Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CECS beim Border Terrier - Canine Epileptoid Cramping Syndrome

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CECS beim Border Terrier - Canine Epileptoid Cramping Syndrome

    Canine Epileptoid Cramping Syndrome - CECS od. Spike's Disease:

    Falls jemand von CECS mit seinem Border Terrier betroffen ist. Bitte meldet euch:
    http://krampfendeborderterrier.wordpress.com/

    Da die CECS-Liste nicht mehr offiziell weitergeführt wird. Wird um Unterstützung gebeten.
    sonnige Grüße von Mexxifraudi

    #2
    Zitat von Mexxi Beitrag anzeigen

    Da die CECS-Liste nicht mehr offiziell weitergeführt wird. Wird um Unterstützung gebeten.

    Darf ich fragen wieso? (eine Freundin von Brutus hatte das.... und ich fand die Infos dazu extrem wichtig )
    Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
    Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
    Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

    Kommentar


      #3
      Hallo Brutusfunk!

      Ich weiß es nicht genau, ich habe an Fr. Plange schon öfters angefragt und keine Rückantwort erhalten. Die Dame die sie vorher geführt hat ist Nov. 08 verstorben und ich hatte gehofft, dass sie von jemanden weitergeführt wird. Die Webseite wird auch nicht mehr aktualisiert, die letzten CECS-Hunde wurde 2008 veröffentlicht. Wenn es noch betroffene gibt (und die gibt es, da bin ich mir sicher), weiß ich nicht wo sich die hinwenden sollen. Deshalb der Link.

      Außerdem, die Liste alleine hilft ja auch nicht wirklich weiter.
      Wenn jemand einen krampfenden BT hat, dann möchte er gerne wissen wie es aktuell aussieht mit der Behandlung. Tipps bekommen, was man vermeiden sollte. Eventuell schon vorher wissen auf was man achten sollte. Untersuchung der Zuchttiere gibts ja noch keine spezielle, also ist auch noch alles offen. Ob sich alle Züchter die CECS-Liste zu Herzen nehmen vage ich mal zu bezweifeln. Und Otto-Normalverbraucher hilfts nur bedingt. Ist halt ein Lotteriespiel, aber immerhin noch eines was doch seltener vorkommt und auch nicht schlimmer als bei anderen Rassen.
      sonnige Grüße von Mexxifraudi

      Kommentar


        #4
        Eine sehr ehrliche Züchterseite v. Border Terriern:
        http://www.kolumbus.fi/flagstones/bt/diseases.htm

        Ich finde es auch sehr mutig, dass jemand das öffentlich auf seiner HP reinstellt.

        Würde das jeder so ehrlich tun, könnten die Rassen wirklich profitieren, falls auch richtig damit umgegangen wird.

        Einer von Zweien sind auch schon 50 %. Bei einer geringen Wurfstärke macht das schon was aus. Das war mein Gegenargument wenn ein Züchter meinte: der eine hats der andere nicht. Man kann da nicht von einem Border-Problem sprechen. Epilepsie hat viele Formen und noch mehr Auslöserfaktoren.

        Trotzdem, Einer von Zweien ist einer zu viel der in der Zucht ist.
        Einer der auf der CECS-Liste steht ist jedenfalls so einer.

        Es wird behauptet, dass einige Hunde die auf dieser Liste stehen niemals gekrampft haben (u. auch keine Nachkommen hatten die gekrampft haben). Es gibt aber auch eine Liste die nicht öffentlich ist, diese Hunde sind unbekannt und daher unter Umständen noch immer in der Zucht (oder einer ihrer Nachkommen).

        Unwissenheit schützt anscheinend doch vor dem Gesetz, das dürfte aber nur für das Tierschutzgesetz gelten.
        sonnige Grüße von Mexxifraudi

        Kommentar


          #5
          Spike, der Namensgeber, ist tot

          Spike, der Namensgeber, ist tot
          18. März 2010
          Früher hieß CECS noch Spike’s Disease. Genannt nach dem Border Terrier Spike aus den Niederlanden. Spike ist heute morgen im Alter von 13 Jahren an einem schweren Krampfanfall gestorben.

          Wir trauern mit Frauchen und Herrchen.
          www.border-terriers.nl
          http://www.de-border-terrier.com/
          sonnige Grüße von Mexxifraudi

          Kommentar


            #6
            Meine Hündin bekommt seit 3 Jahren in unregelmäßigen Abständen Krampfanfälle, die CECS zuzuordnen sind. Kennt sich jemand vielleicht näher mit dieser Krankheit aus oder kann mir Tipps geben, wie ich ihre Ernährung gestalte, so dass ich die Krämpfe auf ein geringes Maß reduzieren kann?
            Barf kommt leider nicht in Frage, da sie es überhaupt nicht verträgt, andererseits reagiert sie mit Anfällen auch auf Konservierungsstoffe und glutenhaltiges Getreide.

