Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rundumschutz für den Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rundumschutz für den Hund

    Hallo an alle Experten,

    ich bin ein wenig durcheinander in Bezug auf "was halte ich alles fern von meinem Hund".

    Ich sorge dafür, dass meine Kleine
    -keine Zecken
    -keine Flöhe
    -keine Würmer bekommt.

    Daneben noch der Impfschutz und das wars doch, oder????

    Ich habe irgendwie, bei so vielen Empfehlungen im Internet den Überblick oder den Blick für das Wesentliche verloren und würde mich freuen, wenn mir jemand das nochmal bestätigen kann...

    DANKE für Hilfe...
    Liebe Grüße.....Moni mit Shirah und Molly....

    #2
    Hallo ? (wie ist denn dein Name?)

    versteh ich das richtig, dass du deinen ersten hund hast?
    welpe oder was für einen hund hast du denn?

    achja: im forum!

    ja, dass sind dinge, die teilweise unschön für deinen hund sein können,
    aber dazu gibt es auch viele ansichten.

    zum thema impfen:
    guck mal hier hin: http://www.haustierimpfungen.de/
    und Mos Buch "haustiere impfen mit verstand" kann ich nur empfehlen.

    wie du die genannten parasiten bekämpfst musst du entscheiden,
    aber du wirst hier einige tipps für alternative, nicht-chemische möglichkeiten finden. beim barfen haben viele fories festgestellt, dass z.b. ständiges entwurmen nicht zwingend notwendig ist.

    würde mich freuen, wenn du etwas mehr über deinen hund schreibst,
    dann kann man dir auch besser tipps geben.

    hast du schon die suchfunktion genutzt?
    Gruß Tina

    Kommentar


      #3
      Rundumschutz

      Hallo Wolfstraum,
      ich heiße Moni...(s.u. in der Signatur..) und habe tatsächlich meinen ersten Hund.

      Sie ist eine Bolonka-Zwetna Hündin, 1 Jahr alt, leider eine Allergikerin. Wir haben das erste halbe Jahr damit zugebracht, einen TA nach dem Anderen aufzusuchen, um den Grund für den schlimmen Juckreiz von unserer Kleinen herauszufinden. Leider wurde sie vollkommen umsonst auf Sarkoptes Milben, dann Demodex Milben behandelt, bis ich mit Hilfe einer Freundin eine Eliminationsdiät durchgezogen haben. Jetzt ist es viiiiel besser. Ein Blutallergietest hat dann Rind, Lamm, Soja und Milch positiv getestet. Sie ist allerdings auch auf Pute allergisch.

      Jetzt bekommt sie Hirsch und Hirse (gekocht) und demnächst werde ich Vitamine und Mineralstoffe langsam hinzufügen.

      Aber nochmal zum Rundumschutz.

      Ich muss doch nur nach Mittelchen gegen Flöhe, Würmer, Zecken suchen, die meine Cirah verträgt, oder habe ich was vergessen?

      Meine Nachbarin sagt, sie hatten noch nie was gegen Flöhe gegeben. Bin ich zu ängstlich?

      Da Cirah ein allergischer Hund ist, fürchte ich eine weitere Allergie ausgelöst durch einen Flohbiss...

      Kannst du mir da raten?

      Danke,
      Moni
      Liebe Grüße.....Moni mit Shirah und Molly....

      Kommentar


        #4
        Hallo Moni,
        leider sieht man die signatur nich mehr, wenn
        man schon auf antwort ist; dann sieht ja auch keiner meinen (fällt mir jetzt erst auf )

        nur auf pute oder geflügel generell?
        schön, dass ihr die gründe finden konntet,
        gibt auch schon einige allergiekerthreads, wenn du mal vieeel zeit hast

        hm, zu einem generellen rundumschutz kann ich dir leider nichts sagen.
        chemie würde ich an deiner stelle unbedingt meiden,
        gerade weil dein hund so allergisch ist.

        ich hatte zum glück bisher keine flöhe bei den hunden.
        zecken nehm ich in kauf, gibt aber einige methoden, die je nach und helfen oder nicht (stichwort knoblauch, kokosöl und vieles andere).
        weiß nichmal, ob es präventiv was gegen flöhe gibt (also nicht chemisch).

        etwas geduld, dann melden sich bestimmt noch andere.
        Gruß Tina

        Kommentar


          #5
          Hallo Moni,

          meiner hatte in seinen 5 Lebensjahren noch nie Flöhe. Auch Würmer gab es seit der Welpenzeit nicht mehr, allerdings frisst meiner auch draußen nichts und hat auch kein Interesse an Mäuse und ählichem Geviech. Und Wurmkuren helfen ja nicht prophylaktisch sondern nur bei Wurmbefall.

