Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxi mit CNI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Boxi mit CNI

    Hallo Leute,

    ich bin die Neue ;-)

    Mein Lebensgefährte und ich besitzen seit 2.4.10 zwei 6-jährige Boxis. Nach knapp 6 Wochen wurde beim Rüden zusätzlich zu einem Herzfehler noch CNI diagnostiziert. Nachdem der Kreatininwert rapide von 4,5 auf 7,5 anstieg, hätten wir ihn nach 8 Wochen schon fast einschläfern lassen, da er nicht mehr aufstehen konnte und das Futter verweigerte. Einige Stunden später rappelte sich dieser Bursche wieder hoch und kämpft seitdem um sein Leben ;-). Durch selber kochen und diverse Kräuterchen fiel sein Wert innerhalb einer Woche auf 4,5 und seitdem macht er auf uns einen relativ fiten Eindruck. Uns ist durchaus klar, dass CNI nicht heilbar ist, aber wir kämpfen um jeden Tag, den wir ihn länger haben dürfen.
    So, jetzt zu unserem derzeitigen "Hauptproblem": Durch die Vergiftung seines Körpers verliert er büschelweise Fell und hat so komische schuppige und "grindige" Haut. Sorry, ich weiss nicht, wie ich es sonst beschreiben soll. Die Haut verhornt auch ganz komisch. Gibt es Heilkräuter, die ihn beim Entgiften unterstützen?? Ich will keine Chemie mehr in ihn reinpumpen und möchte daher die homöopathische Schiene fahren.
    Danke schon mal für eure Unterstützung ;-)

    LG
    Iris

    #2
    Hmmm - keiner einen Tip für mich? Schade

    Kommentar


      #3
      Was wird denn Schulmedizinisch gemacht?
      Habt ihr schon Kontakt zu einem THP aufgenommen?
      LG
      Anke mit Henry und Inkas, Nicos und Teddy für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo Iris,
        Zitat von Caya6 Beitrag anzeigen
        Durch selber kochen und diverse Kräuterchen fiel sein Wert innerhalb einer Woche auf 4,5 und seitdem macht er auf uns einen relativ fiten Eindruck. ........................Durch die Vergiftung seines Körpers verliert er büschelweise Fell und hat so komische schuppige und "grindige" Haut.
        Wie genau bekochst du ihn denn jetzt, also wie sieht euer Futterplan ungefähr aus?

        Durch das Kochen und die CNI können einige Nährstoffe "flöten gehen", die wichtig für die Fellbeschaffenheit sind.
        Ergänzt du mit einem Vitamin B-Komplex und Fischöl? Tierisches Fett als Energielieferant ist auch gut für´s Fell.
        Fütterst du auch Innereien (Leber, Herz, Niere, Milz?) und rotes Fleisch? Wenn es da eher mau aussieht, kannst du es auch mal mit einer Zinkkur probieren. Soll ebenfalls gut für´s Fell sein. Hier aber nochmals die Dosierung abklären, zu viel Zink hemmt nämlich wieder die Aufnahme anderer Nährstoffe.

        Welche Kräuter gibst du denn bisher schon?
        Kannst dir ja mal das Kidney Support Plus von Only natural pet angucken. Enthält u.a. Brennesselsamen, Cordyceps, B-Vitamine, EPA/DHA ... fast alles was so angeraten wird, bei CNI.

