Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermittelallergie und Rundrumerscheinungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futtermittelallergie und Rundrumerscheinungen

    Hallo,

    mein Labrador Vasco (fast 9 Jahre) leidet seit zwei Jahren an einer Futtermittelallergie/-unverträglichkeit.
    Nachdem er von seinen ehemalls 28kg auf 22kg runter war und kahle Stellen, kaum noch Unterwolle hatte, habe ich auch einen Bluttest machen lassen, dabei kam raus, dass er auf:
    Lamm, Huhn, Ente, Rind, Schwein, Weizen, Mais, Milch und Milchprodukte allergisch ist. Ja, die Tests sind nicht zuverlässig, aber das pure ausprobieren war mir einfach zu aufwendig. Zusätzlich weiß ich, dass er auf Bierhefe, alle chemischen Zeckenmittel und die Impfungen allergisch reagiert.
    Daraufhin habe ich sein Futter umgestellt. Er bekommt nun nur noch die Sorten mit Fisch von Wolfsblut.
    Seitdem er nur noch konsequent nach diesen Regeln gefüttert wird und wieder bei mir lebt geht es ihm gut und er hat auch endlich (nach über zwei Jahren) wieder zugenommen.
    Er ist nun wieder bei 25kg, immernoch weniger als früher, aber ok, er ist schlank das kann er bleiben, ABER:
    Um dieses Gewicht zu erreichen und zu halten bekommt er locker die doppelte Menge an Trofu (ca. 500-600g plus Kausnacks). Da es nun auch gehaltvolles Futter mit viel Rohprotein und Fett ist dreht er nun energietechnisch vollkommen frei. Er gibt sich nicht mehr wie früher mit 1-2 Std. Spaziergang zufrieden, sondern ist unruhig und einfach hibbelig.
    Test auf Schilddrüsenfunktion und Blut- und Organwerte wurden im übrigen auch schon überprüft, alles ok.
    Auf Barf kann ich leider nicht umstellen, da ich keine Tiefkühltruhe in meiner WG habe und ständig unterwegs bin.
    Habt ihr eine Idee, was man noch tun und ändern könnte? Ich habe einfach das Gefühl das er ständig unter Strom steht und das ihn und mich stresst. Der Ta selbst ist ratlos und weiß nicht mehr, was man tun könnte. Weniger füttern geht ja nicht, da er sofort wieder abnimmt.

    Puh, ziemlich lang geworden, aber man muss ja erstmal alles erklären .

    Liebe Grüße Frieda
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    #2
    Hallo Frieda,

    ich weiß jetzt nicht ob ich dir wirklich weiterhelfen kann, aber gebe trotzdem mal meinen Senf ab.

    Wenn du schreibst das du von Wolfsblut nur die Fischsorten verfütterst, dann werden das die Sorten Salmon und Wild Pacific sein, oder?

    Beide dieser Sorten enthalten, wie ich finde, sehr hohe Jodgehalte von 5,5 und 6 mg /kg. Die meisten deutschen Standartfutter liegen bei 1,6mg/kg … oder meinetwegen auch bei 2 – 3 mg/kg.
    6 ist auf jeden Fall schon viel.

    Wenn du davon nun auch noch sehr viel fütterst (600g für 25kg Hund) … dann landen da Jodmengen von 3600 µg im Hund (144 µg/kg).
    Der Bedarf für einen erwachsenen 25kg Hund liegt bei 375 – 331 µg (also um die 15µg / kg Körpergewicht).
    Das sind schon enorme Unterschiede und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Symptome wie Ruhelosigkeit und Unruhe auch durch so hohe Jodmengen entstehen können, weil die Schilddrüse damit verrückt spielt.
    Schilddrüse ist allerdings so gar nicht mein „Gebiet“. Es gibt da aber ein gutes Forum: yorkie-rg, in dem sich einige Schilddrüsenspezialisten tummeln, und in dem du diese Problematik z.B. mal ansprechen könntest. Auch Dinge wie das Untergewicht und die enormen Kalorienmengen, die er benötigt würde ich erwähnen.
    Magen – Darm-technisch ist ja sonst alles ok bei ihm, oder? Also keine komischen Haufen o.ä.? Evtl. würde ich trotzdem mal Enzyme zufüttern.