          Zecken nehme ich auch in Kauf, obwohl ich einen langhaarigen Hund habe. Geimpft wurde meiner das letzte Mal mit 1 Jahr, allerdings fahren wir auch nicht ins Ausland und nehmen auch nicht an Veranstaltungen teil, wo wir den Impfschutz benötigen.

          Meiner hat einen angeborenen Herzfehler, deswegen vermeide ich sonstige chemischen Vorsorgemaßnahmen sowieso.

          Du solltest dich vom Rundum-Glücklich-Schutz verabschieden, denn den gibt es nämlich nicht. Mach dich schlau und entscheide dann, womit du leben kannst.

          LG
          Martina
          Liebe Grüße
          Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

          Kommentar


            #6
            hi dat mo

            meiner ist wird im mai 6 und das ohne flohschutz oder wurmkur.. (wenn auf würmer getestet, dann war da nichts) die vorbeugenden greifen nicht alle würmer, belasten aber ganz fürchterlich und können bauchweh machen.. und die tä meinte: dann schnüffelt er am nächsten haufen und hat wieder welche.. nun ja, meiner schnüffelt und hat keine..

            flöhe hatten wir nie, zecken ja, aber ich suche ihn ab.. ein paar sommer gabs advantix, aber diese spotons sind nervengifte und das krieg ich vom kopf her nicht mehr hin..

            geimpft wird hier nicht mehr...

            du kannst viel gesundes machen: kokos und möhren innerlich, kokos, neemöl äusserlich gg zecken, würmer,...

            gibt aber noch bessere hier, nur geduld
            Liebe Grüsse von Sandra und Luca

            Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

            Kommentar


              #7
              Parasiten und Co.

              Also...wenn ich Euch richtig verstanden habe, gibt es keine weitere Parasiten, auf die ich aufpassen sollte.

              Leider war meine Überschrift für alle sehr verwirrend, da ich ja nur nach mögliche Parasiten, die ich vll. vergessen habe, gefragt habe.

              Also sind Angreifer Nr. 1 die verhassten Zecken,
              Nr. 2 seltener Flöhe und
              Nr. 3 Würmer, obwohl eher unwahrscheinlich.

              Gruß
              Moni
              Liebe Grüße.....Moni mit Shirah und Molly....

              Kommentar


                #8
                Hi

                Gegen Zecken gibt es hier Kokosöl mit gutem Erfolg
                Flöhe und Würmer hatten meine Hunde in 16 Jahren überhaupt nicht.

                Ach, ne Tube Advantix oder was anderes Chemisches hatte ich noch nie in der Hand.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Moni,
                  ich habe nun seit über 20 Jahre Hunde(mal mit Pausen) und hatte noch nie Flöhe- somit habe ich auch nie Vorsorge getroffen- Ok, ich passe auf wenn meine Hunde in den Garten gehen, das nicht auch gerade Familie Igel unterwegs ist. Gegen Zecken ist eigentlich kein Kraut auf Dauer gewachsen- nach 1-2 Jahren des Erfolges hat es sich bei meiner Zeckenpopulation herum gesprochen und ich suche mir was neues- diese Jahr ist mal wieder Knoblauch und das schon erwähnte Kokosöl dran.
                  Würmer hatte ich bisher nur bei Mona, kurz nachdem sie bei mir eingezogen war. Sie war bei ihrer Vorbesitzerin ein Müllschlucker draußen und mich hat es nicht gewundert, das sich nach 5 Tagen in meinem Besitz der Kot bewegte- seitdem hatte ich keine Probleme mehr und die letzte Entwurmung ist 1 1/2 Jahre her.
                  Impfen lasse ich Mona alle 3 Jahre nur gegen Tollwut, und das nur weil ich durch die Nähe zu den Bergen mal gerne ins Nachbarland fahre und keine Probleme haben möchte.
                  Bekanntlich kann man ja sagen "Ein zu viel Schadet mehr, wie ein zu wenig"
                  Vera
                  LG Vera mit Mona und Amigo, mit Bijou im Herzen
                  Man sieht nur mit dem Herzen gut(Antoine de Saint- Exupéry)

                  Kommentar


                    #10
                    Flohschutz angebracht???

