Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schuppen/ starker Juckreiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anna2105
    antwortet
    Zitat von Pomelo Beitrag anzeigen
    <br /> <br /> Sie ist jetzt im Fellwechsel. Das hab ich mir auch schon überlegt, ob der Fellwechsel die Ursache für die Schuppen und die trockene Haut sein kann. Aber warum ausgerechnet Toten Meer Shampoo?
    Öhm, hilft bei mir auch gegen juckende Haut. Ich nehm eines, das ohne Konservierungsstoffe und Duftstoffe ist.

Einen Kommentar schreiben:

• emmchen
    antwortet
    Noch eine Leidgeplagte

Guten Abend,

zuerst stelle ich uns mal vor, da ist zunerst die kleine Emma. Eine dreijährige Tibet T. -Pudelmischlingsdame mit ihren zwei Frauchen .

Emma ist seit einem Jahr mit ihrer Haut in Behandlung. Offene Hautstellen, schuppende Stellen besonders am Rücken, bis extremer Juckreiz an den Hinterschenkeln und hinterem Rücken. Vor 3 Wochen war es so schlimm das wir echt nicht mehr wußten was wir da noch machen können und wechselten zum dritten Mal den Tierarzt. Wieder eine Blutuntersuchung. Test auf Milben, Schilddrüsenuntersuchung und vieles mehr. Emma litt echt schlimm. Sie saß nur noch und legte sich 14 Tage nicht hin. Sie sackte vor Müdigkeit schon ein. Dann am Montag rief die Tierärztin an und sagte uns das Emma ein Hyperallergenes Futter braucht. Sie verträgt zuviel Eiweiss im Futter nicht und reagiert darauf mit solchen Symptomen.

Das haben wir nun eingekauft und hoffen auf baldige Besserung.
    Zur Unterstützung bekommt sie ein paar Tage leider Cortison, aber das scheint ihr auch zu helfen. Heute Nacht hat sie das Erste Mal wieder gelegen und geschlafen

Grüße
    emmchen

• ckc-spaniel
    antwortet
    Hallo,
    mein Jasper hat auch oft Hautprobleme, bei ihm hat es eine allergische Ursache. Wenn solche Stellen, die er meist am Bauch und an der Brust hat, abheilen, bildet sich eine Art Kruste. Diese Krusten scheinen unheimlich zu jucken und wenn sie sich beim Kratzen lösen, bleiben an ihr gleich einige Haare hängen. In den Wintermonaten war es ganz schlimm, er war am Bauch und an einigen Stellen der Brust richtig nackt.

Als ich angefangen habe, ihm die betroffenen Hautstellen leicht mit Baby-Pflegeöltüchern einzureiben, wurde der Juckreiz deutlich besser und diese Krusten lösten sich irgendwie ohne Haare ab.
    Inzwischen wachsen die Haare auch nach und die Haut macht insgesamt einen deutlich gesünderen Eindruck. Mit all den Shampoos, und Sprays vom Tierarzt hatte ich diesen Erfolg nicht nicht.

Eigentlich war ich drauf gekommen, weil die Tierärztin bei einer Ultraschalluntersuchung meinte, dass die Haut von Allergikern das Ultraschall-Kontaktgel förmlich "aufsaugt".

Ich glaube nicht, dass man damit schaden kann, vielleicht ist es einen Versuch wert.

• little Leo
    antwortet
    Hi,
    Leo (18kg/10 Monate alt) hat bis zu 50 gr. Schmalz (Schwein oder Gans) bekommen.
    Er hatte Niereninsuffizienz und meine TÄ meinte, es sei extrem wichtig, daß er nicht abmagere. Ich hab deshalb die Bedarfe für einen Junghund errechnet und die Rationen dann selber zusammengestellt. Meist waren dann alle Nährstoffe abgedeckt, nur die Energiezufuhr nicht.
    Auch war Schmalz ein "Geschmacksverstärker" für ihn.

in dieser schweren Zeit hat mein "Großer" extreme Haut- und Haarprobleme (incl Parasiten) und nichts hat wirklich geholfen. Gelegt hat sich das ca. 4 Monate nach Leos Tod und seit vor einem Jahr wieder ein Zweithund eingezogen ist, brauche ich mir über das Fell meines Großen keinerlei Gedanken mehr zu machen

• Pomelo
    antwortet
    Zitat von little Leo Beitrag anzeigen
    Hallo Pomelo,

Schweineschmalz ist kein Problem, da bei seiner Erzeugung das Fett ausgeschmolzen wird und die Aujezky-Vieren das nicht überleben

Kratzen und Schuppen können auch Stress-Anzeichen sein.
    Würde auch zu deiner Beschreibung passen, daß dies sehr unregelmäßig auftritt
    Wieviel von dem Schweineschmalz gibst du denn deinem Hund? Und wie groß ist dein Hund?

• Pomelo
    antwortet
    Zitat von *joanna* Beitrag anzeigen
    Auch eine Allergie kann schubweise kommen. Ich würde aber die Schilddrüse untersuchen lassen.
    Die Schilddrüse habe ich schon untersuchen lassen. Da ist alles ok.

