Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sarkoptesmilbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sarkoptesmilbe

    Hallo,
    mein Hund hat sich mit der Sarkoptesmilbe angesteckt ,der TA hat Stonghold verordnet ,hoffe es hilft ,möchte zusätzlich sein Immunsystem stärken.
    Was kann ich zusätzlich geben?
    Hat jemand schon ähnliche Erfahrung damit gemacht?

    Liebe Grüsse aus NRW

    #2
    Schade .......
    weiss niemand einen Rat?

    Kommentar


      #3
      hallo,
      meine hündin hatte die milben auch. unser ta spritzte dagegen ivomec (oder so, ist schon lange her) im wechsel mit der spritze bekam sie eine aufbauspritze. welches mittel das war, weiß ich leider nicht mehr.

      wir sollten streß vermeiden und sie schonen, vor allem nach den spritzen.

      nach 3 monaten war der spuk vorbei.

      gute besserung für deinen hund.

      Kommentar


        #4
        Danke für deine Antwort,ich hoffe der Spuk ist wirklich bald vorbei.Es ist ganz schön nervig für mein Hund .3Monate dauert das alles?Wie ich weiss kann er sich immer wieder mit Räude anstecken,

        Kommentar


          #5
          Hallo, Kira22 (ein Vorname wäre auch nett),

          mit Sarcoptes haben wir hier reichlich Erfahrungen gemacht. Wie wurde das denn überhaupt diagnostiziert? Das ist nämlich nicht ganz so einfach.

          Hat dein Hund offene Stellen oder kratzt er sich nur?

          Das beste Mittel gegen die Milben ist Advocate. Es hilft zuverlässig. Gibt es noch weitere Hunde/Tiere im Haushalt?

          Nein, es dauert keine drei Monate. Bereits nach 3 Tagen beginnen die Milben abzusterben, aber in den ersten Tagen wehren sie sich wie wild, weswegen der Hund dann erst mal verrückt wird.

          Man sollte das Ganze nach 3 Wochen nochmals wiederholen, da die Biester sich solange in der Umgebung halten können. Und ich würde auch alle Textilien bei mindestens 60 Grad waschen und - wenn du hast - einen Dampfreiniger anwerfen, auch den Auto-Kofferraum nicht vergessen.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            bei unserer Hündin wurden Sarcoptesmilben über eine Blutuntersuchung (Titer) diagnostiziert. Daß das diagnostisch sauber von der TA gemacht war, darüber bin ich heute noch froh, es war kein Stochern im Nebel.
            Behandlung:
            Advocate als spot on, 1x eine geringe Dosis zum Probieren, ob sie es verträgt, dann volle Dosis (max.) 2x im Abstand von 4 Wochen. Hätte das nicht geholfen hätte es Ivomec gegeben (war gsd nicht notwendig).
            Advocate hat immer einige Tage nach dem Auftragen Brechreiz bei unserer Hündin verursacht. Das scheint eine möglich Nebenwirkung zu sein. War mir aber immer noch lieber als das Risiko mit dem Ivomec.
            Ivomec kann nicht bei allen Hunden eingesetzt werden (bei Gendefekt).
            Immunsystem haben wir gestärkt mit Silicea (homöop.), sowie gerne mal ein Eigelb und Leber.
            Gegen das Jucken der Haut haben wir erst Aloe Vera, später Calendula Babycreme von Weleda verwendet.
            Die Juckattacken bei unserer Hündin haben noch ca. 2 Monate über die Behandlung hinaus angedauert - Memoryeffekt der Haut.
            Man braucht also einen langen Atem und Geduld.

            LG Susi

            Kommentar


              #7
              Hallo ,vielen Dank für die Antworten,wurde vom TA durch Blutuntersuchung festgestellt,sollte im abstand von 8Tagen 3mal Stonghold im Nacken geben,er hat es gut vertragen aber er juckt sich ab und zu noch,ich muss dazu noch sagen das er noch LM hat ,das die Sache nicht einfacher macht,habe das ganze Haus,Auto alles bearbeitet mit ein Dampfreiniger und auch vorsichshalber unsere Hündin mit behandeln lassen ,hab ich noch was zubeachten? Bin total dankbar für jede Info
              L.G
              Astrid

              Kommentar


                #8
                Hallo, Susi,

                ***bei unserer Hündin wurden Sarcoptesmilben über eine Blutuntersuchung (Titer) diagnostiziert. Daß das diagnostisch sauber von der TA gemacht war, darüber bin ich heute noch froh, es war kein Stochern im Nebel.***

                Genau so wurde es bei uns auch gemacht, allerdings erst nachdem Monate langes Herumprobieren mit Hautgeschabsel etc. keine Klarheit brachte. Ich hab dann auf dem Antikörpertest bestanden, und der brachte das an den Tag. Bis dahin hatte unser Rüde schon die Innenschenkel blutig offen und musste Schutzkleidung und teilweise auch Trichter tragen.

                Aber Achtung: Der Test zeigt Ergebnisse nur, wenn vorher kein Cortison verabreicht wurde (was ich zum Glück auch nicht habe einsetzen lassen).

                Unser Ramos hat sich übrigens in einem Hundesalon angesteckt.

                ***Advocate hat immer einige Tage nach dem Auftragen Brechreiz bei unserer Hündin verursacht. Das scheint eine möglich Nebenwirkung zu sein.***

                Das hatten wir zum Glück nicht.

