Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abmagern bei Schildrüsenunterfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bei mir selbst ist es auch "andersherum"! Hab auch mit der SDU immer mehr abgenommen.
    Liebe Grüße von Tine, Mimo (Athenian Mustard Dog *16.11.2007), BPchen Capra (Rumänisches Ziegenmädchen *15.08.2012) und BP Patenhund Thomas

    Kommentar


      #17
      Zitat von Seldamaus Beitrag anzeigen
      Wie wurde denn DI ausgeschlossen? Habt Ihr mit Minirin bzw. Tabletten getestet?

      Der T4-Wert sollte bei der Kontrolle am oberen Referenzbereich bzw. leicht darüber liegen, das ist korrekt.
      Wart Ihr zufällig bei Frau Dr. Hörauf in Köln? Sie soll ja ziemlich fit sein.

      Naja, wenn Hundi extrem viel trinkt und entsprechend pieselt ist die Harndichte natürlich gering. Die Ursache dafür zu finden, ist wohl bei Euch echt das Problem. Die Leberwerte sind in Ordnung? Blasensteine gibt es auch keine? Wurde der Bauchraum geschallt?
      Habt Ihr Morbus Cushing/Addison in Betracht gezogen?
      Nur aufgrund der geringen Harndichte bei aber normalen Nierenwerten auf CNI zu schließen ist ja nicht so befriedigend

      Eine CNI ist im Blutbild bemerkbar, wenn nur noch ein Drittel der normalen Nierenfunktion gegeben ist. Von Endstadium im Sinne von nicht mehr lange leben, würde ich da aber nicht zwangsläufig reden. Unsere Katze hatte doppelt so hohe Nierenwerte wie normal und nur durch eine Futterumstellung haben sich die Werte wieder sehr gut verbessert. Sie lebt seit fast vier Jahren gut mit CNI!
      Einmal untergegangenes Nierengewebe läßt sich zwar nicht mehr retten, aber durch entsprechende Ernährung kann das verbliebene Gewebe so unterstützt werden, dass sich die Nierenfunktion wieder verbessert. Die Niere kann leichter arbeiten und das macht sich in besseren Werten bemerkbar

      Ja, wir sind auch bei Frau Dr. Hörauf gewesen. Sie ist wirklich super!
      Aber auch sie sagt, dass unser Fall ziemlich kompliziert ist.
      Sie hat mir auch geraten, im Moment noch kein spezielles Nierendiätfutter zu geben, wegen der Gefahr des weitern Muskelabbaus.

      Die Aussage: Wenn sie eine Nierenerkrankung im Blutbild sehen, dann ist die Niere so gut wie zerstört kam von dem Arzt in der Duisburger Tierklinik.
      Dort sind wir gelandet, weil Leo zusätzlich auch noch eine sehr niedrige Herzfrequenz hat.
      Er hatte nur 35 Schläge/Minute.Aber ein Herzfehler wurde durch ein Ultraschall in der Klinik ausgeschlossen.

      Ultraschall vom Bauchraum ist auch gemacht worden.

      Minirintropfen habe ich auch eine zeitlang versucht, aber ohne Erfolg.

      Durch diverse Blutuntersuchungen haben wir nach Aussagen der Ärzte alles abgeklärt, was in Frage kommen könnte.

      Ihr seht, wir haben schon wirklich viel getestet.

      Kommentar


        #18
        @ Roxy:

        Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
        Darf ich aus eigenem interesse mal nachfragen wie eine Niereninsuffizienz festgestellt wird?
        Erste Anhaltspunkte liefert meist das Blutbild, also erhöhte Nierenwerte (Harnstoff, Kreatinin, anorg. Phosphat). Zusätzlich kann ein Ultraschall der Nieren gemacht werden, um zu sehen, in wieweit schon eine Schädigung vorliegt. Und dann gibt es noch einen speziellen Nierenfunktionstest, der anzeigt, wie gut die Nieren tatsächlich noch arbeiten oder auch nicht.

        @ Fella:

        Da habt Ihr aber wirklich einen Extremfall. Vielleicht wird es ja noch besser, wenn er länger gut mit dem Forthyron eingestellt ist. Sowohl mit dem Trinken als auch mit dem Zunehmen...
        Nierendiät würde ich auch noch nicht füttern, lieber hochwertiges normales Futter. Hat er schon immer das Nassfutter bekommen oder erst nach der Diagnose? Vielleicht hat er ein Problem mit der Sorte und könnte eine andere Sorte besser verarbeiten? Mehr als evtl. eine andere Sorte ausprobieren fällt mir da leider auch nicht ein. Oder eben noch zusätzlich etwas zufüttern. Hoffentlich hilft ihm das Forthyron bald, wie lange bekommt er es denn schon?

