Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klein - Groß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klein - Groß

    Warum haben manche Katzen keine Angst vor Hunden? Warum haben manche großen Hunde Angst vor kleinen Hunden? Warum haben manche kleinen Hunde Angst vor.......? Erziehung? Instinkt? Erbgut? ....?

    #2
    Hmm. Da kann ich jetzt keine wissenschaftlich fundierte Antwort zu geben.
    Vielleicht ist das einfach Typbedingt. Es gibt ja überall ängstlichere und weniger ängstliche.
    Außerdem denke ich das bestimmt auch Erlebnisse eine Rolle spielen, also z.B vom großen Hund gebissen o.ä.
    Sind aber alles nur Vermutungen!
    Viele Grüße, Imke
    Man kann auch ohne Hund leben- es lohnt sich nur nicht. (Heinz Rühmann)

    Kommentar


      #3
      Huhu,

      ich denke zu einem großen Teil ist es einfach die Prägung, die Erfahrungen, die das jeweilige Tier mit einem anderen im laufe seines Lebens und im besonderen in der "Kindheit" gesammelt hat.
      Das ist bei jedem verschieden und hat wohl wenig mit Genetik zu tun. Sicher gibt es bei den Rassen auch Unterschiede, so sind manche eher Draufgänger oder neugieriger und andere von Anfang an mehr Schisser. Aber zum größten Teil ist es wohl das Erlernte.

      Mein Hund hat Angst vor Jack Russel Terriern... Er wurde von 4 verschiedenen gebissen. Seitdem geht er ihnen aus dem Weg.
      Unser Nachbarskater hat keine Angst vor Hunden, der hat als Kitten aber 5 verschiedene verspielte Hunde kennen gelernt, die ihn immer nur abgeschleckt haben und mit ihm gespielt...

      Ich denke da kann man unendlich viele Beispiele nennen.

      LG Frieda
      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

      Kommentar


        #4
        Ich denke auch, dass es mit Sicherheit mit der Prägung und den Erfahrungen zu tun hat, wie sich die Tiere untereinander verhalten. Unsere Katze war eindeutig Chef im Haus mit drei Hunden und hat das deutlich zu verstehen gegeben, wenn sie jetzt gerade das Hundebett nicht mit einem Hund teilen wollte. Unser Kater wurde mal von 6 Hunden, teils fremden, unheimlich interessant gefunden, sie haben ihn eingekreist ohne ihm was zu tun, hat seit dem ein gestörtes Verhältnis zu Hunden und geht ihnen eher aus dem Weg.
        Liebe Grüße

        Kommentar


          #5
          Hallo, ich denke auch das es in erster Linie mit der Prägung zu tun hat, dann kommt es auf die Erfahrungen an die das Tier macht und wie schon erwähnt spielt für mich der Charakter eines Tieres auch eine große Rolle. denn ein ängstliches Tier wird mit der selben Erfahrung anders umgehen, als ein sehr selbstbewußtes.

          Kommentar


            #6
            ich glaube auch, dass es mit der prägung sprich erlerntem verhalten zusammenhängt. hund und katze sprechen eine komplett andere sprache und löst ängste aus. gibt es diese sprachbarriere nicht, ist es der katze möglich zu erkennen das der hund eigentlich garnichts böses will.

            vielleicht etwas spekulativ, aber zumindestens ziemlich witzig, war die begegnung eines huskyjunghundes mit lasse. die lütte (vielleicht ein halbes jahr alt) ist im stehohrigen rudel aufgewachsen und der anblick von lasse mit seinen ziemlich platt anliegenden hängeohren hat sie vor schreck zum quietschen gebracht. naja, jedenfalls ist uns kein anderer grund dafür eingefallen, aber sie hat sich dann doch schnell dran gewöhnt
            grüßle
            Susanne

            Kommentar

            Lädt...
            X