                    Also, wir wohnen am Wald und gehen jeden Tag natürlich im Wald spazieren. Meine Cirah schnüffelt jeden Baum ab, jeden Haufen, frisst auch Menschen-Kot und spürt Wühlmäuse auf. Dann wälzt sie sich plötzlich in den Blättern und macht nur Unfug.

                    Im vergangenen Herbst hat sie natürlich Igel & Co im Garten ausfindig gemacht und ist 20 cm davor stehen geblieben und gebellt wie verrückt.

                    Meine Freundin hat einen Dackel, der ist genauso, der hatte schon öfter einen Floh aus dem Wald mitgebracht.

                    Ich bin natürlich unsicher und weiß das nicht einzuschätzen.

                    Deshalb dachte ich, ich frag mal in die Runde....
                    Liebe Grüße.....Moni mit Shirah und Molly....

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Moni,


                      kannst auch Bärlauch ins Futter mischen, das mögen die Parasiten auch nicht so sehr.
                      Meine Männer tragen diese energetisierten Plaketten. Werde aber im Sommer wieder die Bernsteinketten rausholen, habe damit gute Erfahrungen gemacht.
                      Wenn Deine Kleines es verträgt, meine bekommen Fleischwurst mit Knobi, h#lt die Biester auch fern.

                      Würmer, nur mein Mittlerer hatte Würmer, als er vom Züchter kam, aber sowas von Massiv, das ich meine anderen Beiden auch entwurmen mußte.
                      Mein neuer Kleiner hat nach Kauf nochmal eine Wurmkur bekommen, ist noch eimal geimpft worden und hat jetzt, wie der Mittlere 3 Jahre TW-Impfpause.
                      Mein Großer wird nicht mehr geimpft, er ist schon 6.

                      Ansonsten werden meine Jungs nur bei Bedarf entwurm,. wenn ich es sehe oder so vom Gefühl der Meinung bin, dann lasse ich aber erst eine Kotprobe machen, bevor ich wirklich die chemische Keule einsetze.


                      Liebe Grüße


                      Sabine und die grauen Männer plus Rennhamster
                      Gentle when strok`d - Fierce when provoced

                      Kommentar


                        #12
                        100%igen rundumschutz gibt es nicht ich weiß nicht mehr woher der spruch kommt, aber "das leben ist gefährlich und endet in der regel tödlich" trifft es ziemlich gut.

                        man sollte parasiten nicht unterschätzen, aber gerade bei einem hund mit gesundheitlicher vorgeschichte würde ich chemie meiden sogut es geht. mäuse fressen, kontakt mit verflohten artgenossen, usw. würde ich möglichst vermeiden und ansonsten reicht es völlig ab und an mal eine kotprobe untersuchen zu lassen oder meinetwegen auch mal mit dem flohkamm durchs fell zu gehen.

                        da wir hier in den letzten 5 jahren keine würmer oder flöhe hatten, kann ich nicht sagen ob irgendwelche futterzusätze im notfall geholfen hätten. ach doch, einmal hatte lasse einen floh mitten auf der nase sitzen. wurde abgepult und danach nie wieder gesehen.

                        zecken sind ein wenig heikler, aber auch hier bin ich verfechter der guten alten zeckenzange. ich habe schon ettliche zeckenmittel vom spoton bis zur bernsteinkette ausprobiert und nie eine nennenswerte änderung bemerkt.
                        grüßle
                        Susanne

                        Kommentar


                          #13
                          Flöhe, Zecken und Co.

                          Ich bin ja so froh, eure Meinungen und Erfahrungen zu lesen. Dann werde ich es auch mal ..ohne.. probieren. Im letzten Sommer habe ich mich jeden Tag auf die Suche nach Zecken in Cirahs Fell gemacht und alle gefunden, bevor sie andocken konnten. GSD.

                          Aber bei Flöhen ist mir sehr mulmig. Ich kann mir vorstellen, dass diese Biester, erst einmal im Haus, schon eine große Belastung sind.

                          Ihr habt aber recht. Zumal meine Kleine schon viel durchgemacht hat (auf Räude behandelt, auf Demodex behandelt, dann hatte sie Giardien und dabei war sie "nur" von Anfang an allergisch).

                          Aber da ich sie auch nicht mehr impfen lassen will, ist es eigentlich die richtige Strategie.

                          Danke für die vielen Antworten!!
                          Liebe Grüße.....Moni mit Shirah und Molly....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X