Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Juckreiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Juckreiz

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin neu hier bei Euch und habe schon gleich eine Frage an Euch..
    Mein Rüde ist jetzt 7 Jahre alt und hatte(toitoitoi) noch nie ernsthafte gesundheitliche Probleme.
    Deswegen habe ich mir vor 4 Wo auch eig. keine soo großen Gedanken gemacht,als er anfing, sich immer an einer bestimmten Stelle an der Schulter zu kratzen.Klar,ich habe mehrmals das Fell durchwühlt,aber Haut und alles ist ok,vorsorglich nochmal Flohprophylaxe drauf gemacht, aber es hat nichts geändert.Wenn ich ihn an der Stelle nur anfasse, zieht er die Lefzen hoch und krümmt sich richtig, weil es ihn so juckt.Mittlerweile ist das Fell schon ziemlich in MItleidenschaft gezogen :-(
    Ich war natürlich beim TA, der war erst ratlos und gab mir erstmal ein Antihistaminikum mit(um das für ihn einfachste auszuschliessen).Hat aber nicht geholfen,was mir eig. vorher schon klar war. Beim 2.Mal erzählte er mir dann etwas von Nervenschaden.
    Er hat extra mit einem Spezialisten in Sachen Neurologie in Lüneburg telefoniert,um nachzufragen, ob so etwas diesen Juckreiz auslösen kann.
    Es kann, sagte der Lüneburger TA.
    Jetzt soll, um den Nerv zu beruhigen, ein Cortisondepot an oder in den Nerv gespritzt werden.Hmmm, ich habe mir noch Bedenkzeit gegeben, weil ich echt Angst habe, dass mein HUnd dann ev. Schmerzen hat, wenn da falsch" gespritzt wird, und die den Nerv treffen.
    Kenne das nur vom Menschen,das ist echt schlimm.

    Hat jemand von Euch schonmal etwas Ähnliches mit seinem Hund erlebt?
    Oder eine Idee,was es sonst noch sein könnte?

    Sorry, dass ich Euch hier gleich so zutexte, aber mir tut mein Wuffi total leid..wenn ich mir vorstelle,mich würde es immer jucken..

    Freue mich schon auf Eure Antworten..

    lg,

    Schlummi

    #2
    Hallo Schlummi,

    wie heißt Du im wirklichen Leben?

    Können Demodex und Sarkotpesmilben ausgeschlossen werden?
    Hat er ein Hautgeschabsel, bzw. Hautstanz gemacht?

    Es hört sich ein wenig nach Behandlung ohne ordentliche Diagnose an.
    Ich bin immer dafür eine Behandlung nach Möglichkeit nach einer ordentlichen Diagnose durchzuführen.

    Wie ist er denn auf den Nervenschaden gekommen?
    Und äh, Cortison hilft wahrscheinlich erst einmal, hört sich aber eher nach einer symptomatischen Therapie an. Oder liegt ein entzündlicher Prozeß vor?
    Das müßte man im Blutbild sehen können - hat er ein Blutbild gemacht?

    Ich bin ja leider auch nur Laie, aber das wären Fragen, die bei mir auftauchen würden.

    LG Susi

    Kommentar


      #3
      Hallo Susi,

      er hat kein Hautgeschabsel gemacht, weil die Haut ja völlig intakt war und er(bzw.alle 3) eher erstmal ratlos waren-immerhin haben sie das zugegeben.

      Wäre denn Milbenbefall nur an einer Stelle möglich?Ich meine,die würden sich doch ausbreiten,oder?Und müßte man sie nicht irgendwie erkennen können?
      Blutuntersuchung wäre das Nächste,was ansteht.

      Das mit der Nervenreizung habe ich angesprochen, weiß nicht, wieso ich daran gedacht habe-daraufhin hat er ja mit Lüneburg telefoniert.

      Wenn Lüneburg nicht so weit wäre, würde ich dort in die Klinik fahren.


      lg,

      Philine ( mein richtiger Name )

      Kommentar


        #4
        Wurde ein Blutbild gemacht? Wenn nicht würde ich es machen incl. Schilddrüsenwerte.

