Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Veränderte Blutwerte durch BARF?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Veränderte Blutwerte durch BARF?

    Hi,
    was ist da eigentlich dran, dass die Blutwerte durch die Fütterung von rohem Fleisch verändert / erhöht sind.

    Sollte man dann lieber im gesunden Zustand schon mal n Blutbild machen lassen, um zu sehen, wie da die Werte sind?

    Und, sind diese veränderten Werte bedenklich?

    Und, was gibts sonst noch dazu zu sagen?

    LG Tina
    LG Tina mit Fram und Easy
    R.I.P. Felix, Evan und Caja - I'll always love you

    #2
    <p>Hallo!</p> <p>Ich denke das die Blutwerte sich nur negativ verändern wenn man bestimmte Nahrungsmittel/ Zusätze nicht in der richtigen Menge füttert, d.h. zuviel oder zu wenig.</p> <p>Ich denke ein Blutbild kann man auch nach längerer Barf- Zeit noch machen lassen, es gibt ja Normwerte nach denen man sich richtet.</p>
    Man sieht, ich denke viel wenn der Tag lang ist >lach<
    Viele Grüße, Imke
    Man kann auch ohne Hund leben- es lohnt sich nur nicht. (Heinz Rühmann)

    Kommentar


      #3
      Erhöht ist meines Wissens nach nur der Harnstoff (und auch das muss nicht sein). Das ist aber im Zusammenhang mit Barf normal.

      Kommentar


        #4
        Es geht wohl bei der Erhöhung hauptsächlich um Harnwerte wegen einer größeren Eiweißzufuhr als beim handelsüblichen TroFu.

        Sonstige auffallende Werte wird man wohl nur bei einer Fehlernährung erwarten.

        Für uns seh' ich es so: da ich mich zwar vorher gut informiert habe, aber dann frisch, fromm, fröhlich, frei mit dem Barfen begonnen habe, habe ich nach etwa einem Jahr, als sowieso ein TA-Besuch anstand, die Blutwerte checken lassen. Für mich. Ob ich es richtig gemacht habe bisher. Alles paletti, alles supi.
        Liebe Grüße, Agnes

        Kommentar


          #5
          Macht man dann eigentlich ein großes Blutbild? Und wie viel kostet das? Ich glaub ich muss nämlich ach mal hin. Ich barfe jetzt seit gut nem Jahr.
          Liebe Grüße von Tine, Mimo (Athenian Mustard Dog *16.11.2007), BPchen Capra (Rumänisches Ziegenmädchen *15.08.2012) und BP Patenhund Thomas

          Kommentar


            #6
            Ok, also nur der Harnstoffe kann erhöht sein... und - macht sich das denn irgendwie negativ bemerkbar, ist das auf Dauer ungesund?

            Ich hab richtig Angst vor Blutbildern, hab meinen kleinen Evan mit nur 11 Monaten an Nierenversagen verloren - da waren eben auch die Blutbilder, u.a. Harnstoff, extrem verändert.
            Ist jetzt wohl für immer so ne Art Psychose von mir um's mal mit Galgenhumor auszudrücken

            LG Tina
            LG Tina mit Fram und Easy
            R.I.P. Felix, Evan und Caja - I'll always love you

            Kommentar


              #7
              Na ja, die Referenzwerte der Blutbilder basieren auf Werten, die mit Hilfe von trockenfuttergefütterten Hunden erstellt worden sind. Das sind dann die "normalen" Werte. Bei Barfhunden kann das schon manchmal anders aussehen, ohne das irgendetwas daran problematisch wäre. Die Eosinophile sind öfter (moderat) erhöht, auch der Wert für Harnstoff kann höher ausfallen.

              Ein Blutbild ist immer nur eine Momentaufnahme. Leichte Ausschläge nach oben oder unten halte ich für sehr unproblematisch.
              Was anderes ist das mit großen Ausschlägen oder Ausschlägen, die sich dauerhaft zeigen.

              Kommentar


                #8
                Hier

                http://www.gesundehunde.com/forum/sh...rnstoff+Studie

                findet Ihr die Ergebnisse einer Studie zu diesem Thema.

                LG

                Liesbeth

                Kommentar


                  #9
                  Danke!
                  LG Tina mit Fram und Easy
                  R.I.P. Felix, Evan und Caja - I'll always love you

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für die Studie - und gut darin der Tipp, dass Hunde vor der Blutabnahme kein Fleisch futtern sollen.

                    Das hatten wir aber nicht. Allerdings haben wir auch keine Analysewerte mitgeteilt bekommen, bloß, das alles in Ordnung ist... Sollte man sich so etwas ausdrucken lassen und mit nach Hause nehmen? Hmmm, wahrscheinlich schon, denn MEINE humanmedizinischen Sachen will ich auch immer mitnehmen...
                    Liebe Grüße, Agnes

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Cajamaus Beitrag anzeigen
                      was ist da eigentlich dran, dass die Blutwerte durch die Fütterung von rohem Fleisch verändert / erhöht sind.
                      Ich möchte zu allem bisher gesagten nur noch kurz anmerken, dass in der Rohfutterstudie die Werte trotzdem im Referenzbereich lagen oder nur minimal darüber!
                      D.h. es wurde festgestellt, dass die Blutwerte von Barf-Hunden zwar höher ausfallen können, als die von FeFu Hunden, aber weit außerhalb der „normalen“ Referenz liegen sie trotzdem nicht.

                      Starke Abweichungen sollten daher eigentlich immer alarmieren, oder weitere Untersuchungen mit sich bringen.

                      Grüße Juppi
                      LG Juppi

                      Kommentar


                        #12
                        Huhu!

                        Die Blutwerte sind bei meinem Collie in so weit verändert gewesen, als dass er eine Schilddrüsenüberfunktion hatte.

                        Diese ist total untypisch und so habe ich festgestellt, dass in unser Fleisch Kehlköpfe und Schilddrüsen gehechselt sind.

                        Den Link mit der Studie kenne ich noch nicht, das ist cool. Danke!

                        LG

                        AK
                        Liebe Grüße

                        Ann-Kathrin

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          Silvis Blutwerte haben sich durch das Barfen (jetzt schon eineinhalb Jahre) nicht verändert.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Ahili Beitrag anzeigen
                            Danke für die Studie - und gut darin der Tipp, dass Hunde vor der Blutabnahme kein Fleisch futtern sollen.

                            Das hatten wir aber nicht. Allerdings haben wir auch keine Analysewerte mitgeteilt bekommen, bloß, das alles in Ordnung ist... Sollte man sich so etwas ausdrucken lassen und mit nach Hause nehmen? Hmmm, wahrscheinlich schon, denn MEINE humanmedizinischen Sachen will ich auch immer mitnehmen...
                            Ich bekomme immer alle Auswertungen mit und auch vermerkt, worauf wir beim nächsten Mal achten sollten.

                            Ist auch wichtig, falls der Hund mal in der Tierklinik behandelt werden muss.

                            Kommentar


                              #15
                              Harmony, Du hast Recht: Dann werde ich beim nächsten TA-Besuch mal unsere Unterlagen anfordern + abheften. Weil ich bisher immer zufrieden war, bin ich wohl etwas zu blauäugig aus der Praxis gegangen.
                              Liebe Grüße, Agnes

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X