    Ansonsten würden mich, wenn man diese Fütterung langfristig betrachtet, noch ein paar weitere Dinge stören….
    Du fütterst damit wirklich schon extrem hohe Proteinmengen. – Um die 150g / täglich. Kommen dann auch noch die Kausnacks dazu, ich nehme an getrockneter Fisch o.ä, wird die Menge noch höher.
    Um solche Werte bei der Frischfütterung zu erreichen, müsste ein 25kg Hund täglich 800 – 1000 g tierische Produkte erhalten. Das ist schon extrem. (Die Hälfte 400-500g entspricht wohl eher der gängigen Praxis)
    Wobei der Punkt beim Frischfüttern auch nicht ganz so dramatisch ist, da die Nahrung viel Wasser enthält und das Protein hochwertig ist.
    Beim Trockenfutter kannst du mit beidem Probleme kriegen und das halte ich für einen Hund, der ja nun auch nicht mehr zu den allerjüngsten gehört, nicht für ideal.

    Auch die Phosphorwerte find ich heftig. Mit 600g Trockenfutter um die 200mg /kg Körpergewicht. (60mg / kg sind der Bedarf … gut, diese Zahl ist kein Dogma, und wenn es beim gesunden Hund 70mg oder 100mg sind ist´s wohl auch egal, aber 200mg beim alternden Hund finde ich schon bedenklich für die Nieren. - Wie gesagt … langfristig gesehen.

    Ich würde die Trockenfuttermenge daher runterschrauben und durch ein paar energiereiche + hochwertige Bestandteile ergänzen.
    Wenn du keine Möglichkeiten für frische Nahrung hast, kannst du ja z.B. Dosen, Flocken und eine Fettquelle deiner Wahl nutzen. (evtl. Gänseschmalz?)
    Da in den Trockenfuttersorten Reis und Kartoffeln drin sind, sollten diese Dinge auch frisch oder in Flockenform keine Allergieschübe auslösen, und bei den Dosen kannst du ja zu Fischdosen, z.B. Goldlachs von Lunderland greifen.
    Dosen mit Wildfleisch oder Pferdefleisch wären vielleicht auch einen Versuch wert. Oder halt Seelachsfilet aus dem Supermarkt.

    Auf jeden Fall alles Gute...

    Grüße Juppi
    LG Juppi

    Kommentar


      #3
      Huhu,

      tja darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, da ich es allgemein etwas viel finde.

      Dosenfutter kann ich ihm auch nicht geben, weil er einfach keine Dose wirklich verträgt, habe TerraCanis, Hermanns, Lunderland und sonstwas ausprobiert, bei allen gabs Probleme mit Blähungen und Durchfall, obwohl nur Dinge drin waren, die er theoretisch verträgt.
      Meine Oma kocht für ihn (Pute, Lachs, Möhren, Reis, Hafer, Kartoffeln) und das verträgt er auch gut, bekommt er aber nur ab und an, ich kann es ja nicht einfrieren.
      Ich kaufe in letzter Zeit oft für mich einfach zu viel Pute oder Fisch (letzte Woche haben wir Rehbraten gemacht, da gabs die ausgelösten ungekochten Knochen und einiges an Fleisch, war auch kein Problem) und die Reste (roh) bekommt dann er. Aber das geht eben nicht ständig. Habe vor kurzem auch Putenjhälse, Flügel und Innereien bekommen. Als Abwechslung bekommt er das also schon regelmäßig. Sollte ich wohl noch etwas öfter versuchen und gerade jetzt, wo ich zuhause bin mal bei unsern Metzgern nachfragen.
      Trofu versuche ich schon geringer zu geben, aber das ist echt schwer, bei nem Labbi, der sich dann halt draußen jeden Mist sucht, wenn er Hunger hat. Möchte aber natürlich auch nicht meinen topfiten Hund durchs Futter krank machen (wobei ich das ja schon zur Genüge geschafft habe ).
      Naja vielleicht kann ich ja jetzt mit etwas mehr Zeit mir ein weng Gedanken darüber machen.
      Magen-Darm-Trakt ist ok, wenig Output, regelmäßig, sieht nicht komisch aus... Er erbricht nicht mehr (hat er fürher sehr oft gemacht). Wirklich alles ok, außer eben sein großer Hunger. Bauchspeicheldrüse hatte der Herr Doktor auch schon ausgeschlossen und habe momentan auch keine Lust wieder sinnlos Geld auszugeben (so war es nämlich bei den letzten Tests).

