Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Partielle Knieluxation Grad I beim Zwergpudel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Partielle Knieluxation Grad I beim Zwergpudel

    Hallo,

    gestern wurde bei meinem Zwergpudel (2 Jahre, mitte Feb.) eine partielle Knieluxation Grad I festgestellt. Der Kleine hinkt nach dem herumtollen und langen Spaziergängen, typisch für diese Erkrankung tut er sich beim worauf springen und aufstehen(nach hermtoben) schwer. Die TA rät zur Op. Er tut mir auch voll leid wenn er so leidet, aber ist die Op wirklich die einzige Lösung oder kann das auch anders behandelt (Therapie, Homöopathie usw.) werden? Bitte um Eure Meinung, Danke!!!

    lg von der ratlosen

    pepper1970

    #2
    ...geheilt werden ohne OP wahrscheinlich eher nicht, aber Besserung ist möglich mit homöopathischen Mitteln. Eine OP würde ich nur machen lassen wenn der Hund Schmerzen hat, das muß nicht immer sein, ich kenne einen Chi der beidseitig PL Grad 3 hat und ohne Schmerzen seit 5 Jahren damit läuft ohne jegliche Medikamente/Therapie.
    Springen würde ich möglichst unterbinden, meine Hunde haben z.B. ein Treppchen vor der Couch damit sie nicht hoch und runter springen müssen.
    Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
    Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

    Kommentar


      #3
      meine jini hatte vor 7 jahren auch ne pl 1. sie bekam am anfang natürlich schmerzmittel und wird seitdem geschont, das heißt: kein springen, kein bällchen spielen, etc. sie darf alles selber machen, aber nichts wird forciert. seit 4 jahren bekommt sie homöop. unterstützung und es geht ihr gut. sie bekommt keine schmerzmittel und das einizge was sie jetzt noch bekam, war ein mantel für die kalte nässe und nen pulli darunter bei -graden.
      ich meine, das nicht unbedingt immer operiert werden muß, wenn der hund vernünftig geschont wird.
      ich passe natürlich auch auf, das sie in keine wilden junghundspiele gerät oder das sie sich bei der derzeitigen glätte nicht prellt.
      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
      und till, jini+lucy als sterne über uns
      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

      Kommentar


        #4
        Ich würds erstmal mit Physio versuchen, da kannst Du viel erreichen
        Liebe Grüße von Sille mit dem Terrorzwerg - wir vermissen unseren Vicco.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Sille Beitrag anzeigen
          Ich würds erstmal mit Physio versuchen, da kannst Du viel erreichen
          Das wäre auch mein erster Weg, bevor das Messer droht.

          Wie ist die Ausbildung zu Tierphysio. in Österreich geregelt?!
          Ich persönlich würde darauf achten, daß die PhysiotherapeutIn eine solide Ausbildung hat. Am besten eine Humanphysio-Ausbildung vorweg.

          LG Susi

          Kommentar


            #6
            Hallo.

            Würde es auch erstmal mit Physio probieren. Eigentlich operiert man eine Patellaluxation in den meisten Fällen erst ab Grad III.

            Liebe Grüßle

            Martina
            Martina mit Murphy, JJ und dem kleinen Kämpfer (19.11.93-22.06.10) im Herzen

            Kommentar


              #7
              Meines Wissen nach, wird die PL 1 nur in sehr seltenen Fällen operiert. Ich würde auch voll auf Muskelaufbau gehen begleitet mit Physio. Ist es denn sicher, das es PL 1 ist ? Meine Maus hat auch PL 1, aber die Beschwerden die du beschreibst, haben wir nicht mal annähernd.
              Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

              Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

              Kommentar


                #8
                Für mich hören sich die Beschwerden auch nicht unbedingt nach Grad I an.

                Mein Tipp wäre ebenfalls Physio und Muskelaufbau. Wir haben z.B. gesagt bekommen, wir sollten beim Spazierengehen leichte Bergauf-Wege unbedingt nutzen (bergab ggf. tragen - ist ja beim kleinen Pudel kein Problem). Ein weiterer Tipp war: im Garten eine kleine Rampe bauen, hoch laufen, runter heben. Wir sollten Treppen sowie Springen meiden.

