Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SDU

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SDU

    Bei meinem fast 6 jährigen IW-Rüden wurde vor gut 2 Wochen die Diagnose
    Hypothyreose gestellt.Lacys T4-Wert liegt bei 0,2.
    Borriliose 1:123,Neo-,Ana-,Toxoplasmose neg.
    Dann folgte Elektrodiagnostik sowie Nerven -und Muskelbiopsie.
    Momemtan bekommt er 2x2 Forthyron.
    Seine Probleme liegen fast ausschlieslich im neuromuskulären Bereich.
    Das heisst massiver Muskelabbau.Vom 1. Mai bis vor ca 1 Woche konnte er ohne Hilfe nicht mehr aufstehen.Extremes schleifen der linken Vorderpfote ,Reflexe waren schlecht ,teilweise miserabel.Das Ganze hat sich aber schon ,seit der Gabe der Medis schon gebessert.
    Im Schritt laufen kann er sehr gut,auch längere Strecken,traben geht gar nicht.Ebenso Treppensteigen.
    Sein Herz ist in Ordnung.Leicht betroffen ist noch sein Kehlkopf(er ist heiser) und er hat ziemlich Fell verloren
    Physio leider noch nicht möglich,da die Wunde hinten sehr schlecht heilt.
    Nun meine Fragen:
    Auf was muss ich futtertechnisch achten?
    Wie kann ich ihn sonst noch untersützen?
    Ich weis dieses Thema wurde bestimmt schon x-Mal behandelt,aber leider komme ich noch nicht in den Mitgliederbereich.
    Ich danke euch
    LG Andrea

    #2
    Ich habe das noch nicht verstanden, er hat eine SDU und was für eine Wunde heilt hinten noch nicht?
    Worauf ist der Muskelabbau zurückzuführen?

    Fragende Grüße Ulrike
    Liebe Grüße von Ulrike mit der 12-Beinigen Retrieverbande

    Kommentar


      #3
      Huhu,

      Momemtan bekommt er 2x2 Forthyron.
      Was bedeutet es? Es gibt ja verschiedene Packungen 200er und 400er
      Was wiegt der Hund?

      SD-U Hunde würde ich immer etwas Protein- und Phosphorreduzierter füttern. Achtung nicht Proteinarm!!! Der Bedarf sollte auf alle Fälle gedeckt sein. Vit. B´s Vit. C und E sind sehr wichtig die würde ich vermehrt geben.
      Leber und Hagebuttenpulver sowie ein hochwertiges Vit. E Öl oder Vita Derm Öl sind da sehr wichtig. Was sagen denn sonst die Organwerte und das Blutbild?
      Was fütterst du denn?

      lg tammy
      Liebe Grüße
      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

      Kommentar


        #4
        @ Tammy
        Lacy bekommt 2x2 Forthyron 400
        Er wiegt momemtan 66,8 kg.9 kg weniger wie bei der letzten Gewichtskontrolle vor über einem Jahr.
        Auf den Rippen hat er genug,es dürfte sogar noch etwas weniger sein.
        Vorder -und Hinterbeine sind nur noch dünne Stecken,da ist fast keine Muskulatur mehr da.
        Erste Blutkontrolle in der ersten Juliwoche.Sollwert T4 laut Dr. Rentmeister im oberen Bereich,sprich mindestens 4-4,5
        Blutbild:
        Hab ich mal kopiert
        Weber, Andrea - Hund Lace (Endbefund vom 04.05.10 14:10:50) Gesundheitscheck

