Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herz-/Blutdruckprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Herz-/Blutdruckprobleme

    Hallo alle zusammen,

    von einer guten Bekannten habe ich erfahren, dass es dieses Forum hier gibt. Sie hat mir auch angeraten, meinen Goldi zu barfen.
    Nun habe ich viel gelesen und die ersten Schritte in Richtung Barf gemacht.
    Aber meine Hündin hat ein Problem, welches ich hier näher beschreiben möchte.
    Seit 2007 hat sie Kreislaufprobleme bei extremen Temperaturschwankungen und bei Temperaturen über 25 Grad.
    Die Kreislaufprobleme äußern sich in warmen Wetter, wenn sie getobt hat. Sie schwankt dann, kippt um und springt sofort wieder panisch auf. So nach dem Motto was war das, hilf mir.
    Ich war mit ihr beim TA. Er hat sie geröngt und meinte dann, daß sie ein viel zu großes Herz hat. Daraufhin bekam sie Weißdornextrakt (gebe ihr das seit einem Jahre nicht mehr, vorher hat sie 5ml täglich ein 1/2 Jahr lang bekommen)

    1 Jahr später habe ich einen Herzspezialisten aufgesucht ihm die alten Röntgenbilder gezeigt noch ein EKG und einen Doppelultraschall machen lassen, mit dem Herz ist alles ok, die bekommt den Temperaturaustausch nicht geregelt. Jetzt wird sie bei warmen Wetter vor dem Mittagsspaziergang naß gemacht und darf dann halt auch nicht toben wie blöd, dann klappt es.

    Interessant ist nur, daß mein Hund an der Ostsee bei heißen Wetter überhaupt nichts gemacht hat zu toben und zu jagen, hier ist sie jedoch extrem platt und kippt wie gesagt um.

    Meine großen Spaziergänge mache ich morgens, mittags und abends wesentlich weniger.
    Beim normalen Gassi gehen im leichten Trimmtrab ist alles ok, Sie darf halt nicht rasen wie eine Irre.
    Hat jemand sowas bei seinem Hund auch erlebt?

    Ich habe nun in Swanie Simons Buch gelesen, daß folgende Zusätze sich positiv auf das Herz auswirken: Taurin, Cordyceps, Vitamin K1.

    was soll ich meinem Hund geben und wieviel?

    vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

    lg Tinni

    #2
    ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, aber stell den Hund erstmal um auf Barf und abwarten was sich tut.

    Vielleicht hat aber hier noch jemand eine andere Idee
    Viele Grüße Sabine mit Dickie-Leon (17.12.2001 - 14.10.2014) dem weltbesten Hund und Rico immer im Herzen
    Nur die Phantasten ändern die Welt, nicht die Erbsenzähler!

    Kommentar


      #3
      genau das gleiche hat unsere hündin letztes jahr so ca. 3-4 mal auch gezeigt. wir wissen aber woran es liegt. sie hat zu hohen blutdruck und bekommt blutdrucksenker. wenn es aber sehr heiß draußen ist und sie positiven oder negativen stress hat beim gassi dann kippt sie um. das liegt daran dass durch den stress und die hitze der körper den blutdruck steigen lässt und die blutdrucksenker das aber wiederrum verhindern. dadurch kann es zu kurzzeitigen kreislaufproblemen kommen.

      sowas kann allerdings auch auftreten wenn der hund zu hohen oder zu niedrigen blutdruck hat und keine medikamente einnimmt.

      Kommentar


        #4
        ja an sowas ähnliches dachte ich auch. Was macht man denn dann? Ich habe eben im natural dog food gelesen, viel Herz wegen des Taurin füttern...
        Viele Grüße Sabine mit Dickie-Leon (17.12.2001 - 14.10.2014) dem weltbesten Hund und Rico immer im Herzen
        Nur die Phantasten ändern die Welt, nicht die Erbsenzähler!

        Kommentar


          #5
          wir können garnicht dagegen tun. Das sind nebenwirkungen des medikaments . Da bei unsrer hündin der hohe blutdruck schon lebensbedrohlich war, müssen wir mit tabletten behandeln. Das herz an sich ist gesund. Und das ist es Ja auch beim hund des fragenstellers. Deshalb denke ich dass man das herz nicht unterstützen muss. Wenn mit dem blutdruck was nicht stimmt kann ernährungstechnisch kaum etwas tun.

          Kommentar


            #6
            Hallo Tinni !

            Erstmal herzlich hier im Forum.

            Doch. Man kann sehr wohl etwas tun. Zumindest versuchen.
            Ich würde dir raten: Such dir eine/n THP die/der in klassischer Homöopathie ausgebildet ist und laß deinen Hund homöopathisch behandeln.



            Liebe Grüße
            BIRKE
            Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
            mit Finchen und Amber

            Kommentar


              #7
              Wenn der Hund tatsächlich ein Blutdruckproblem haben sollte und es nicht lebensbedrohlich ist dann würde ich wohl auch zur klassichen Homöopathie greifen. Wenn es aber wirklich lebensbedrohlich ist dann bringt auch Homöopathie den Blutdruck nicht herunter.

              Ich würde zuallererst den Blutdruck messen lassen---Achtung nicht alle Tierärzte haben das dafür erforderliche Gerät. Und anhand der Werte die man dann erhält kann man Entscheiden ob nun mit Chemie oder Homöopathisch behandelt werden muss/kann.

              Wenn man einen Hund so wie wir haben der ohne Tabletten einen Blutdruck von 205 hat (Bei 210 fällt ein Hund normalerweise Tot um), dann kann man nicht anders und muss Blutdrucksenker wie Vasotop geben.


              Von daher, bevor man entscheidet wie man behandelt , sollte von einem Fachkundigen Tierarzt erstmal der Blutdruck gemessen werden. Alle anderen erforderlichen Untersuchungen, die wir bei unserer Hündin auch haben machen lassen, hast du ja schon durchführen lassen.

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen,

                diese Problem hatte ich mit meinem Rüden (Dobermann) letzten Donnerstag auch nur ist mir mein Bub 2x weg geblieben und wir haben es dann trotzdem noch und Gott sei Dank mit Herzflimmern zum TA geschafft. Dort waren wir dann erst mal 5 Stunden und er hat ihn mit einem Herzmedikament ganz, ganz langsam stabilisieren können. Das EKG war ein reines Chaos.
                Am Montag bin ich dann mit meinem Rüden nach München in die Uni zu Dr. Wess in die Kardiologie ich habe zum Glück sofort einen Termin in der Uni bekommen. Dort haben Sie dann meinen Bub gleich mal wieder auf den Kopf gestellt zum Glück kannte er das schon weil wir 2007 zur DCM Studie waren da war auch alles perfekt das Herz war super und keine Extra-Systolen oder sonstige Unregelmäßigkeiten. Jetzt 3 Jahre später ist das Herz vergrößert und seine Pumpleistung stimmt nicht mehr. Gestern haben wir das 24 Std EKG entfernt und zum Wochenende bekomme ich dann die Auswertung. Außerdem, hat man eine extra Blutprobe entnommen um diese nach Amerika zu schicken um den Taurin Gehalt zu bestimmen und eventuell haben wir Glück und es liegt daran. Sie hatten bei den 1000 Dobis die bis jetzt in der Studie laufen 2oder3 Hunde die dieses Problem hatten.
                Im Moment bekommt der Bub Vetmedin und wir müssen ab jetzt alle 3 Monate nach München zum, Check.
                mein Rüde ist auch extrem Hitze empfindlich!

                Grüße
                Tanja

                Kommentar

                Lädt...
                X