Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riß in der Nase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riß in der Nase

    Bei meinem 11jährigen Golden Retriever passiert es nun seit letzten Jahr im Frühjahr immer, dass er einen Riß in die Nase bekommt.
    Der Riß tritt von alleine auf, also nicht vom Buddeln.
    Er leckt dann natürlich mit der Zunge ständig daran und verhindert die Heilung.

    Hat jemand eine Idee, was die Ursache für die Rißbildung ist und was ich dagegen tun kann?
    Liebe Grüsse

    von Stefanie mit kleiner schwarzer Tinka

    #2
    Bei meinem vorherigen Eintrag habe ich meinen Namen vergessen.

    Liebe Grüsse

    von Stefanie und Amigo
    Liebe Grüsse

    von Stefanie mit kleiner schwarzer Tinka

    Kommentar


      #3
      Hat denn keiner Eurer Hunde schon mal einen Riß in der Nase gehabt?
      Kann mir keiner mit Tipps weiter helfen?

      Grüsse
      von

      Stefanie und Amigo
      Liebe Grüsse

      von Stefanie mit kleiner schwarzer Tinka

      Kommentar


        #4
        Hat sie denn sonst eine trockene Nase?
        Sonst, kann ich mir nur vorstellen, daß es sich um eine Art Schrunde handelt... Wart mal noch auf weitere Antworten...
        Liebe Grüße Sibylle

        Kommentar


          #5
          Zitat von goldener* Beitrag anzeigen
          Bei meinem 11jährigen Golden Retriever passiert es nun seit letzten Jahr im Frühjahr immer, dass er einen Riß in die Nase bekommt.
          Der Riß tritt von alleine auf, also nicht vom Buddeln.
          Er leckt dann natürlich mit der Zunge ständig daran und verhindert die Heilung.

          Hat jemand eine Idee, was die Ursache für die Rißbildung ist und was ich dagegen tun kann?
          Wo genau auf der Nase befindet sich der Riss?
          Wie tief ist er?
          Wie sieht die Haut drum herum aus und wie sah die Haut vor dem Riss dort aus?

          LG
          Hanusch und Frrauchen
          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

          Kommentar


            #6
            Der Riss geht direkt von einem Nasenloch aus nach oben, ca. 1 cm lang, so tief, dass es manchmal blutet. Die Haut rundherum ist schuppig und rauh.
            Allerdings nur rund um den Riß sieht die Haus der Nase so rauh aus.

            Ich bin für jede Hilfe dankbar.
            Liebe Grüsse

            von Stefanie mit kleiner schwarzer Tinka

            Kommentar


              #7
              Zitat von goldener* Beitrag anzeigen
              Der Riss geht direkt von einem Nasenloch aus nach oben, ca. 1 cm lang, so tief, dass es manchmal blutet. Die Haut rundherum ist schuppig und rauh.
              Allerdings nur rund um den Riß sieht die Haus der Nase so rauh aus.

              Ich bin für jede Hilfe dankbar.

              Das ist etwas schwierig aus der Ferne, ohne es gesehen zu haben. Ich gehe davon aus, dass nur die Nase betroffen ist, Lefzen o.k., Ohren o.k. ...

              Nur Nase:
              hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:
              Am wahrscheinlichsten ein Pilz.
              Das kann nur der TA klären. Dabei sollte er aber auch in das betreffende Nasenloch schauen. Dort könnt der Herd sein. Nur so ein Verdacht.

              Es könnte auch eine jahreszeitlich auftretende Allergie sein. Auch hier kommt viel in Frage.
              Gräser sind es schon mal nicht. Die blühen noch nicht, jedenfalls bei mir nicht.
              Es könnte der Schnee sein, vielmehr das sich darin befindende Streusalz-
              Es könnte auch eine neue Körbchenunterlage sein, die im Winter warm halten soll (Fleece, Lamm-, Schaffell) - ist aber eher unwahrscheinlich, wenn die Pfoten o.k.

              Ich tippe auf einen Pilz, wenn zuerst die Haut "schuppig und rauh" war.

