Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Schilddrüsenwerte nachprüfen lassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Schilddrüsenwerte nachprüfen lassen

    Hallo,

    Amira bekommt seit einiger Zeit die Einsteigerdosis von 200er Tabl am Tag verteilt.

    Jetzt würde ich gerne mal eine Testprüfung machen.

    - Welche Werte müsste ich nochmal prüfen lassen. Das ganze Blutbild war ja schon arg teuer (150 Euro..)

    - Sie ist in Moment Läufig, macht es da dann überhaupt Sinn?
    Liebe Grüße
    Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

    #2
    Zitat von SonjaBenny Beitrag anzeigen
    Sie ist in Moment Läufig, macht es da dann überhaupt Sinn?
    Nein.

    Bei der Einstellung auf die richtige Menge wurde bei Bruno immer nur der T4-Wert kontrolliert.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Wenn Amira gerade Läufig ist, macht es eigentlich wenig Sinn, Werte zu überprüfen, da im Zusammenhang mit den Sexualhormonen die SD Werte falsch erhöht abgebildet werden können.
      Auch nach der Hitze macht es frühestens nach ca. 12 Wochen wieder Sinn, wenn sich alles wieder normalisiert hat.

      Dann reicht eigentlich das einfache Profil (T4 fT4 und TSH) aus, es sein denn, dass bei der Diagnose auch noch andere Werte "krumm" waren.
      Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich würde t4 und ft4, eventuell wenn der TSH damals hoch war auch TSH, sonst kann man sich den schencken, da bei ca. 30 % der Hunde der TSH immer niedrig ist trotz SD-U.

        Wäre es mein Hund und ich will ihn nicht kastrieren lassen, dann würde ich die Werte jetzt direkt in der Läufigkeit und 8-12 Wochen nach der Läufigkeit nehmen lassen.
        Da du eventuell später das Problem haben wirst das du vor wärend und nach der Läufigkeit etwas mehr Thyroxin geben musst. Das kommt auf der Sd-U und den Hund drauf an. Bei einigen Hundis ist es so das man sie nie richtig einstellen kann wegen den Hormonschwankungen.
        Aber wenn man den Hund gut beobachtet weiß man später wann man mehr gibt und wann weniger. Meine bekommt auch zu bestimmten Zeiten mehr und bei anderen wieder weniger, ist aber kastirert, hat andere Ursachen.


        lg tammy
        Liebe Grüße
        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

        Kommentar


          #5
          Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich würde t4 und ft4, eventuell wenn der TSH damals hoch war auch TSH, sonst kann man sich den schencken, da bei ca. 30 % der Hunde der TSH immer niedrig ist trotz SD-U.

          Wäre es mein Hund und ich will ihn nicht kastrieren lassen, dann würde ich die Werte jetzt direkt in der Läufigkeit und 8-12 Wochen nach der Läufigkeit nehmen lassen.
          Da du eventuell später das Problem haben wirst das du vor wärend und nach der Läufigkeit etwas mehr Thyroxin geben musst. Das kommt auf der Sd-U und den Hund drauf an. Bei einigen Hundis ist es so das man sie nie richtig einstellen kann wegen den Hormonschwankungen.
          Aber wenn man den Hund gut beobachtet weiß man später wann man mehr gibt und wann weniger. Meine bekommt auch zu bestimmten Zeiten mehr und bei anderen wieder weniger, ist aber kastirert, hat andere Ursachen.


          lg tammy

          Wenn der Hund noch nicht halbwegs endgültig eingestellt ist, halte ich das ehrlichgesagt für rausgeschmissen Geld, während der Hitze zu testen.

          Bei meiner Hündin betrug während der Einstellungsphase der Unterschied zwischen Hitze (mit allen Phasen) und Anöstrus bis zu 300 µg/pro Tablettengabe .

          Mittlerweile ist sie während der Hitze nur noch "ganz normal bekloppt", mit Thyroxin hat das nichts mehr zu tun
          Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

          Kommentar


            #6
            hi,

            kommt auf den Hund drauf an und der Symptomatik. Wenn man am einschleichen ist und man sich unsicher fühlt würde ich es machen, ansonsten würde ich alleine weiter steigern oder abwarten.
            Ich weiß nicht was der Hund für Symptome hatte, wie die Ausgangswerte waren, wie er sich nun mit etwas Thyroxin verändert hat wenn überhaupt und was nun für Symptome/ verhaltensauffälligkeiten vorhanden sind und ob sich irgendwas verschlechtert hat, wie alt er ist usw...

            hihi ganz normal bekloppt ist meine auch oft

            lg tammy
            Liebe Grüße
            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Zitat von granja Beitrag anzeigen
              Wenn Amira gerade Läufig ist, macht es eigentlich wenig Sinn, Werte zu überprüfen, da im Zusammenhang mit den Sexualhormonen die SD Werte falsch erhöht abgebildet werden können.
              Auch nach der Hitze macht es frühestens nach ca. 12 Wochen wieder Sinn, wenn sich alles wieder normalisiert hat.

