Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

extremes haaren ohne kahle stellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    extremes haaren ohne kahle stellen

    Hallo liebe Leute,

    wir machen uns ein bisschen Gedanken um unsere Aussi-Hündin. Sie ist 2 Jahre und war das letzte mal vor 4 Monaten läufig.
    Im Moment haart sie so extrem wie noch nie, auch nicht im Frühling zum Fellwechsel. Sonst habe ich sie alle 3 Wochen gebürstet und die Bürste war voller Haare, in den letzten 2-3 Wochen ist die Bürste jeden Tag voller Haare, manchmal auch 2 mal am Tag und wo immer sie sich hinlegt hinterlässt sie jede Menge Haare. Wenn man sie nur streichelt, hat man gleich die ganze Hand voll.

    Sie hat keine kahlen Stellen und ob das Fell dünner geworden ist, kann ich nicht beurteilen. Ich hab nur das Gefühl, dass die an manchen Stellen spliss (wenn Hunde sowas haben können) haben. Am meisten haart sie am Schwanz und an der Hose. Allgemein kann man sagen, dass sie nicht so ein Showaussi mit einem buschigen Fell ist, sondern eher eine Arbeiterlinie mit für Aussis relativ dünnen/wenigem Fell und am Bauch hatte sie noch nie richtigen Fellwuchs (die letzten 4 Zitzen liegen fast frei).

    Wir barfen sie seit 4 Monaten. Könnte sie einen Mangel haben oder könnte es an den Hormonen liegen? Oder am Alter? Ich habe mal gehört, dass Hunde wenn sie erwachsen werden ihr Fell nochmal "ändern"können.

    Beim TA waren wir noch nicht. Das letzte Blutbild vor 4 Monaten war ok (alle 5 Schilddrüsenwerte auch).

    Woran könnte es liegen oder müssen wir uns keine Sorgen machen, obwohl es mitten im Winter ist und sie das Fell "gebrauchen" könnte.

    danke für jede Antwort,
    Judith

    #2
    Hallo!
    Bekommt sie denn regelmäßig ein gutes Öl mit ins Futter?
    Biotinmangel könnte auch eine Ursache sein aber wenn ihr gerade ein Blutbild gemacht habt...
    Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
    Viele Grüße, Imke
    Man kann auch ohne Hund leben- es lohnt sich nur nicht. (Heinz Rühmann)

    Kommentar


      #3
      es gibt abwechselnd Distelöl, leinöl und Olivenöl, alles aus dem Reformhaus.

      ich weiß auch nichtw ie schnell sich so ein mangel entwickeln kann und wann man ihn im Blutbild sehen würde.

      lg judith

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        wir hatten letztes Jahr auch das Problem, extremes haaren ohne kahle Stellen. wir haben dann Öl zugefüttert, welches besonders reich an Omega3 und -6 Fettsäuren ist.
        Soweit ich weiss enthält Distel- und Olivenöl verhältnissmässig wenig an o.g. fettäuren.
        Versuche es mal mit Fischöl, nachtkerzenöl etc
        Grüsse
        Jeannine mit Lemmy

        Kommentar


          #5
          danke, werde gleich zum reformhaus fahren.

          was haltet ihr in dem Zusammenhang von Bierhefe?

          LG Judith

          Kommentar


            #6
            Zinkmangel könnte ebenfalls extremes haaren hervorrufen und Bierhefe enthält wohl viel Zink.
            Im reformhaus oder im drogeriemarkt gibt es bierhefeflocken, die kann man prima unters futter mischen.
            Grüsse
            Jeannine mit Lemmy

            Kommentar


              #7
              Ich habe mal gelesen, dass Hündinen wenige Wochen vor der Läufigkeit anfangen, wie verrückt zu haaren. Leider weiß ich nicht mehr, woher ich das habe.

              Aber zeitlich passen tät's schon, oder?

              Vielleicht weiß ein Fachmann/eine Fachfrau hier mehr darüber...
              Liebe Grüße, Agnes

              Kommentar


                #8
                hallo!

                hast du schon mal ne kotprobe auf würmer untersuchen lassen? war bei meiner hündin so, dass sie 2 monate lang den totalen haarverlust hatten bis wir darauf gestoßen sind. nach ner entwurmung war alles wieder gut.

                was die frei liegenden zitzen angeht... ich dachte auch immer das sei normal bei mina, aber seit ich täglich bierhefe zufüttere ist sie so behaart am bauch das ich die zitzen kaum noch finde!

                lg

                Kommentar


                  #9
                  hey, wurmkur ist 2 monate her...

                  also wir haben uns jetzt bierhefepulver besorgt und andere öle. wir hoffen mal, dass das hilft...

                  danke, judith

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    also ich würde Dir zu Bierhefe und Lachöl raten. Das kann erstmal nicht schaden. Zumal du schreibst das das Haar "Spliss" hat-also irgendwie geschädigt aussieht kann ich mir gut vorstellen das da was im Futter fehlt.

                    Habe aber mit unserer Kaukasenhündin auch die Erfahrung gemacht das sie vor der Läufigkeit stärker haart. Aber wenn die letzte Läufigkeit der Hündin erst 4 Monate her ist wäre das wohl noch verfrüht.

                    Ach und hteoretisch kann sich ein Hund sofort nach der Entwurmung wieder mit Würmer "infizieren" obwohl das wohl eher unwahrscheinlich ist wenn du roh fütterst.
                    viele Grüße Kathrin mit
                    Sky *20.10.03, Bo * 16.06.12 und Lena *02.08.09 sowie Maggi im Exil und Maja im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Judith,

                      Kira haart immer ca. 3 Monate nach der Läufigkeit extrem ab.Der Staubsauger befindet sich dann im Dauereinsatz.

                      Anschließend bekommt sie wieder ganz weiches und glänzendes Fell.
                      Liebe Grüße
                      Juvena mit Jule und Kira im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Huhu,

                        meine Gassihündin haart auch ganz extrem kurz vor ihrer nächsten Läufigkeit. Sie sieht dann richtig struppig aus und ganz bäh. Sobald die Läufigkeit vorbei ist wird alles wieder gut.
                        Vielleicht gibt es bei euch da ja auch einen Zusammenhang?

                        LG Frieda
                        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                        Kommentar


                          #13
                          naja, ihre läufigkeit sollte noch so 2-3 Monate hin sein.

                          und ich weiß, dass Hunde direkt wieder Würmer haben können, aber ich finde 3-4 mal im Jahr entwurmen reicht.

                          wir versuchens jetzt mit bierhefe und anderen ölen. ich hoffe es hilft.

                          danke für die hilfe,
                          judith

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            also meine Hündinnen haaren auch bevor sie läufig werden ab. Und es fängt auch an den Keulen an. Manchmal geht es etwas schneller, manchmal dauert es etwas. Die eine hat Mitte Dezember angefangen und ist seit ca 14 Tagen fertig, aber das neue fell hat noch nicht die volle Länge. Allerdings haben meine keinen Spliss oder ähnliches und sie glänzen auch, sind halt irgendwann dann etwas kürzer im Fell, wie auf ein paar cm Länge rasiert.
                            LG

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Juno2008 Beitrag anzeigen
                              und ich weiß, dass Hunde direkt wieder Würmer haben können, aber ich finde 3-4 mal im Jahr entwurmen reicht.
                              Mach Dich mal schlau über die Boardsuche. Ich finde entwurmen ohne Grund sinnlos - vor allen Dinen mit chemischen Keulen und dann noch 3 - 4/Jahr.
                              Monka & Co.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X