Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohren säubern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ohren säubern

    Ein kurzes Hallo an alle,

    ich fang gleich mit meiner Frage an:
    Was haltet ihr von diesen "Ohrenreiniger" also diese Tuben die es ja überall zu kaufen gibt für die Ohren Reinigung.
    Habe versucht mit so Babyfeuchttüchern das gröbste zu entfernen aber irgendwie riechen die Ohren von meiner Hündin(Labrador) komisch... Sie kratzt sich auch vermehrt daran.

    Liegt das jetzt an den "dreckigen" Ohren? Helfen diese Ohrenpasten wirklich?
    Wäre schön eure Erfahrungen zu hören.
    Vielen Dank
    Julia

    #2
    Mit Feuchttuechern waere ich vorsichtig wegen Duftstoffe, etc. Ohrenreiniger gibt es auch unterschiedliche Qualitaeten.

    Warum brauchst du den einen Ohrreiniger? Wie sieht es denn in den Ohren aus?


    Meine Labimix Huendin hat manchmal "fettige" Ohren, aber da nehme ich nur ein trockenes Kleenex um den Finger und wische die Muschel etwas aus.
    LG, Diana
    Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

    Kommentar


      #3
      unser Labrador hat auch ein Ohr, dass mehr Sekret bildet. Dort hat er auch hin und wieder Ohrenentzündungen, dann müssen wir zum Arzt. Dieses Ohr scheint sehr empfindlich zu sein.
      Wir machen ihm die Ohren mit Clorexyderm sauber, manchmal. Meistens nehmen wir nur ein Kleenex wie unsere Vorschreiberin.


      Liebe Grüße
      Susi
      Liebe Grüße Susi und Labbi Dina
      Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund. Hildegard von Bingen

      Kommentar


        #4
        Wenn die Ohren komisch (süßlich) riechen, gerötet sind und sie sich auch daran kratzt,
        würde ich zum TA gehen, um einen Abstrich machen zu lassen.
        Dann kann es nämlich ein Pilz sein, der behandelt werden sollte.

        Sehr natürlich wäre auch eine Ohrspülung mit einer Propolislösung!

        Auch "Baby"tücher enthalten PEG´s, die z.T. krebserregend sind.

        Grüße Kirstin
        Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
        sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

        Kommentar


          #5
          Hallo

          Ich habe eine Flat Coated Retriever Hündin, die ständig in jedes Gewässer springt. Und weil an die Ohren ja praktisch keine Luft ran kommt, haben wir oft Probleme mit Ohrenentzündung Pilzbefall etc.
          Deshalb bekommt sie regelmässig vom mir die Ohren "durchgespült" mit einer Reiningungslösung vom Tierarzt in einer Flasche. Dann schüttelt sie sich, ich nehme den sichtbaren Dreck aussen vom Ohr mit einem Kleenex auf und fertig.
          Seit dem wir das regelmässig machen, gibt keinerlei Probleme mehr

          Liebe Grüsse
          Anne
          Liebe Grüsse
          Anne

          Kommentar


            #6
            Hi, Julia!

            Sofern eine (Pilz-)Infektion ausgeschlossen werden kann, hilft tatsächlich eine spezielle Ohrenreinigungsspülung (da gibt's eine große Auswahl - auch natürlicher Mittel). Mit einem speziellen Applikator wird diese Flüssigkeit ins Ohr eingebracht und wenn man die Ohrmuschel äußerlich an der Basis massiert, auch gut verteilt. Der Hund schüttelt sie dann aus.

            Zu oft sollte man aber nicht spülen, da es das (fettige) Schutzmilieu im Ohr zerstört und man damit dann erst recht Infektionen "anlockt".

            Meine drei sind Langhaarhunde mit Hängeohren, bei ihnen müssen ab und an die zu stark wuchernden Haare aus den Ohren gezupft werden. Dadurch wird das Ohrinnere dann wieder besser belüftet.

            Alles Liebe
            "The average dog is a nicer person than the average person."

            Kommentar


              #7
              Wenn die Ohren komisch (süßlich) riechen,

              Also süßlich kann ich jetzt nicht sagen. Einfach "schmalzig"
              Babyfeuchttücher landen jetzt im Müll...

              Kommentar


                #8
                Wenn die Ohren komisch (süßlich) riechen,

                Also süßlich kann ich jetzt nicht sagen. Einfach "schmalzig"
                Babyfeuchttücher landen jetzt im Müll...

