Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zehenentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo!

    Ich doktere nun auch schon seit Wochen an einem ähnlichen Problem bei meiner Hündin herum.

    Erst dachte ich, es wäre eine Krallenbettentzündung. Das war es aber Gott sei dank dann doch nicht. Sie hat sich nur überhalb des Krallenbettes die Haut aufgeschürft und das wollte einfach nicht abheilen.

    Habe Bäder mit Ringelblumenlösung gemacht, Ringelblumen- und Propolissalbe draufgeschmiert. Es wurde und wurde nicht besser. Der Verband hat die Wunde bei Belastung immer wieder aufgerieben und sie hat bei jeder sich bietenden Gelegenheit wieder alles aufgeleckt. Es hat geeitert und ich bekam Angst, dass sich die Entzündung ausbreiten könnte.

    Dann war ich beim TA. Hat mir ein nettes Cortisonpräparat mitgegeben. Das steht allerdings immernoch unbenutzt im Schrank. So verzweifelt war ich dann doch noch nicht.

    Nun sind wir auf dem Wege der Besserung. Ich habe ein paar Tage mit Betalösung gebadet, einmal dick Propolistinktur draufgemacht, ihr ein passendes homöopathisches Mittel gegeben und täglich mit Lebertransalbe eingeschmiert. Was davon nun den Erfolg gebracht hat - keine Ahnung. Vielleicht ja auch alles zusammen. Jedenfalls ist die Entzündung raus, nur abheilen will es immer noch nicht so richtig.

    Nun mache ich zum Gassigehen unter den Schutzschuh nur noch einen Frischhaltebeutel, damit es nicht reibt und keine Flüssigkeit durch den Schuh an die Wunde kommt. Und zu Hause gibts Babysocken an, um sie am Lecken zu hindern. Keine Verbände mehr. Ansonsten lasse ich die Wunde jetzt in Ruhe, denn durch das ständige Geschmiere kann sich kein ordentlicher Schorf bilden und es geht immer wieder auf.

    Ich hoffe, dass wir die Sache nun in ein paar Tagen endgültig überstanden haben.

    Wenn die Antibiotika bei euch nicht anschlagen sollte vielleicht mal ein Antibiogramm gemacht werden. Vielleicht bekommt dein Hund ein Antibiotika, dass gar nicht gegen die Erreger hilft, mit denen er infiziert ist?

    Ich denke, du hast von vielen Leuten hier ein paar gute Vorschläge bekommen, was du zusätzlich zur Antibiose noch versuchen kannst.

    Ich drücke euch ganz fest die Daumen!
    Viele Grüße!

    Claudia und die Kuschelmonster

    Kommentar


      #17
      Huhu,

      also ich hab vorgestern das letzte Mal den Verband gewechselt, da war es schon wieder "zu". Nur halt hat sie schuppige Haus gebildet. Für draußen hab ich Lena einen extra Gummiüberzug gekauft - der ist echt gut. War zwar nicht billig, aber alle Pfötchenschuhe wurden entweder verloren oder ausgezogen.
      Naja, gleich werde ich nochmal wechseln. AB soll ich 10 Tage geben. Ich schmiere immer mit Jodsalbe ein. Evtl lassen wir den Verband gleich mal kurz ab, damit etwas Luft dran kann.

      Kommentar


        #18
        Habe mal gehört, das Jodsalbe als Dauermedikament nicht gut sein soll. Genauso wie diese Betaisondona Salbe (habe Ich es jetzt richtig geschrieben? Ihr wißt ja was Ich meine:-) )

        Daher habe Ich mich für den Honig entschieden. Denn kann man immer nehmen, egal wie oft und wie lange. Außerdem würde Ich immer mindestens täglich den Verband wechseln. Wie schon erwähnt, bei uns wurde er morgens und Abend gewechselt.
        VIELE LIEBE GRÜßE VON Akira & Akito & Astrid und Atilla tief im Herzen ❤

        Kommentar


          #19
          Der TA hat mir gesagt ich soll nicht täglich wechseln, da die Wunde (jetzt ist da ja keine mehr) nicht nässt o. eitert.
          Den Honig werde ich mir ggfs. trotzdem mal besorgen.

          Kommentar


            #20
            Ach so dann habe Ichnicht richtig gelesen. Wenn es noch nässt mache Ich es mindestens 1 x am Tag. Wenn es trocken und geschlossen ist. Gibt es nur draußen etwas als Schutz. Drinnen nichts mehr. Allerdings habe Ich super brave Hunde, einmal ein nein und Sie gehen nicht mehr ran.

            Wenn Ich nicht da bin, bekommen Sie ne Socke rüber.
            VIELE LIEBE GRÜßE VON Akira & Akito & Astrid und Atilla tief im Herzen ❤

            Kommentar


              #21
              Da hast Du es gut. Solange ich da bin geht das ja noch - aber wenn Lena alleine ist, reicht ne Socke nicht aus, die zieht sie sich locker aus.
              Ich hab grad den Verband abgelassen, den sie sich abgemacht hat heute.
              Aber bevor wir gleich raus gehen kommt wieder was drum.

              Kommentar


                #22
                Na dann weiterhin gute Besserung.
                VIELE LIEBE GRÜßE VON Akira & Akito & Astrid und Atilla tief im Herzen ❤

                Kommentar


                  #23
                  Ich danke Euch. Bisher schaut der Zeh wieder gut aus. Alles schön verheilt, hoffe das bleibt so. Werd nochmal ein wenig nachcremen mit Wund- und Heilsalbe. Jetzt hat Lenchen eine kleine Erkältung. Ich vermute mal von dem ganzen AB ist sie etwas immungeschwächt, gebe ihr jetzt Echinacea.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X