Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe: Furchen, harte Hornhauttürme an den Zehenballen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe: Furchen, harte Hornhauttürme an den Zehenballen.

    Hallo zusammen,

    die Zehenballen meines 2 Jahre alten Welsh Corgi "Cedric" bereiten mir zunehmend Sorgen.

    Als er als Welpe bei uns einzog, kam er mit ganz weicher und heller Hornhaut auf den Zehenballen zu uns. Mit der Zeit wurde die Hornhaut etwas fester... im Herbst 2009 wurde der vordere Bereich der Zehenballen (vor den Krallen) beinahe spröde??? Der spröde Bereich scheint sich aufzutürmen.

    Jetzt nach dem Winter ist es irgendwie mehr geworden und man kann deutliche Furchen erkennen.

    Ich kann es ganz schlecht beschreiben - ich würde gerne ein Foto einstellen, weiß aber nicht, wie das hier funktioniert???

    Meine Sorge ist, dass dieser Bereich entarten kann?!
    Wer hat denn dazu Erfahrungen gesammelt?

    Die Pfoten habe ich nach den Gassigängen mit klarem Wasser abgewaschen und dann abgetrocknet. Habe nicht eingecremt, weil ich dazu zu unterschiedliche Meinungen gelesen habe. Habe aber einen Tip bekommen, wonach ich Emu-Fett benutzen sollte.

    Mich würde eure Meinung dazu interessieren und bedanke mich schonmal im Voraus für eure Mühe.

    Freundliche Grüße,

    Steffi


    +++ www.unser-zwergschnauzer.de +++

    #2
    Vor kurzem habe ich gelesen, dass dies evtl. eine Erbkrankheit sein kann, die auch bei Kromfohrländern gelegentlich vorkommen kann und nur in den ersten Lebenstagen durch gekräuseltes Fell, das sich aber hinterher wieder glättet, erkennbar ist.

    Ein Tierarzt sollte aber sowas erkennen. Das wäre mein erster Anlaufpunkt.

    Leider weiß ich nicht mehr, ob das auf einer Züchterseite war, und wenn ja, - auf welcher??
    Ich gugel noch mal und melde mich wieder, wenn ich drauf komme.

    Kommentar


      #3
      Also Entwarnung: Es scheint tatsächlich nur eine Erkrankung der Kromfohrländer zu sein, die ich im Kopf hatte.

      Sie nennt sich Digitale Hyperkeratose, und bedingt auch ein vermehrtes Krallenwachstum.

      Kommentar


        #4
        Hallo Steffi,

        gib doch mal Corny Feet bei google ein, da kannst du dir auch Bilder ansehen und vergleichen, ob es bei Cedric ähnlich aussieht.

        Kommentar


          #5
          Hallo @ChipsyB,

          yep!!! C`est ca. Wir schneiden ihm die Krallen in Intervallen, wie beim Menschen. Ich werde versuchen, die Pflegeempfehlungen bestmöglich umzusetzen. Danke dir.

          Der arme Hund hat bei so vielen Krankheiten "hier" gerufen: multifokale Retinadysplasie, HD D-E (keine Hüftpfannen), Patellaluxationen (ein Bein 3. Grades vor 10 Tagen operiert) und jetzt noch Corny Feet. Da er erst 2 ist, rechnen wir damit, dass mit den Jahren noch mehr auftreten wird.

          Er war der Grund, weshalb wir gleich mit dem BARF angefangen haben und er möglichst kein Getreide bekommt (und ich deshalb auch hier im Forum gelandet bin)

          schönen Sonntag von Steffi

          Kommentar


            #6
            Was meint der Züchter dazu?
            Wie gehts den restlichen Geschwistern aus diesem Wurf?


            Ich wünsch deinem Cedric gute Besserung.

            Kommentar


              #7
              Heyho,

              ja was meint der Züchter dazu?

              Viel wichtiger ist, was der Hauptzuchtwart und die Zuchtbuchstelle dazu meint - dieser Meinung hat sich nämlich auch der Züchter angeschlossen.

              Ich werde die Meinung dazu hier nicht kund tun. Grob umrissen drehen sich die Antworten um den "kleinen Genpool".

              Eben habe ich mich eine Stunde um seine Pfoten gekümmert: die Krallen so weit wie möglich gekürzt und die Haare in den Zwischenräumen auch. Babybad habe ich ohnehin im Haus. Eine Probe Neuroderm Handcreme auch noch gefunden. Jetzt sehen die Pfoten ganz passabel aus und die Creme ist eigentlich gar nicht fettig.

              Gedanken mache ich mir doch, weil wir so gerne im Sommer ans Meer fahren. Am Strand liegen eine Menge kaputte Muscheln rum und Eine hatte meinem anderen Hund die Daumenkralle aufgeschnitten. So Cremes sollen Hundeballen ja empfindlich machen für Schnittverletzungen... jetzt sehe ich unseren Sommerspaß gefährdet. Abgesehen davon könnte ich mir gut vorstellen, dass das Salzwasser an den Pfoten brennt Ohhhmänno, wir sind aber eine junge Familie mit Kindern - müssen wir jetzt auf Aufenthalte am Meer verzichten???

              LG Steffi

              Kommentar


                #8
                Salzwasser brennt an unverletzten Pfoten nicht, also keine Sorge! Wie im Winter nach Spaziergang auf gestreuten Strassen würde ich die Pfoten aber abends abwaschen.
                Auf die Creme würde ich im Urlaub vielleicht verzichten....

                Grüsse

                Ursula
                Hund oder Mann?Die Frage ist doch:Lasse ich mir nur den Teppich versauen oder gleich das ganze Leben!"

                Kommentar


                  #9
                  Also Entwarnung: Es scheint tatsächlich nur eine Erkrankung der Kromfohrländer zu sein, die ich im Kopf hatte.

                  Sie nennt sich Digitale Hyperkeratose, und bedingt auch ein vermehrtes Krallenwachstum.
                  http://www.gesundehunde.com/forum/im...tons/quote.gif
                  Auch Irish Terrier haben diese Krankheit!Es helfen Cremes mit Totem Meersalz.
                  Gruß Conny

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X