      Puh, ich weiß ist irgendwie schwierig, aber mich nervt das auch. Möchte irgendwie mal Ruhe haben mit seinen Problemen, aber darauf sollte ich wohl nicht hoffen.

      LG Frieda
      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

      Kommentar


        #4
        Huhu,

        tja darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, da ich es allgemein etwas viel finde.

        Dosenfutter kann ich ihm auch nicht geben, weil er einfach keine Dose wirklich verträgt, habe TerraCanis, Hermanns, Lunderland und sonstwas ausprobiert, bei allen gabs Probleme mit Blähungen und Durchfall, obwohl nur Dinge drin waren, die er theoretisch verträgt.
        Meine Oma kocht für ihn (Pute, Lachs, Möhren, Reis, Hafer, Kartoffeln) und das verträgt er auch gut, bekommt er aber nur ab und an, ich kann es ja nicht einfrieren.
        Ich kaufe in letzter Zeit oft für mich einfach zu viel Pute oder Fisch (letzte Woche haben wir Rehbraten gemacht, da gabs die ausgelösten ungekochten Knochen und einiges an Fleisch, war auch kein Problem) und die Reste (roh) bekommt dann er. Aber das geht eben nicht ständig. Habe vor kurzem auch Putenjhälse, Flügel und Innereien bekommen. Als Abwechslung bekommt er das also schon regelmäßig. Sollte ich wohl noch etwas öfter versuchen und gerade jetzt, wo ich zuhause bin mal bei unsern Metzgern nachfragen.
        Trofu versuche ich schon geringer zu geben, aber das ist echt schwer, bei nem Labbi, der sich dann halt draußen jeden Mist sucht, wenn er Hunger hat. Möchte aber natürlich auch nicht meinen topfiten Hund durchs Futter krank machen (wobei ich das ja schon zur Genüge geschafft habe ).
        Naja vielleicht kann ich ja jetzt mit etwas mehr Zeit mir ein weng Gedanken darüber machen.
        Magen-Darm-Trakt ist ok, wenig Output, regelmäßig, sieht nicht komisch aus... Er erbricht nicht mehr (hat er fürher sehr oft gemacht). Wirklich alles ok, außer eben sein großer Hunger. Bauchspeicheldrüse hatte der Herr Doktor auch schon ausgeschlossen und habe momentan auch keine Lust wieder sinnlos Geld auszugeben (so war es nämlich bei den letzten Tests).
        Achso fütter auch die neue Sorte von Wolfsblut Cold River, das ist insgesamt etwas geringer von den Prozenten , dafür halt mehr Kartoffel. Fütter eben alle drei im Wechsel und eben was anfällt frisch. Scheinbar reicht das aber nicht.

        Puh, ich weiß ist irgendwie schwierig, aber mich nervt das auch. Möchte irgendwie mal Ruhe haben mit seinen Problemen, aber darauf sollte ich wohl nicht hoffen.

