Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund frisst Eicheln?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund frisst Eicheln?!

    Hallo,
    heute morgen rief mich eine Gassibekanntschaft an und klagte mir ihr Leid mit ihrer Labrador-Hündin. Die Hündin ist 2 Jahre und frisst seit Herbst wie wild die Eicheln vom Boden- selbst jetzt im Schnee - Nase rein und Eichel gefressen?
    Es ist ja bekannt, das der Labrador verfressen ist- aber ich habe da so meine Zweifel, ob das nicht auf Dauer Gesundheitliche Schäden zur Folge hat. Wie sind eurer Erfahrungen darin?
    Grüße Vera
    LG Vera mit Mona und Amigo, mit Bijou im Herzen
    Man sieht nur mit dem Herzen gut(Antoine de Saint- Exupéry)

    #2
    Ich könnte mir vorstellen das ihr irgendwas im Futter fehlt-vorallem wenn sie es explizit auf Eicheln abgesehen hat. Meine fressen z.B.: auch vermehrt Gras wenns mal nen paar Tage kein Gemüse/Obst gab.
    viele Grüße Kathrin mit
    Sky *20.10.03, Bo * 16.06.12 und Lena *02.08.09 sowie Maggi im Exil und Maja im Herzen

    Kommentar


      #3
      Meine Yenni frißt auch Eicheln - aber nicht alle , scheinbar nur besonders leckere. Geschadet hat es ihr bisher aber scheinbar nicht. Sind aber auch nicht so viele, vielleicht 2 - 3 an manchen Tagen, an anderen wieder gar keine. Ob ihr was fehlt? Keine Ahnung, ich meine, dass ich abwechslungsreich füttere.
      Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

      Kommentar


        #4
        Ob die Hündin bei der Ernährung Mangel hat weiß ich nicht, ich habe überhaupt keine Ahnung was gefüttert wird- irgend ein Trofu aber- und viele Hundekekse.
        Werde mich aber mal nach der Marke erkundigen.
        Eicheln gehören doch auch in die Kategorie - Nüsse- oder und die machen doch bekanntlich noch dick, oder? Damit hat die Hündin nämlich sowieso Probleme.
        Was mir mehr Gedanken macht, ist in der Eichel nicht im Kern/ Schale Blausäure enthalten?
        Vera
        LG Vera mit Mona und Amigo, mit Bijou im Herzen
        Man sieht nur mit dem Herzen gut(Antoine de Saint- Exupéry)

        Kommentar


          #5
          Schweine wurden früher ja mit Eicheln gemästet (bzw. heute teilweise auch noch). Giftig sind sie nicht direkt, enthalten aber viele Gerbstoffe, die evtl. nicht so gut vertragen werden. Aber sogar Menschen können Eicheln essen, es gibt zum Beispiel Eichelmehl. Fetthaltig sind sie aber auf jeden Fall (schließlich kann man Schweine damit mästen), deshalb sollte man dann vielleicht schon das fressen in größeren Mengen unterbinden.

          Einfach mal "Eicheln essen" googeln, da findet sich so einiges :-).
          Zuletzt geändert von ~Momo~; 04.02.2010, 22:31. Grund: Was vergessen...
          Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
          To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

          Kommentar


            #6
            Meine fressen alles, was der Wald so bieten und der Instinkt zulässt.

            Eicheln, Buchecker und frische Buchenblätter im Frühling, Äste, Erde und und und

            Barfen ist, wenn man in der Natur wohnt, eine kostengünstige Ernährung

            Liebe Grüße
            Stephi und die Hundebande

            Kommentar


              #7
              Vielleicht frißt sie wg. den Gerbstoffen die Eicheln, bei TroFu Fütterung kommt es öfters zur Magenübersäuerung.
              Wäre so mein Gedanke
              "Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden."(Maria-Theresia Radloff)
              VG
              Jana