            Viele Grüße,
            Lotti

            Kommentar


              #7
              Hallo Lotti!

              Auf diesen Seiten findet man Informationen zu CECS:
              http://krampfendeborderterrier.wordpress.com/ oder kürzer www.cecs.tk ist eine neue CECS-Initiative von http://unser-terrier.de/jaro/


              Was ist CECS? = siehe http://krampfendeborderterrier.wordpress.com/cecs/

              Vielleicht hilft dir das weiter.

              Rohfüttern hat den Vorteil, dass man natürlich füttert und weiß was im Futter drinnen ist. Die Empfehlung eiweißarm füttern kann man hier genauer berechnen. Die Futtermittel die man kaufen kann haben halt den Nachteil, dass man nicht weiß was für Stoffe sonst noch drinnen sind (Konservierung, Öle, Fette, Zusatzstoffe zur Verschönerung und Geschmacksverbesserung usw.)

              Wenn du nicht rohfüttern willst, dann kannst du das auch schonend garen/dünsten/kochen. Ist jedenfalls immer noch besser als Industriefutter.

              Zu Futterfragen findest du sicher viele Möglichkeiten hier im Forum. Ausprobieren wird auch da notwendig sein. Wichtig ist, dass man getrocknetes Kauzeugs (Ochsenziemer udgl.) nicht verfüttert. Hier ist wirklich Eiweiß pur drinnen und Border verputzen das in Null-Komma-Nichts.

              Bei Getreide würde ich auch vorsichtig sein (Weizen, Mais und alles was genverändert ist, was man übrigens im Fertigfutter nie ausschließen kann - es sei denn es ist biozertifiziert und da ist oft zu viel Getreide im Trofu drinnen).

              Zusätze wie Omega-3-Fettsäure (Lachsöl z.B.) können hier jedenfalls auch nützen. Alles was frisch gegeben wird hat auf jeden Fall größeren gesundheitlichen Nutzen als im Fertigfutter unter Hitzeeinwirkung und langer Lagerung beeinträchtigtes Futter.

              Wie du dich auch immer entscheidest zu füttern, bitte melde dich auf der oben angegebenen Seite. Hier werden auch Erfahrungsberichte gesammelt und zwar wünschenswerterweise von jedem betroffenen Border Terrier.
              Es wird auch Blut von gesunden und kranken Tieren gesammelt um endlich einen Gentest entwickeln zu können.
              Alle Informationen auf www.cecs.tk - einfach alles durchschauen.
              sonnige Grüße von Mexxifraudi