                Dazu haben wir getreidefrei ernährt, Grünlippmuschel, Kieselerde usw. gegeben in der Hoffnung, damit die Feuchtigkeit und Geschmeidigkeit im Gewebe zu erhalten. Ergebnisstand nach ca. einem Jahr: Keine OP und Schmerzfreiheit!
                Liebe Grüße, Agnes

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde auf keinen Fall operieren lassen und eine 2. Meinung einholen!

                  Bei meiner inzwischen 3,5 Jahre alten Zwergpudelhündin wurde vor 1,5 Jahren auch eine PL Grad 1 diagnostiziert, da sie hinten links immer das Bein hochzog. Die Tierklinik damals wollte sofort operieren. Danach hatte ich aber gelesen/gehört, dass gerade bei so leichten kleinen Hunden, wenn überhaupt, erst ab Grad 3 operiert wird. Hier habe ich einen Link zu dem Thema gefunden:
                  http://www.chihuahualove.de/html/patellaluxation.html

                  Als vor einigen Wochen bei meinem Hund ein Rückenproblem bestand, wurde sie tierphysiologisch behandelt. Dabei stellte sich heraus, dass sie gar keine PL hat und das Beinhochziehen nicht davon kommt (das wurde auch von einem weiteren TA bestätigt).

                  Die Symptome, die Du beschreibst, sind wahrscheinlich kein Grad 1, da bei diesem Grad normalerweise keine solchen Beschwerden auftreten. Such Dir einen Tierarzt, der PL mit Sicherheit diagnostizieren kann . Dann würde ich bei Bestätigung der Diagnose ebenfalls das ganze physiologisch angehen und mit Grünlippmuschelkonzentrat usw. unterstützen.

                  In Deutschland kannst Du hier nach TÄ suchen, die mit Sicherheit eine PL und deren Grad diagnostizieren können:
                  http://www.tieraerzteverband.de/such...x.php?engine=4
                  Für Österreich habe ich das hier gefunden:
                  http://gesellschaftshunde.at/Patellaluxation.pdf
                  Liebe Grüße

                  Steffi mit Pina

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, echt klasse!!!
                    Ich habe mich jetzt einmal entschieden mit pepper mit einer Kinesiologin zu arbeiten, die Menschen und Tiere gleichermaßen betreut. Ich werde alle eure Anregungen einbinden, weil ihr habt recht schneiden lassen kann ich immer noch. Weiters werde ich pepper auch in der Tierklinik Teisendorf (Bayern) anschauen lassen, was die dort meinen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie ich dieses quirlige Bündel Energie nach der Op so lange ruhig stellen kann! Ich denke aber schon das pepper Pl Grad I hat, ich habe die lockere Kniescheibe gefühlt, aber ihr habt recht eine zweite Meinung ist wichtig! Punkto Physiotherapie für Hunde in Österreich habe ich keine Erfahrung, kann mir aber denken, dass das teuer ist.

                    Auch wenn ich nur eine tolle Antwort zum Antworten angeklickt habe, ihr seid alle gemeint!!! Vielen Dank und ich halte euch auf dem Laufenden!!!!!!!!!!! lg pepper1970

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von pepper1970 Beitrag anzeigen
                      Hallo vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, echt klasse!!!
                      Ich habe mich jetzt einmal entschieden mit pepper mit einer Kinesiologin zu arbeiten, die Menschen und Tiere gleichermaßen betreut. Ich werde alle eure Anregungen einbinden, weil ihr habt recht schneiden lassen kann ich immer noch. Weiters werde ich pepper auch in der Tierklinik Teisendorf (Bayern) anschauen lassen, was die dort meinen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie ich dieses quirlige Bündel Energie nach der Op so lange ruhig stellen kann! Ich denke aber schon das pepper Pl Grad I hat, ich habe die lockere Kniescheibe gefühlt, aber ihr habt recht eine zweite Meinung ist wichtig! Punkto Physiotherapie für Hunde in Österreich habe ich keine Erfahrung, kann mir aber denken, dass das teuer ist.

