Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schilddrüsen Profil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schilddrüsen Profil

    Hallo,
    ich bin noch ziemlich neu hier und dies ist mein erster Beitrag - hoffe ich mache alles richtig

    Also, hier meine Frage - ich möchte ein Schilddrüsen-Profil von meiner Hündin machen lassen. (sie ist erst 1Jahr und hatte im großen Blutbild einen Wert von 1,0 - Blut abends abgenommen)

    Jetzt möchte ich ein komplettes Profil machen lassen, hat jemand Erfahrung damit, muß ich vorher anders füttern, um welche Uhrzeit ist es am besten und in welchem Hormonstatus ( vor - nach der Läufigkeit?) sollte sich der Hund befinden.

    LG, Michaela

    #2
    Hallo Michaela,

    herzlich Willkommen.

    Was meinst du mit einen Wert von 1? Welcher Wert war bei 1?

    lg tammy
    Liebe Grüße
    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

    Kommentar


      #3
      T3 / T4

      Das kann ich dir jetzt leider nicht genau sagen, weil ich den Laborbericht meiner neuen Tierärztin (habe gerade gewechselt, da ich mir ein Tierärztin gesucht habe die selber Barft und auch homöophatisch arbeitet) da gelassen habe.

      Es war entweder der t3 oder der t4 - normalerweise sollte er zwischen 1 und 4,7 liegen.

      Bei Giselle liegt er bei genau 1 und das ist der neuen Tierärztin ein wenig zu niedrig für so einen jungen Hund.

      Deshalb wollen wir ja jetzt auch ein komplettes Profil erstellen, wozu ja wohl noch mehr Werte als nur der eine gehören.

      Gruß Michaela

      Kommentar


        #4
        In der Reel werden immer die T4 genommen, Abweichung vom T3 gibt es beim Hund nicht, Aussage von meinem TA.
        Ideal wäre, ein gesamtes Profil machen zu lassen,d.h. fT4,fT3,T4 , T3 und TSH.

        Liebe Grüße
        Maleika

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          guck mal ins Yorkie-Forum net dort steht viel über SD-Erkrankungen.
          Liebe Grüße
          Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

          Kommentar


            #6
            Huhu,

            ah ok dann ist es der T4 Wert. Der hat einen Referenzwert von 1-4,5 Abweichung in verschiedenen Laboren möglich.

            Ja wenn sie dort eine 1 hat wäre er zu niedrig. Es ist aber nur eine Momentaufnahme und kann auch mal eine Fehlmessung sein oder durch die Läufigkeit / Hormonveränderung entstehen.

            Was hat sie denn für Symptome warum habt ihr sie testen lassen?

            Wenn du ein Schilddrüsenprofil machen möchtest und wirklich schauen willst ob die Sd nicht richtig arbeitet muss du mehrere Teste machen um eine ESS auszuschliesen.

            1. T4 ft4 t3 ft3 tsh
            2. Organprofil
            3. Eisen, Zink, Selen
            4. je nach Probleme Herzuntersuchung, Cortisolwert
            5. gr. Blutbild

            lg tammy
            Liebe Grüße
            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

            Kommentar


              #7
              Profil

              Hallo,

              genau T4 war es. Ich hab bei Giselle ein großes Blutbild machen lassen, weil ihr "irgendwas" fehlt. Hat die Ohren ein wenig rot, hat die Augen ein wenig entzündet, die Lefzen sind rot und pustelig, sie ist sehr wechselhaft im Verhalten - mal pfeilschnell und munter, mal total müde!

              Nachdem ich sie auf komplett BARF umgestellt habe, ist es besser aber für mich noch nicht OK!

              Also, habe ich das "große Blutbild" machen lassen und es war alles im Normbereich - für meine alte Tierärztin.

              Da aber meine neue sagt, T4 mit 1 könnte ein Hinweis sein, wollen wir ein ganzen Schilddrüsen-Profil erstellen. Jetzt weiß ich von Ihr, das man den Wert am besten Morgens bestimmen sollte.

              Nun wollte ich gerne wissen, ob hier jemand Erfahrung hat, was noch Auswirkung auf die Werte hat.Wenn ich ihr jetzt vorher viel Schlund gebe, denke ich das ich den Wert "künstlich" beeinflusse..... weiß es aber nicht! Ist der Wert verändert, wenn eine Hündin läufig ist oder nicht ?? Fragen über Fragen

              Ich bin allerdings morgen nochmal bei der Tierärztin und werde sie nochmal fragen.