              Kommentar


                #8
                Spikes Disease

                Hallo, ich bin zwar schon seit Juni hier registriert, habe aber bisher noch keine Beiträge hier geleistet.
                Ich besitze 3 Border Terrier: 2 Hündinnen (8 + 4) und einen Rüden (3).
                Beide Hündinnen stammen von nicht vom VDH anerkannten Züchtern sog.
                Dissidenzzuchten und der Rüde aus dem KfT/VDH.
                Die Hündinnen krampfen NICHT und der Rüde begann vor ca. 1 Jahr, im Alter von gerade 2 Jahren zum ersten mal zu krampfen an. Seither hatte er noch 3 weitere Anfälle, den 2. ca. 4 Wochen nach dem ersten, den 3. 7 Monate später und den bisher letzten ca. 5 Monate nach dem 3., vor ca. 2 Wochen.
                Als ich mir die 1. Hündin kaufte habe ich von CECS noch nichts gewusst.
                Bei der 2. hatte ich bereits davon gehört und mich auch intensiver versucht, soweit es möglich war, mit dieser Erkrankung zu befassen. Somit war ich schon darauf gefasst, als ich mir den 3. Hund holte, dass mich das Schicksal einmal ereilen könnte, einen krampfenden Border zu erwischen.
                Somit war ich auch, zwar sehr enttäuscht, aber doch relativ ruhig, als meinen Rüden der 1. Anfall ereilte.
                Auch ich hatte gehofft noch mal neuere Erkenntnisse zu erfahren, was Therapie, Fütterung etc. angeht und musste feststellen, dass sich auf der CECS-Homepage in der Tat seit Jahren nichts mehr tut.
                Auch mir ging es so, dass ich von der Fr. Plange eine Antwort erhielt, dass die Liste in Zukunft von jemand Weiteren verwaltete werden soll.
                Somit wandt ich mich an den KfT (keinen Kommentar bzgl. meiner Meinung dem gegenüber!), ich erkundigte mich nach den neuesten Erkenntnissen betr. der Fütterungsmöglichkeiten, evtl. Therapiemöglichkeiten etc.
                Deren Antworten fand ich ziemlich erbärmlich für einen Terrier-Dachverband!
                Der 1. der mir antwortete wusste erst einmal gar nicht, von was für einer Liste ich rede und die 2. tat es so ab, als wenn der überwiegende Teil gar keine CECS habe. Krämpfe beim Hund könnten die verschiedensten Ursachen haben. Die Liste sei sehr lang, weil ja alle weltweit betroffenen BT´s dort aufgeführt seien. Aber Hallo, anhand der Liste kann man ja zumindest einmal erkennen, welche aus KfT-Zuchten stammen, zumal diese ja auch beim KfT aufgeführt werden, mitsamt Zwingernamen. Ich will auch nicht abstreiten, dass der Ein oder Andere tatsächlich keine CECS hat.
                Zudem wies sie mich auf die Dissertation dieser Studentin (Namen habe ich im Moment nicht parat) hin. Also auch beim KfT: NICHTS NEUES!
                Ich habe meinen Rüden nach dem 1. Anfall in der Fütterung umgestellt (ich weiss nicht, ob hier Markennamen genannt werde dürfen). Ich weiss nicht, ob es damit zusammenhängt, dass die Abstände doch relativ weit auseinander liegen (ich habe schon Schlimmeres hier im Net gelesen), ich weiss auch nicht, ob sich noch etwas ändern wird (schlimmer wird). So traurig wie es ist, z.Zt. könnte man damit leben!
                So traurig wie auch Spike´s Tod ist, hätte ich sehr gern erfahren, wie seine letzten Jahre verlaufen sind, um daraus vielleicht Erkenntnisse für meinen Hund und mich zu ziehen.
                Trotz alledem liebe ich ihn sehr und ich wollte ihn nicht missen, wie auch die gesamte Rasse nicht!
                Oh, ich könnte hier noch stundenlang weiter schreiben, aber lange Rede, kurzer Sinn: ich wäre sehr dankbar über Eure Erfahrungen mit Euren Hunden, die diese Krankheit haben!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Strolch1975, schön, dass du dich hier meldest.

                  Es gibt jetzt ein deutschsprachiges Border Terrier-Forum hier tauschen sich auch die Liebhaber dieser Rasse auch zu diesem Thema aus.
                  Hier kannst du Näheres erfahren:
                  http://krampfendeborderterrier.wordpress.com/ oder kürzer www.cecs.tk

                  Die Dissertation Kurnatowski hat ja schon einen Ansatz gebracht. Man hat das anscheinend im KFT ignoriert, schein jedenfalls so.
                  Ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem KFT im VDH und in Österreich schauts noch vernebelter aus. Man bekommt eigentlich nur Ausreden zu hören oder es wird schlicht gesagt, dass Epilepsie ja auch bei anderen Rassen und Mischlingen vorkommt und da ja die Ursache/n für die Krampfanfälle noch nicht restlos geklärt sind, braucht man ja zuchttechnisch nichts zu unternehmen. So macht es für mich jedenfalls den Eindruck, wie das der KFT-VDH sieht. In Österreich verhält es sich noch düsterer, hier weiß man nichts von diesen ominösen CECS-Krankheit und es werden auch keine Krampfanfälle oder Epilepsie gemeldet. Wenn man allerdings einigen BT-Besitzern und Züchtern zuhört gibt es diese Hunde doch und teilweise wird auch mit ihnen weitergezüchtet.
                  Es tut sich die Rassebetreuung im KFT jedenfalls leicht zu behaupten, dass die CECS-Liste nicht stimmt, denn es werden ja auch nicht alle Hunde in dieser Liste aufgeführt (gibt ja noch eine inoffizielle Liste).
                  Mir scheint ein schwieriges Thema, dass sich aber sicher nicht dadurch lösen lässt indem man die Köpfe in den Sand steckt und auf bessere Zeiten hofft.

                  Dieses Vorgehen erinnert mich an die Politik. Auch hier werden unangenehme Themen gerne weggeschoben weil sie bedeuten, dass man sie abwählen könnte.
                  Die Züchter vergessen dabei, dass es nicht darum geht irgendwem die Schuld zu beweisen oder zuzuschieben, sondern um Lebewesen - unsere Hunde - die nicht nur selber darunter leiden, sondern auch viel Leid ihren Besitzern bringen. Da finde ich schon, dass man dieses Problem sachlich angehen kann und Eitelkeiten und sonstige persönliche Befindlichkeiten mal hinten anstellt.