              Wie war denn das im letzten Jahr?
              Ging es von alleine wieder weg oder was hast Du dagegen gemacht?

              LG
              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

              Kommentar


                #8
                Letzten Frühjahr als es wärmer wurde, ging ist der Riß wieder von alleine verheilt.

                Müsste bei einem Pilz nicht dann auch die ganze Nase betroffen sein? Bei meinen Hund ist nur die eine Seite der Nase betroffen.
                Liebe Grüsse

                von Stefanie mit kleiner schwarzer Tinka

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von goldener* Beitrag anzeigen
                  Müsste bei einem Pilz nicht dann auch die ganze Nase betroffen sein? Bei meinen Hund ist nur die eine Seite der Nase betroffen.
                  Nein, muss nicht, das kann lokal begrenzt sein. Ist sogar wahrscheinlicher.
                  Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                  Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                  Kommentar


                    #10
                    hat meiner auch ab und an-die Nase von ihm ist immer sehr trocken-zwischendurch gehts mal besser aber der Riß kommt schon mal vor -ich nehm dann immer Bepanthen Salbe oder Bepanthen Augen-Nasensalbe ev auch Vaseline dann ist es meist am nächsten Tag schon wieder OK
                    lG Claudy& Txoko
                    & Bobby unvergessen für immer tief im Herzen ...I’ve been afraid of changing
                    Cause I built my life around you

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Streuner Beitrag anzeigen
                      hat meiner auch ab und an-die Nase von ihm ist immer sehr trocken-zwischendurch gehts mal besser aber der Riß kommt schon mal vor -ich nehm dann immer Bepanthen Salbe oder Bepanthen Augen-Nasensalbe ev auch Vaseline dann ist es meist am nächsten Tag schon wieder OK

                      Ja, das denke ich, kann es auch sein. Spricht sogar einiges dafür bei trockener Nase. Würde ich unbedingt als erstes in Angriff nehmen.

                      Wie machst Du das eigentlich, dass er es nicht ableckt? Da hätte ich jetzt keine Idee. Bei meinem wäre das schneller weg als ich es drauf hätte.
                      Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                      Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                      Kommentar


                        #12
                        Ich werde die Bepanthensalbe mal kaufen und ausprobieren.
                        Als ich mal Honig auf die Nase gegeben habe, habe ich ca. 15 Min. neben meine Hunde gesessen und darauf geachtet, dass er so wenig wie möglich daran leckt.
                        So werde ich das mit Bepanthen dann auch mal durchführen.
                        Liebe Grüsse

                        von Stefanie mit kleiner schwarzer Tinka

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Stefanie, versuch es mal mit Spenglersan Koloid G Spray das ist wirklich ein wunder mittel bei allen wunden und es zieht sehr gut in die Haut ein denn wen du z.B.Honig drauf machst und dann aufpaßt setzt du deinen Hund ja sehr unter druck und vom Hund ist es sicher normal zu lecken das wäre ja in etwa so wen ein dir nahe stehender Mensch versuchen würde dir zu verbieten dich zu kratzen wen es irgendwo ganz doll juckt
                          Herzliche Grüsse Barbara

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Stefanie, versuch es mal mit Spenglersan Koloid G Spray das ist wirklich ein wunder mittel bei allen wunden und es zieht sehr gut in die Haut ein denn wen du z.B.Honig drauf machst und dann aufpaßt setzt du deinen Hund ja sehr unter druck und vom Hund ist es sicher normal zu lecken das wäre ja in etwa so wen ein dir nahe stehender Mensch versuchen würde dir zu verbieten dich zu kratzen wen es irgendwo ganz doll juckt
                            Herzliche Grüsse Barbara

                            Kommentar


                              #15
                              Und das Spenglersan Coloid Spray bekomme ich das in der Apotheke?

                              Ich werde morgen Zeit haben, mal in der Apotheke nachzufragen.

                              Danke erst mal. Das ist wahrscheinlich besser als Bepanthen, das ja auch abgeschleckt werden kann.
                              Liebe Grüsse

                              von Stefanie mit kleiner schwarzer Tinka

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X