        T4 (Gesamtthyroxin) <0.7 -- 1.0 - 4.7 ug/dl
        Niere: Harnstoff-N 13.2 10 - 25 mg/dl
        Kreatinin 0.8 < 1.4 mg/dl
        Natrium 150 140 - 155 mmol/l
        Kalium 4.6 3.6 - 5.8 mmol/l anorg.Phosphat 1.5 0.7 - 1.6 mmol/l
        Harnsäure 0.31 0 - 2 mg/dl
        Leber:
        Gesamt-Bilirubin 0.24 < 0.3 mg/dl
        ALT (GPT) 83.5 5 - 125 U/l
        Alk. Phosphatase 33 < 75 U/l
        y-GT 7 + < 6 U/l
        AST (GOT) 96.8 15 - 120 U/l
        GLDH 2.4 < 9 U/l
        Gesamteiweiß 6.6 5.3 - 7.7 g/dl
        Albumin im Serum 4.32 3.2 - 4.7 g/dl
        Globulin 2.3 1.5 - 3.5 g/dl
        Gallensäuren
        (photometrisch) 1.3 < 20 umol/l
        Cholinesterase 8.2 + 3.75 - 6.0 kU/l
        CRP (C-reaktives Protein)
        (Immunturbidimetrie) 4.2 0 - 9.7 mg/l
        Pankreas: Glucose 86.9 54 - 100 mg/dl
        a-Amylase 651 < 3250 U/l
        Lipase 32 < 300 U/l
        Cholesterin 251 108 - 300 mg/dl
        Fruktosamin 313 < 390 umol/l
        Muskel:
        CK 876 + < 180 U/l
        LDH 61 < 100 U/l
        Calcium 2.73 mmol/l
        korrigiertes Calcium 2.5 2.0 - 3.0 mmol/l
        Magnesium 0.94 0.6 - 1.3 mmol/l
        Triglyceride gesamt 55 50 - 100 mg/dl
        Reticulozyten (relativ) 6.40 Promille
        Reticulozyten (absolut) 54600 /ul
        >60.000/ul: regenerativ
        Blutbild
        Leukozyten 8.3 6 - 12 G/l
        Erythrocyten 8.63 6 - 9 T/l
        Hämoglobin 20.7 + 15 - 19 g/dl
        Hämatokrit 60 + 38 - 55 %
        MCV 70 60 - 77 fl
        HbE 24 + 17 - 23 pg
        MCHC 34 + 31 - 34 g/dl
        Thrombocyten 201 150 - 500 G/l
        Differential-Blutbild

        Basophile Gr. 0 0 - 1 %
        Eosinophile Gr. 0 0 - 6 %
        Segmentkernige 72 55 - 75 %
        Lymphocyten 19 12 - 30 %
        Monocyten 8 + 0 - 4 %
        Basophile Gr. (absolut) 0 /ul 4)
        Eosinophile Gr. (absolut) 25 0 - 600 /ul
        Segmentkernige (absolut) 5972 3000 - 10000 /ul
        Lymphocyten (absolut) 1594 1000 - 4000 /ul
        Monocyten (absolut) 636 ++ 0 - 500 /ul
        LUC 0
        atypische Zellen 0
        Anisocytose 0 negativ
        Polychromasie 0 negativ

        Fütterung:
        Lacy bekommt abwechselnd Hühnerrücken gewolft,Mix 1(halb mageres Rindfleisch,halb rohen Pansen),Mix 2(Hühnchen,Blättermagen,Innereien,Rind),Putenhälse ,Lamm bzw. was es sonst noch angebotsmässig gibt.
        Alle 2 Wochen ca. 200gr Kalbsleber,als Beilage ,die Reste meiner Kochkunst(Nudeln,Reis Karoffeln,Gemüse)Obst,Quark ............etc.
        oder Crunchy (bestes Futter)
        @Ulrike
        Bei Lacy wurde von Dr. Rentmeister (Würzburg)eine Elektrodiagnostik durchgefürt
        Das heisst die Nervenleitgeschwinigkeit gemessen und die Muskelströme.
        Nervenleitgeschwindigkeit war vorne ok,und hinten leicht verzögert
        Muskelströme waren katastrophal.
        Auf Grund dessen wurden Nerven- und Muskelproben vom rechten Oberarm und Schenkel entnommen um andere Erkrankungen der Muskulatur und der Nerven auszuschliessen.War alles o.B. lediglich Hinweise auf die SDU
        Daher die Wunden.
        Ich hoffe ich hab nix vergessen
        Lg Andrea

        Kommentar


          #5
          habt Ihr nur den T4 Wert, das ist zu wenig. Das Gesamtprofil der Schilddrüse wäre schon ratsam (ist aber teuer). Hier mal aus einem anderen Forum aus unserem Tierschutzverein für Retriever, die wichtigen Werte.