                  Es geht ja hoffentlich nicht um eine Lebensexistenz der Züchter sondern um ein Hobby, oder nicht? Jedenfalls kann es ja nicht Ziel sein, mit einem Hobby viel Leid zu produzieren. So leid mit das auch für die Rasse und auch für mich tut, aber in diesem Falle wärs besser sie hören einfach auf zu züchten.

                  Was jetzt betrieben wird gleicht einer Lotterie nur mit größeren Erfolgschancen auf einen (CECS-)Gewinn.
                  sonnige Grüße von Mexxifraudi

                  Kommentar


                    #10
                    CECS

                    Hallo Mexxi,
                    ja es ist ein Elend, dass gerade der Zuchtverband, der behauptet der einzig Wahre zu sein, sich so etwas erlaubt.
                    Ich könnte da noch wer weiss was über andere, nicht CECS und auch andere Terrier-Rassen betreffende, Dinge berichten, die ich im Laufe der Jahre erfahren habe, da fragt man sich, mit welchem Recht dieser Verband sich dieses Vorrecht heraus nimmt.
                    In jedem Verband wird Mist gebaut, komischerweise wird das bei Dissidenzverbänden an die große Glocke gehängt, beim ... unter den Teppich gekehrt.
                    Wie gesagt, die beiden Hündinnen aus den Dissidenzverbänden zeigen keine Krämpfe, aber ich weiss auch, dass das nur Glück ist.
                    Nur wurde mir schon von mehreren Leuten gesagt, meine Hündinnen seien keine echten Border Terrier, weil sie ja NICHT aus dem besagten Verband seien!
                    Aber das nur am Rande!
                    Ich habe mir sehr viele Gedanken über diese Erkrankung gemacht und auch ich bin zu dem Schluss gekommen, dass man diese Rasse eigentlich, so lange keine gentechnischen Untersuchungen diesbezüglich möglich sind, nicht mehr züchten dürfte.
                    In irgendeinem Bericht von Diana Plange las ich mal, dass sie vermutet, dass ca. 25% der Border Terrier CECS erkrankt sind. Da es sich bei CECS ja vermutlich um eine autosomal rezessiv vererbte Erkrankung handelt, müsste man davon ausgehen, dass, grob gesagt, jeder Border Terrier einfacher Genträger sein müsste. Natürlich resultieren aus solchen Verpaarungen dann gengesunde, wie auch kranke Hunde, die Doppelgenträger sind.
                    Um die Rasse wieder gesund zu bekommen, wäre natürlich das Beste nur erbgesunde oder zumindest Eltern zu verpaaren, bei denen Einer einfacher Genträger und der Andere gengesund wäre.
                    Ich denke, nur gengesunde Hunde zu verpaaren, würde den Genpool wieder zu sehr einschränken und vielleicht wieder andere Erkrankungen forcieren.
                    (Ich hoffe, dass ich es sehr vereinfacht, aber richtig dargestellt habe?)
                    Solange eine Genuntersuchung nicht möglich ist, ist es, wie Du schon sagst, ein Lotteriespiel.
                    Ich hatte schon einmal überlegt, mir mal irgendwann einen BT aus England mit zu bringen, wo meine Schwester lebt, aber bin davon wieder abgekommen, weil ich überzeugt bin, dass unserer BT´s es schon von dort mitgebracht haben und dort noch extremere Linienzucht (in meinen Augen Inzucht) betrieben wird, als hier in Deutschland.
                    Und wenn ich meine Schwester frage, so kennt man auch dort, wie in Österreich, diese Erkrankung nicht.
                    Sehr Schade um diese wirklich tolle Hunderasse!
                    Ich möchte mich bei Dir für Deine Antwort bedanken!
                    In dem BT-Forum, das Du mir angegeben hast, hatte ich schon einmal hineingestöbert, bevor ich mich hier zu Wort gemeldet habe, aber trotzdem, Danke!
                    Ich werde auf jeden Fall immer mal wieder hier hereinschauen und vielleicht kann ja doch der Ein oder Andere mal berichten, ob er noch ein paar positive Erfahrungen machen konnte, die man noch nicht so nachlesen kann!

