Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cushing-Syndrom - Hunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Cushing-Syndrom - Hunde

    hallo!
    hat jemand erfahrung mit cushing-syndrom und umstellen auf barf?

    es geht hier nicht um meine kleine. nachbarn haben einen biewer-yorki (mix?), rüde , wird dieses jahr 8.

    er bekommt jede menge medis und trofu. ich denke, man könnte durch futterumstellung helfen.

    lg ute
    Liebe Grüße
    Ute
    mit Lotte

    #2
    Umstellung- nein. Meine junge Hündin hat eine (auf das Alter bezogen) seltene Form von M. Cushing. Sie wird gebarft, bekommt Vetoryl und zusätzlich chin. Kräuter (und zwischendurch eine Kräuterkur für die Leber) sowie K1. Ihre Blutwerte sind fast alle besser als Dez. 2009 (sie ist erst seit Okt. bei mir). Die Ernährung macht also sicher viel aus, auch gezielt eingesetzte Kräuter können helfen.
    LG und Knuffels an den Biewer
    Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
    & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

    Kommentar


      #3
      Umstellung- nein. Meine junge Hündin hat eine (auf das Alter bezogen) seltene Form von M. Cushing. Sie wird gebarft, bekommt Vetoryl und zusätzlich chin. Kräuter (und zwischendurch eine Kräuterkur für die Leber) sowie K1. Ihre Blutwerte sind fast alle besser als Dez. 2009 (sie ist erst seit Okt. bei mir). Die Ernährung macht also sicher viel aus, auch gezielt eingesetzte Kräuter können helfen.
      LG und Knuffels an den Biewer

      warum nicht umstellen auf barf? steh grad auf`m schlauch....
      Liebe Grüße
      Ute
      mit Lotte

      Kommentar


        #4
        Hi Ute,
        gesunde, ausgewogene Ernährung ist immer gut ;-)
        Beim Umstellen muss man wegen des M. Cushing nix Spezielles beachten, wenn Du das wissen wolltest.
        Cushing selber kann man über die Ernährung leider nicht positiv beeinflussen, da ja kein Futtermittel Cortisolüberschuß reduzieren kann. Das geht nur über die Tumorentfernung oder eben durch Vetoryl.
        Aber für den Organismus ist eine Umstellung natürlich trotzdem gesund und die Organe werden durch artgerechtes Futter unterstützt.
        Man kann z.B. auch die Leber durch gezielte Fütterung entlasten, die ja oft ziemlich mitgenommen ist durch den M. Cushing. Oder man füttert vorsichtshalber getreidefrei und im Sinne einer Krebsdiät, wenn der Tumor an den Nebennieren sitzt, denn diese Tumore sind leider in 50% der Fälle bösartig. Dadurch läßt sich evtl. das Tumorwachstum verlangsamen.

        Es gibt eine sehr gute Yahoo-Group zu M. Cushing, dort findet man super viele nützliche Infos. Viele TÄ kennen sich nicht wirklich mit Cushing aus, machen nicht alle notwendigen Tests oder geben viel zuviel Vetoryl. Das kann fatale Folgen haben. Sofern Deine Nachbarn Internet haben, würde ich Ihnen unbedingt empfehlen, sich in der Cushing-Group anzumelden.
        Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

        Kommentar


          #5
          vielen dank!

          .... oh je! der kleine tut mir richtig leid!
          ich hatte sooo gehofft, daß man mit barf etwas erreichen kann. klar, wenn knapp acht jahre die ernährung falsch war, kann man nicht erwarten, daß umstellen auf gesundes futter alles gut macht...
          ich werde mit allen mitteln versuchen meine nachbarn vom barfen zu überzeugen. zur zeit bekommt er trofu mit viel getreide. wenn es hilft, das getreide wegzulassen, ist es immerhin schon was.
          das wird aber sicher ein problem. ich werde jetzt schon komisch angeguckt, wenn ich sage, daß ich meine leckerli selber mache und kein fefu füttere...
          ich hoffe, ich kann meine nachbarn überzeugen, getreidefrei zu füttern. das geht halt nur mit barf!
          oder kann mir jemand ein getreidefreies fefu empfehlen? das sollte aber nicht zu teuer sein. meine nachbarn sind zwar nicht arm, aber sie sind auch nicht in der lage und bereit unmengen an geld für den hund auszugeben. sie bezahlen z.zt. ca. 100 euro an medi... im monat. das ist eigentlich schon über der schmerzgrenze...