        Hat der Hund schon mal Probleme mit Lahmen gehabt? Vielleicht hat er da einfach Schmerzen.
        Liebe Grüße,
        Joanna mit Sammy und Milo

        Kommentar


          #5
          Hallo Philine,

          meines Erachtens ist einer Behandlung auch immer erst eine ordentliche Befunderhebung voran zu stellen. Zumindest scheint der TA die übliche Kette Antibiotikum-Cortison-Schmerzmittel anfangs wegen eines Antihistaminikums verlasen zu haben

          Nee, mal im Ernst. Bevor ich meinem Hund Cortison in Nervenbahnen spritzen lassen würde, würde ich eine schlüssige Diagnose haben wollen. Alternativ würde ich mich lieber an einen guten THP wenden, der klassische Homöopathie oder TCM beherrscht. Da kommt mehr bei rum als wenn man auf Verdacht Reihenblindversuche mit nicht ganz nebenwirkungsfreien Medikamenten macht

          LG Silke

          Kommentar


            #6
            Hallo Philine,

            evt. stell doch hier mal ein Bild ein?
            Wenn derzeit "keine Gefahr im Verzuge ist" würde ich mir auf jeden Fall einen Diagnose-Behandlungsplan für das weitere Vorgehen vom TA ausarbeiten lassen.
            Cortison führt u. U. dazu, daß die Beschwerden erst einmal weg sind, aber die Ursache nicht beseitigt wurde.
            Heißt, die Beschwerden kommen dann nach Absetzen des Cortison wieder.
            Wenn Cortison notwendig sein sollte, dann laß Dir erklären warum.

            Demodexmilben findet man über Hautgeschabsel, Sarkoptesmilben über Blutuntersuchung - Titer.
            Ich denke, ob, wie und wo sich Milben ausbreiten hängt auch damit zusammen, wie fit bei Deinem Hund das Immunsystem funktioniert. Der Milbenbefall muß nicht gleich explodieren und kann auch atypisch aussehen.
            Aber das ist ja leider nur eine von mehreren Möglichkeiten.

            LG Susi

            Kommentar


              #7
              Hallo Philine,
              vielleicht hab ich die Lösung!!!
              zwei Jahre lang hab ich mit meiner Hündin das selbe Dilemma gehabt. 6 Tierärzte haben wir reicher gemacht. Jede Menge Diagnosen bekommen und jede Menge Medikamente, darunter natürlich auch Cortison in meine Zuckerschnute gestopft. Das Cortison hat tatsächlich sofort geholfen - ganze drei Wochen lang, dann war alles wie gehabt. Sie hat sich wie irre an der Schulter gekratzt und wenn ich sie anfasste zuckte das Fell. Die Haut sah gut aus. Eine Bioresonanzuntersuchung brachte schließlich das erste Übel an den Tag. Wir hatten neue Nepalteppiche. Sie reagierte auf die Farbstoffe. Also Teppiche alle weg - nackiger Fliesenboden - kratzen wurde weniger, aber noch immer nicht ganz weg. Jedes Mal wenn sie in den Garten kam, raste sie zu unserer Hecke und massierte sich. Das hatte sie auch schon zu Teppichzeiten getan. Ich war schon selbst völlig am Ende, weil uns keiner helfen konnte. Also bat ich die foris um Hilfe. Voilà, plötzlich hatten wir das Übel Nr. 2 gefunden - unsere Thujahecke. Die sind hochgiftig bei Berührung (übrigens auch für Menschen). Durch ihre Massiererei hat sich meine Souris also mehrmals täglich selbst eine Ladung Gift zugefügt. Mein Göttergatte wollte das erst nicht glauben. Zwei Tage habe ich sie total ferngehalten von der Hecke und die Juckerei war passé und kam auch nicht wieder. Das konnte nun wirklich kein TA oder HP finden.
              Also überleg mal ganz genau, was ist bei Dir zu Hause anders seit der Juckerei? Könnte auch ein neues Hundebett, ne neue Couch, ne Decke oder ähnl. sein.
              Ich hoffe, du hast so viel Glück wie wir und findest die Ursache , allerdings schneller als wir. Ich würde Dir auf jedenfall abraten Cortison einfach so, ohne gezielte Diagnose einzusetzen.
              Liebe Grüße
              Rita und Sunny an meiner Seite
              und Souris tief im Herzen

              Kommentar


                #8
                Meine Hündin hat viele Allergien und damals auch gegen die Juckerei Cortison bekommen - auch noch als Depot, das ca. vier Wochen anhält.