          T4
          T3
          ft3
          ft4
          Tsh
          Antikörper
          Cholesterin
          Cortisol
          Selen sollten ermittelt werden.

          Und ein Buchtipp habe ich auch rauskopiert, falls Interesse:

          Mit diesem Buch erläutert die Autorin ein seit Jahren gärendes Thema in der Hundewelt. Hormone beeinflussen das Verhalten und das Verhalten wird beeinflusst von Hormonen und Lernerfahrungen. Dieser komplexe Kreislauf scheint undurchdringlich. Durch kritische Werke wie dieses lüftet sich der Schleier ein wenig und bietet dem interessierten und/oder betroffenen Hundehalter, aber auch dem Hundetrainer und Veterinär Möglichkeiten, neue Denk- und Trainingsansätze zu erfahren.
          Was ist die Schilddrüse, wie arbeitet sie, wodurch wird sie beeinflusst, wie lässt sich das messen und was sagen diese Messungen aus? Welche Meinungen gibt es bisher zum Zusammenhang von Schilddrüse und Verhalten und wo muss kritischer nachgedacht werden?
          Ein umfassendes Werk zur Schilddrüsenunterfunktion beim Hund und deren Einfluss auf das Verhalten.

          Autorin: Beate Zimmermann
          200 Seiten, ISBN -13: 978-3-9810821-5-9
          EUR: 29,90

          Liebe Grüße Ulrike
          Liebe Grüße von Ulrike mit der 12-Beinigen Retrieverbande

          Kommentar


            #6
            sage mal, das Blutbild ist auch nicht okay

            Hämoglobin 20.7 + 15 - 19 g/dl
            Hämatokrit 60 + 38 - 55 %

            ist das eine Folge der diagnostizierten Muskelschwäche? Jetzt muss ich mich mal erkundigen
            Liebe Grüße von Ulrike mit der 12-Beinigen Retrieverbande

            Kommentar


              #7
              Gesammtprofil der Schildrüse wurde natürlich gemacht.
              Die Werte hab ich aber nicht schriflich.Ich hab nur noch im Kopf,das der T4-Wert bei 0,2 lag,bzw. die anderen auch nicht in Ordnung waren.

              Wegen den Blutwerten wollt ich eh schon beim nächsten TA-Besuch nachfragen.

              Kommentar


                #8
                Wie geht es Lacy,

                seid Ihr schon beim Tierarzt gewese?

                Ich drücke Euch die Daumen.
                Liebe Grüße von Ulrike mit der 12-Beinigen Retrieverbande

                Kommentar


                  #9
                  Wie geht es Lacy,

                  seid Ihr schon beim Tierarzt gewesen?

                  Ich drücke Euch die Daumen.
                  Liebe Grüße von Ulrike mit der 12-Beinigen Retrieverbande

                  Kommentar


                    #10
                    Es geht ihm langsam besser.Er reagiert wieder,nimmt am Leben wieder Teil.Auch was den muskulären Bereich betrifft,macht er langsam......aber stetig Fortschritte .Zum TA gehe ich erst in 2-3 Wochen wieder zum T4-Wert überprüfen lassen um die Dosis ggf. zu steigern.
                    Soweit ich mich in den anderen SDU-Threads durchgelesen habe sind die erhöhten Blutwerte,bei dieser Diagnose "normal".
                    Hagebutten und Öle hab ich ,wie von Tammy empfohlen,im DHN-Shop bestellt.
                    Mal sehn wie sich die Werte bei der nächsten Kontrolle verändert haben
                    LG Andrea

                    Kommentar


                      #11
                      ich hol das thema mal vor weil ich da so paar fragen habe.