                      Auch wenn ich nur eine tolle Antwort zum Antworten angeklickt habe, ihr seid alle gemeint!!! Vielen Dank und ich halte euch auf dem Laufenden!!!!!!!!!!! lg pepper1970
                      Wünsche euch auf alle Fälle viel Glück und vor allem das eine OP nicht nötig wird. Nur noch mal dazu, du hast die lockere Kniescheibe gespürt...Bei meiner Maus mit PL 1 kann man die lockere Kniescheibe nicht spüren. Sie lässt sich nur mit einem gewissen Druck raus drücken. Deshalb denke ich doch, das ihr einen höheren Grad der PL haben müßt. Was aber trotzdem nicht zwingend eine OP nach sich zieht. Du machst es auf alle Fälle richtig, wenn du noch einen Gelenkspezi drauf schauen lässt. Drücke euch jedenfalls die Daumen.
                      Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

                      Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

                      Kommentar


                        #12
                        Huhu!

                        von den Zwergpinschern weiß ich, dass man nicht zwingend operieren muss.

                        Grad 1 ist ja sowieso harmlos. Da hüpft die Scheibe raus, und dann von selbst wieder rein. Angeblich tut das den Hunden auch nicht weh, sondern "blockiert" nur.

                        Solange der Hund nur kurz "hoppelt" und dann ist alles wieder okay, würde ich nicht operieren lassen.

                        Lieber Grünlippmuschelextrakt füttern, ggf etwas Kieselerde, und gezielt Muskeln und Bänder im Knie straffen.

                        Gute Besserung!
                        Liebe Grüße

                        Ann-Kathrin

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo, vielen Dank für all eure netten und unterstützenden Antworten! Ich fühle mich so hilflos, weiss echt nicht was ich tun soll! Ich war gestern wieder bei der TA weil ich was geholt habe und sie hat mir zugeredet das Peps umbedingt operiert werden muss. Sie meinte daraus kann sich Atrose entwickeln und eine OP wird in den ersten paar Jahren gemacht, damit dann eine Ruhe ist. Ich nehme ihn jetzt einmal mit zu meiner Kinesiologin, die praktischerweise auch Hunde behandelt, werde mit ihr daran arbeiten, aber auch in der Tierklinik Teisendorf einen Termin zur Begutachtung machen. Echt hab wirklich das Gefühl es geht um mein Kind und ich habe große Angst etwas falsch zu machen.

                          Lg

                          pepper1970

                          Kommentar


                            #14
                            Ich finde es gut, dass Du Dir eine Zweit- oder gar Drittmeinung einholst. Tierärzte setzen eben auch unerschiedliche Prioritäten bzw. man durchschaut nicht ganz, aus welcher Motivation sie welche Empfehlung abgeben.

                            Meine Meinung: Lass Dich nicht verrückt machen. Dein Hund hat nichts Lebensbedrohliches, was sofortiges Handeln erzwingt! Lass deshalb die Empfehlungen - egal, von welcher Seite - in Ruhe sacken und dann wirst Du zu einer ausgereiften Entscheidung finden.

                            Das wird!
                            Liebe Grüße, Agnes

                            Kommentar


                              #15
                              Huhu!

                              Hol Dir bloß mehr Meinungen.
                              Grad 1 muss NICHT operiert werden zwangsläufig, ich kenne einige Zwerghunde (Pinscher) die damit echt alt wurden.
                              Auch Grad 3 muss nicht zwangsläufig operiert werden.

                              Du musst halt schauen, dass die Muskeln und Bänder gestrafft und gestärkt werden.

                              Wenn Dein Hund nicht dauerhaft hinkt oder verhindert ist, und einfach ab und zu mal umspringt und hoppelt, besteht in der Regel kein OP-Bedarf...

                              Drittmeinung ist super!
                              Liebe Grüße

                              Ann-Kathrin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X