              Kommentar


                #8
                Irgendwo habe ich gelesen, Eicheln wäre giftig für Hunde - weiß leider nicht mehr, wo.
                Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Labi1 Beitrag anzeigen
                  Vielleicht frißt sie wg. den Gerbstoffen die Eicheln, bei TroFu Fütterung kommt es öfters zur Magenübersäuerung.
                  Wäre so mein Gedanke
                  Von der Logik her einleuchtend, werde es meiner Bekannten mal sagen, vielleicht hilft die gute Heilerde zum Binden der Magensäure

                  Zitat von emmamaus Beitrag anzeigen
                  Irgendwo habe ich gelesen, Eicheln wäre giftig für Hunde - weiß leider nicht mehr, wo.
                  Genau dies habe ich auch im Hinterkopf, weiß aber leider auch nicht mehr in welchen Zusammenhang ich es gelesen habe.

                  Zitat von scarlett Beitrag anzeigen
                  Meine fressen alles, was der Wald so bieten und der Instinkt zulässt.

                  Eicheln, Buchecker und frische Buchenblätter im Frühling, Äste, Erde und und und

                  Barfen ist, wenn man in der Natur wohnt, eine kostengünstige Ernährung
                  Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, fange aber gerade erst mit dem Barfen an, sobald der Schnee weg ist, lasse ich Mona dann im Wald grasen
                  LG Vera
                  LG Vera mit Mona und Amigo, mit Bijou im Herzen
                  Man sieht nur mit dem Herzen gut(Antoine de Saint- Exupéry)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von bijou Beitrag anzeigen
                    Zitat von emmamaus
                    Irgendwo habe ich gelesen, Eicheln wäre giftig für Hunde - weiß leider nicht mehr, wo.
                    Genau dies habe ich auch im Hinterkopf, weiß aber leider auch nicht mehr in welchen Zusammenhang ich es gelesen habe.LG Vera
                    habe gefunden

                    Eicheln
                    Die Menge macht sie giftig. Alle Teile der Eiche, besonders unreife Eicheln, sind wegen den enthaltenen, sehr grossen Mengen an Gerbstoffen giftig und können zu gastrointestinalen Symptomen (Magenschleimhautreizung, Erbrechen, Durchfälle) führen. Die Eiche wird auf Grund dieses Gerbstoffgehaltes ihrer Rinde aber auch als Heilpflanze eingesetzt. Gesammelt wird die frische Eichenrinde im Frühjahr. Getrocknet und gemahlen kann daraus ein Sud gekocht werden, der sowohl äußerlich als auch als Tee (nie mehr als zwei Tassen täglich) angewandt wird. Anwendungsgebiet innerlich: schwere chronische Entzündungen des Magen-Darm-Traktes. Anwendung äußerlich: Einreiben von nässenden Ekzemen oder heißen Entzündungen.
                    Quelle MKD.Shop "Gefährliche Produkte"
                    Grüßle Judie mit Wölfchen Farouk und Kätzchen Tipfi im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Frisst sie wirklich die Eicheln? Mein Labi-Mädel grast auch, aber es sind ja jetzt nur noch die Eichelhütchen übrig gelassen. Eicheln gibt es bei uns nicht mehr, die haben die Wildtiere verputzt. Die Hütchen machen ihr einfach beim Kauen Spaß - es gibt aber enorme Häufchen davon, weshalb ich es verbiete, wenn ich es sehe.
                      Grüße, Martina mit Momo

                      Kommentar


                        #12
                        Lena hat auch schonmal Eicheln gegessen, jetzt nicht in Mengen, aber anscheinend schmecken die toll - sie sind ihr gut bekommen.

                        Kommentar


                          #13
                          die beschriebene Hündin hat damit eigentlich auch kein Problem- Probleme hat die Halterin bzw. die Waage der Hündin( nimmt leicht zu bei der Eicheldiät)
                          Meine Bekannte wollte eigentlich nur wissen, ob das zuviel an Eichel giftig ist.

                          Vera
                          LG Vera mit Mona und Amigo, mit Bijou im Herzen
                          Man sieht nur mit dem Herzen gut(Antoine de Saint- Exupéry)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X