Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ananas gegen Würmer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ananas gegen Würmer?

    Hallo!

    Weiß jemand etwas darüber, dass Ananas Würmer angreift? Ich weiß nur das Ananas Bromelain enthält und dieses Enzym greift die Würmer an.

    Hat jemand Erfahrung damit, oder schon etwas darüber gehört?

    Ich hab das schon auf mehreren "Gesundheitsseiten" gesehen.

    lg
    Katharina

    #2
    Davon habe ich noch nie was gehört!
    Würde mich wirklich interessieren, da ich meine beiden z.Z. (umständlich und langwierig, aber besser als die Chemiekeulen) homöopathisch gegen Würmer behandele bzw. sie immunisiere.

    Schade, dass Du mir keine PN wegen der Gesundheitsseiten schicken kannst.
    mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlotte24 Beitrag anzeigen
      Würde mich wirklich interessieren, da ich meine beiden z.Z. (umständlich und langwierig, aber besser als die Chemiekeulen) homöopathisch gegen Würmer behandele bzw. sie immunisiere.
      hallo astrid

      es geht auch mit knoblauch, karotten und kokosraspel.
      wirf mal die suche an nach 'natürlich entwurmen' und lies die seite von swanie (auf gesundehunde.com).
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Das wäre ja echt toll, wenn Ananas gegen Würmer helfen würde, denn meine Hunde fressen Ananas total gerne, wohingegen sie die Kokosflocken bzw. -öl, was ich bis jetzt als Wurmprophylaxe gegeben habe, gar nicht mögen.

        LG

        Eva

        Kommentar


          #5
          Dass Bromelain gut gegen Würmer ist, wusste ich nicht. Ich kenne es nur entzündungshemmend und abschwellend.

          Die Kapseln sind allerdings magensaftresistent, da wohl das Bromelain von der Magensäure zerstört wird.
          Liebe Grüße
          Sandra mit Linda im Körbchen, Benny im Herzen und den Patenhunden Muffin und Marsik in Moldawien

          Kommentar


            #6
            folgendes gefunden

            Der Vorteil bei Ananas: Während das Papaya-Enzym Papain hauptsächlich in der unreifen, grünen Frucht und im Samen der reifen Frucht vorkommt, ist das Bromelain der Ananas auch in der reifen, schmackhaften Frucht hochaktiv. Bromelain hemmt zum Beispiel die Blutgerinnung, wirkt blutdrucksenkend und baut Ablagerungen an den Gefäßenwänden ab. Dieses Enzym ist auch dafür verantwortlich, dass Ananas als natürliches Wurmmittel erfolgreich ist. Wie das Papain greift auch das Bromelain lebende Darmparasiten wie zum Beispiel Würmer an.

            quelle: zentrum-der-gesundheit.de

            oder das

            In der Volksmedizin (..) wird die Ananas seit langem medizinisch genutzt.
            Für die Indianer ist sie neben einer Verdauungshilfe schon immer ein natürliches Wurmmittel.

            quelle: kraeuterlexikon.com
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              Patricia, aber wie kommt das Bromelain in den Darm, wenn es nicht magensaft-resistent geschützt ist?

              Oder macht's die Menge?
              Liebe Grüße
              Sandra mit Linda im Körbchen, Benny im Herzen und den Patenhunden Muffin und Marsik in Moldawien

              Kommentar


                #8
                am besten auf nüchternen magen

                Bromelain

                Bromelain ist ein eiweißspaltendes Enzym, welches aus der Ananaswurzel gewonnen wird. Seine verdauungsfördernden, entzündungshemmenden und muskelentspannenden Eigenschaften sind seit langem bekannt und werden seit den 50er Jahren vielseitig therapeutisch angewandt, z.B. um die Resorption von Antibiotika und die Wundheilung zu beschleunigen, Magengeschwüre zu verhüten, Entzündungen der Nebenhöhlen zu lindern, den Appetit zu zügeln und Wehen zu verkürzen. Bromelain wird auch bei Sportverletzungen eingesetzt, z.B. bei Prellungen oder Entzündungen der Gelenke.
                Das Wissen der günstigen Wirkungen von Bromelain auf das Herz- und Gefäßsystem verdanken wir vor allem Dr. Hans A. Nieper, der Bromelain zusammen mit Carnitin und Mineralstoffen in der Kardiologie einsetzt. Er hat immer wieder darauf hingewiesen, dass diese Enzyme die Verklumpung von Blutplättchen verhindern können.
                Aber auch im Muskel-Skelett-System kann Bromelain von großem Nutzen sein. Es kann Entzündungen in Geweben, Gelenken und Knochen verringern. Die entzündungshemmenden Eigenschaften von Bromelain spielen auch bei der Behandlung von rheumatischer Arthritis, Kolitis und anderen entzündlichen Darmerkrankungen eine Rolle. Auch Schmerzen können gelindert und Heilungsprozesse gefördert werden. Bei Gicht kann Bromelain dazu beitragen, Schwellungen und Schmerzen in den Gelenken abklingen zu lassen.
                Die entzündungshemmenden Wirkungen entfalten sich am besten, wenn Bromelain auf nüchternen Magen genommen wird. Verdauungsfördernd wirkt das Enzym, wenn es mit den Mahlzeiten eingenommen wird.
                Bromelain wird in GDU (Gelatin Digesting Units) und FCCPU (Papain Units; 2400 GDU = 50.000.000 FCCPU) gemessen.


                quelle: sunsplash-europe.com

                am besten jedoch wirkt der wirkstoff wenn man ihn in magenresistenter kapselform einnimmt,
                damit es vom dünndarm resorbiert werden kann.
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #9
                  WOW,
                  ich glaube, wenn ich hier weiterhin so Lehrreiches lese, mutiere ich noch zum Doc ohne Titel!!!