        LG Frieda
        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

        Kommentar


          #5
          Hallo Frieda,
          magst du mal schreiben was an der SD getestet wurde und wie die Werte sind.
          Es gibt auch Trofu mit Pferd oder Kaninchen, ich weiß nur in Moment nicht mehr wo ich es gesehen habe. Kann ich aber wieder suchen.
          Wie ist denn der Kot? Wurde der Darm mal aufgebaut und die Pankreas untersucht? Wie wurde sie untersuchtß

          lg tammy
          Liebe Grüße
          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

          Kommentar


            #6
            Ich füttere Exclusion, kann es nur empfehlen, gibt es auch als Pferd+Kartoffel u.a. Ich beziehe es bei Futterfreund.de.

            Meine Hündin ist auch allergisch, sie bekomme Exclusion Fisch + Kartoffel. Kaninchen + Reis verträgt sie aber auch.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
              Meine Oma kocht für ihn (Pute, Lachs, Möhren, Reis, Hafer, Kartoffeln) und das verträgt er auch gut
              Solltest du dich doch irgendwann für die frische Fütterung entscheiden, weißt du dadurch wenigstens das er einiges verträgt und nicht nur Fisch braucht.

              Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
              Trofu versuche ich schon geringer zu geben, aber das ist echt schwer, bei nem Labbi, der sich dann halt draußen jeden Mist sucht, wenn er Hunger hat.
              Es gibt ja auch noch andere Sorten, bei denen gewisse Nährstoffe vielleicht nicht ganz so hoch dosiert sind.
              Ich habe von Trockenfutter aber nicht mehr soooo den Plan, da können dir andere besser helfen.

              Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
              Bauchspeicheldrüse hatte der Herr Doktor auch schon ausgeschlossen
              Darauf wollte ich hinaus ... aber dann ist gut.

              Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
              Puh, ich weiß ist irgendwie schwierig, aber mich nervt das auch. Möchte irgendwie mal Ruhe haben mit seinen Problemen, aber darauf sollte ich wohl nicht hoffen.
              Ich würde wirklich dieser ganzen Jod und Schilddrüsensache weiter nachgehen. Eröffne doch dazu hier einen neuen Thread, in dem du auch die Werte und Untersuchungen aufführst, oder wende dich gleich direkt an das Yorkie-Forum.

              Grüße Juppi
              LG Juppi

              Kommentar


                #8
                hallo frieda,
                bei deinem problem kann ich dir zwar nicht helfen, da bekommst du aber schon fundierte ratschläge.

                wenn du nix einfrieren kannst, wie wäre es denn dann mit einlegen von fleisch? 14 tage kann man es auf jeden fall so aufbewahren, hier der threat dazu:

                http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ad.php?t=92599

                manches gibt es bei uns halt für luna und für mich, z.b. fisch gibt es für luna 1x morgens, 1x abends und 2x für mich und somit ist 1 kg. gefr. fisch weg (habe festgestellt, dass da ca. 30 % nur wasser ist). so ähnlich läuft es auch mit hühnerschlegeln ab, 2x luna das obere teil, die unteren teile sind für mich und da habe ich dann halt auch 2 mahlzeiten. geht auch mit puten- oder hühnerleber, -mägen und mit gemüse etc.
                es sei denn, du bist vegetarierin, dann wird es bisserl schwieriger.
                kühlschrank hast auch nicht? denn da könntest ja das eine oder andere auch aufbewahren. als gemüse könntest auch flocken nehmen oder notfalls mal babygläschen.

                grüssle
                jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                -----------------------------------------------
                meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                Kommentar


