Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halb-Kastration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Halb-Kastration

    Guten Abend,
    wir überlegen unsere Hündin kastrieren zu lassen und hatten nun von der Halb-Kastration (Ein Eierstock verbleibt, der andere und Gebärmutter werden entfernt) gehört.
    Da ein Eierstock noch Hormone produziert, soll die Sache wohl schonende sein.
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Art der Kastration?

    #2
    ich habe mich damit nicht ausführlich beschäftigt, aber wenn gebärmutter und ein eierstock verbleiben ist die hündin immer noch zeugungsfähig. ergo müsste ja der eileiter durchtrennt werden und dann wäre es eine sterilisation und die entfernung des zweiten eierstocks völlig unnötig

    lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Nein, sie schreibt, ein Eierstock verbleibt (wegen der Hormone) und Gebärmutter und zweiter Eierstock werden entfernt (würde ja sonst keinen Sinn machen, wenn die Gebärmutter verbleibt). Habe ich noch nie gehört, habe aber auch mit Hündinnen keine eigene Erfahrung, was das anbelangt.
      Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
      Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)

      Kommentar


        #4
        für die hormonsituation stellt man sich tatsächlich vor, dass es für die hündin "natürlicher" sein könnte.

        einige TÄe sind allerdings überzeugt davon, dass das Risiko einer Stumpfpyometra dann sehr stark erhöht sei, weil mit den hormonschwankungen der verbleibende stumpf der gebärmutter weiterhin beeinflust wird usw.

        vielleicht lässt du sie einfach "komplett"

        Kommentar


          #5
          Wenn ich mich recht entsinne, ist dies beim Hund einer Bekannten gemacht worden - eher unfreiwillig, bzw. geplant war es so nicht, es kam aber wohl im Verlauf der OP zu Komplikationen, so dass man sich für diese Lösung entschieden hat.

          Der "Zyklus" blieb dann wohl erkennbar bei der Hündin - also die Besitzerin kann eine Verhaltensänderung immer dann feststellen, wenn auch im Normalfall die Läufigkeit einsetzen würde, bspw. markiert die Hündin dann wieder häufiger.

          Auch ist bei einzelnen Zitzen eine Milchproduktion zu bemerken - aber nicht dramatisch.

          Insgesamt scheint sie auch nicht so "neutral" für andere Hunde zu riechen - über Nachteile dieser Methode kann ich nichts weiter berichten.

          Kommentar


            #6
            Mich interessieren Erfahrungen mit dieser Methode auch sehr.

            Bin durch diese beiden Links erstmals darauf aufmerksam geworden:

            http://www.hamburger-fortbildungstag...n_Teil_II.html

            http://www.hamburger-fortbildungstag...astration.html

            Kommentar


              #7
              Hallo Rosah? (ist das richtig?),
              über den Link bin ich auch auf die Sache aufmerksam geworden. Mir gefällt der Ton auf dieser Page ausnehmend gut, so sind wir auch gestrickt!
              Ich bin halt mit dem Thema Kastration hin- und hergerissen. Bei unserer ersten Hündin haben wir nach 2 Läufigkeiten komplett kastrieren lassen. Im Nachhinein habe ich mich da (sehr naiv!) von der TÄ bequatschen lassen.
              Trotzdem sind unsere Lebensumstände so, das eine Läufigkeit uns vor große Probleme stellt...
              Die Halb-Kastration erscheint als der vielleicht gangbare Mittelweg.

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                sehr interessante Links, deren Ton mir auch gefällt:
                Never stop thinking by yourself.

                Wir haben damals unsere erste Hündin nach der ersten Hitze nach der herkömmlichen Art kastrieren lassen (Ovariohysterektomie). Kurz danach trat eine Schilddrüsenunterfunktion auf. Interessant auch in dem Link zu lesen:

                "...die unsäglichen Folgen der meist sehr schnell eintretenden Unterfunktion der Schilddrüse..."

                Sally haben wir die Gebärmutter belassen, aber beide Eierstöcke sind entfernt worden (Ovarioektomie). Sie ist gesund, rank und schlank.

                Heute würde ich mich entweder dafür entscheiden, die Hündin intakt zu lassen oder die Halbkastration in Erwägung ziehen.

                Liebe Grüße
                Gaby
                Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                Kommentar


                  #9
                  Die Informationen mögen ja stimmen (oder auch nicht), der Text klingt für mich sehr subjektiv gefärbt. Ich denke, es ist nach wie vor eine ziemliche Glaubensfrage.

                  Ein vernünftiger Grund die Hündin kastrieren zu lassen liegt dann vor, wenn die Läufigkeitserscheinungen ( blutiger Ausfluss) für den Tierhalter nicht akzeptabel sind...
                  Obiges Zitat aus dem zweiten Link stößt mir aber SEHR sauer auf. Sich einerseits über angeblich "grundlose" Kastrationen aufzuregen und dann so ein niederes Motiv gelten zu lassen, das passt einfach nicht zusammen.