                Wie stell ich so eine Propolislösung her? Nehm ich da steriles Wasser oder normales? Sorry hab echt keine Ahnung

                Danke
                Julia

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  das Problem hatten wir mit unseren auch wie wir ihn bekamen. Erst mussten wir mit Antibiotika ran, und dann reichte nur hier und da die Propolislösung. Aber meist genügt wie bei den meisten hier, das man die Ohren nur trocken sauber gemacht hat. Wenn er schlimmer riecht, dann bekommt er Salbei Tee in die Ohren, und alles kommt raus. Mein TA ist nicht gerade begeistert von den Pasten. Denke man muss alles mal ausprobieren, und selber urteilen. Es gibt nicht eine Lösung für alle.
                  LG Magdalena

                  Kommentar


                    #10
                    @dianaberanek

                    Ausschauen tut es folgendermaßen:
                    Richtige Ablagerungen (kleine, also Gehörgang ist nicht verstopft, nur am äußeren Ohr) vermute Mischung aus Ohrenschmalz und Dreck weiß nicht wie ich es anderst formulieren soll...
                    Ich vermute auch das sie sich deswegen kratzt weil des ja irgendwie stören muss... Eine Stelle hat sie sich mittlerweile wund gekratzt. Muss aber erst vor 2 Stunden passiert sein. Da war es nämlich noch nicht so.

                    Sie hatte schon mal Milben aber da hat sie sich deutlich öfter gekratzt jetzt halt nur so hin und wieder.
                    Armes Mäusschen

                    Danke schon mal
                    Julia

                    Kommentar


                      #11
                      Da wuerde ich erstmal nur Kleenex probieren. Wenn es Schmalz ist muesste es sich ja leicht wegwischen lassen und somit sollte sich ja schnell eine Besserung einstellen.
                      LG, Diana
                      Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Julia,

                        Sie hatte schon mal Milben aber da hat sie sich deutlich öfter gekratzt jetzt halt nur so hin und wieder.
                        vielleicht ist es doch wieder Milbenbefall, aber noch im Anfangsstadium?

                        Meine Jule hatte einen Hefepilz, der hat wenig gejuckt.
                        Die Milben aber, die meine vorherige Hündin ein- oder zweimal hatte, haben sehr gejuckt.
                        Ich würde da mal reingucken lassen vom TA.

                        Die Milben habe ich damals mit Ballistol (Waffenöl) bekämpft.
                        So wurde es mir geraten und es hat wunderbar geklappt. Ich weiß aber nicht, ob es wirklich empfehlenswert ist und ich nur Glück damit hatte.
                        Viele liebe Grüße !

                        Kommentar


                          #13
                          Ich werd es jetzt einfach mal vorsichtig spülen und mit einem kleenex abwischen. Sollte keine Besserung auftreten werd ich natürlich den TA aufsuchen.

                          Das mit der Propolislösung intressiert mich nur noch.
                          Danke

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Julia,

                            Du kochst Wasser ab, damit es steril ist. Wenn es handwarm ist (ich lasse es noch mehr abkühlen, lieber zu kalt, als zu warm!) tröpfele ich ca. 5 Tropfen Propolis hinein und rühre es gut um. Dann fülle ich es in eine Spritze (ohne Nadel) und gebe es langsam ins Ohr. Dort wird es massiert, wieder ausgeschüttelt und mit einen sehr weichen Tuch ausgerieben bzw. getupft. (Ich bin da etwas gröber... )

                            Das wirkt wirklich Wunder!

                            Ist es ein Pilz, würde ich eine Salbe vom TA bevorzugen, unterstützend dann die Propolisspülung.

                            Viele Grüße Kirstin
                            Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
                            sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

                            Kommentar


                              #15
                              Meine kleine Portugiesin hat auch in einem Ohr schwarzen Schmodder ! Ich spüle das mit verdünnter Calendulalösung und es ist schon viel rausgekommen von dem schwarzen Zeuchs ! Das äussere Ohr wische ich dann ganz vorsichtig mit einem Qu-tip aus. Aber wirklich nur das äussere, was man so mit blossem Auge sieht! Ich tropfe so 3 - 5 Tropfen aus einer Pipette rein und massier und knubbel dann das Ohr kräftig, dann schüttelt Stella sich und ich kann den Rest rausholen! Bei ihr ist das Ohr stark verwachsen, da käme ich mit nem Kleenex nicht weiter !
                              LG
                              Hannelore mit Lucky https://www.gesundehunde.com/forum/c...ilies/wave.gif
                              mit Lilli, Niki, Stella, Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X