Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Juckreiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Juckreiz

    Hallo zusammen!

    Ich barfe mit meiner Deutschen Schaeferhuendin nun seit dem 24. Dezember 2010 und bin sehr zufrieden.

    Seit 3 Wochen kratzt sie sich jedoch sehr viel. Zuerst dachte ich, dass seien die "Entgiftungserscheinungen". Drei Wochen finde ich jetzt aber schon eine lange Zeit. Ist das moeglich dass die "Entgiftungserscheinungen" so lange anhalten? Habt ihr sonst eine Idee?

    Vielen Dank fuer Euren Bericht!

    Lg Monica

    #2
    Hast Du auf eine andere Fleischsorte umgestellt? Oder gibst jetzt zusätzlich ein Ergänzungspräparat?

    Es klingt stark nach einer Allergie. An welchen Stellen kratzt/leckt sie denn besonders?

    Meine hat (neben vielen anderen Allergien) auch eine Allergie gegen Eiweiße.
    Vielleicht verträgt sie die nicht, weil sie ja im rohen Fleisch in einer anderen Form vorliegen als beim gekochten.

    Diesen Verdacht könntest Du ausräumen, indem Du mal rohes Pferdefleisch gibst, das vertragen auch Allergiker.
    Fisch, Lamm, Strauß, Kaninchen lösen bei meiner Hündin (Eurasierin) ebenfalls Allergien aus.

    AngelDog
    Die Schwachen suchen nach Entschuldigungen, die Starken nach Lösungen...

    Kommentar


      #3
      Hallo, Monika,

      hat sie sich denn vorher auch gekratzt? Oder erst seit der Umstellung auf Barf?

      Sind Parasiten denn ausgeschlossen worden?

      Einer meiner beiden Schäfis reagiert übrigens ganz stark auf Hafer.

      Kommentar


        #4
        Hallo Monica,

        welche Sorten Fleisch hast Du ihm denn gegeben?Vielleicht solltest Du nicht zu viel Neues auf einmal geben,erst mal eine Sorte Fleisch geben,abwarten,ob sie vertragen wird,und dann erst zur nächsten übergehen.So kannst Du sehen,und ausschließen was er verträgt und was nicht!
        Kommen bestimmt noch viele Tipps von den Profis,bin leider immernoch Trofuverfütterer.
        Gruß
        Conny

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank fuer die prompten Antworten. Da ich ohne Getreide fuettere kann ich diese Allergie schon mal ausschliessen. Das mit dem Fleisch werde ich ausprobieren, obwohl ich nur sehr ungern Pferdefleisch fuettere...

          Kratzen tut sie sich ueberall, manchmal da, manchmal dort. Kann es evtl. auch einen Zusammenhang mit der trockenen Luft haben?

          Ich fuettere vorallem BARF, da mein Hund das Trofu sehr schlecht verwertet hat und immer wenn ich wieder auf eine andere Futtermarke umgestellt hatte, hatte sie am Anfang extremen Juckreiz. Das gieng dann soweit, dass sie manchmal fast kein Fell mehr hatte...

          Seit ich Barfe hat sie wunderschoenes Fell. Manchmal denke ich, dass das Kratzen evtl. kommt, weil das Fell so gut nachwaechst, kann das sein?

          lg Monica

          Kommentar


            #6
            Wenns Fell juckt

            Hallo Monica,

            so ähnlich hatte ich das mit Woody auch erlebt. Raus aus dem TH mit Mottenfell und übersät mit Hotspots. Nach kurzer Zeit häuslicher Rohfütterung seidige schwarz-goldene Locken und das Kratzen, Lecken war besser, aber nicht weg.
            Leinöl, Schwarzkümmelöl, Bierhefe usf. haben dieses nervige Gekratze auch nicht gänzlich gestoppt.
            Dann habe ich 6 Wochen cdvet darm vital und dann 6 Wochen cdvet darm aktiv angewandt und das Jucken wurde immer weniger und war irgendwann im Laufe dieser 12 Wochen völlig weg.

            Obs jetzt cdvet sein muss oder ob andere Darmsanierungen genauso gut/ besser sein könnten???
            Aber wenn Deine Süße aus dem TH kommt, ist die Darmflora vermutlich durch Impfen, Wurmkur, Stress auch komplett runtergwirtschaftet, sodass es vielleicht einen Versuch wert ist.

            Viele Grüße

            Karin & Co
            "Hunde sind nicht das ganze Leben, aber sie machen das Leben ganz!"

            Kommentar


              #7
              Aha,

              den Tipp kann ich ich auch gut brauchen, denn genau da stehen "wir" auch im Moment. Schwarzkümmelkapseln helfen gut, aber das leidige Jucken geht nie ganz weg. Laut Tierarzt behandeln wir ca. alle 4 Wochen mit Advocate, die Wirkung hält aber nur sehr kurz an.

              Ich wußte übrigens nicht, dass Impfen und entwurmen die Darmflora killt (obwohl bei entwurmen eigentlich naheliegend..). Passt auch zeitlich, das Jucken kam nach der Entwurmung wieder.

              Danke!
              AngelDog
              Die Schwachen suchen nach Entschuldigungen, die Starken nach Lösungen...

              Kommentar


                #8
                Noch eine Frage, Sengertrio:

                ich habe eben gegoogelt wegen der Darmsanierung: Gibt das nicht zunächst mächtigen Dünnpfiff?
                Sollte man das eher einschleichen oder gleich volle Dosis geben?

                Hat jemand Erfahrung, wie es auf Allergiker wirkt? Meine ist gegen alle Arten von Milben, auch Grasmilben und Futtermilben allergisch, weiter gegen fast alle Eiweiße und sämtliche Arten von Gräsern.

                Jetzt versteh ich auch, wieso sich ihr Zustand trotz Desensiblisierung wieder veschlechter hat....

                AngelDog
                Die Schwachen suchen nach Entschuldigungen, die Starken nach Lösungen...

                Kommentar


                  #9
                  Dünnpfiff?

                  Jein!
                  Ich habs bei drei Schäfis zeitgleich angefangen und die Reaktion war unterschiedlich, bzw. die Hinterlassenschafften waren für ~ 2 Tage unterschiedlich geformt, aber nicht dünnflüssig, wohl aber 1-2x häufiger als davor. Ist das jetzt kompliziert ausgedrückt???
                  Egal, also bei richtig Durchfall oder Bauchweh würde ich einschleichen. Muss ja nicht sein, denn die Kur wirkt ja auch über die längere Anwendungszeit. Meine ich.

                  Viele Grüße
                  Karin & Co
                  "Hunde sind nicht das ganze Leben, aber sie machen das Leben ganz!"

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Karin

                    Vielen Dank für den Tip. Ich werde cdvet darm vital und dann 6 Wochen cdvet darm aktiv mal ausprobieren.

                    Meine Hündin hatte zwar, bevor ich mit barfen angefangen habe, kein Juckreiz. Und ich habe sie seit dem auch nicht geimpft oder entwurmt...

                    lg

                    Kommentar


                      #11
                      Meine beiden kratzen sich zufällig auch seit zwei Wochen. Ich hab zwei Dinge in Verdacht
                      Entweder die neuen Trockenschleckis (Futtermilben!!!) oder der Acker, auf den sie in der letzten Zeit ab und zu durften und auf den wohl Pferdemist aufgebracht wurde.
                      Grüße, Martina mit Momo

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X