Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

morgens kommt die Galle hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    morgens kommt die Galle hoch

    Ich stand gerade vor der Frage, ob ich den Beitrag unter "Gesundheit" oder "Fütterung" einstelle..

    Erstmal vorweg: beide Hunde werden zu 100 % gebarft!

    Mein Rüde hat seit ungefähr vierzehn Tagen immer mal wieder - also nicht jeden Tag - das Problem, dass er ab vier Uhr morgens Galle bricht.

    Meine Hündin hat keine Beschwerden, daher schließe ich einen Magen-Darm-Virus mal aus. Am Futter kann es auch nicht liegen, da beide exakt das gleiche zu fressen bekommen.

    Das letzte Futter bekommen sie bis ca. 20 Uhr auf dem Abendspaziergang, da sie es sich im Freilauf erarbeiten müssen (Handfütterung). Wenn es gegen 22 Uhr in die Schlafbox geht, bekommen beide noch mal ein kleines "Betthupferl".

    Am Samstag hat das erste Mal sein Bauch fürchterlich rumort, wogegen Nux vomica schon gut geholfen hat. Da er nichts fressen wollte, habe ich für beide Hunde einen Fastentag eingelegt. Sonntag gabs dann gekochte Möhren, Fenchel mit Hüttenkäse, Tonerde zum Frühstück, abends Pansen. Und heute morgen hat er wieder Galle gebrochen, allerdings danach sein Frühstück verlangt.

    Allerdings sind alle Nachbarshündinnen läufig und er "leidet" schon ein wenig darunter - ist also etwas verliebt. Auch leckt er häufig an Pipistellen, was ich an der Leine gut verhindern kann, beim Freilauf ist es natürlich schwieriger. Könnte es also daher kommen?

    Bei allem ist er aber - ganz Terrier - fit wie ein Turnschuh..
    LG Claudia & die Fleckenzwerge

    Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

    #2
    Hallo,

    bekommt er sehr regelmäßig Futter?

    Lina hatte das eine zeitlang auch (allerdings eher so gegen 7 Uhr, aber vielleicht fütterst Du früh?) und dann wurde mir geraten die Fütterungszeiten zu verschieben und nicht immer zur gleichen Zeit zu füttern, so dass nicht schon vor Freude auf das Futter die Magensäfte überlaufen. Das hat sehr gut geholfen. Anfangs habe ich ihr abends oder ganz früh morgens auch eine rohe Möhre gegeben, damit war das dann vorbei.

    Viele Grüße
    Kirsten
    Viele Grüße
    Kirsten, Simone und die Terrinen

    Kommentar


      #3
      Hallo Kirsten,

      nein, ich fütter absolut nicht nach der Uhr - die Hunde sollen von mir und nicht von der Uhrzeit abhängig sein

      Da ich morgens um halb sechs mit den Hunden rausgehe, passt die "Vorfreude" um vier Uhr in der Nacht auch nicht ganz. Ich müsste mir ja dann um drei Uhr den Wecker stellen, um ihm eine Möhre zu geben, damit er um vier Uhr nicht bricht!?

      Zumal er ja sonst nie Probleme hatte..
      LG Claudia & die Fleckenzwerge

      Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

      Kommentar


        #4
        mein parson russell hatte das auch immer wieder mal, so bis zum 15 lebensmonat. bei ihm war es wohl eine überproduktion an magensäure infolge der abendlichen knochenfütterung. zeitlich war es wie bei dir. konnte man die uhr nachstellen :-).
        ich hab mit der gabe von heilerde und propolis versucht der sache herr zuwerden.
        hat sich aber mit zunehmendem alter völlig gebessert. ab dem 2 lebensjahr kamm das nie wieder vor.

        Kommentar


          #5
          Ich denke, es könnte schon auch am Stress mit den läufigen Hündinnen liegen. Bei unserem Pflegebursch ging das bis zu einem Magengeschwür, das - kaum zu glauben - keine körperlichen Ursachen hatte.

          Liebe Grüße
          "The average dog is a nicer person than the average person."

          Kommentar


            #6
            Ich weiß nicht, was bei Jason heute sehr früh (ca. 4 h) hochkam, aber nach dem dritten Mal übergeben (waren kleine Mengen) hat er Heilerde bekommen. Danach war Ruhe und seine eigentliche Mahlzeit gab es dann erst Stunden später- Mittags.

            Und nun notiere ich mir für einige Zeit, was er jeden Tag bekommen hat. Kann nicht schaden!

            Läufige Hündinnen sind für ihn noch nicht interessant

            Kommentar


              #7
              hmm.. das ist ja interessant..

              Also abends haben sie in letzter Zeit keine Knochen bekommen und auch sonst gab es nichts ungewöhnliches.

              Eben gab es zum Beispiel Putenbrust und hinterher eine kleine Möhre zum Knabbern - jetzt bin ich mal auf die Nacht bzw. den Morgen gespannt.

