Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuzbandriss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kreuzbandriss

    Moin,

    endlich hat der 5. TA gefunden warum Gustav humpelt: Kreuzbandriss
    Hüfte und Herz sind in Ordnung und so wird er wohl nächste Woche operiert.

    Meine Frage: Wie läuft das nach der OP? Gusav ist knapp 8 Jahre alt und wiegt 75kg und nimmt freiwillig keinerlei Zusätze

    Was soll ich im danach geben, was unterstützt die Heilung und den Knorpelaufbau und - ganz wichtig - wie viel braucht er jeweils?
    Ich habe GelenkPhyt, MSM, Katzenkralle, Muschelmehl, Kollagen-Hydrosat und Gelenkflex da.
    Aber nach den Empfehlungen muss er bei seinem Gewicht riesen Mengen davon einnehmen. Soooo viel Leberwurst kann ja auch nicht gesund sein
    Und was muss ich bei der Wundpflege beachten?

    Viele Fragen, ich bin sehr nervös und habe Angst um meinen Dicken

    Danke im Vorraus
    Liebe Grüße
    Marlene

    Das Leben ist schön, obwohl alles
    dagegen spricht

    #2
    Bei deinen Fragen kann ich die leider nicht helfen, aber da ich im Moment mit meiner Maus auch eine Ärzteodyssee durch mache, wegen unerklärlichen Knieproblemen, hätte ich ne Bitte. Kannst du mir beschreiben, wie und wann das Humpeln bei euch anfing, wie humpelt er und wie haben die Ärzte untersucht ?? Wir waren jetzt schon bei 4 Ärzten und haben noch keine Diagnose. Danke schon mal !!
    Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

    Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

    Kommentar


      #3
      Gustav rutschte seitlich von einer Rampe, gar nicht schlimm, und lief danach auch normal weiter.
      Nach ca. 3Std. Ruhe humpelte er sehr stark, lief sich aber wieder ein und man merkte nicht mehr viel.
      Es wurde immer besser, aber hat er eine Spurt auf unebenen Boden hingelegt und von da an war es ganz schlimm.
      2 TÄ und eine Physiotherapeutin tippten auf HD, eine TA auf das Knie, konnte das aber nicht richtig untersuchen, weil sie das Bein nicht umfassen konnte - Hände zu klein
      Da es einfach nicht besser wurde sind wir in eine Klinik. Dort wurde der "Schubladentest" gemacht und Kreuzbandriss festgestellt.
      Zur Sicherheit, dass es nicht die Hüfte ist, wurde geröngt.

      Gustav kann die ersten Schritte nach Ruhe das Bein nicht belasten, aber es wird etwas besser. Trab geht immer ganz schlecht. Beim Sitzen streckt er das Bein gerade weg.
      Aber seit sie an seinem Knie rumgedocktert haben ist es viel besser geworden. Verstehen kann ich das aber nicht
      Liebe Grüße
      Marlene

      Das Leben ist schön, obwohl alles
      dagegen spricht

      Kommentar


        #4
        Oh je Marlene....Gustav schafft das schon...... wir haben das Thema schon zweimal hinter uns.... Nach welcher MEthode wird operiert ?- wegen Nachsorge.... Wir hatten zweimal TPLO - dabei wird genau wie bei der TTA der Unterschenkel durchgesägt und mit einer Platte wieder fixiert um die Winkelung der Knies zu ändern.... Du hast also praktisch einen Hund mit gebrochenem Bein.... das heißt strickte Ruhe für die ersten zwei bis drei Wochen, dann wird ganz langsam mit der Bewegung wieder angefangen, am Anfang 3 mal 5 minuten, dann wird Wöchentlich gesteigert.... Wenn alles gut und problemlos verheilt, bis Du etwa nach 3-4 Monaten wieder bei normaler Bewegung wie vor der Verletzung....

        Zusätze habe ich für Arhrose gegeben (hat mein Hund schon vorher gehabt) plus K1 und gute Calcium Versorgung plus Propoliskur nach Abschluss der AB Gabe. Ansonsten Wundpflege nichts besonderes -wie nach jeder OP - trocken und sauber halten, Hund nicht lecken lassen. Verband ist bei uns nur einene Tag drauf gewesen, auf der Naht war ein "Pflaster", das wir bis zum Klammernziehen drauf gelassen haben.