        LG Juppi
        LG Juppi

        Kommentar


          #5
          Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
          Welche Kräuter gibst du denn bisher schon?
          Kannst dir ja mal das Kidney Support Plus von Only natural pet angucken.
          Oder DHN Renal-Phyt













          :usaflag
          Swanie

          "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
          www.barfers.de
          www.barfshop.de
          www.gesundehunde.com

          Kommentar


            #6
            Anfangs habe ich hauptsächlich Hühnchen und Reis bzw. Kartoffeln für ihn gekocht. Dann kam von der Uni Hannover der Futterplan mit Bauchspeck. Hab ich zwar versucht, aber nicht lange. Hatte irgendwie ein "komisches" Gefühl bei (weiss nicht, wie ichs erklären soll ;-) ). Mittlerweile bekommt er ca. 400 gr Rohfleisch - entweder Rinderkopffleisch, Hühnchen, Kaninchen oder Pferd und ab und an etwas grüner Pansen dazwischen - mit 600 gr. Kartoffeln und 300 gr verschiedenes Gemüse. Das Gemüse wird bis auf Erbsen, Broccoli und Blumenkohl roh gefüttert. Ausserdem kommt zu jeder Mahlzeit etwas Gänseschmalz.
            Da der Kerl scheinbar ein Loch im Magen hat und trotz solcher Mengen immer hungrig ist, bekommt er zwischendurch mal etwas Joghurt mit Obst oder Quark. Aber wirklich in Maßen, damit wir die Eiweiss-Grenzen nicht sprengen.
            An Kräutern füttern wir Brennesselsamen, Alfalfa, Klettwurzel und Löwenzahnsud. Dann kommt noch K-Vit, Vitamin-B-Komplex, Calciumcarbonat und Milchzucker dazu. Hmmm ... ich hoff, ich hab nix vergessen. Ach genau: Mit Ginseng-Sud wasch ich ihm jetzt die haarlosen und knubbeligen Stellen täglich ab.

            Schulmedizinisch lasse ich derzeit nix mehr machen. Nach einer Woche mit täglichen Infusionen, Antibiotika und Renes und Coenzym gings dem Dicken schlechter als vorher und die Werte waren auf 7,5 gestiegen. Ne vernünftige THP ist mein nächster Schritt - vielleicht kann mir einer in Niederbayern eine empfehlen?

            So, ich glaub, das war jetzt alles ;-)

            LG
            Iris

            Kommentar


              #7
              Hallo Iris,

              das hört sich ja alles schon ganz gut an. Hast du schon länger im Forum gestöbert?

              Wie viel wiegt der Bursche denn eigentlich? Hast du geschaut wo ihr in Punkto Eiweiß und Phosphor ungefähr landen solltet?
              Und hast du auch die anderen Nierenwerte? (Harnstoff, Phosphor, Kalium, Natrium?)

              Deine Fütterung könnte man evtl. noch ein wenig optimieren. Das würde sowohl den Nieren, als auch dem Fell/Allgemeinbefinden zu Gute kommen.
              Es fehlt z.B. das Öl. Ein gutes Fischöl. Darf ein ordentlicher Schluck täglich sein. Und auch am Gänseschmalz brauchst du nicht sparen. Butter, Rindertalg o.ä. darf es auch sein.
              Und auch an den Vitaminen A, D und E könnte es fehlen. (Hierfür würde ich z.B. regelmäßig Leber, Eigelb, Fisch, Herz und ein Vitamin E Präparat geben. Bei Leber und Co. aber unbedingt auf´s Phosphor achten)

              Des Weiteren könnte wahrscheinlich auch die Zufuhr an Eisen, Jod, Kupfer und Zink besser sein. Hier helfen z.B. Seealgenmehl, Blut, Milz, Fortain, Leber, Cashewnüsse und rotes Fleisch weiter.

              Insgesamt würde ich die Fütterung vielleicht ein bisschen abwechslungsreicher gestalten. Natürlich immer mit Einhaltung der Sollwerte (Eiweiß/Phosphor) und unter genauer Betrachtung/Entwicklung der Blutwerte.

              Zu homöopathischen Mitteln, bzw. genauen Dosierungen, wird dir hier keiner was sagen. Ist nicht erlaubt und gehört auch in fachkundige Hände. Eine Empfehlung für eine THP kann ich dir leider nicht geben, und wenn es hier untergehen sollte, kannst du ja nochmals einen separaten Beitrag dazu öffnen.