                  Liebe Grüße
                  "The average dog is a nicer person than the average person."

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Chuva Beitrag anzeigen
                    Die Informationen mögen ja stimmen (oder auch nicht), der Text klingt für mich sehr subjektiv gefärbt. Ich denke, es ist nach wie vor eine ziemliche Glaubensfrage.

                    Obiges Zitat aus dem zweiten Link stößt mir aber SEHR sauer auf. Sich einerseits über angeblich "grundlose" Kastrationen aufzuregen und dann so ein niederes Motiv gelten zu lassen, das passt einfach nicht zusammen.

                    Liebe Grüße
                    Natürlich, es ist eine Glaubensfrage, wir reden ja über einen Eingriff bei einem gesunden Tier.
                    Das o.g. Zitat stellt für mich allerdings einen wichtigen Aspekt bei der Meinungsfindung dar.
                    Wir haben 3 (z.T. noch kleinere Kinder) und immer die Bude voll, wir haben einen zweiten Hund und ich arbeite bei mir direkt zuhause, die Feudelei und der Geruch sind (für mich) da eine echte Belastung.
                    Wobei das alles subjektiv ist und ich mich auch noch nicht entschieden habe, denn eigentlich lasse ich der Natur gerne ihren Lauf

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Linalotte Beitrag anzeigen
                      Trotzdem sind unsere Lebensumstände so, das eine Läufigkeit uns vor große Probleme stellt...
                      Hallo Claudia,

                      welche Probleme?

                      Mich interessiert das, weil Du mit der Entfernung der Gebärmutter und eines Eierstocks nur erreichst, daß die Hündin kein Sekret mehr verliert und keine Welpen mehr bekommen kann. Sie wird nach wie vor ihren normalen Zyklus haben und für die Rüden entsprechend gut riechen. Scheinschwangerschaften können u.U. auch auftreten.

                      Für mich wäre das keine Lösung. Wenn es denn unbedingt sein muß. würde ich beide Eierstöcke entfernen lassen.

                      LG

                      Liesbeth

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Linalotte Beitrag anzeigen
                        Wobei das alles subjektiv ist und ich mich auch noch nicht entschieden habe, denn eigentlich lasse ich der Natur gerne ihren Lauf
                        Genau so ist es auch bei mir.
                        Mich beschleicht aber auch immer wieder die Frage: Was ist der Lauf der Natur?
                        In der Natur würde meine Hündin dann ja auch regelmässig gedeckt werden, Junge aufziehen usw.
                        Was hat es auf lange Sicht für Auswirkungen, wenn die Hündin nach jeder Läufigkeit mehr oder weniger Scheinträchtig ist, Milch einschießt und niemand zum Säugen da ist?
                        Ich bin da total hin und her gerissen...
                        Liebe Grüße von Melli und den Fellnasen

                        Man wächst mit seinen Aufgaben !

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Linalotte Beitrag anzeigen
                          Wir haben 3 (z.T. noch kleinere Kinder) und immer die Bude voll, wir haben einen zweiten Hund und ich arbeite bei mir direkt zuhause, die Feudelei und der Geruch sind (für mich) da eine echte Belastung.
                          Wobei das alles subjektiv ist und ich mich auch noch nicht entschieden habe, denn eigentlich lasse ich der Natur gerne ihren Lauf
                          ui.... sorry, aber da drängt sich bei mir die frage auf, warum du überhaupt hunde hast bzw. eine hündin

                          übrigens ich habe samira auch intakt lassen wollen, sie aber infolge massiver scheinschwangerschaft operieren lassen. während der OP (eierstock-entfernung), hat der TA entschieden, auch die geb-mutter zu entfernen, da diese bereits veränderungen aufwies.
                          grüessli

                          patricia

                          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                          (Arthur Schopenhauer)

                          Kommentar


                            #14
                            Schön, das sich so viele von der Thematik angesprochen fühlen, auch schön, das die Meinungsviefalt so bunt ist.
                            Weniger schön, das dieses Thema so sehr die Lager spaltet :-(
                            Ich möchte hier an dieser Stelle überhaupt nicht darüber diskutieren, warum mein Leben mit Kindern, Hund und Job so ist, wie es ist...
                            Für mich ist in Ordnung und der Rest der Meute fühlt sich hier auch wohl!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Linalotte Beitrag anzeigen
                              Für mich ist in Ordnung und der Rest der Meute fühlt sich hier auch wohl!
                              Das ist ja schön,aber mir geht's wie Lunica...Warum schafft man sich eine Hündin an,wenn man die Läufigkeit nicht akzeptieren kann oder will?
                              Gruß, Andrea

                              Es ist ja, wie es ist...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X