Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Exokrine Pankreas-Insuffizienz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Exokrine Pankreas-Insuffizienz

    Hallo,

    vor ca. 5 Wochen haben wir die Diagnose exokrine Pankreas-Insuffizienz bekommen (Gendefekt der Bauchspeicheldrüse).

    Indy's Bauchspeicheldrüse stellt die Enzyme nicht mehr her, die zur Verdauung von Fleisch und Fett zuständig sind.

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Krankheit ?

    Auf Anraten meines Tierarztes habe ich auf Hills i/d, ein Spezialfutter für diese Krankheit, umgestellt.

    Grüße
    Manu

    #2
    Hallo Manu,

    wie ist die EPI festgestellt wurden? Du schreibst wegen Gendefekt, wie ist dieses festgestellt wurden? EPI kann auch aus anderen Ursachen raus entstehen.

    Ich kann dir nur empfehlen zu BARFen, die TÄ wollen immer gleich Trofu verkaufen, ist klar.

    Hast du schon Enzyme gegeben?

    Was für Symptome hat sie?

    lg tammy
    Liebe Grüße
    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

    Kommentar


      #3
      Hi Manu,

      wir haben auch vor knapp 3 Jahren diese Diagnose von unserem damaligen TA bekommen. Er hat aber nicht gleich versucht uns ein teures TroFu zu verkaufen, sondern hat uns geraten Paul mit Enzymen zu unterstützen. Paul BSP konnte auch nicht mehr genug Enzyme für die Eiweiß und Fettverdauung herstellen. Nachdem wir dann noch diverse Allergien und Unverträglichkeiten herausgefunden haben, haben wir auf Rohfutter umgestellt. Dank dieses Forums und der verschiedenen Ansatzpunkte hat Paul es geschafft und braucht seit knapp 2 Wochen keine Enzyme mehr, da sich seine BSP wohl vollständig erholt hat.
      Schau mal in der Suchfunktion; da gibt es eine Menge Tipps für EPI-Hunde. Sheru und aufgrund ihrer Erfolge dann auch viele andere (darunter auch wir) haben gute Erfahrung damit gemacht, eine bestimmte "Tee"Mischung den Hunden zu verabreichen (u.a. mit Mariendistelsamen und Artischocke um die Gallenfunktion zu unterstützen, da die Galle u.a. für die Fettverdauung mitverantwortlich ist).

      Als wichtig habe ich immer gefunden, die Darmflora des Hundes in guter Form zu halten, da Paul neben der Unterfunktion des BSP auch insgesamt im Darm Verdauungsprobleme hat(te). Hinzu kommmt, dem Hund gerade bei Problemen bezüglich der Eiweißverdauung leichtverdauliches Fleisch zu füttern, d.h. wenig Bindegewebe usw.
      Teilweise wird auch geraten nur gewolftes Fleisch zu füttern (v.a. am Anfang) da den Verdauungsenzyme aufgrund der vergrößerten Oberfläche eine größere Angriffsfläche zur Verfügung steht.

      Paul hat am besten reines, gewolftes Muskelfleisch vom Huhn, Fisch und Hüttenkäse (u.U. fettreduziert) vertragen.

      Ich schließ mich Tammy bezüglich der anderen Fragen mal an.. wie seid ihr auf EPI gekommen/Symptome?

      Lg Dani
      Daniela, Paul & Jacky mit dem Mäusefänger Smoky und den Regenbogenkindern Cindy (*1990- † 28.05.2011) und Minu († 07.08.2011) im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo Manu,


        meine beiden grauen Männer haben auch eine Pankreasinsuffiziens und mein TA, wollte mir auch Hills andrehen,habe es aber nicht genommen und weiter gebarft plus Pankreatin Tbl gegeben.

        Meine beiden Grauen, brauchen jetzt seit 6 Monaten oder sogar noch länger(hatte es auf Kalender markiert, den aber entsorgt) kein Pankreatin mehr.