              Empfehlen würde ich dir auf jeden Fall, wie oben bereits genannt, den Kidney Support oder Swanies Mix , wobei man beides vielleicht auch als Ergänzung geben kann (enthalten ja doch unterschiedliche Bestandteile)... Könnte aber auch ein bisschen viel werden.

              LG Juppi

              P.s. wenn die Werte sich wieder verschlechtern, würde ich aber auf die Infusionen nicht verzichten.
              LG Juppi

              Kommentar


                #8
                Hallo Juppi
                ja hab ich - merkt man das? ;-) Hab überhaupt seit der Diagnose viel Zeit im Internet verbracht, um soviel Infos wie möglich zu bekommen. Dieses Forum hier hat mir sehr geholfen!

                Das Kerlchen hatte während seiner akuten Zeit ca. 33 kg von vorherigen 38 kg. Er hat zwar schon wieder zugenommen, aber eigentlich müsste er bei den Mengen an normalem Futter und Fett schon kugeln! Hängt das schwerfuttrige auch mit der CNI zusammen? Der könnt nämlich rund um die Uhr fressen, wenn wir ihn lassen würden (bis er kotzt *grml*) und nimmt nix mehr zu.
                Die aktuellen Blutwerte habe ich leider nicht vorliegen. Beim letzten hieß es nur, wir sollen mehr Calzium füttern, was wir jetzt ja auch machen. Kalium und Phosphor waren im grünen Bereich. Wichtig waren ja angeblich immer nur Kreatinin und der Harnstoff. Den nächsten Termin haben wir am 05.07. da unsere TÄin leider jetzt im Urlaub ist.
                Ich würd ihn gern abwechslungsreicher füttern, aber wir sind mittlerweile so verunsichert, was er nu darf und was nicht?!?! Da heisst es, nur weisses Fleisch, dort wieder Innereien sind gut, dann wieder Finger weg von Innereien. Bin schon total verpeilt
                Ich hab ehrlich gesagt immer Angst, dass die Vitamine überdosiert werden, gibt es hierzu Richtwerte pro KG Hund??
                Ne, dass ich hier keine THP-Beratung bekomme, war mir klar *lächel* War vielleicht auch etwas blöd ausgedrückt von mir. Eigentlich nur so nen kleinen Tip, welches Kräuterchen hier helfen könnte. Oder fällt das schon unter Beratung?? (tolles Schaf *gg*)
                LG
                Iris

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Iris,

                  ja hab ich - merkt man das? ;-)
                  Brennnesselsamen und K1 haben dich verraten ….
                  Er hat zwar schon wieder zugenommen, aber eigentlich müsste er bei den Mengen an normalem Futter und Fett schon kugeln!
                  Täusch dich da nicht. Du fütterst zwar fast 1kg Kartoffeln und Gemüse, aber das liefert weder nennenswerte Mengen an Kalorien noch macht es langfristig satt. Gerade Kartoffeln machen irgendwie wieder schnell hungrig. *gehtmirzumindestso*
                  Du kannst die Kartoffeln ja öfters mal gegen weißen Reis austauschen. (Muss aber richtig matschig gekocht sein) und wenn es das Phosphor zulässt, kann es auch gerne mal Hirse o.ä. sein.
                  Und vor allem darf der Bursche wirklich täglich einen guten Klecks Fett kriegen. 70-100g o.ä. sind völlig ok … aber langsam steigern. Auch das macht satt.
                  Die aktuellen Blutwerte habe ich leider nicht vorliegen. Beim letzten hieß es nur, wir sollen mehr Calzium füttern, was wir jetzt ja auch machen.
                  Die würde ich mir auf jeden Fall aushändigen lassen, damit du einen Überblick hast und auch selber vergleichen kannst.
                  Kalium und Phosphor waren im grünen Bereich.
                  Das ist gut, obwohl ich beim Phosphor schon eine Erhöhung erwartet hätte….
                  Ich würd ihn gern abwechslungsreicher füttern, aber wir sind mittlerweile so verunsichert, was er nu darf und was nicht?!?! Da heisst es, nur weisses Fleisch, dort wieder Innereien sind gut, dann wieder Finger weg von Innereien. Bin schon total verpeilt
                  Du kannst ihm alles füttern. Je abwechslungsreicher er ernährt wird, desto besser. Wichtig ist nur, dass du nicht die „Soll“-Werte für Protein und Phosphor sprengst.
                  Und wenn man die einhalten will, ist man automatisch in seiner Futterplangestaltung eingeschränkt. D.h. es lassen sich unmöglich erhebliche Mengen an z.B. Knochen, Leber und Fleisch verfüttern, weil genau diese Lebensmittel eben sehr reich an Phosphor und Eiweiß sind, deshalb sind sie aber nicht weniger wichtig, oder müssen komplett vom Futterplan gestrichen werden. (Außer die Knochen) - Nein, sie sollten nur mit mehr Bedacht und Sorgfalt verfüttert werden.

