Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fellprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fellprobleme

    Hallo zusammen,
    ich hoffe das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Ich barfe meine Hündin und sie bekommt von mir täglich verschiedene Öle mit ins Futter. Das geht von Färberdiestel über Lachsöl Kokosöl bis zu Leinöl. Außerdem bekommt sie regelmäßig ein Eigelb mit ins Futter. Ihr Fell glänzt oberflächlich wirklich unheimlich. Wenn man aber dann mal unter die Deckhaare schaut, sieht ihr Fell eher glanzlos und leicht schuppig aus. Hat einer von euch eine Idee was ich da machen kann? Ich habe sie erst vor kurzem routienemäßig komplett durchchecken lassen. Bei diesem Check waren sämtliche Werte im grünen Bereich. Als ich sie damals aus dem Tierschutz übernommen habe hatte sehr krass Demodexmilben. Da war sie wirklich ein Nackthund und man kann bis heute die Löcher und Knötchen in ihrer Haut erkennen. Ob es vielleicht damit zusammen hängt?

    #2
    Wie groß/schwehr ist sie denn und wie viel Öl bekommt sie?
    Kann es nicht auch einfach am Fellwechsel liegen? Da sehen meine Süßen auch schnell struppig aus.
    Giebst du Lebertran? Der kann auch helfen.
    Gruß Katharina!

    Kommentar


      #3
      Die Unterwolle eines Hundes ist auch nicht glänzend, das ist ganz normal. Und wenn es nur ein wenig stumpf aussieht und keine Schuppen zu sehen sind, dann würde ich mir keine Gedanken machen, dann kommt es sicher vom Fellwechsel.
      Conny und die Sheltiebande

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        ich habe wirklich gute Erfolge mit Bierhefeflocken gemacht. Gibt es im Reformhaus, oder in einigen Supermärkten. Einfach übers Futter gestreut.
        Viele Grüße Kerstin

        Kommentar


          #5
          Ich kann Jazzy nur zustimmen, die Unterwolle glänzt nicht, und die Schuppen sind auch oft da, wenn ich meinen Hund mit diesem Spezikamm Formidingsbuns, kämme, der holt die Wolle raus, kommen auch viele Schuppen mit hoch, aber Sie glänzt wie ne Speckschwarte Also ich würd mich da jetzt nicht weiter verückt machen
          Danke und Lg sendet Astrid ,Biene , Bolle , Milu , Hilde , Krümel, Fussel,Klaus, Frieda und Ole

          Kommentar


            #6
            ja den Furminator hab ich auch...Aiyana ist zwar nicht im Fellwechsel, aber dann scheint das ja normal zu sein...vielen, vielen Dank an alle die mir geantwortet haben

            Kommentar


              #7
              Denk dran, dass du beim Kämmen allgemein Hautschüppchen lockerst, die so vielleicht geblieben wären. Und wenn dein Hundetier Stress hat (positiv wie negativ) kann es auch zu explosionsartiger Schuppenbildung kommen. Wenn sich die in der Unterwolle fangen wirkt das so als hättest du ein Schuppenmonster.
              Schau einfach immer mal nach um für dich festzustellen wann wieviele Schuppen normal sind. Und grab nicht so tief *zwinker*

              Lg Kathi
              Liebe Grüße von Kathi und der Aussi-Bande

              Kommentar


                #8
                mein Frodo,der leider auch ein Angsthund ist hat hin und wieder durch Stress plötzlich auftretende Schuppen,die aber auch genauso schnell wieder weg waren.
                Ohne diese Schuppen glänzt er wie frisch einbalsamiert
                Nun, da wir im Fellwechsel sind fällt mir auch vermehrtes schuppen auf,die das Fell irgendwie anders wirken lassen und er bekommt auch verschiedene Öle,die im Moment aber wenig in der Sache unterstützen.
                LG... Marianne mit Ronja,Frodo,Luca und Jule
                "Kleine Taten die man ausführt,sind besser als Große,die man plant"

                Kommentar


                  #9
                  Ayk hat -sehr selten- auch mal Schuppen.
                  Es wurde mal gesagt, bei Kastraten käme das öfter vor, aber wir befolgen erfolgreich den Rat, oft mal gute Fettsäuren z.B. in Form von Rapsöl zu geben.
                  Dann wurde hier der Furminator genannt.
                  Wir finden das Teil auch klasse, haben aber den Rat befolgt, diesen nicht im Winter anzuwenden, weil wir befürchten, er entfernt zuviel von der Unterwolle, die ja eigentlich Wärmeschutz bieten soll.

                  LG Manfred

                  Kommentar


                    #10
                    Naja, eigentlich nimmt der Furmi ja nur bereits lose Unterwolle auf. Wir haben hier noch den King Coat, der schneidet dann auch ordentlich Unterwolle und ist im Winter so mit vorsicht zu genießen.
                    Das Kastration zu Fellproblemen, bze. Hautirritationen führt habe ich auch schon von TÄ gehört.Nach Futterumstellung und Stressabbau verschwanden die aber in der Regel wieder.
                    lg Kathi
                    Liebe Grüße von Kathi und der Aussi-Bande

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X