe oder sonstiges enthalten ist was er nicht darf.

    Oder gibt es vielleicht Mittel die verhindern das die schädlichen stoffe in die organe gelangen?

    #2
    Hast du wirklich keine Chance dem Zahnstein deines Hundes manuell beizukommen?
    Das ist mit das erste was meine Hunde lernen, was sie sich gefallen lassen müssen, Maul- Augen- Ohren- Pfoten- und Afterpflege, halt Körperpflege - das ist so wichtig.

    ggf. versuch s schrittweise: so, Zähne kurz angucken - bestätigen, Zähne länger angucken - bestätigen, Zähne mal anfassen - bestätigen,..... über mehere Tage/Wochen langsam steigern, immer positiv belegen - und dann sollte die Zahnpflege irgendwann kein Problem mehr sein.
    Versuch es, es klappt mit genügend Konsequenz, Einfühlungsvermögen und Ausdauer und Überzeugungskraft auch noch bei nem älteren Hund; bei jedem Hund.

    Wenig Zahnstein kann man ganz gut mit dem Fingernagen abkratzen, Zahnbelag mit nem um den Zeigefinger gelegten Microfasertuch abreiben - wird besser angenommen als ne Zahnbürste;
    und für etwas stärkeren Zahnstein gibt es auch so "Kratzer" Wie bei uns bei Zahnarzt die Dinger, nur nicht spitz, sondern eher wie ne Schaufel - ist nicht schädlich für den Zahnschmelz (es sei denn du haust die Kante da voll mit Schwung drauf )
    sowohl damit als auch mit dem Fingernagel n kleines Stück unters Zahnfleisch schieben den Zahnstein "einhaken" und abziehen/wegclipsen... der springt meist in ganzen Plättchen ab. Verstehst?

    Wenn das Zahnfleisch allerdings schon sehr entzündet ist, kommt natürlich auch noch das Problem dazu, dass er einfach Schmerzen hat.

    Aber vielleicht weiß noch wer was? Da gibts mit Sicherheit auch Kügelchen, bei kaputtem Zahnfleisch.

    Ich würde bei Nierenproblemen so wenig unnötiges Zeug wie möglich geben.

    Zahnstein ist im jedem Fall ne zusätzliche Belastung für den Organismus.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und das du den Zahnstein ein wenig in den Griff bekommst und freue mich, dass die Blutwerte scheinbar besser werden.

    LG Tina
    LG Tina mit Fram und Easy
    R.I.P. Felix, Evan und Caja - I'll always love you

    Kommentar


      #3
      Wenn du den Zahnstein mit Frageria behandelst, musst du dir keine Sorgen wegen zu viel Mineralstoffen oder sonstigen Zusätzen machen, denn das ist die potenzierte Walderdbeere. Du kannst es auch als Urtinktur verwenden.

      LG Andrea

      Kommentar


        #4
        dankeschön für die infos,

        Leider hatte er nie die möglichkeit das zu lernen, da ich ihn erst als er fünf war aus Italien bekommen habe.

        Wegen dem wegkratzen ohne Narkose, habe ich meinen tierarzt auch schon drauf angesprochen, aber er meinte das man dan wie hat er noch gleich gesagt, mh ich glaube unters die zähne ergendwie (keine ahnung weiß ich echt nicht mehr) aufjedenfall kriegt er dann ned alles weg, und dan macht es keinen sinn meinte er.

        Das wird echt schwirig es meinem hund beizubringen, er lässt sich zwar streicheln und alles, aber sobald man ergendwas tun will das in seinen augen keinen sinn hat, schnappt er halt( macht er sogar wenn man nur ein pflaster runterziehen will) also halt wirklich fast bei allem. Er rennt dan auch sofort weg, was die ganze sache noch schwieriger macht.

        Kommentar


          #5
          hallo, wie stark ist denn der zahnstein?
          mein kleiner (19 monate alt) hatte auch ein wenig davon - eben nur ein wenig - ich habe ihm zum kauen kuh-hufe gegeben.
          davon hat sich der zahnstein zurückgebildet.
          vielleicht wäre das erst mal eine alternative für euch. oder etwas anderes zum kauen, wenn er sich nicht die zähne putzen lässt.

          hast du es denn schon mal mit hundezahncreme mit geschmack probiert?
          ich kenne mich mit der wirksamkeit dieser produkte nicht aus, aber vielleicht würde es ihm zumindest das erlernen des duldens des zähneputzens erleichtern !?!?

          Kommentar


            #6
            Zitat von strelka Beitrag anzeigen
            Ich habe gehört, dass durch Zahnstein Schäden auch an organen wie Niern und Herz entstehen können.
            hallo strelka,
            bei meiner hündin wurde im september 09 auch cni diagnostiziert.
            ich bin der meinung, dass der nicht unerhebliche zahnstein an den hinteren zähnen (die vorderen sind blütenweiß) einfluss auf die nieren hat.
            nachdem ich bereits einen termin zur zahnsanierung vereinbart hatte, habe ich diesen aus angst vor der narkose (meine motte ist flotte 15,2)
            wieder abgesagt. der ta meinte zwar, mit inhalationsnarkose sei die sanierung kein problem, aber meine angst vor komplikationen hat gesiegt
            dennoch .. das problem zahnstein belastet mich sehr.

            hier im forum bekam ich den tipp zur zahnsteinentfernung ohne narkose (dogs-dentalcleaner mit dem üblichen davor und dahinter). vielleicht
            findest du ja auf der seite einen salon in deiner nähe. da kein salon im norden deutschlands genannt wird, muss ich bis zum nächsten seminar
            warten, das im märz bei flensburg stattfindet.

            Zitat von Andrea Richter Beitrag anzeigen
            Wenn du den Zahnstein mit Frageria behandelst, musst du dir keine Sorgen wegen zu viel Mineralstoffen oder sonstigen Zusätzen machen, denn das ist die potenzierte Walderdbeere. Du kannst es auch als Urtinktur verwenden.
            hallo andrea,
            das klingt sehr interessant. könntest du vielleicht noch etwas zur anwendung sagen und ob man damit auch hartnäckigem zahnstein beikommen kann?

            gruß ela
            Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
            Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

            Kommentar

            Lädt...
            X