              Dann reicht eigentlich das einfache Profil (T4 fT4 und TSH) aus, es sein denn, dass bei der Diagnose auch noch andere Werte "krumm" waren.
              echt - 12 Wochen?

              Sie wird ja alle 5,5 Monate läufig, da hab ich ja dann nicht viel Zeit...

              Würden sich da die Werte nach unten oder nach oben verändern?
              Liebe Grüße
              Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von SonjaBenny Beitrag anzeigen
                Sie wird ja alle 5,5 Monate läufig, da hab ich ja dann nicht viel Zeit...
                Das hängt aber eventuell auch mit der SD zusammen, da die Hormone ja Einfluss auf das komplette Körpergeschehen haben.
                Babsi mit Wendy
                ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Sonja,
                  mein Dackel hats auch mit der Schilddrüse. Aber 150,- € hab ich noch nie bezahlen müssen, das ist ja Wucher für ein Blutprofil!
                  Wir waren in einer Tierklinik bei Frankfurt. Dort hat man mir erklärt, daß zur Kontrolle nur T4 und evtl. noch TSH bestimmt werden müssen. T4 reicht aber eigentlich. Ft4 brauchst du gar nicht machen zu lassen, da es im Vergleich zu T4 keine andere Aussage bringt. Spar dir das Geld. Wir lassen jetzt alle 6 Monate T4 bestimmen, kostet beim Labor VETMEDLAB ungefähr 20,- €
                  Liebe Grüße
                  Silke

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Silkesbaer Beitrag anzeigen
                    Aber 150,- € hab ich noch nie bezahlen müssen, das ist ja Wucher für ein Blutprofil!
                    Das erste aussagekräftige SD-Profil hat bei uns auch 98,00 € gekostet.
                    Babsi mit Wendy
                    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      Amiras Nachkontrolle steht an. Sie bekommt aus organisatorischen Gründen ihre Tab. 12:00 Mittags zum Fressen und 19:00 Abends zum Fressen.

                      Die Blutabnahme würde um 08:00 stattfinden. Ist das in Ordnung?
                      Ich las was von 4-6 Std. nach Tab.Einahme, bei uns wären das ja kanpp 13 Stunden.
                      Liebe Grüße
                      Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von SonjaBenny Beitrag anzeigen
                        Die Blutabnahme würde um 08:00 stattfinden. Ist das in Ordnung? Ich las was von 4-6 Std. nach Tab.Einahme, bei uns wären das ja kanpp 13 Stunden.
                        Den Test kannst Du Dir schenken.

                        Schilddrüsenhormone unterliegen einer bestimmten Tagesrhtythmik. Sie werden infolge dessen auch zu bestimmten Tageszeiten benötigt.

                        Es geht ja darum die Höhe der Konzentration im Blut zu messen und nach 13 Stunden ist der Wert sicherlich kurz vor dem Nullpunkt.

                        Sinnvoll ist es auch nicht zwischen der Abendeinnahme und der Morgeneinnahme 17 Stunden vergehen zu lassen. Und zwischen Mittag und Abend nur 7 Stunden. Eigentlich müsste Dein Hund abends überdosiert sein und morgens in einem Loch hängen.
                        Babsi mit Wendy
                        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Sonja,

                          warum bekommt er denn nicht morgens eine Tablette? Er kann sie ja auch ohne Futter zu sich nehmen wäre ja sowieso sinnvoller als mit.

                          Thyroxin hat ca. eine Halbwertzeit von 12 Std. + - , gerade morgens würde ich das Thyroxin wichtig finden.

                          Die Blutwerte solltest du 4-6 Std. nach der Einnahme machen da ist das Thyroxin auf dem Höchststd. und da sollte es im mittleren bis oberen bei manchen auch etwas drüber sein.

                          Nach 13 Std. wäre es auf dem niedrigesten Stand und event. sogar zu niedrig.

                          Seit wann bekommt er es und wielange bekommt er die gleiche Dosis und wieviel?

                          LG tina
                          Liebe Grüße
                          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            Amira bekommt seit ca. April die Dosierung so, da die Einnahme so am Sichersten war. Früh ist nicht regelmässig.
                            Bisher hatte ich noch keine Probleme erkennen können - im Gegenteil, eigentlich haben sich ihre Ängst bisher verbessert.

                            Sie bekommt pro Einnahme ne 100er Tab.

                            Da die Läufigkeit dazwischen war, musste ich bis jetzt warten. (16 Wochen)

                            Angenommen ich würde umstellen auf früh und abend, ab wann könnte ich ne Kontrolle machen? Nach 1 Woche oder eher lieber länger warten?
                            Liebe Grüße
                            Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Sonja,

                              es sind ja Hormone, da wäre es schon gut am Anfang alle 12 Std. zu geben.

                              Bei mir gibts die morgens auch nicht auf die Minute genau, meistens zwischen 7-8 Uhr und abends auch zwischen 19-20 Uhr. Je nach dem wie wir aufstehen oder gefuttert haben.

                              Wenn du es ändern möchtest würde ich anschliessend wegen der Halbwertzeit ca. 10-14 Tage warten und dann testen lassen.

                              LG tina
                              Liebe Grüße
                              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X