                ***War mir aber immer noch lieber als das Risiko mit dem Ivomec.
                Ivomec kann nicht bei allen Hunden eingesetzt werden (bei Gendefekt).***

                MDR1 wahrscheinlich. Haben wir bei unseren noch nicht testen lassen, sollten wir aber gelegentlich mal; die Weißen können betroffen sein.

                ***Immunsystem haben wir gestärkt mit Silicea (homöop.), sowie gerne mal ein Eigelb und Leber.
                Gegen das Jucken der Haut haben wir erst Aloe Vera, später Calendula Babycreme von Weleda verwendet.***

                Das Jucken hat bei unserm zum Glück direkt nach der Advocate-Spot-On-Behandlung aufgehört.

                ***Die Juckattacken bei unserer Hündin haben noch ca. 2 Monate über die Behandlung hinaus angedauert - Memoryeffekt der Haut.***

                Oh je!

                ***Man braucht also einen langen Atem und Geduld.***

                Auf jeden Fall. Wir hatten das leider 2 Sommer in Folge. Und leider muss der 2. Hund immer mitbehandelt werden. Erfreulich ist das nicht, aber es gibt Schlimmeres:-)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo, Astrid,

                  die Abstände verstehe ich nicht so ganz. Bei Vetpharm steht:

                  ***Sarcoptesräude (Hunde): Behandlung und Vorbeugung
                  Zur vollständigen Beseitigung der Sarcoptesräude (S. scabiei), sollte Stronghold zweimal im monatlichen Abstand verabreicht werden.***

                  http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....1?inhalt_c.htm

                  Ansonsten hast du ja alles beachtet und auch die Umgebungsbehandlung gemacht. Zum Glück überleben die Biester nicht so lange wie Flöhe; da kann man ja Monate später noch Freude dran haben!

                  Wir halten die Daumen, dass ihr die Viecher bald los seid.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Victoria05 Beitrag anzeigen
                    Hallo, Astrid,

                    die Abstände verstehe ich nicht so ganz. Bei Vetpharm steht:

                    ***Sarcoptesräude (Hunde): Behandlung und Vorbeugung
                    Zur vollständigen Beseitigung der Sarcoptesräude (S. scabiei), sollte Stronghold zweimal im monatlichen Abstand verabreicht werden.***

                    http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....1?inhalt_c.htm

                    Ansonsten hast du ja alles beachtet und auch die Umgebungsbehandlung gemacht. Zum Glück überleben die Biester nicht so lange wie Flöhe; da kann man ja Monate später noch Freude dran haben!

                    Wir halten die Daumen, dass ihr die Viecher bald los seid.
                    hallo ,die Abstände fand ich selbst ein wenig eng,war etwas verunsichert aber die TA hat gesagt nur so hatte Sie bis jetzt bei andere Patienten ,ich meine Hunde, die besten Erfolgschancen gehabt.Oder wollte Sie bloss Geld verdienen? ich hoffe doch nicht.Deshalb habe ich hier nach Hilfe gesucht und bekommen ,nochmals vielen Dank an alle lieben Forumsmitglieder und Gäste
                    L.G
                    Astrid

                    Kommentar


                      #11
                      @Astrid, @Victoria

                      Zitat von kira22 Beitrag anzeigen
                      hallo ,die Abstände fand ich selbst ein wenig eng,war etwas verunsichert aber die TA hat gesagt nur so hatte Sie bis jetzt bei andere Patienten ,ich meine Hunde, die besten Erfolgschancen gehabt.Oder wollte Sie bloss Geld verdienen? ich hoffe doch nicht.Deshalb habe ich hier nach Hilfe gesucht und bekommen ,nochmals vielen Dank an alle lieben Forumsmitglieder und Gäste
                      L.G
                      Astrid
                      Hallo Astrid,
                      ich finde die Abstände auch recht eng gesetzt.
                      Allerdings kann ich mich noch daran erinnern, daß unsere TA sagte, sie gehe bei Sarkoptesmilben mit dem "Spot on" immer ans obere Limit und setzte die Zeitabstände enger als vom Hersteller empfohlen. (Ich habe mich oben übrigens vertan - Advocate gab es im Abstand von 2 Wochen: 1x geringe Dosis, dann 3x volle Dosis im Abstand von 2 Wochen.)
                      Ich könnte mir vorstellen, daß es etwas damit zu tun hat, daß sie keine Resistenzbildung fördern wollte?
                      Würde ich aber auf jeden Fall noch einmal bei der TA hinterfragen - bzw. mir erklären lassen. Ich gehe damit immer erst los, wenn mir das einleuchtet.
                      Reinigungstechnisch hast Du aus meiner Sicht schon mehr gemacht, als unbedingt nötig ist.

                      @Victoria,
                      ich war der Auffassung, der MDR1-Defekt sei eine typische Collie- und Sheltieproblematik und hat nichts mit der "Fellfarbe" zu tun.
                      Ich habe auch einen weissen Hund - PJR-Tibet-Terriermix.
                      Mit unserer TA war ausgemacht, daß der Test auf MDR1 durchgeführt wird, wenn Advocate nicht anschlägt und Ivomec eingesetzt werden müßte.
                      Was ich allerdings generell sagen würde ist, daß Hunde mit einem weissen Fell empfindlichere Haut haben, stärker reagieren.
                      Cookies Haut war jedenfalls ein, zwei Tage nach der Behandlung sehr stark gerötet.
                      Und das Advocate stinkt leider bestialisch.

                      LG Susi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X