        Kann Dir nur Raten barfe Deinen Wuff und gebe ihm die Enzyme als Tbl.
        Meine Männer bekommen heute noch Mariendistel-Artischokentee(Wasser ohne diesen Tee trinken sie nicht mehr)

        Alles Gute für Euch


        Sabine und die grauen Männer plus Rennhamster
        Gentle when strok`d - Fierce when provoced

        Kommentar


          #5
          Hallo Daniela,
          wie hast du den Tee aus Mariendistelsamen und Artischockenblättern gemacht. Mein Hund und ich, wir brauen ihn beide.
          Danke!
          Liebe Grüße Margot

          Kommentar


            #6
            Hallo Margot,
            schau mal hier, das ist eine (bewährte) Variante auch von mir "Pankreasmischung" genannt : http://www.gesundehunde.com/forum/sh...t=mariendistel

            Hilft aber eher bei Verdauungsbeschwerden. Bei echten Leberproblemen o.ä. ist die Mischung zu schwach - aber bei Problemen mit dem Magen/Darm als Folge von Verdauungsschwäche (Pankreasschwäche) hilft es aber erstaunlich gut. Ist aber SEHR BITTER , wenn man es als Tee trinkt...

            LG

            nadine
            Liebe Grüße von nadine
            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen , mich würde intressieren wo ich Verdauungsenzyme her bekomme bzw. was ich kaufen soll. Bei meinem Hund wurde neben Niereninsuffiziens Ehrlichose auch noch eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse festgestellt. Jetzt bin ich auf der suche nach Verdauungsenzymen die ich im ins Futter mische hat jemand einen Tipp für mich. Irgendwie bin ich im Internet nicht so richtig fündig geworden bzw. blicke nicht mehr durch.


              Danke euch

              Grüßle Conny
              " ICH BIN NICHT AUF DER WELT UM SO ZU SEIN WIE MICH ANDERE GERNE HÄTTEN "

              Kommentar


                #8
                Sorry hab gerade oben das gelesen MARIENDISTEL. Hund hat ca. 40Kg. wieviel geb ich davon und es sollte vorm geben aufgeweicht werden ist das richtig?


                Gruß Conny
                " ICH BIN NICHT AUF DER WELT UM SO ZU SEIN WIE MICH ANDERE GERNE HÄTTEN "

                Kommentar


                  #9
                  mein beileid

                  aber kopf hoch das bekommt ihr sicher wieder hin.

                  ich war damals auch geschockt als ich die diagnose bekommen habe.
                  aber du bist hier gelandet und hier tummeln sich viele die sich mit der erkrankung auskennen und euch beiden schnell helfen.

                  schau mal hier http://barfers.de/barf_pankreas.html

                  ansonsten geht probieren über studieren.
                  man muss sich langsam heran tasten was vertragen wird und was nicht. du wirst wahrscheinlich einige rückschläge hinnehmen müssen aber irgendwann stellt sich der erfolg ein da bin ich mir sicher!

                  wie meine vorgängerin geschrieben hat geht das mit barf am besten!

                  alles liebe und viel glück und gute besserung
                  sandra

                  ps: sobald du mitglied bist bist du herzlich in die pankreas interessengemeinschaft eingeladen. alle anderen die noch nicht dabei sind natürlich auch!!
                  Liebe Grüße
                  Sandra mit Robertchen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Sandra , danke für deine Antwort, ich bin Mitglied nur selten hier , immer nur wenn ich kurzfristig überfordert bin mit meinem Problem und mich hier durch lese. Gott sei Dank gibt es das Forum.
                    Roh füttern tu ich und ich denke das macht auch schon ne ganze menge aus. In der pankreas interessengemeinschaft kann ich bestimmt auch viel Wissenswertes lesen dazu.

                    Es ist doof das sich zu dem pankreas die Ehrlichose und die Niereninsuffizienz dazu gesellt.
                    Da hat man das eine Erfahren dann kommt das andere dazu und man hat das Gefühl wieder von vorne anzufangen.


                    Grüßle Conny
                    " ICH BIN NICHT AUF DER WELT UM SO ZU SEIN WIE MICH ANDERE GERNE HÄTTEN "

                    Kommentar


                      #11
                      ich gebe pankreatin

                      @conny

                      da wird die sache noch etwas schwerer aber nicht unlösbar.
                      ich gebe pankreatin übers futter.
                      es gibt viele verschiedene enzyme. einige geben frische pankreas vom rind oder schwein. einige versuchen sich mit enzymen aus der humanmedizin z.b. kreon was aber um ein vielfaches teurer ist als pankreatin pulver und man braucht wesentlich größere mengen.
                      wiederum einige geben nur pflanzliche enzyme wie z.b. ananas oder papayaenzyme. das reicht aber meines wissens nur aus, wenn eine leichte form der insuffizienz besteht.