                  Bei 38kg Idealgewicht sollte er im Moment nicht mehr wie ca. 76g Eiweiß, 1710mg Phosphor (darf auch ruhig noch weniger sein 1500mg o.ä.) und 3040 – 1990mg Calcium erhalten. (Wobei man das letztendlich von den Blutwerten abhängig machen muss, diese Werte sind also mehr als Anhaltspunkt zu verstehen.)
                  Wenn du das für euch mal durchrechnen willst, kannst du dir Nährwerttabellen für uns 2- Beiner besorgen, oder den Nährwertrechner im I-Net nutzen. Damit kannst du auch sehr gut neue Tagespläne basteln, die eben Dinge wie Herz, Leber, Fisch, Eigelb usw. beinhalten und gucken wie es damit beim Phosphor und Eiweiß ausschaut.
                  Ich hab ehrlich gesagt immer Angst, dass die Vitamine überdosiert werden, gibt es hierzu Richtwerte pro KG Hund??
                  Solange du nicht wild mit synthetischen Vitaminen und mineralisierten Pülverchen hantierst, brauchst du die da keine Gedanken machen. Überdosierungen mit natürlichen Lebensmitteln zu provozieren, müsste schon eine sehr einseitige Ernährung voraus gehen.
                  Bedarfswerte für den Hund findest du ansonsten in dem Buch von Meyer/Zentek „Ernährung des Hundes“, oder auch in Swanie Simons Barf Broschüren. – Am besten einfach mal bei Amazon gucken.
                  Im I-net gibt es auch Tabellen dazu...
                  Oder fällt das schon unter Beratung??
                  Nee. Habe dich da vielleicht auch falsch verstanden.
                  Sinnvolle Kräuter und Ergänzungen findest du, wie schon gesagt, in Swanies Kräutermix und in dem Kidney Support Plus von Only natural pet. Damit ist das wichtigste abgedeckt.

                  LG Juppi
                  LG Juppi

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Juppi, danke für die Mühe, die du dir gibst
                    Beim weissen Reis bin ich mir nicht so sicher, ob er ihn verträgt. Wollt eigentlich immer durch wechseln, aber die Tage nach der Reisfütterung wirkt er immer ziemlich matt auf mich. Dachte, das hängt mit dem Reis zusammen (kochen tu ich den immer ewig *bäääh*).
                    Jetzt hätt ich noch ne saudoofe Frage: Was fällt unter Bindegewebe - und somit minderwertig - und was wäre dann das Muskelfleisch? *doofstell*
                    Sag ja, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr *grr*

                    LG
                    Iris

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Caya6 Beitrag anzeigen
                      Jetzt hätt ich noch ne saudoofe Frage: Was fällt unter Bindegewebe - und somit minderwertig - und was wäre dann das Muskelfleisch? *doofstell*
                      Sag ja, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr *grr*
                      Gibt keine doofen Fragen...

