Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stark erhöhte Leukozyten und erhöhter Calciumwert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stark erhöhte Leukozyten und erhöhter Calciumwert

    Hallo zusammen,
    mein Hund Cody macht uns seit einigen Wochen Sorgen und da bislang die Ärzte keine Ursache finden konnten, möchte ich auch Euch mal um Meinungen und Rat bitten.
    Wir sind zum TA gegangen, da Cody seit einiger Zeit sehr viel trank. Die Blutuntersuchung ergab einen leicht erhöhten Nierenwert und 22.300 Leukozyten! Der TA testete dann auf Borreliose und Anaplasmose - negativ. Weiter fiel ihm nichts ein. Ich war dann bei einer anderen TA, die machte eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Prostata und testete den Urin. Dies ergab keinen eindeutigen Befund, allerdings waren die Leukozyten auf 33.000 gestiegen. Das Ergebnis deutete auch auf eine akute Entzündung hin, also bekam Cody Antibiotika (Xeden). Nach 10 Tagen, war dann der Nierenwert runter, aber die Leukozyten weiterhin bei 30.000 mit dem Unterschied, dass die "Stabkernigen" runter waren, also nichts "akutes" mehr. Urin zeigte: Cody trank weiterhin viel zu viel.
    Die TA wollte auf Nummer sicher gehen und schickte und zur Fachtierärztin für Innere Medizin. Hier wurde ein umfangreiches Ultraschall gemacht und Herz und Lunge geröngt. Das einzige, was auffiel war, dass Cody sehr kleine Nebennieren hatte. Dies führte man aber darauf zurück, dass er einige Zeit zuvor eine cortisonhaltige Salbe für die Augen bekommen hatte.
    Die Fach-TA tippte auf eine Nierenbeckenentzündung und verordnete 4 Wochen Antibiotika und wöchentliche Blutkontrolle. Sie ging davon aus, dass das Antibiotika anschlägt, da der Nierenwert runter war und keine akute Entzündung mehr vorzuliegen schien. Hinweise auf Tumore, etc. hatte sie keine gefunden. War dann aber sehr beunruhigt, als das neue Blutergebnis kam, weil Cody einen hohen Calciumwert hat (3,0).
    Die neueste Urinuntersuchung von Samstag ergab: weiterhin zuviel trinken und die Blutuntersuchung: Nierenwert ok, aber 36.000 Leukozyten!! Hierbei war auffällig, dass die Lymphozyten von 3000 auf 9360 angestiegen waren, während Netrophile und Monozyten in etwa gleich geblieben waren.
    Calcium: 3,0 und auch Phosphat leicht erhöht (1,85)

    Cody wird seit dem 7. Lebensmonat gebarft (er ist jetzt 26 Monate), weswegen die TA die Therie hat, die Kombination erhöhter Calciumwert und erhöhter Phosphatwert könnten auch daher rühren.

    Als zusätzliche Info: Cody hat permanent entzündete Augen (Follikel wurden entfernt) und seit April 2009 den Hormonchip (chem. Kastration).

    Die ausführliche Beschreibung zeigt Euch, dass wir ziemlich am Ende unserer Weisheit sind und uns große Sorgen machen. Meine Frage: kennt jemand einen ähnlichen Fall? Meint Ihr, es könnte wirklich ernährungsbedingt sein? Oder sonst...??

    Liebe Grüße,
    Grete

    #2
    Erhöhte Leukos haben nix mit der Ernährung zu tun. Da ist irgendwo ne Entzündung.

    Kommentar


      #3
      Welche Symptome zeigt denn dein Hund sonst noch - außer dem vermehrten Durst?

      Meine Hündin hat 70 000 Leukozyten und ist schwer krank. Ernährungsbedingt sehe ich da gar keinen Zusammenhang.

      Kommentar


        #4
        Das ist wirklich bedenklich. Die Internistin müsste hier dringend noch andere erkrankungen ausschließen. Alleine die Nieren zu diagnostizieren und zubehandeln ist zu wenig.

        Ein calciumwert von 3,0 mmol/l ist immer noch eine grenzwertig milde hypercalcämie.

        Um die ursache zu ermitteln müssen wirklich alle relevanten Laborparameter einbezogen werden:

        -Albumin
        -gesamteiweiß
        -Ph-Wert
        -Alkalische phosphatase

        gibt es noch andere symptome??

        Die hypercalcämie kann folge einer nierenentzündung sein, die hypercalcämie tritt auf in der erholungsphase

        Dann ist aber leider auch an eine tumorerkrankung zu denken, denn eine der häufigsten ursachen für die hypercacämie ist ein paraneoplastische calciumerhöhung

        Könnten osteolysen vorliegen? (Knochenerkrankungen)

        Eine Hypercalcämie tritt z.B. auch auf als begleitsymptom von malignen Lymphomen, die wiederum mit erhöhten leukozyten vergesellschaftet sind, vor allem mit steigenden hohen zahlen.

