Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quietschen beim Atmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Quietschen beim Atmen

    Unser West Highland Terrier, girl, 11 Jahre alt quietscht beim Atmen. Dies immer dann, wenn er vorher gespielt hat oder auf der Wiese rumlief.
    Hat jemand damit Erfahrung? Auch hat er ab und zu einen trockenen Husten wobei er anschliessend schmatzt. Schleim?
    Handelt es sich hierbei um eine Bronchitis?

    Bin für jeden Tipp dankbar. Bill
    Grüße aus den Alpen Bill

    #2
    Hallo Bill!
    Bei einem älteren Hund würde ich bei den Symptomen u.a. an eine Herzerkrankung denken und vielleicht mal abklären lassen. Auch eine Erkrankung des Kehlkopfes/der Luftröhre kann solche Symptome verursachen.
    Bei einer Bronchitis müßte es ja eigentlich öfter auftreten und nicht nur vorzugsweise nach Belastung. Ich würde deshalb wohl vorsichtshalber mal einen Doc danach schauen lassen...

    Gute Besserung für Deinen Hund und viel Spaß hier im Forum!
    Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

    Kommentar


      #3
      Hallo Bill,

      wenn du so trockenen Husten mit Würgereiz meinst, das könnte auch einfach nur eine Alterserscheinung sein.
      Mein Oldie hat solche Symptome auch ab und an. Der TA meinte, wenn im Alter Muskeln und Gewebe erschlaffen,
      fällt auch die Luftröhre etwas zusammen. Der Hund hat dann das Gefühl, etwas herauswürgen zu müssen, weil
      er nicht genug Luft bekommt. Meine Motte macht das auch vornehmilch, wenn wir vorher getobt haben.
      Ich habe beim TA alles checken lassen, ihr Herz ist top in Ordnung. Um sicher zu sein, würde ich die Süsse auch
      dem TA vorstellen. Alles Gute für die Maus!

      Viele Grüße
      Ela
      Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
      Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

      Kommentar


        #4
        Danke für die Hinweise. Unsere Baby-Jane hat von klein auf ein relativ großes Herz, was u.U. auf den Umstand zurückzuführen ist, daß sie ein Einzelwurf ist. Sie wurde beim Vet geröntgt und der stellte fest, dass sie etwas Flüssigkeit in der Lunge hatte-mittlerweile besser. Dann erhielt sie RIMADIL, Lasix, Lanitop und Respicur....alles täglich zu verabreichen. Nach 6 Wochen wurde sie schlapp, bekam Blähungen und musste alle 1/2 Stunde raus.
        Wir setzten dass auslaufend ab und siehe da, jetzt flitzt sie wieder, ist wieder an allem interessiert und ist blähfrei. Wir haben ihr Fenchelhonig gegeben, das Abhusten kam öfter.

        Im Augenblick haben wir ca. 20 Grad, sie fühlt sich soweit wohl, läuft, springt und frisst wie immer sehr gut. Der trockene Husten mit Würgen ist noch da, aber ich habe den Eindruck, dass sie da wirklich Schleim hoch holt.

        Werde das jetzt bei der Wetteränderung nochmal 1-2 Wochen beobachten, bevor ich wieder zum Vet gehe. Mir ist der Hunde zu alt, um ihn täglich mit Tabletten vollzustopfen.
        Werde mich dann mal melden, ob eine Änderung eingetreten ist.

        Herzlichen Dank an alle. Bill
        Grüße aus den Alpen Bill

        Kommentar

        Lädt...
        X