                      ich habe einen Labbi-Aussie-Mix im Mai 7 Jahre alt geworden.
                      in den letzten paar monaten hat er sich sehr verändert, er nimmt bei alter futtermenge rasant zu (wird wirklich fett) er mag sich kaum noch bewegen, schläft unheimlich viel, ist nicht mehr so aufmerksam ufm.
                      nun habe ich mal nach schilddrüsenunterfnktion gesucht und habe im netz viiiele symtome gefunden und es treffen bei ihm sehr serh viele zu.
                      nun würde ich gerne die schilddrüse untersuchen lassen habe aber gelesen das es verschiedene möglichkeiten gibt und würde gerne wissen welche ihr empfehlen könnt!
                      ich habe noch einen 7 monate alten aussie rüden der natürlich gerne viel mit dem großen spielen möchte aber der große rennt höhstens mal eine runde mit ihm und dann ist er nur noch gernervt von ihm
                      ich würde mich wirklich sehr über ne antwort freuen.
                      achso als er ca. 2 jahre alt war sagte mir mal ein TA das er einen sehr langsamen herzschlag hätte, er hat viel mit ohrenentzündung durch hefepilze zu tun (schon seit er 4 monate alt ist) und er hat auch ein verdicktes sprunggelenk hinten (seit wann weiß ich nicht da es mir erst vor 2 jahre aufgefallen ist und TA meinte es ist weich und solange er keine probleme hat brauch man nichts weiter machen...)
                      ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben oder mach ich mich nur verrückt?
                      ich erkenne meinen dicken einfach nicht wieder das er ruhiger wurde find schon mit 2-3 jahren an davor spielte er stundenlang mit anderen hunden, heute läuft er nur noch recht wenig kurz hinterm ball hinterher rennen aber dann zu mutti zurück schleichen.
                      ich hab das gefühl er hat gar nicht mehr so spaß am leben er wirkt irgendwie depremiert oder so. *seufz* ich mache mir sorgen....
                      LG Nicki mit Noshi, Balu und Sherlock in ewiger Erinnerung

                      Ob ein Mensch gut ist, erkennt man zuallererst an seinem Hund. William Faulkner

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        ich würde ein großes Blutbild + Organprofil und ein SD-Profil (t4 ft4 tsh t3 ft3 ) machen lassen. Ebenso würde ich zu einem Kardiologen gehen und eine Herzuntersuchung einschliesslich ein Dopplerultraschall machen lassen.

                        Wenn er einen langsamen Herzschlag seit dem 2. Lebensjahr hat und event. eine unbehandelte SD-U kann es zu Insuffiziensen kommen.

                        lg tina
                        Liebe Grüße
                        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          ich würde ein großes Blutbild + Organprofil und ein SD-Profil (t4 ft4 tsh t3 ft3 ) machen lassen.
                          hi tina erstmal vielen dank für deine antwort du hilfst mir damit wirklich sehr kann mir jemand sagen was das oben zitierte ca kosten würde?ich will eh nächste woche wenn mein auto da ist zum ta.und dann würde ich das und herz abhören.gleich machen lassen.dann könnte ich gleich einplanen was ich ca einpacken muss.vielen dank! Lg nicki
                          LG Nicki mit Noshi, Balu und Sherlock in ewiger Erinnerung

                          Ob ein Mensch gut ist, erkennt man zuallererst an seinem Hund. William Faulkner

                          Kommentar


                            #14
                            Sorry für die blöde Frage, aber was ist denn SDU?
                            Wie äußert sich diese Krankheit?

                            Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, den 5 Kaninchen und Hamster Elvis

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Balu der Bär Beitrag anzeigen
                              ...dann würde ich das und herz abhören.gleich machen lassen. Lg nicki
                              Herz abhören bringt dir wenig bis gar nichts, im schlechtesten Fall eine Fehldiagnose. Geh zu einem Kardiologen und laß eine ordentliche Diagnostik mit Farbdoppler machen, so wie Tina empfohlen hat.

                              Was du schreibst sieht alles seeehr nach SDU aus, auch die Bradykardie passt dazu. Wird Zeit, dass sie behandelt wird, wenn die ersten Symptome schon mit 2 Jahren da waren.
                              LG
                              Katrin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X