          ob er einen tumor hat, weiß ich leider nicht. meine kleine - lotte - spielt sehr gerne mit olli. als wir ihn zum letzten mal sahen - ist leider schon `ne weile her, wegen dem wetter - war ich so geschockt! er hat fast kein fell mehr! deshalb darf er bei dem wetter kaum noch raus.
          ich würde dem kleinen zu gerne helfen! er ist doch erst acht jahre jung!
          vlg
          ute mit lotte, die gerne mal wieder mit olly toben würde
          Liebe Grüße
          Ute
          mit Lotte

          Kommentar


            #6
            hallo,

            beim Freddie geht der cushing - oder vielmehr wohl bei allen - mit stark erhöhten leberwerten und einer ziemlich vergrößerten leber einher, weshalb ich ungern an seiner ernährung rumbastle ...
            ... er verträgt viele sachen einfach nicht mehr ...
            ... und wenn er auf etwas durchfall bekommt, ist er in kürzester zeit völlig heruntergekommen gesundheitstechnisch ...
            ... ich lebe hier nach dem motto: "nur nicht dran rühren" ...
            ... der Freddie bekommt die sachen, von denen ich weiss, dass sie ihm bekommen und schluss ...
            ... und selbst das ist manchmal ein abenteuer, wenn er wieder etwas nicht verträgt, das er bislang gut vertragen hatte ...

            liebe grüße, Gabi
            der einzige leichte tag war gestern ...

            Kommentar


              #7
              umstellen- nein deswegen, weil ich Betty von Anfang an gebarft habe.
              Aufgrund der schon genannten Leberbelastung finde ich die Ernährung schon wichtig,allerdings nicht, um den Cushing direkt zu beeinflussen, sondern nur die Begleiterscheinungen.
              Auch würde ich versuchen, das Immunsystem speziell zu unterstützen (meine Kleine z.B. hat eine starke Blasenentzündungsneigung).
              Getreidefreies Trocken-Futter gibt es z.B. von Fenrier, es gibt auch noch andere, aber da kenne ich mich nicht mehr wirklich aus.
              Die Bereitschaft, VIEL GEld in den Hund zu investieren, muss schon da sein. Bis die passende EInstellung auf Vetoryl erfolgt ist, wird alle 10 Tage (jedesmal nach der Dosis-Änderung) ein ACTH-Stimunlations-Test gemacht, dann, falls es gut aussieht, nach 4 Wochen, dann werden die Abstände weiter größer, bleiben aber regelmäßig lebenslang notwendig. Und klar, das Medikament ansich ist auch nicht ganz billig. Ich würde auch (bzw. tue es bei Betty) in relativ geringen Abtänden die Blutwerte, v.a. die Elektrolyte und Leberwerte, testen lassen.
              Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
              & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

              Kommentar


                #8
                hallo Ute,

                ich hoffe, ich kann meine nachbarn überzeugen, getreidefrei zu füttern. das geht halt nur mit barf!
                bitte immer im hinterkopf behalten, dass cushing-hunde krankheitsbedingt großen heisshunger haben ...
                ... und sowieso nie satt zu bekommen sind ...
                ... nur fleisch und gemüse ... ?
                ... der Freddie würde durchdrehen ... !
                ... er sucht sowieso schon immer und überall nach essbarem ...

                liebe grüße, Gabi
                der einzige leichte tag war gestern ...

                Kommentar


                  #9
                  getreidefreies futter

                  Zitat von Lotte 2009 Beitrag anzeigen
                  .... oh je! der kleine tut mir richtig leid!
                  ich hatte sooo gehofft, daß man mit barf etwas erreichen kann. klar, wenn knapp acht jahre die ernährung falsch war, kann man nicht erwarten, daß umstellen auf gesundes futter alles gut macht...
                  ich werde mit allen mitteln versuchen meine nachbarn vom barfen zu überzeugen. zur zeit bekommt er trofu mit viel getreide. wenn es hilft, das getreide wegzulassen, ist es immerhin schon was.
                  das wird aber sicher ein problem. ich werde jetzt schon komisch angeguckt, wenn ich sage, daß ich meine leckerli selber mache und kein fefu füttere...
                  ich hoffe, ich kann meine nachbarn überzeugen, getreidefrei zu füttern. das geht halt nur mit barf!
                  oder kann mir jemand ein getreidefreies fefu empfehlen? das sollte aber nicht zu teuer sein. meine nachbarn sind zwar nicht arm, aber sie sind auch nicht in der lage und bereit unmengen an geld für den hund auszugeben. sie bezahlen z.zt. ca. 100 euro an medi... im monat. das ist eigentlich schon über der schmerzgrenze...