        Wird schon, Kopf hoch!
        Grüße von Mel, dem Hui-Boo-Dings & Leevy - Lawson & Molly im Herzen
        "Things are neither good nor bad, but thinking makes it so." - Hamlet

        Kommentar


          #5
          Ui Marlene, das ist aber doof, armer Gustav!

          Nimmt er die Zusätze auch nicht wenn sie unter Pansen und Co gemischt werden?
          Gibst du ihm die Pansen noch in grossen Stücken? Wenn ja, vielleicht kleiner schneiden und Zusätze drunter mischen.

          Gelenkflex wird für Mickey immer gemörsert, dann kann man es eher unter's Fleisch mischen.
          OK, 7,5 KG sind anders als 75, da bräuchtest du ein paar Tabletten mehr ....

          Und dann halt homöopatisch unterstützen.

          Gute Besserung an dem grossen Bub!
          Carol mit Tati, Ella und Mini-Rumäne Scoobie. Polly, Mickey, Sara und die Miezen tief im Herzen.
          The great pleasure of a dog is that you may make a fool of yourself with him and not only
          will he not scold you, but he will make a fool of himself too.
          Samuel Butler, Notebooks, 1912

          Kommentar


            #6
            Nach welcher MEthode wird operiert ?-
            wegen dem Alter und Gewicht riet man dazu, ein neues Band einzuziehen. Da wäre er nach ca. 6 Wochen wieder fit.
            Zusätze habe ich für Arhrose gegeben (hat mein Hund schon vorher gehabt) plus K1 und gute Calcium Versorgung plus Propoliskur nach Abschluss der AB Gabe. Ansonsten Wundpflege nichts besonderes -wie nach jeder OP - trocken und sauber halten, Hund nicht lecken lassen. Verband ist bei uns nur einene Tag drauf gewesen, auf der Naht war ein "Pflaster", das wir bis zum Klammernziehen drauf gelassen haben.
            das mit dem Lecken wird bestimmt ein Problem. Ich glaube nicht, dass es einen Kragen gibt der um seinen dicken Hals passt....
            Das Andere habe ich notiert - danke
            Wird schon, Kopf hoch!
            ich warte gerade auf den Termin, mir ist ganz schlecht
            Nimmt er die Zusätze auch nicht wenn sie unter Pansen und Co gemischt werden?
            nein, sowie er es riecht haut er ab. Er frisst im Moment eh so schlecht wegen der tollen Mädels Ich fülle alles in Kapseln und stecke die ihm in den Hals - sehr mühsam
            Liebe Grüße
            Marlene

            Das Leben ist schön, obwohl alles
            dagegen spricht

            Kommentar


              #7
              Leider habe ich nicht viel Zeit, genauer werde ich später noch Antworten.
              Mein TA und auch der TA in der Klinik der meine Irish Wolfhound Hündin operiert hat haben mir erklärt, dass bei grösseren und schweren Hunden sich nur eine TPLO am besten bewährt hat, da ein ein Band nur bei kleineren Hunden gemacht werde.
              Wer es nicht weiss merkt es gar nicht und ich lasse sie seit kurzem wieder auf der Rennbahn ihre Trainings machen.
              Meiner Meinung nach, hat sich eine TPLO bewährt.

              ***

              Kommentar


                #8
                Oh je, ich drück die Daumen für die Op!
                Mein Leonberger hatte mit ca. 9 Monaten (ca. 50 kg) Verd. a. Kreuzbandriß. Wir sind damals extra aus NRW nach Süddeutschland gefahren, weil dort ein Spezialist sitzt für TPLO. Uns wurde es damals so erklärt, dass bei großen schweren Hunden die TPLO die brauchbarste und beste Methode sei, dass es hält. Allerdings bezog es sich auch auf einen jungen Hund, der noch jahrelang damit rum laufen sollte.
                Bei unserem Leonberger Linus war es zum Glück "nur" der Morbus Schlatter und mußte nicht operiert werden!
                Welche Zusätze er nehmen sollte, weiß ich leider nicht. Aber wie willst Du sie ihm auch verabreichen, wenn er keinerlei Zusätze mag?
                Das mit dem Mengen bei solch großen Hunden kenne ich leider auch zur Genüge.Soblad es zu sehr nach Zusätzen riecht oder schmeckt, läßt meiner seinen Napf auch lieber stehen.
                Unser Dackel hatte mit 1,5 Jahren einen Kreuzbandriß und es wurde eine neues Band eingesetzt. Nach kurzer Zeit war sie wieder voll einsatzbereit, aber sie wiegt auch nur um die 8 kg.
                Ich wünsche Euch viel Erfolg und alles Gute!