                  Da ich nun diese Globulis hier habe, werde ich diese Kur weitermachen (auf Grund der Menge der G. könnte ich bestimmt noch weitere Jahre so verfahren ) und dann aber bestimmt mal anderes probieren.

                  Bromelain könnte ich also Lara auch vorbeugend gegen ihre leichten Beschwerden (Arthritis und Verspannungen?) geben? Schaden wird es bestimmt nicht, oder!?!?
                  mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                  Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                  Kommentar


                    #10
                    @ Lunica
                    das sind genau die quellen die ich auch gelesen habe
                    (danke fürs reinstellen)

                    @ charlotte
                    schaden wird denke ich nicht. meine freundin füttert schon seit 2 jahren immer wieder ananas und ihr hund liebt es! (ohne nebenwirkungen)
                    habe am wochenende auch probiert meiner hündin (mina, 2 jahre) ananas zu geben, sie sah mich nur an als ob ich sie vergiften wollte . sie hat dann aber doch eine halbe scheibe gefressen.
                    mein welpe hingegen (ca. 9 wochen alt) hat satte 3 scheiben gegessen!!!! die hat das verschlungen, als ob sie noch nie was anderes bekommen hätte. auch sie hatte keine nebenwirkungen oder sonstiges! auch kot ganz normal und keinen durchfall.

                    sogar den katzen hab ichs gegeben (und die sind wirklich mäkelig....). jede hat eine viertel scheibe verdrückt!!!!

                    ich werd ananas jetzt immer mal wieder so zum futter geben.

                    lg
                    Katharina

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
                      Bromelain ist ein eiweißspaltendes Enzym, welches aus der Ananaswurzel gewonnen wird.
                      Patricia, vielen Dank!!!

                      Das heißt aber dann auch, dass es nicht so viel bringt, Ananas zu essen, das das Bromelain hauptsächlich in der Wurzel vorkommt.
                      Liebe Grüße
                      Sandra mit Linda im Körbchen, Benny im Herzen und den Patenhunden Muffin und Marsik in Moldawien

                      Kommentar


                        #12
                        Bromelain

                        Hallo

                        Bromelain wird aus der Frucht (Ananas) und der Pflanze selbst gewonnen.
                        Bromelain wirkt gerinnungshemmend und entzündungshemmend.
                        In Studien zeigt Bromelain eine wundheilende Wirkung.

                        @Lunica
                        Bromelain wird aber im Magen bereits zum grössten Teil zerstört.
                        In der Therapie werden deshalb magensaftresistente Tabletten oder Kapseln eingesetzt. (Beim Menschen) Quelle Wikipedia

                        Beim Hund???

                        Gruss aus der Innerschwyz
                        Stefan mit Luna

                        Es nützt nichts, Gas zugeben, wenn man in die falsche Richtung fährt

                        Kommentar


                          #13
                          hallo stefan

                          hab ich ja auch geschrieben, dass es nicht magensaftresistent ist

                          kommst du auch ans schweizer gh-treffen ?
                          dann hätten wir etwas männer-verstärkung
                          grüessli

                          patricia

                          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                          (Arthur Schopenhauer)

                          Kommentar


                            #14
                            Bromelain

                            Hallo Patricia

                            Auf der Suche nach Unterlagen "Bromelain" bin nur auf die Wirkung beim Menschen gestossen.
                            Hund und Menschen haben jedoch eine andere Magen- und Darm-Grösse.
                            Hast Du noch weitere Unterlagen gefunden.

                            Es gibt in Wikipedia sogar einen Hinweis
                            Ein sicherer Nachweis der therapeutischen Wirksamkeit von Bromelain fehlt

                            Ich glaube die Ananas ist einfach gut und vielleicht sogar gesund.
                            Oh jetzt aber noch;
                            haben wir jetzt immer von frischen Früchten geschrieben oder von den Büchsen

                            Gruss aus der Innerschwyz
                            Stefan mit Luna

                            Es nützt nichts, Gas zugeben, wenn man in die falsche Richtung fährt

                            Kommentar


                              #15
                              Also ich verwende seit einigen Jahren Ananas bei meinen Hasen als Wurmkur und werde es wohl auch beim Hund einführen. Weiß nur noch nicht wie ich das in sie rein bekomm???
                              Beste Grüße

                              Anna und Rita

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X