                  ob er einen tumor hat, weiß ich leider nicht. meine kleine - lotte - spielt sehr gerne mit olli. als wir ihn zum letzten mal sahen - ist leider schon `ne weile her, wegen dem wetter - war ich so geschockt! er hat fast kein fell mehr! deshalb darf er bei dem wetter kaum noch raus.
                  ich würde dem kleinen zu gerne helfen! er ist doch erst acht jahre jung!
                  vlg
                  ute mit lotte, die gerne mal wieder mit olly toben würde
                  Hallo, also es gibt schon getreidefreies fertigfutter z.b das vom Wolfsblut kann man aber nur übers internet beziehen das hat sogar wildbeeren oder kräuter drin und dosenfutter gibts auch getreidefrei z.b lunderland--hoffe es hilft euch weiter .Ich hoffe Olli gehts bald wieder besser.

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Ute,
                    Cushing wird durch einen klitzekleinen Tumor an der Hypophyse oder einen Tumor an der Nebenniere ausgelöst. Das nennt sich dann hypophysärer oder adrenaler Cushing. Der Tumor an der Hypophyse ist in der Regel gutartig, der Tumor an der Nebenniere leider nicht immer (50/50). Wo der Tumor sitzt läßt sich durch einen Test und Ultraschall nachweisen, also vielleicht wissen die Nachbarn ja, welche Cushingform bei Ihrem Hund vorliegt.
                    Und wie gesagt, es muß auch an der Nebennniere kein bösartiger Tumor sein. Zwingend notwendig ist getreidefreie Fütterung nicht, manchmal auch gar nicht machbar (kommt ja auch auf die Organwerte an).
                    Zuviel Getreide wie es in billigen TroFus steckt, ist aber meiner Meinung nach immer ungesund. Wenn schon TroFu dann ein Hochwertigeres. Klar ist das teurer, ich schätze mal so ab gut 40 EUR/15 kg Sack, allerdings futtert der Kleine ja keine Unmengen (und der Heißhunger sollte unter der Behandlung langsam besser werden).
                    Übrigens gibt es mittlerweile auch Fertigbarf (z.B. beim Barfexpress), das sind dann so fertige Mischungen, in denen auch alle Zusätze schon drin sind. Auftauen, füttern, fertig. Für Barfanfänger oder Menschen, die den Aufwand etc. scheuen vielleicht eine Alternative. Besser als billiges Fertigfutter ist es bestimmt, auch wenn es ja schon etwas von Fertigfutter hat

                    Ich drücke die Daumen, dass Du Deine Nachbarn vielleicht zumindest zu besserem TroFu verführen kannst. Finde es total nett, dass Du Dir Gedanken um den kleinen Kerl machst
                    Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                    Kommentar


                      #11
                      trofu bzw. umstellung auf barf

                      euch allen, für die antworten!
                      so wie es aussieht, renne ich gegen eine mauer...
                      leider! olly wird wohl weiter billiges trofu bekommen. untersuchungen werden wohl auch keine mehr gemacht.... er bekommt die medis, die er seit knapp einem halben jahr bekommt und gut iss "heul"
                      der kleine tut mir halt richtig leid! die nachbarn sind nicht bereit alles tun, damit es ihm besser geht. ist halt nur ein hund
                      lg
                      Liebe Grüße
                      Ute
                      mit Lotte

                      Kommentar


                        #12
                        Tja, was soll man dazu sagen, seufz. Aber mehr als versuchen zu helfen, kannst Du ja leider nicht.
                        Armer kleiner Wuffel, hoffentlich taugt der TA wenigstens, und er gibt dem kleinen Hund keine Hammermenge Vetoryl.
                        Ich wünsche Olly alles, alles Gute und dass es ihm bald besser geht!
                        Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hoffe schon, dass sie die Kontrolltests weiterhin machen lassen.
                          Ein Hund kann mit Cushing- sofern er sonst nichts gravierendes hat- viele Jahre ganz gut leben. Die Medikamente unkontrolliert/ zu hoch zu geben ist allerdings verantwortungslos und für den Hund nicht ungefährlich. Drücke dem kleinen Mann auch die Daumen.
                          Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
                          & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X