Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ab wann röntgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ab wann röntgen

    Guten Tag!
    Ich möchte meinen Hund (wenn sie alt genug ist) gerne röntgen lassen (HD). Interessieren würde mich, ab wann ihr das als sinnvoll erachtet, da die meinungen ja doch sehr auseinander gehen (ab ein Jahr bzw. erst ab 15 monate...jemand meinte gar erst ab 2 jahren *staun*)

    liebe grüße
    D.

    #2
    Hi,
    ich habe meine Hunde mit 18 bzw. 24 Monaten röntgen lassen , wenn kein Verdacht auf HD besteht würde ich das auch nicht früher machen, denn bis dahin entwickelt sich der Hund ja auch noch und wächst.
    Liebe Grüsse
    Natascha


    Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

    Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

    (Mahatma Gandhi)

    Kommentar


      #3
      Hallo Dusky,


      was hast Du für einen Hund?

      Ich habe zwei IW, der ältere wurde mit ca 3 Jahren HD geröngt. Mein Mittlere ist jetzt fast 3 Jahre und wird nicht HD geröngt.
      Grund: erstens geht er nicht in die Zucht
      zweitens ist mir das Narkoserisiko zu hoch
      drittens läuft er einwandfrei

      falls sich an seiner Hüfte iregendetwas verändert, sei es das er humpelt oder schlecht aufstehen kann, würde ich ihn schon röntgen lassen, aber nicht um von vorherein zu wissen, ob er HD hat oder nicht.


      LG

      Sabine und die grauen Männer plus Rennhamster
      Gentle when strok`d - Fierce when provoced

      Kommentar


        #4
        Bei uns in der Tierarztpraxis wird das frühestens mit 12 Monaten angeraten, besonders wenn man mit dem Hund Agilyti oder ähnlichen Sport betreiben möchte oder natürlich bei Auffälligkeiten.

        Sabine

        Kommentar


          #5
          Bei meinem Hund wurde uns geraten bis zum 18. Lebensmonat zu warten, was wir auch getan haben.
          Ich denke, es kommt immer drauf an, zu welcher Rasse der Hund zählt.

          Kommentar


            #6
            Unter einem Jahr sollte man nicht auf HD röntgen ausser bei Auffälligkeiten.Der Hund bekommt auch keine richtige Narkose ,es ist eher ein Schlafmittel.

            Kommentar


              #7
              Hallo,



              mein IW hat eine Vollnarkose bekommen.
              Auch ein Schlafmittel greift in den Stoffwechsel und in den Kreislauf ein, ich würde da sehr vorsichtig sein, denn auch mit nur Schlafmittel(Narkotikum) kann dem Hund etwas passieren.


              LG



              Sabine und die grauen Männer plus Rennhamster
              Gentle when strok`d - Fierce when provoced

              Kommentar


                #8
                HD-Röntgen

                Also, Röntgen kannst du zu jeder Zeit - es kommt darauf an, wofür du die Aufnahme brauchst.

                Wenn du in einem VDH-Zuchtverein bist und die Aufnahme einschicken möchtest, muß beim Deutschen Schäferhund zum Beispiel der Hund mindestens 12Monate sein - weiß nicht ob es von Rasse zu Rasse verschieden ist.

                Ich habe meine Hunde früher Vor-Röntgen lassen im Alter von 6Monaten - nur um zu sehen, ob und wie ich sie belasten kann.

                Heute lasse ich meine Hunde erst zwischen 12 und 18Monaten röntgen - weil ich sie vorher auch nicht voll belasten möchte (auf Anraten meiner Physiotherapeutin).

                Und falls du die Aufnahmen nur für den "Privatgebrauch" benutzen möchtest muß der Hund auch nicht unbedingt eine Narkose bekommen.
                Habe vor kurzem meine erwachsenen Hündin (9Jahre) nochmal zur Kontrolle röntgen lassen, ganz ohne Narkose - kommt sicherlich auch ein wenig auf den Hund an.

                LG, Michaela

                Kommentar


                  #9
                  Hi!
                  Ich habe einen Pit-Mix und ich erwarte kein schlechtes Ergebnis, es gibt auch keine Auffälligkeiten.
                  Es geht lediglich darum, dass ich sicher abgeklärt haben will, dass sie gesund und belastbar ist, bevor wir loslegen.

                  Danke für die Antworten
                  D.

                  Kommentar


                    #10
                    zu schnell gedrückt:
                    ich denke ich werd sie eher mit 15 monaten anschaun lassen, mit 12 monaten wirken hund noch so unfertig...

                    Kommentar


                      #11
                      ich denke da hast du recht und viel Spass mit deinem Hund

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Dusky,

                        ich würde auch sagen, dass es davon abhängt, für was Du die Röntgenbilder brauchst. Einen jungen Hund muss man ja eh erst körperliche aufbauen, bevor man ihn doll belastet. Man legt ja nicht mit 8 Monaten oder so schon richtig los. Auch Radfahren soll man ja erst ab ca einem Jahr, wurde mir gesagt. Wenn ich keinen Verdacht auf eine Erkrankung hätte wäre mir das Röntgen deshalb ersmal egal. ich hab aber auch irgendwo gelesen, dass es inzwischen so einen neueren Röntgenmodus gibt, bei dem man HD sehr früh feststellen kann, weil es bei HD-Hunden so ne Art "Stauchmarke" zu sehen ist?

                        Wenn man Hunde zur zucht einsetzen will in einem Verband, dann gibt es in den Vereinen vorschriften, wann und wie eine Röntgenuntersuchung zu erfolgen hat. Ich glaube, meistens kann man da erst mit 15 Monaten (gültig) röntgen lassen. ich würde Buckie nicht unnötiger weise einer Röntgenuntersuchung in Vollnarkose aussetzen...

                        LG Silke

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo!
                          Ich fange mit dem Antrainieren meines Hundes erst an, wenn sie ein Jahr ist, aber da ich sie auch als Sporthund halte, will ich nunmal auch die Gewissheit haben und die kommende Belastung anpassen können (vor allem wenn etwas sein sollte, was ich nicht erwarte).
                          Schließlich will ich, vor allem anderen, dass sie ein langes, gesundes Leben lang an meiner Seite ist.

                          Das ist mir eine einmalige, unnötige Narkose wert. Nur habe ich sehr viele verschiedene Meinungen bezüglich alter gelesen

                          Kommentar


                            #14
                            Hm...okay...für mich macht eine Röntgenaufnahme halt an der Stelle keinen Unterschied, weil ich in dem Alter noch keine sportartspezifische Belastung durchführen würde. Und HD hin oder her...selbst wenn man HD im Röntgen feststellen würde, müsste man den Hund entsprechend körperlich aufbauen, damit die wichtige Muskulatur gebildet wird, um Folgen der HD gering zu halten...

                            LG Silke

                            Kommentar


                              #15
                              Ich versteh dein Problem nicht ganz...
                              Ein Hund gehört immer aufgebaut und antrainiert bis er starken Belastungen ausgesetzt wird, da stimme ich dir voll und ganz zu.
                              Aber was hat diese Selbstverständlichkeit mit einem Röntgen zu tun?

                              Ob ich meinen Hund im beginnenden "Training" röntgen lasse oder wenn die wirklichen Belastungen beginnt macht doch keinen unterschied, oder?
                              und was meinst du mit "in diesem alter"? welches alter?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X