        Ich drücke Euch die Daumen, dass es besser wird!
        Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

        Kommentar


          #19
          Huhu,

          seit wann bekommt er das Thyroxin? Wieviel und wie oft bekommt er es und was wiegt er?
          Seit wann trinkt er so viel? Seit dem Thyroxin?

          Durch Thyroxinüberdosierung entsteht auch eine extreme Wasseraufnahme.

          LG tammy
          Liebe Grüße
          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

          Kommentar


            #20
            Mein Berner hat auch Schilddrüsenunterfunktion und die Nierenwerte waren beim letzten Blutbild leicht erhöht. Er sieht zwar in seinem Fell sehr Massig aus aber beim Tasten kann man schon Klavier spielen auf seinen Rippen.
            Am Anfang hatten wir noch nicht die richtige Dosierung der Hormone und Balu hat ständig abgenommen, doch jetzt haben wir das im Griff.

            Kommentar


              #21
              Meine Hündin hat eine SDU und wird seit einem Jahr substituiert.
              Sie hat nie körperliche Symptome gezeigt (z.B. Fell, Herz o.ä.).
              Bei Ihr spielten sich alle Symptom im Verhaltensbereich ab. Hyperaktivität, Aggressivität, Unansprechbarkeit usw. Auch Baghira war immer seeehr schmal. Und wenn sie mal besonders viel Stress hatte, schlug sich das sofort auf der Waage nieder. Sie konnte innerhalb eines Tages 1,5 kg abnehmen . Sie hat zu der Zeit Unmengen an Futter verdrückt.

              Mittlerweile ist sie einigemaßen gut eingestellt und seitdem bleibt auch ihr Gewicht konstant, obwohl ich die Futtemenge auf ein normales Maß reduziert habe.
              Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

              Kommentar


                #22
                Hallo, ich habe auch die Befürchtung, dass bei meiner Hündin etwas
                nicht stimmt.
                Sie ist ein Golden Retriever, ehem.Zuchthündin aus dem Tierschutz,
                4 Jahre, super hektisch und sooo dünn.
                Ich barfe getreidefrei und sie bekommt schon mehr als unser Rüde,
                der 35 kg wiegt.
                Großes Blutbild hab ich machen lassen, leider war bei Schilddrüse nur
                der T4 Wert angegeben mit 1.4

                Ist das zu niedrig?
                Was mir noch auffiel war ein Pankreas Wert:
                Glucose 136.5 (normal 54-100)

                Weiß jemand was über diesen Wert?

                Liebe Grüße, Ulrike
                Liebe Grüße, Ulrike

                Kommentar


                  #23
                  Was hat denn dein Tierarzt zu dem hohen Pankreaswert gesagt? Das ist wirklich sehr hoch!

                  Hat dein Hund oft Durchfall, Erbrechen?
                  Liebe Grüße
                  Isabel mit Roxy

                  Kommentar


                    #24
                    nein, sie kam nur mit Giardienbefall zu uns (vor 8 Wochen)
                    das haben wir aber in den Griff gekriegt.

                    Was besagt denn den Wert?
                    Liebe Grüße, Ulrike

                    Kommentar


                      #25
                      Könnte bedeuten das mit der Bauchspeicheldrüse was nicht hin haut, kann aber aufgrund der Giardien der Fall sein.

                      Wegen der Giardien hat dein Hund vielleicht auch so abgebaut, habt ihr es denn jetzt im Griff?
                      Liebe Grüße
                      Isabel mit Roxy

                      Kommentar


                        #26
                        ja, das ist alles ok seit über 4 Wochen.

                        da fällt mir aber noch ein, dass das Blut entnommen wurde,
                        als sie über 12 St nüchtern war, das wir das Zeitgleich mit der Kastration
                        gemacht haben.
                        Hat das Auswirkungen auf den Glucosewert?

                        Total irritieren tut mich einfach dieses Unruhige an ihr, mehrmals am Tag
                        hat sie ganz hektische Hechelanfälle.
                        Sonst ist sie topfit, fast überaktiv und schlecht auszubremsen.

                        Meine TA kennt sich mit Schilddrüse wohl wenig aus
                        Liebe Grüße, Ulrike

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X