Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autoimmunerkrankung beim Bolonka zwetna

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Autoimmunerkrankung beim Bolonka zwetna

    Unser Lines erkrankte mit 9 Monaten, anfangs dachten wir es sei eine Reaktion auf Herbstgrasmilben. Der ganze Körper, vorzugsweise der Rücken) war mit fiefen offenen Wunden ( wie Dassellöcher) übersäht.
    Er bekam Cortison und AB, (im Laufe der nächsten Wocheninsgesamt 5 verschiedene) nichts half, einige Stellen verheilten, dafür taten sich neue auf.
    Biopsie, Hautgeschabsel und sämtliche andere US brachten kein vernünftiges Ergebnis, lediglich: tiefe Pyodermie ohne Erregernachweis.
    Unsere TA kontakierte Frau Dr. Peters (Dermatologin der Birkenfeldklinik) und diese stellte die Dg. AI und verordnete Ciclosporin 5mg/Kg. Anfangs kamen unter dieser Medikation doch noch neue Stelle hinzu, jedoch war es nach 6 Wochen so das wir die Dosis schon reduzieren konnten und im Nov.09 ging es so super gut das wir alle Medikament absetzten.
    Im Dez.09 hatte er dann eine Mandelentzündung die jedoch auch nur nach doppelter Ration Kortison und AB verschwand.
    Nun ist Anfang Feb. d.J alles wieder aufgeflammt, diesesmal ist der ganze Kopf betroffen. Anfangs nur die Augen,doch schnell kammen das Mäulchen und der ganze Kopfbereich hinzu. Als auch noch die Ohren, sowie die Narben auf dem Rücken anfingen zu blühen, gab es ganz schnell wieder Ciclosporin. Daraufhin gingen die Ohrentzündung und die Stellen an den Narben relativ rasch zurück.
    Die Medikation läuft nun wieder ca. 4 Wochen, jedoch ist z.Zt. das Mäulchen besonders schlimm betroffen.
    Wir haben diesesmal wieder eine Biopsie machen lassen, in Narkose und das Ergebnis war eine genetisch bedingte AI.
    Lines hatte sowohl im Sommer letzten Jahres wie auch diesesmal zu Beginn sehr hohes Fieber.
    Nun hat sich ein Hautpilz eigeschlichen, er wird ebenfalls zur Schulmedizin von einem THP behandelt, allerdings kann dieser im hochakuten Zustand nur unterstützend mitwirken.
    Nun meinen einige BZ Züchter das sie lediglich die gleiche Verpaarung nicht mehr machen sollten, jedoch bin ich der Meinung das man beide Elterntiere aus der Zucht nehmen müßte, zumal es um diese Linie herum noch vier weitere Hunde mit dem gleichen optischen Krankheitsbild gab bzw. gibt.
    Auch wenn der Deckrüde, ach noch sooo viele gesunde Welpen gezeugt hat, er ist allerdings auch nicht mehr der Neuste.
    Und Anfang d.M. ist er ebenfalls trotz bekanntwerden der Erkrankung unseres und der anderen Hunde, nocheinmal zum Einsatz gekommen.
    L.G
    Sabine mit Conrad-Lines vom Dreikaiserhof.

    #2
    Wie stark ist diese Krankheit denn bei der Rasse vertreten? Weiss man etwas über den Erbgang. Darauf kommt es doch an wie die Elterntiere weiter eingesetzt werden können bzw. aus der Zucht genommen werden müssen.
    Conny und die Sheltiebande

    Kommentar


      #3
      @jazzy: darüber schweigen sich doch die meisten Züchter aus!
      Im übrigen ist der Bolonka hier bei uns noch nicht einmal eine anerkannte Rasse, jeder BZ Züchter sucht sich den Verein aus der ihm am besten passt. Daher ist es eh purer Zufall, wenn etwas öffentlich wir!
      Du glaubst doch nicht im Ernst das die betroffenen Züchter uns Käufer in ihre Karten schauen lassen!

      Kommentar


        #4
        Dann liegt es aber an den Käufern, wenn diese Züchter dann auch noch durch Welpenkauf unterstützt werden, meine Meinung. Gerade bei einer Rasse, die nicht in einem renomierten Verein gezüchtet wird, wäre ich immer besonders skeptisch und wachsam bevor ich mir einen Welpen holen würde.
        Conny und die Sheltiebande

        Kommentar


          #5
          jazzy, ja hinterher ist man immer klüger!
          Allerdings ist Lines von einer Züchterin die seit 25 Jahren Bolonkas züchtet. Aber man kann jedem Menschen nur vor den Kopf und nicht hinein sehen.

          Kommentar


            #6
            Aber gerade wenn die Züchterin diese Rasse schon so lange kennt und züchtet müsste sie dir doch was über die Krankheit sagen können. Da würde ich einfach ein bisschen bohren.
            Conny und die Sheltiebande

            Kommentar


              #7
              Huhu Sabine,
              schön dich hier zu sehen. Wir drücken weiter die Daumen für Lines. Sein weiches Halsband ist auf dem Weg zu euch.

              Und das mit dem Totschweigen der Züchter kenne ich nur zu gut
              Grüße Sabine mit der Fußhupenbande und
              Engelchen Celina im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hallo Sabine,

                habe in einem anderen Forum schon davon gelesen, da hat es wohl jemand für Dich reingestellt. Was mich an der ganzen Sache stört ist diese ungenaue Aussage "AI". Wenn ein TA schon behauptet, diese AI sei genetisch bedingt (ich wußte bisher von keiner AI, bei der das der Fall ist), dann muß er doch ganz genau wissen, um welche AI es sich handelt! Also: Wie heißt die Krankheit?? Oder habe ich das überlesen? Ich lese hier immer nur AI. Wie soll man etwas über die Krankheit recherchieren, wenn man nicht mal ihren Namen kennt?

                LG
                Ute
                Lieben Gruß
                Ute

                Kommentar

                Lädt...
                X