                Leider reagierte sie darauf schon am nächsten Tag mit starker Inkontinenz. Und nun? Wie bekommt man das Cortison wieder raus? Gar nicht! Ich hätte mich Ohrfeigen können und kann nur jedem von solchen Depotspritzen abraten, wenn man sich nicht ganz sicher ist, dass der Hund es verträgt und absolut notwendig ist!
                LG Claudia & die Fleckenzwerge

                Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  wow,ich bin ganz überwältigt von so vielen guten Tipps und Ideen.Danke Euch allen
                  Mit dem Foto,das krieg ich nicht so schnell hin,bin ein bissi Computerblond :-)
                  @Beauci: Habe schon hin und her überlegt,aber bei uns ist definitiv nichts anders,weder im Garten,noch im Haus...Wann hat sich Dein Hund denn gekratzt?Akim kratzt sich am häufigsten in Bewegung,wenn er erstmal zur Ruhe gekommen ist, macht er meist nichts mehr.Was nicht heißt,dass ihn die Stelle nicht immernoch juckt
                  Ich hatte auch schon überlegt,ob ich erstmal zu einer THP gehe.
                  Kennt jemand von Euch zufällig eine/n in der Nähe von Cuxhaven?

                  lg,
                  Philine

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Philine,

                    ich würde trotzdem ein großes Blutbild in Erwägung ziehen:
                    es gibt Auskunft über den Zustand der Organe und als Momentaufnahme auch über die Ausgewogenheit der Ernährung. Sollte eine Entzündung vorhanden sein, müßte man es m. E. nach im gr. Blutbild auch sehen.
                    Allzu teuer dürfte es nicht sein und falls Du die letzten Jahre kein gr. Blutbild hast machen lassen gibt es gute Informationen über den Allgemeinzustand der Gesundheit Deines Hundes - ein Fehler ist es jedenfalls nicht.
                    Frag mal den TA, was er davon hält. Auch wg. Sarkoptestiter.
                    Rein gedanklich geht bei mir persönlich der Weg erst über den TA mit Diagnose und dann zum THP.
                    Ist für den THP dann auch einfacher.
                    Guten THP kenne ich bei euch in der Ecke leider nicht.
                    Bioresonanz ist m. E. eine gute Idee.................
                    Bieten u. U. auch TA-Praxen an.

                    LG Susi

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Schlummi Beitrag anzeigen
                      @Beauci: Habe schon hin und her überlegt,aber bei uns ist definitiv nichts anders,weder im Garten,noch im Haus...Wann hat sich Dein Hund denn gekratzt?Akim kratzt sich am häufigsten in Bewegung,wenn er erstmal zur Ruhe gekommen ist, macht er meist nichts mehr.Was nicht heißt,dass ihn die Stelle nicht immernoch juckt
                      Ich hatte auch schon überlegt,ob ich erstmal zu einer THP gehe.
                      Kennt jemand von Euch zufällig eine/n in der Nähe von Cuxhaven?
                      Hallo Philine,
                      meine Souris hatte sich in jeder Lebenslage gekratzt, sogar aus dem Tiefschlaf heraus. Eine große Blutuntersuchung, wie hier schon vorgeschlagen wurde, würde ich Dir auch anraten. Das haben wir auch vorher gemacht, um evtl. Entzündungsherde aufzuspüren. Die diversen Bioresonanzuntersuchungen haben wir bei einer TA, die auch viel mit homöopatischen Mitteln arbeitet, in er Nordheide machen lassen. Wenn Du möchtest kann ich Dir die Adresse mal per PN zukommen lassen.
                      Liebe Grüße
                      Rita und Sunny an meiner Seite
                      und Souris tief im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Schlummi Beitrag anzeigen
                        Mit dem Foto,das krieg ich nicht so schnell hin,bin ein bissi Computerblond :-)
                        Ich hatte auch schon überlegt,ob ich erstmal zu einer THP gehe.
                        Kennt jemand von Euch zufällig eine/n in der Nähe von Cuxhaven?
                        Hallo Philine,
                        ich seh gerade, kann Dir ja gar keine PN schicken, da Du ja erst Gast hier bist. Solltest Du an der Adresse der TA in der Nordheide interessiert sein, melde Dich trotzdem, wir finden wir schon einen Weg.
                        Was die Fotos betrifft ging es mir ähnlich - versuch es mal mit picr.de und http:// davor. Das geht gaaanz einfach.
                        Liebe Grüße
                        Rita und Sunny an meiner Seite
                        und Souris tief im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Rita,
                          danke für Dein Angebot, ich melde mich, wenn ich sonst keine Lösung finde.
                          Habe jetzt 1 Woche Urlaub und werde erstmal nächste Woc noch das Blut untersuchen lassen.

                          lg,
                          Philine

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X