                    Liebe Grüße
                    Stroch1975

                    Kommentar


                      #11
                      Border Terrier Datenbank

                      Umfassende Border Terrier Datenbank
                      Wir möchten hier Informationen über Border Terrier aus allen Gegenden der Welt sammeln. Diese Webseite und Datenbank ist für die Gemeinschaft aller Border Terrier - Liebhaber weltweit gedacht.

                      Wir haben zur Zeit 36266 Hunde aus ca. 25 Ländern in der Datenbank
                      Wir sind auf Mithilfe angewiesen. Über 130 registrierte Borderfreunde (Züchter, Besitzer und Interessierte) sind hier fleißig beim Eintragen.

                      Wer einen Border Terrier hat oder hatte möge ihn bitte eintragen oder eine Kopie der Ahnentafel an die angegebenen Kontakt-Adressen senden.

                      Auch nichtregistrierte Züchter und Border Terrier-Freunde können hier ihren Hund suchen und die Ahnen auf einen Blick bis zur 9. Generation und weiter zurück verfolgen.
                      sonnige Grüße von Mexxifraudi

                      Kommentar


                        #12
                        Blut für DNA-Untersuchung dringend gesucht! Bitte um Mithilfe!

                        Warum DNA spenden

                        Auch bei der Rasse der Border Terrier kann es zum Auftreten von Krampfanfällen unbekannter Ursache kommen. Diese Erkrankung hat die Namen „Spike’s disease“ und „Canine epileptoid cramping syndrome“ (CECS) erhalten, wird von Tierärzten aber auch unter den Namen „epileptiforme Anfälle“ oder „idiopathische Epilepsie“ diagnostiziert.

                        Das Team um Prof. Dr. Hannes Lohi hat beim Border Terrier bereits verdächtige chromosomale Regionen entdeckt, die für die genannten Krampfanfälle verantwortlich sein könnten. Um diese Entdeckungen weiter erforschen und einen Gentest entwickeln zu können, benötigen sie jedoch mehr Blutproben von geeigneten Border Terriern.

                        Bitte spenden Sie das Blut Ihres Border Terriers, vor allem wenn eines der folgenden Kriterien auf ihn zutrifft:

                        Ihr Border Terrier leidet an Krampfanfällen, und Ihr Tierarzt hat eine der obengenannten Diagnosen gestellt
                        Ihr Border Terrier ist gesund und mindestens acht Jahre alt
                        Ihr Border Terrier ist direkt mit einem erkrankten Hund verwandt (Eltern, Geschwister usw.)

                        Bitte beachten Sie als Besitzer eines erkrankten Hundes:

                        Die eingesandten Informationen werden vom Forschungsteam absolut vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben!


                        http://www.border-terrier-dna.tk/
                        Hier kann man die Formulare für die DNA-Untersuchung runterladen. Es ist auch genau beschrieben, was man wie machen muss.
                        Solltetet Ihr jemanden kennen, der kein Internet aber einen Border Terrier hat, dann druckt doch bitte die Formulare + Flyer aus und gebt sie demjenigen.
                        http://www.border-terrier-dna.tk/dokumente.zip


                        http://www.bt-database.be/index.php?lang=de
                        Pedigree-Datenbank der Border Terrier.

                        http://krampfendeborderterrier.wordpress.com/
                        INFO-Seite zum Thema "Krampfende Border Terrier."

                        http://www.bt-treff.tk/ Border-Fans

                        Bitte um Eure Mithilfe beim Verteilen der Infos!
                        sonnige Grüße von Mexxifraudi

                        Kommentar


                          #13
                          166.606 Border Terrier

                          Die Border Terrier-Datenbank ist auf beachtliche 166.606 Border Terrier gewachsen.

                          Mit 60 dazu ist das eine schöne Zahl
                          Also, wer jemanden kennt, der einen Border Terrier hat - die Datenbank sucht ihn. Ihr könnt aber auch nach eurem Border suchen. Vielleicht ist er ja schon eingetragen und wartet auf Vervollständigung der Daten.
                          (austriabt*A1.net)
                          sonnige Grüße von Mexxifraudi

                          Kommentar


                            #14
                            Leider ist die Border Terrier-Datenbank offline. Bisher sind alle Bemühungen diese am Leben zu erhalten gescheitert.
                            sonnige Grüße von Mexxifraudi

                            Kommentar


                              #15
                              Das ist echt schade. Besonders, weil der Border Terrier gerade voll im Trend zu sein scheint und ich kürzlich mit jemandem gesprochen habe, der mir erzählt hat, sie haben ganz viele Jungzüchter von jagdlichen Linien im Club. Gerade für die sind solche Infos so wertvoll.
                              LG Claudia
                              "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen." Maxim Gorki

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X