• *joanna*
    antwortet
    Auch eine Allergie kann schubweise kommen. Ich würde aber die Schilddrüse untersuchen lassen.

• Pomelo
    antwortet
    Zitat von Anna2105 Beitrag anzeigen
    Wir haben sowas wenn der Mops stark im Fellwechsel ist.<br /> Ich bade ihn dann mit Totem Meer Shampoo und alles ist wieder gut
    <br /> <br /> Sie ist jetzt im Fellwechsel. Das hab ich mir auch schon überlegt, ob der Fellwechsel die Ursache für die Schuppen und die trockene Haut sein kann. Aber warum ausgerechnet Toten Meer Shampoo?

• Anna2105
    antwortet
    Wir haben sowas wenn der Mops stark im Fellwechsel ist.
    Ich bade ihn dann mit Totem Meer Shampoo und alles ist wieder gut

• little Leo
    antwortet
    Hallo Pomelo,

Schweineschmalz ist kein Problem, da bei seiner Erzeugung das Fett ausgeschmolzen wird und die Aujezky-Vieren das nicht überleben

Kratzen und Schuppen können auch Stress-Anzeichen sein.
    Würde auch zu deiner Beschreibung passen, daß dies sehr unregelmäßig auftritt

• Pomelo
    antwortet
    Zitat von Sabine01 Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt nicht sehr Aussage kräftig, allerdings kenne ich auch Deine andern Beiträge nicht, die das vielleicht schon erklären würden!

Ich denke Du müsstest schon einiges mehr sagen.

Hautprobleme können so viele Ursachen haben, das es schon
    einiges an Hintergrundwissen bedarf um wirklich helfen zu können.

Wäre gut wenn du mehr erzählen könntest!

Lg
    Sabine
    Was möchtes du denn noch alles wissen? Sie hat starke HD und hat dagegen Goldimplantate bekmmen. Beim Futter bekommt sie Trockenfutter, Nassfutter, Gemüs, Obst, Fisch, Quark, Joghurt. Ich habe die Trockenfuttersorten auch schon gewechselt um Allergien auszuschließen. Auf eine Allergie tippe ich auch auf keinen Fall, da der Juckreiz immer etappenweise bei ihr auftritt. Ein paar Monate ist Ruhe und dann fängt sie, aus welchen Gründen auch immer, wieder damit an.
    Die Ohren habe ich ihr mit Calendula-Salbe eingeschmiert. Seit dem kratzt sie auch nicht mehr an den Ohren. Deswegen tippe ich schon auf die trockene, schuppige Haut als Ursache für den Juckreiz.

• Pomelo
    antwortet
    Zitat von ChipsyB Beitrag anzeigen
    Mir wurde Schweineschmalz empfohlen.
    Vielleicht ists Einbildung oder Zufall, aber 3 Tage später war schon eine Besserung zu sehen. Die Schuppen sind zwar noch da, aber wesentlich weniger geworden. Auch das Rückenschubbern hat nachgelassen.
    Schweineschmalz? Und da kann der Hund nicht krank von werden? Ich bin was Schwein angeht sehr, sehr vorsichtig. Ich weiß aber auch nicht, ob die Hunde nur von rohem Schweinefleisch krank werden können oder auch von anderen Dingen vom Schwein.
    Wie viel Scheineschamlz denn? Ins Futter dazu, oder? Und wie lange verabreichen?

• ChipsyB
    antwortet
    Mir wurde Schweineschmalz empfohlen.
    Vielleicht ists Einbildung oder Zufall, aber 3 Tage später war schon eine Besserung zu sehen. Die Schuppen sind zwar noch da, aber wesentlich weniger geworden. Auch das Rückenschubbern hat nachgelassen.

• Pomelo
    antwortet
    Zitat von Valantinne Beitrag anzeigen
    Hallo,
    das Nachtkerzenöl ist eine feine Sache, solltest du alledings als Kur verwenden. Sonst kannst du regelmäßig verschiedene Speiseöle übers Futter geben. Und ich würde (prinzipiell) zusehen, dass du hochwertiges Futter gibst. Kein Getreide- ist oft Allergieträger Nr.1, gerade Weizen. Oft hilft das schon enorm. Eigelb über das Futter hat auch eine gute Wirkung auf das Fell und ansonsten Bierhefe oder Biotin. Tut Haut und Haaren gut.Problem ist nur, dass wenn du jetzt viel aufeinmal gibst musst du nach Besserung durch Weglassen austesten, was letztendlich geholfen hat...
    lg Kathi
    Sie bekommt verschiedene Öle ins Futter. Sie hat auch ein super glänzendes und weiches Fell. Da gibt es nichs zu bemängeln. Beim Futter hat sie eine Sorte, wo kein Ketreide drin ist.

• Pomelo
    antwortet
    Die Heizung ist bei uns schon ein paar Wochen aus. Wasserschalen u.ä. stehen bei uns schon den ganzen Winter durch in den Zimmern. An zu torckener Luft kann es also nicht liegen. Gegen Zecken wurde sie noch nicht behandelt. Wollte in der nächsten Zeit wieder ein Spot-on-Präparat auftragen. Das gab auch noch nie Probleme

Lädt...
X