                      Zu den minderwertigen Dingen zählen z.B. Ohren, Lunge, Luftröhre, Speiseröhre, Euter, Hoden, Därme, getrocknete Kauartikel wie Nasen, Sehnen, Ziemer usw.
                      Pansen und Blättermagen sind ein Zwischending.
                      Pansen wird aber gerne wegen seinem geringen Phosphorgehalt, "guter" Schmackhaftigkeit und gutem Energiegehalt verfüttert. Darauf verzichten muss man daher nicht, aber er sollte auch nicht den Großteil der Fütterung ausmachen.

                      Ok ist jedes Muskelfleisch. (Hühnerfleisch, Putenfleisch, Pferdefleisch, Rehmuskelfleisch, Hirschmuskelfleisch und Fischfilet) Jedes andere Tier geht natürlich auch .... Ente, Hase etc.

                      Herz fällt auch darunter, sollte aber nicht übermäßig verfüttert werden. Gekochte Hühnereier oder Eigelb und Milchprodukte sind ebenfalls sehr hochwertig.
                      Vorsichtig wäre ich mit irgendwelchen Mixen, bei denen vielleicht doch ein erheblicher Anteil von den oben genannten minderwertigen Bestandteilen zugemischt wurde.
                      Vom Rind ist, neben dem Hackfleisch oder Muskelfleisch, auch das Kopffleisch, Stichfleisch, Kronenfleisch oder die Fleischabschnitte ok.

                      Die meisten I-Net Shops beschreiben ihre Produkte da ganz gut, so dass du eigentlich keine bösen Überraschungen erleben solltest. Und wenn du vor Ort einkaufst, kannst du ja gezielt nachfragen und dir die Sachen angucken. Wenn es extrem nach Schwabbel und Wabbel aussieht und eher wenig nach Fleisch, dann nimm es lieber nicht.

                      LG Juppi
                      LG Juppi

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Juppi,

                        erstmal danke für deine Antwort. Die letzten Tage wars mir zu schön, um vorm Schleppi zu sitzen.

                        Das mit dem Fleisch hilft mir schon super weiter, jetzt hab ich wenigstens nen Plan, was ich darf und was nicht. Aber wie schauts eigentlich mit Brot aus? Das liebt er nämlich total, darf er das denn?

                        LG Iris

                        Kommentar


                          #13
                          Guten Abend allerseits

                          Und schon kommen die nächsten Fragen...
                          Ich habe gelesen, dass Spirulina und Chlorella gut bei Nieren- und Leberschäden sein sollen. Hab die natürlich gleich bestellt. Jetzt les ich wiederum, dass die Dinger 60% Protein und viel Salz haben - ja was denn jetzt? Hat einer von euch Erfahrungen damit?
                          Ausserdem ist mein Partner der festen Meinung, er bekommt zu wenig Fleisch, da er auch täglich bewegt wird und somit Eiweiss benötigt zum Muskelaufbau. Haltet ihr 300 gr für zu wenig? Man liest ja immer wieder, dass die Meinung davon weg geht, dass die Proteine sich negativ auf die Nieren auswirken, sondern eher das Phosphor. Darauf gekommen sind wir eigentlich, weil wir merken, dass er wieder stärker "vergiftet" ist. Er riecht mehr und das Fell geht ihm aus wie verrückt. Kann man büschelweise raus ziehen. Den Termin zur Blutabnahme haben wir nächsten Montag, da haben wir dann Klarheit. Trotzdem bin ich einfach nur noch verwirrt, will den Kerl ja noch länger haben!!

                          Kommentar


                            #14
                            hallo iris,
                            leider kann ich dir keine tipps geben aber ich drücke die daumen, dass deinem burschen geholfen wird.
                            alles gute für euch.
                            grüssle
                            jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                            -----------------------------------------------
                            meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Kim,
                              danke fürs Daumen drücken

                              LG Iris

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X