Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stuhluntersuchung, was untersuchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stuhluntersuchung, was untersuchen?

    Hallo Leute.
    Mein Hund hat immer mal wieder recht dünnen Kot mit Schleim überzogen.

    Nun dachte ich, dass ich eventuell mal ein Kotprofil machen sollte, ist das sinnvoll?
    Ich wollte Giardien und Kokzidien testen lassen, was ist sonst noch sinnvoll ? Bauchspeicheldrüse?
    Ich danke euch.

    #2
    Hallo,
    also bei weichem bis matschigen Kot mit Schleim würde ich erstmal auf Giardien testen lassen - macht bei uns die Tierärztin mit einem (leider ziemlich teuren) Schnelltest direkt in der Praxis.

    Aus eigener Erfahrung (bzw. der mit der Verdauung meiner Hündin) würde ich Dir unbedingt empfehlen, etwas für die Darmsanierung zu tun. Gute Produkte gibt es da von cd-vet oder die Darmaktivierungs-Kur von Tierarzt Backhaus. Ansonsten ist die Gefahr eines Rückfalls nach der Behandlung sehr groß.

    Liebe Grüße
    Andrea

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      meine Border-Hündin hatte das gleiche Problem. Immer wieder auftretender weicher gelblicher Stuhlgang mit Schleim überzogen.

      Ich habe den Kot auf Parasiten, bakteriell und Bauchspeicheldrüse untersuchen lassen. Dabei wurde festgestellt, dass meine Hündin exokrine Pankreas-Insuffizienz hat.

      Das ganze hat mich knapp 80 Euro bei Laboklin gekostet.

      Grüße
      Manu

      Kommentar


        #4
        Hallo

        Jetzt habe ich aber ein echt blödes Gefühl... Bedeutet Schleimüberzogener Kot denn immer Parasitenbefall?
        Ich gebe meiner Kleinen seit 3 Tagen Fleisch von einem neuen Lieferanten und zuerst hatte sie Durchfall und heute sehr weichen aber geformten Stuhl, der extrem mit weisslichem Schleim überzogen war.

        Und jetzt? Müssen es denn Parasiten sein oder kommt auch was anderes in Frage?

        Danke und liebe Grüsse
        Anne
        Liebe Grüsse
        Anne

        Kommentar


          #5
          Zitat von indysummer06 Beitrag anzeigen
          Hallo,

          meine Border-Hündin hatte das gleiche Problem. Immer wieder auftretender weicher gelblicher Stuhlgang mit Schleim überzogen.

          Ich habe den Kot auf Parasiten, bakteriell und Bauchspeicheldrüse untersuchen lassen. Dabei wurde festgestellt, dass meine Hündin exokrine Pankreas-Insuffizienz hat.

          Das ganze hat mich knapp 80 Euro bei Laboklin gekostet.

          Grüße
          Manu
          Da habe ich mal eine Frage zu, habe selbiges untersuchen lassen und die PE-konzentration der pankreatischen Elastase lag bei >180.00 ug/g. Deutet das auf eine exokrine pankreasinsuffiziens hin?
          Grüße, Bianca
          LG Bianca & Altaj und Nimaju (Shiva im Herzen)
          "If there are no dogs in heaven then when I die, I want to go where they went." will rogers

          Kommentar


            #6
            Danke euch für eure Antworten.
            Um das Geld geht es mir nicht, ich möchte nur dass es ihm gut geht. Wir haben schon so viel Geld in diesen Hund gesteckt, da kommt es auf 100 ,- mehr auch nicht mehr drauf an.Ich würde als Mensch ja auch hoffen dass etwas entdeckt wird wenn ich was habe, das Recht hat mein Wutzie auch.
            Eben beim Output wegmachen ist mir aufgefallen, wie oft er breiigen Kot hat.
            Auch auf Spaziergängen fängt es mit dunkel und gut geformt an und endet häufig in gelbem Kot der z.T. auch schleimig oder sehr, sehr weich ist.
            Er hat es nicht wenn ich Lukullus füttere, dann ist der Kot gut geformt. Da ich das aber nur als Leckerchen füttere, oder wenn ich mal vergessen habe was aufzutauen, weiß ich nicht wie es bei regelmässiger Gabe aussehen würde.

            Kommentar


              #7
              Ich bin gerade beim Suchen auf diesen Thread hier aufmerksam geworden - Grund: meine Hündin hat seit einiger Zeit auch häufig weichen (gelblichen) Kot, der mal mehr, mal weniger mit Schleim überzogen ist.
              Seit nun ca. 2 Monaten wird sie teil gebarft, da sie mit TroFu immer so große und viele Haufen gemacht, diese waren aber immer geformt und "fest".
              Da sich die Haufengröße- und menge mit Teil-Barf auch nicht so sehr verbessert hat, bekommt sie seit ein paar Tagen komplett Barf.
              Ungefähr 2 Wochen nachdem wir mit Teil-Barf begonnen haben, fing das auch mit den weicheren Output an.
              Vor kurzem hatte sie auch Durchfall, aber nicht so, dass sie ständig dringend musste, sondern sie hat auf den normalen Spaziergängen sehr dünnen Output gehabt.

              Habt ihr eine Idee bzw Tipps was das sein könnte? Kommt das vom Barf oder könnten es Parasiten sein?

              Bin für jeden Hinweis dankbar.

              Viele Grüße,
              Ina+Kiwi
              Viele Grüße von Ina + Kiwi

              Kommentar

              Lädt...
              X