              Ach ja, Robbie ist auch schon 2,5 Jahre alt und hat sich - zumindest letzten Herbst - auch nicht für läufige Hündinnen interessiert. Aber jetzt!
              LG Claudia & die Fleckenzwerge

              Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

              Kommentar


                #8
                Huhu!

                Meine hatten auch das Problem.

                Ein Stück Brot (zB) als Betthupferl direkt vorm Schlafengehen, und alles ist gut
                Liebe Grüße

                Ann-Kathrin

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von huschpuscheli Beitrag anzeigen
                  Hallo Kirsten,

                  nein, ich fütter absolut nicht nach der Uhr - die Hunde sollen von mir und nicht von der Uhrzeit abhängig sein

                  Da ich morgens um halb sechs mit den Hunden rausgehe, passt die "Vorfreude" um vier Uhr in der Nacht auch nicht ganz. Ich müsste mir ja dann um drei Uhr den Wecker stellen, um ihm eine Möhre zu geben, damit er um vier Uhr nicht bricht!?

                  Zumal er ja sonst nie Probleme hatte..
                  Moin,

                  Lina bekam auch meist erst gegen 9 Uhr Frühstück und gebrochen hat sie schon gegen 7 Uhr.

                  Wie, Du willst nicht um 3 Uhr aufstehen? Verstehe ich nicht.

                  Wie wäre es mit einer größeren Möhre als Betthupferl? Lina hat die dann oft auch nicht gleich wegeputzt und konnte sie dann morgens bei Bedarf nagen. Einen Versuch ist es doch vielleicht wert.

                  Ach und Aufregung ist nicht gut für den Magen, bei Menschen ja auch nicht, vielleicht hat das doch auch mit den Hündinnen zu tun.

                  Viele Grüße
                  Kirsten
                  Viele Grüße
                  Kirsten, Simone und die Terrinen

                  Kommentar


                    #10
                    So, seit 48 Stunden hat er nicht mehr gekotzt! Geändert habe ich nichts, außer extrem aufgepasst, dass er an Markierungen nicht mehr leckt.

                    Sollte es doch so einfach gewesen sein!?
                    LG Claudia & die Fleckenzwerge

                    Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

                    Kommentar


                      #11
                      Ich wünsch es dir/euch auf jeden Fall!
                      "The average dog is a nicer person than the average person."

                      Kommentar


                        #12
                        Das klingt doch gut
                        Viele Grüße
                        Kirsten, Simone und die Terrinen

                        Kommentar


                          #13
                          Hab eben zum Glück das Thema entdeckt.
                          Bei mir ist es ganz ähnlich: Der Rüde bricht ab und an im Morgengrauen Galle und geht danach wieder schlafen, die Hündin hat kein Problem.
                          Der Rüde ist seit einiger Zeit kastriert, die Liebe im Frühling und die damit verbundene Aufregung ist es sicher nicht. Ich habe in div. Tierhomöopathiebüchern gelesen, dass morgendliches Galleerbrechen auf eine Lebererkrankung hinweisen kann und mache mir etwas Sorgen.
                          Woanders steht, dass Galleerbrechen schlichtweg ein Zeichen für Hunger sei. Ist in meinem Fall auch unwahrscheinlich, da die beiden morgens nichts wollen und abends erst sehr spät fressen.
                          Abends vorm Schlafengehen gibt es ein selbstgebackenes Leckerli, also Getreide. Bin zur Zeit etwas ratlos und werde jetzt erst mal genau Buch führen über was wann gefressen wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein 10 Monate alter Felix aus heiterem Himmel was an der Leber haben soll, da er ansonsten fit ist wie der sprichwörtliche Turnschuh und nur liebenswerte Flausen im Kopf hat, bin aber für jeden Tipp dankbar.
                          Annette mit dem Tänzer Felix und Prinzessin Emily
                          Das wirkliche Wunder besteht nicht darin, über das Wasser oder durch die Luft zu schreiten. Es besteht ganz einfach darin, über diese Erde zu gehen. Thich Nhat Hanh

                          Kommentar


                            #14
                            Robbie erbricht sich nicht mehr, seitdem die Hündinnen nicht mehr läufig sind!

                            Es hing definitiv damit (hatte richtig Stress) und mit der Leckerei zusammen, denn ich habe sonst nichts verändert! Daher schließe ich auch Leberprobleme aus.
                            LG Claudia & die Fleckenzwerge

                            Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo zusammen

                              Meine Hündin hatte eine Zeit lang dasselbe Problem. Mit einer extremen Regelmässigkeit hat sie immer am Morgen zwischen 4.00 und 5.00 Uhr erbrochen. Da hab ich die abendliche Fütterung immer weiter in den Nachmittag hineingeschoben.

                              Meine Tierärztin meinte, dass es Hund gibt, die Mühe haben, wenn der Magen zu lange leer bleibt. Deshalb kriegt sie immer vor dem Schlafen gehen noch eine Hand voll Futter - und seit dem haben wir keine Probleme mit nächtlichem Erbrechen mehr *freu*

                              einen lieben Gruss Sabrina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X