              LG und Danke für eure Hilfe, Michaela

              Kommentar


                #8
                Zitat von gaenseliesel

                Ich bin allerdings morgen nochmal bei der Tierärztin und werde sie nochmal fragen.
                Und, was hat deine Tierärztin gesagt?
                Würde mich interessieren!
                Viele liebe Grüße !

                Kommentar


                  #9
                  Schilddrüse

                  Also, war Freitag bei der Tierärztin und sie hat Giselle Blut abgenommen. Sie sagt, man braucht nichts besonderes zu beachten, ausser das es sich bei dem Wert um eine Momentaufnahme handelt.

                  Habe gestern das Ergebnis bekommen und der T4 lag bei 1,7 - was allerdings für Giselle OK sein soll. Das war die telefonische Auskunft.

                  Bin allerdings am Freitag nochmal in der Praxis für eine Homöophatische Anamese und werde dann genau nachfragen, warum ein so niedriger Wert noch OK ist. Hat wohl irgendwas mit einem Entzündungswert zu tun, der Erhöht ist.

                  Habe für Giselle wohl noch nicht die optimale Ernährung gefunden. Irgendwas ist an ihrer Ernährung noch nicht stimmig. Vielleicht muß ich nochmal eine andere Fleischsorte ausprobieren.

                  LG Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    wenn Du hier mal unter Schilddrüse suchst, findest Du reichlich...1,7 ist unterer Ref.Bereich und da sie auch Hautprobleme hat würde ich sie genauer untersuchen lassen eben mindestens
                    1. T4 ft4 t3 ft3 tsh
                    und mir auch einen TA suchen der sich der damit auskennt.
                    Ist vielleicht von der GTVT-Liste jemand in Deiner Nähe?
                    http://www.gtvt.de/ueberweisungsliste/index.htm
                    lg
                    Petra

                    Kommentar


                      #11
                      Hi!

                      Wenn sie hohe Entzündungserte hat dann könnte die ursächlich Entzündung die SD-Werte drücken, obwohl die SD gesund ist.

                      Am besten wäre es, du lässt die alle Laborergebnisse geben und stellst sie hier mal ein! Irgendwoher muss ja auch die Entzündung im Körper kommen. Hat deine Ärztin dir dazu was gesagt?

                      Und ich würde auf jeden Fall alle SD-Werte (wie oben schon geschrieiben) nochmal komplett testen lassen bei dem Hund! Am besten im Anöstrus, also zwischen den Läufigkeiten. Auf jeden Fall gemeinsam mit großem Blutbild, um zu sehen, ob die Entzündungswerte runter sind und wie die anderen Organe arbeiten.
                      Viele Grüße!

                      Claudia und die Kuschelmonster

                      Kommentar


                        #12
                        Laborwerte

                        Hallo,

                        werde mir am Freitag die kompletten Unterlagen mal geben lassen - und alle Werte hier reinstellen.

                        Will hoffen, das auch die homöopathische Anamese was bringt.

                        LG Michaela

                        Kommentar


                          #13
                          Blutwerte

                          So, hab jetzt alle Unterlagen vom Tierarzt hier:

                          am 25.09.2009 haben wir ein großes Blutbild machen lassen, allerdings ohne SD

                          am 19.01.2010 haben wir dann ein Griatrisches Profil machen lassen,
                          mit Schilddrüse

                          T4 Gesamt lag bei 1
                          Leukozyten bei 16,4

                          am 05.03.2010 haben wir dann nochmal den Schiddrüsenwert machen lassen:

                          T4 Basalwert 1,6
                          TSH Bestimmung 0,03

                          Vielleicht kann ja da jemand was mit anfangen.

                          Falls ihr noch mehr Werte wissen wollt, fragt ruhig.

                          Gruß Michaela

                          Kommentar


                            #14
                            die Referenzwerte sind noch wichtig.
                            Sind noch mehr Werte getestet?
                            lg
                            Petra

                            Kommentar


                              #15
                              Nachtrag..............

                              Hab noch vergessen, was zur Entzündung zu sagen:

                              also, Giselle hat ja ganz rote Lefzen - bzw. hatte - die Tierärztin hat gesagt, das die Lefzen den Entzündungswert in die Höhe treiben.

                              Ob die Entzündung jetzt nur vom Futter kommt oder ob sie auch noch von einer Wespenstich-Serie (wir hatten bei uns an der Straße ein Erdnest und Giselle hat dort reingepiselt und wurde natürlich prompt gestochen) kommt wissen wir nicht genau. Sie hat ihr ein paar Apis - Globulis gegeben und jetzt werden die Lefzen von Tag zu Tag besser.

                              Eine Homoöphatische Anamese hat sie auch gemacht, das Ergebnis bekommen wir aber erst in ca. 1Woche.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X