                LG
                Andrea mit Linus und Lotte
                LG
                Andrea mit Linus, Lotte,Wilma und Baila

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  wir hatten erst vor kurzem eine solche OP hinter uns gebracht.

                  Benny wurde ein Teil seines Meniskus entfernt und ein Eigenband eingesetzt, jedoch wiegt er gerade mal 28 kg.

                  Er kann nach ca 4 Wochen Schritt laufen und teilweise Galopp, aber noch nicht traben. Schonhaltun nimmt er noch ein.

                  Es ist seine 2. KB-OP und bei der letzten ja es gut ein dreiviertel bis ein Jahr gedauert, bis er wieder völlig normal gelaufen ist.

                  Ich würde mich an deiner Stelle nochmals informieren, welche Methode bei deinem Hund die Beste wäre.

                  Ach ja, Zusätze gebe ich keine. Nach der 1. OP habe ich alles möglich verabreicht - diesesmal nicht.
                  Ich sehe keine Unterschiede am Benny, ausser das er nach der 2. OP besser läuft.. .
                  Liebe Grüße
                  Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

                  Kommentar


                    #10
                    danke für die Antworten.

                    Morgen um 11Uhr ist die OP. Ich werde mit den TÄ nochmal reden.
                    dass bei grösseren und schweren Hunden sich nur eine TPLO am besten bewährt hat, da ein ein Band nur bei kleineren Hunden gemacht werde.
                    mir sagte man, dass bei dem Alter das Band locker halten würde, er aber schneller damit auf die Beine käme.
                    Frage 5 Tierärzte und du bekommst 10 verschiedene Meinungen
                    Auch im Netz findet man sehr unterschiedliche Meinungen.
                    Hoffentlich mache ich alles richtig - drückt meinem "Kleinen" mal bitte die Daumen
                    Liebe Grüße
                    Marlene

                    Das Leben ist schön, obwohl alles
                    dagegen spricht

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Marlene Beitrag anzeigen
                      Hoffentlich mache ich alles richtig - drückt meinem "Kleinen" mal bitte die Daumen
                      Wird gemacht! Alles Gute für deinen Gustav
                      Liebe Grüße von

                      Bettina

                      Kommentar


                        #12
                        Ich drücke morgen ab 11 h alle Daumen und Pfoten!!!!

                        LG
                        Andrea mit Linus
                        LG
                        Andrea mit Linus, Lotte,Wilma und Baila

                        Kommentar


                          #13
                          Morgen schon??!!! Marlene, wir denken an Euch!! Alles Gute!

                          LG Sonja & Co.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich denke auch an euch. Alles Gute für Gustav und das er vor allem die Narkose gut übersteht.

                            Wie lange dauert denn die Operation ?
                            Gruß aus dem Norden
                            Wilma mit der Rumänenhyäne Levi (immer begleitet von Fellow und dem Dr. Dr. Arno)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Marlene Beitrag anzeigen
                              danke für die Antworten.

                              Morgen um 11Uhr ist die OP. Ich werde mit den TÄ nochmal reden.

                              mir sagte man, dass bei dem Alter das Band locker halten würde, er aber schneller damit auf die Beine käme.
                              Frage 5 Tierärzte und du bekommst 10 verschiedene Meinungen
                              Auch im Netz findet man sehr unterschiedliche Meinungen.
                              Hoffentlich mache ich alles richtig - drückt meinem "Kleinen" mal bitte die Daumen
                              Du machst schon das Richtige. Mach dich wegen einer "besseren" Methode nicht verrückt. Auch vor der TPLO hatten große Hunde Kreuzbandrisse. Die Tierärzte bei denen ich mit meiner Maus war, würden sie bei einem Kreuzbandriß auch nach "alten" Methoden operieren. Und sie zählt mit ihren knapp 40 kg auch zu den großen Hunden. Ich drücke euch für morgen auch alle Pfoten und Daumen und breichte bitte weiter.
                              Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

                              Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X