                      ich hatte damals als erstes pankrex vet von pfizer bekommen. das wurde aber sehr schlecht vertragen und nicht gern gefressen. mein robert bekam sodbrennen. ich sollte dann zusätzlich ein medikament geben was sodbrennen verhindert.

                      als ich auf pankreatin pulver umgestiegen bin war sofort schluß mit sodbrennen. außerdem benötigten wir wesentlich weniger pulver.

                      wichtig ist so viel wie nötig so wenig wie möglich!!!
                      und ganz wichtig sobald der hund stabil ist und ordentlich zugelegt hat die pulvermenge langsam reduzieren. den stuhl dabei beobachten und sobald sich etwas verändert zur letzten menge wieder zurückkehren.
                      dieses sollte man ab und an wieder probieren.
                      manchmal gelingt es die bsd wieder anzuregen das sie die arbeit wieder aufnimmt.

                      ich füttere frisch weil ich mich beim einrühren des pulvers in ein spezialdosenfutter vom ta fast übergeben hätte. bei frisch futter riecht es überhaupt nicht (außer bei blättermagen oder lammpansen ;-) )

                      ich rühre das pulver immer am vorabend in die futtermenge, die ich für den nächsten tag benötige. dann stelle ich es in den kühlschrank und entnehme ca 30min vor der fütterung die entsprechende menge futter und lasse es zimmerwarm werden.

                      ich füttere nur noch zweimal am tag. als es robert sehr schlecht ging und er unmengen an futter brauchte und tierischen appetit hatte 4x am tag.

                      am anfang kann man mit dem pulver ruhig etwas übertreiben.
                      ich habe robert bei 6kg körpergewicht (37cm höhe) 2,5 stark gehäufte meßbecher gegeben. heute sind wir bei einem halben meßbecher!!! und 8,5kg körpergewicht!

                      normalerweise müsste der stuhl sofort besser und fester werden sobald man enzyme gibt. wenn nicht die menge noch erhöhen.

                      zusätzlich empfiehlt es sich die darmflora und das immunsystem aufzbauen!

                      ich habe das mit symbiopet und colostrum erfolgreich geschafft. die kur wiederhole ich ab und an.

                      mann sollte auf jedenfall vitamin k1 zusäztlich geben und vitamin b12 kontrollieren und gegebenfalls als tablette (wenn es denn absorbiert wird) oder als spritze verabreichen.

                      ich hoffe das eure tüfteleien bezüglich des richtigen ernährungsplans nicht so lange dauern wie bei uns!


                      liebe grüße
                      sandra
                      Liebe Grüße
                      Sandra mit Robertchen

                      Kommentar


                        #12
                        Entwarnung, eben hat unser TA angerufen nach weiteren Tests hat sich NICHT BESTÄTTIG das er was am Pankrias hat. Mein Gott bin ich froh. Die Werte der Ehrlichiose wären gut gesunken dafür hätten sich die Nierenwerte ernorm verschlechtert. Unser TA ist schon für Rohfütterung rät mir aber im Moment davon ab und bestellt mir ein Spezial Futter für Nierenkranke Hunde um die Niere zu entlasten.
                        Jetzt bin ich ganz Gaga , ich dachte gerade Rohfütterung wäre gut. Geh jetzt mal ein bisschen stöbern hier.



                        Gruß Conny
                        " ICH BIN NICHT AUF DER WELT UM SO ZU SEIN WIE MICH ANDERE GERNE HÄTTEN "

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Jaeky Beitrag anzeigen
                          als ich auf pankreatin pulver umgestiegen bin war sofort schluß mit sodbrennen. außerdem benötigten wir wesentlich weniger pulver.
                          @Sandra: Wo bekommst du das Pulver denn her? Und für welchen Preis? Habe in der Apotheke angefragt, 1 kg für 90 EUR. Immerhin günstiger als Almazyme...

                          @all: Füttert jemand hier auch Pankreas frisch/gefroren? Wo kann man die denn beziehen? Bei den "üblichen Verdächtigen" unter den Barf-Shops bin ich noch nicht fündig geworden...

                          LG,
                          Mareike.
                          Ein Herz für Schnauzer - RiesenSchnauzerNothilfe e.V.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X