                  #9
                  Huhu,

                  also Trockenfutter gibt es außer das Exclusion kein anderes Futter (naja Orijen und Arcana, aber die sind auch super teuer) das ich noch füttern kann (habe da Tage vorm Internet verbracht). Das ist mir aber einfach zu teuer. Ja, klar sind nur noch 7 Euro mehr als das teuerste Wolfsblut, aber schon das ist hart an meinen finanziellen Möglichkeiten. Bin schließlich Studentin und muss auch noch im teuren München wohnen.
                  Barf ist wie gesagt auch aufgrund meiner Lebensumstände einfach zu kompliziert. Vasco verträgt alles besondere an Fleischsorten (Hirsch, Reh, Rentier, Strauß, Wildschwein (ja sogar das), Pute, Pferd (wobei ich das nicht füttern will)). Da ich aber einfach so viel unterwegs bin (pendel mindestens einmal im Monat zwischen München und Thüringen, der Hund ist mal bei meiner Oma, bei meinen Eltern...). Naja, ich hab natürlich einen Kühlschrank in meiner WG, aber den teile ich mir mit 2 Leuten und die fänden es ziemlich doof, wenn sie wegen meinem Hund ihr Essen nicht mehr in den Kühlschrank bekommen würden. Und in München selbst möchte ich nicht immer das Zeug kaufen müssen, da ist eh alles super teuer. Und irgendwelchen Supermarktmist kaufe ich für mich ja schon ungern, warum dann für den Hund? Also scheidet das einfach aus.
                  Das Pankreas wurde über Kot und Blut untersucht, soll ja im allgemeinen nicht so einfach sein da eine Diagnose zu finden. Weitere Kosten wollte ich zunächst da nicht rein investieren. Vielleicht sollte ich auch noch eine gewisse Zeit warten, damit der Hund einfach wieder "zur Ruhe kommt". Ist halt etwas schwierig.

                  Puh, die ganzen Werte, ist mir gerade aufgefallen, hab ich leider nicht da. Die sind in München und ich grad nich da . Also kann ich grad nicht genau weiterreichen.
                  Weiß nur noch, dass bei Rind, Weizen, Mais, Milch/Milchprodukte und Schwein die Werte am höchsten waren.
                  Die Schilddrüse war vollkommen im Normbereich und laut Labor kam es auch zu keinen Ergebnissen, die überprüft werden müssten. Gut, mit dem Jod, da muss man natürlich schaun.

                  Erstmal danke für eure Hilfe. Ich weiß, es ist irgendwie ziemlich fest gefahren. Und ich hoffe so auf DEN Hinweis. Den es wohl nicht geben wird.
                  Werde wohl jetzt in den Ferien erstmal versuchen, was passiert, wenn ich wieder weniger Fütter. Hier kann ich das Gewicht wenigstens regelmäßig kontrollieren. Vielleicht gabs ja mittlerweile doch wieder ne Besserung. Ich mein ein angemessenes Gewicht hat er ja mittlerweile wieder und nun muss nichts mehr drauf. Vielleicht bleibt das Gewicht ja nun mit weniger mal wieder gleich .
                  Muss ich wohl mal ausprobieren. Nur abnehmen sollte er nicht wieder. Die besorgten Blicke von allen und dann die Fragen, sind nämlich auch etwas unangenehm. Außerdem mag man ja nicht nen Knochengerüst streicheln.

                  LG Frieda
                  Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                  Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                  Kommentar


                    #10
                    Bei meinem Jack war es ähnlich mit der Abnahme bei seiner Unverträglichkeit, er ist von ca. 13,9 auf 10,5 runter und jetzt scheint es sich so zwischen 10,6bis 10,8 einzuspielen.
                    Er wird aber komplett gebarft, wir machen zur Zeit eine Ausschlussdiät,
                    eine Allergietest machen wir bei der nächsten Blutabnahme, die ist Anfang April fällig, ich will ihn nicht so oft picksen lassen.

                    Ich drück dir für deinen Vasco die Daumen, das er nicht mehr abnimmt.