        Der calciumstoffwechsel ist auch betroffen bei einer Nebenschilddrüsenerkrankung, aber die leukos sind hier im allgemeinen normal hoch.

        Kommentar


          #5
          Hallo Grete,
          wie lange hat Cody denn die cortisonhaltige Augensalbe bekommen? Auf die Nebennieren wurde nicht weiter eingegangen?
          Ich würde vielleicht aufgrund der kleinen Nebennieren, des vielen Trinkens und der Leukos einen ACTH-Test zum Ausschluß eines Morbus Addison machen lassen.
          Bei welcher Fach-TA seid Ihr? Wäre Köln in Deiner Nähe?
          Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

          Kommentar


            #6
            Zitat von KAMA-LAiLA Beitrag anzeigen
            Welche Symptome zeigt denn dein Hund sonst noch - außer dem vermehrten Durst?

            Meine Hündin hat 70 000 Leukozyten und ist schwer krank. Ernährungsbedingt sehe ich da gar keinen Zusammenhang.
            Hallo,

            das tut mir sehr leid für deine Hündin. Welche anderen Symptome hat sie denn? Cody zeigt ansonsten keine Symptome. Er hat ein glänzendes Fell, ist fit, gut gelaunt, im Training weiterhin motiviert dabei. Das einzige, was man sagen könnte, ist, dass er insgesamt "ruhiger" ist.

            Kommentar


              #7
              [quote=Cyrus;2226065]Das ist wirklich bedenklich. Die Internistin müsste hier dringend noch andere erkrankungen ausschließen. Alleine die Nieren zu diagnostizieren und zubehandeln ist zu wenig.

              Ein calciumwert von 3,0 mmol/l ist immer noch eine grenzwertig milde hypercalcämie.

              Um die ursache zu ermitteln müssen wirklich alle relevanten Laborparameter einbezogen werden:

              -Albumin
              -gesamteiweiß
              -Ph-Wert
              -Alkalische phosphatase

              gibt es noch andere symptome??

              Die hypercalcämie kann folge einer nierenentzündung sein, die hypercalcämie tritt auf

              Hallo Cyrus,
              andere Symptome als das viele Trinken sind nicht zu erkennen. Es geht ihm gut, er hat gute Laune, etc.
              Tumore - sagt die Ärztin - konnte sie keine Hinweise drauf finden, ist aber eben wegen des Calciumwertes auch beunruhigt.
              Sie meinen aber eben, der Calciumwert in Verbindung mit dem Phosphatwert könnte auch von der Ernährung kommen und unabhängig von den Leukos sein... Sie wollen jetzt das nächste Blutbild abwarten, in der Zwischenzeit soll Cody "normales Trockenfutter" bekommen. Bzgl. der anderen Werte, die du genannt hast, waren alle Werte in Toleranzbereich.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Seldamaus Beitrag anzeigen
                Hallo Grete,
                wie lange hat Cody denn die cortisonhaltige Augensalbe bekommen? Auf die Nebennieren wurde nicht weiter eingegangen?
                Ich würde vielleicht aufgrund der kleinen Nebennieren, des vielen Trinkens und der Leukos einen ACTH-Test zum Ausschluß eines Morbus Addison machen lassen.
                Bei welcher Fach-TA seid Ihr? Wäre Köln in Deiner Nähe?
                Hallo Seldamaus,
                Cody hat nur ca. eine Woche die Salbe bekommen, die übrigens absolut nichts bewirkt hat an den Augen. Nein, weiter wurde darauf nicht eingegangen, sie fand es auffällig aber nicht "ausschlaggebend". Von diesem Test sprach sie nicht. Wir waren in Köln bei Frau Dr. Hörauf. Sie steht nun weiterhin in Verbindung mit meiner TÄ und sie besprechen die Blutbilder.

                Kommentar


                  #9
                  Hey Grete!
                  Habe gerade deinen Beitrag über Codys Krankheitsverlauf gelesen. Unser Hund Hutch zeigt die selben Symptome, ist zusätzlich aber ohne Appetit und schlapp. Die Ärzte tappen noch im Dunkeln, tendieren aber zu Morbus Addison oder einer Nebenschilddrüsenüberfunktion. Wurde bei Cody denn letztendlich eine eindeutige Diagnose gestellt?

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    Nein, die Werte sind wieder normal. Wir vermuten obwohl wir es nicht genau wissen, das es am Chip (Kast.) gelegen hat - denn seid die Wirkung nachgelassen hat und er wieder normale Hormonwerte hat - sind auch die anderen Blutwerte wieder normal.

                    Lg

                    Wilma

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X