                    Liebe Grüsse
                    Sylke und Jack

                    Kommentar


                      #11
                      @ Bullebu:

                      Frieda ich hab das Acana u. Orijen bei meiner allergischen huendin ausprobiert...Es hat sich dadurch ein wenig gebessert (ich nimm an auch dadurch das es getreidefrei ist...).Aber ganz 100% vertragen hat es meine huendin nicht, das heisst der juckreiz war weiterhin vorhanden...
                      LG u. alles gute fuer Vasco!!!
                      Vanessa u. die Cocker bande aus Spanien
                      Wer grosses versucht, ist bewundernswert, auch wenn er faellt. Seneca

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,

                        wir hatten auch den Verdacht auf Futtermittelallergie bei unserer Maus..........jucken war auch im Spiel.......sie wäre uns fast verhungert, lehnte jeglich Futterannahme ab.........

                        Wir sind dann durch Zufall auf einem Seminar für Mehrhundehalter bei Ise Winning im Bergischen Land darauf aufmerksam gemacht worden, dass ein Dr. Backhaus in Trier in der "Tierklinik zur römischen Villa"; an der Mosel für solche Fälle eigenes Futter herstellen läßt.

                        Zusammen mit Lachs-Hanf-Öl über das Trockenfutter und schon ging es unserer Maus wieder besser. Nach 2 Wochen.

                        Zufall? Naja, unsere Beardies waren alle irgendwie ständig mit breiigem Durchfall und Rückwärtsgang beschäftigt.......

                        Seitdem wir aber allen das Futter geben, haben wir nie wieder Problem gehabt. Im Hundeverein sind dann in den letzten Jahren auch viele mit Juckreiz auf das Futter gegangen und alle waren erfolgreich.

                        Immer noch Zufall? Ist halt nicht der übliche Dreck drin wie bei den angeblichen Premiumsorten. Asche, Vogelreste, Horn.....schlicht Abfall.

                        Der Futtersack mit 10 kg kostet 41,90 €. Ich finde, das ist noch tragbar. Hängt ja auch davon ab, wie schwer der Patient ist, danach richtet sich ja die Futtermenge.

                        Unser letzter befreundete Patient war eine fränzösiche Bulldogge unseres ungebissenen Postboten mit enormen Ohrjucken. Weg is es..........

                        Und ein befreundeter Förster im Havelland hat seine drei Hunde darauf umgestellt; einen fast 80 kg Landseer, ein Weimaraner und ein deutscher Jagdterrier. Jucken hatte die keine Probleme mit. Aber nun schlafen alle besser und vor allem die Nacht durch, sind agiler drauf und das Fell sei besser............
                        Ehrlich, wir verdienen nichts dran........is nur ein Tipp
                        Gruß
                        Günter
                        Zuletzt geändert von seewölfe; 01.03.2010, 21:27.
                        Gruß
                        Günter

                        Kommentar


                          #13
                          Huhu,

                          also mit Jucken und sonstigem hab ich keine Probleme mehr. Seit einigen Wochen hält er auch die 25kg wieder konstant.
                          Gebe nun auch wieder weniger Futter bzw. bekommt er häufiger was roh (Pute und Kanninchen mit sonstigem) und er ist insgesamt echt angenehmer geworden.
                          Ein bissel schiebe ich das aber auch auf die chemische Kastration. Die scheint nämlich zu wirken. Allerdings bin ich hier auch viel mehr unterwegs, als in München, gibt eben mehr Möglichkeiten.
                          Aber momentan scheint es wirklich vorwärts zu gehen, hibbelig ist er nicht mehr, vielleicht war es auch wirklich die Damenwelt, die ihm dazusätzlich zu schaffen gemacht hat . Mal schaun wie sich das ganze weiter entwickelt, momentan habe ich jedenfalls wieder den tollsten Hund der Welt (naja bis auf seinen Heißhunger, aber der ist halt labbitypisch )
                          Also danke für eure Hilfe, aber scheinbar bringt auch Geduld manchmal was und die Idee mit der Kastration war wohl auch sinnvoll, vielleicht hat der ganze Stress einfach immer zu viel Kalorien gekostet.
                          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X