Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung von BARF auf Trofu für die Ferien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umstellung von BARF auf Trofu für die Ferien

    Hallo,

    es geht ab in den Urlaub. Wir fahren 4 Wochen zum Camping ins Warme und da möchte ich aus praktischen und finanziellen Gründen nicht barfen, sondern wieder Trockenfutter geben. Ich habe mir gedacht, zur langsamen Rückgewöhnung erstmal eine Woche lang nur nachmittags TroFu zu geben, bevor ich dann komplett umsteige.

    Meint ihr, das reicht?
    Clara

    #2
    Hallo Clara,

    ich würde mal sagen, daß kommt auf Deinen Hund an und wie empfindlich er ist. Bei meinem würde einen Woche ganz sicher nicht reichen. Ich kenne aber auch Hunde, die brauchen gar keine Umstellunsphase und haben keine Probleme.

    Lg Dunny

    Kommentar


      #3
      Ich würde auch sagen, dass das auf deinen Hund ankommt. Jeder ist da ja unterschiedlich empfindlich. Allerdings lese ich immer wieder, dass es wesentlich einfacher ist von TroFu auf Barf umzustellen als andersrum.

      Es gibt doch auch praktische Fertig-Menüs die Barfgerecht sind oder hochwertige Dosen, wäre das nicht eine Alternative für den Urlaub? Habe in einem anderen Forum von guten Erfahrungen damit für die Urlaubszeit gelesen. Damit sparst du dir zumindest eine Umstellung.

      LG Jessi :wm:

      Kommentar


        #4
        Zitat von Suou88 Beitrag anzeigen
        Ich würde auch sagen, dass das auf deinen Hund ankommt. Jeder ist da ja unterschiedlich empfindlich. Allerdings lese ich immer wieder, dass es wesentlich einfacher ist von TroFu auf Barf umzustellen als andersrum.

        Es gibt doch auch praktische Fertig-Menüs die Barfgerecht sind oder hochwertige Dosen, wäre das nicht eine Alternative für den Urlaub? Habe in einem anderen Forum von guten Erfahrungen damit für die Urlaubszeit gelesen. Damit sparst du dir zumindest eine Umstellung.

        LG Jessi :wm:
        Aber Dosen für 4! Wochen mitnehmen??? Je nach Größe des/r Hunde/s kommt da ganz schön was zusammen!!
        In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

        Kommentar


          #5
          Trockenfleisch fänd ich da noch besser als Trofu
          Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

          Kommentar


            #6
            Das mit den 4 WOchen und Camping habe ich da wohl überlesen. Stimmt, da kann je nach Größe des Hundes einiges zusammen kommen. Außerdem ist die Lagerung der schon offenen unter diesen Umständen wohl auch nicht so einfach.
            Dann bleibt wohl nur ausprobieren wie es vertragen wird.

            LG Jessi:wm:

            Kommentar


              #7
              Hallo Clara,

              schau doch mal bei Properdog mit dem üblichen davor und dahinter. Dort bekommst du Trockenfleisch und Trockengemüse, kannst dir auch was für den Urlaub mischen lassen. Einfach heißes Wasser drüber, 15 min. stehen lassen, fertig.
              Ich habe es schonmal ausprobiert und meine Hunde (1 Allergiker + 2 ohne Probleme) haben es gerne gemocht und prima vertragen.
              Liebe Grüße
              Heike + Ginia + Cookie + Candy im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                leider komme ich nicht zu Proberdog, schade!
                Liebe Grüße,
                Christine mit Sammy,Amira,Amy,Nelly,Zarah -und Ronja im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Maja + Co Beitrag anzeigen
                  Hallo Clara,
                  ...Trockenfleisch und Trockengemüse, ...für den Urlaub mischen lassen. Einfach heißes Wasser drüber, 15 min. stehen lassen, fertig.
                  Ich habe es schonmal ausprobiert und meine Hunde (1 Allergiker + 2 ohne Probleme) haben es gerne gemocht und prima vertragen.

                  Hallo Maja,

                  hört sich gut an, danke für den Tipp.
                  Aber da wir schon in 5 Tagen fahren, wird es mit dem Bestellen zu knapp.

                  Ich hätte nicht gedacht, dass das Rückumstellen so ein Problem sein könnte, wie alle oben sagen. Ich habe mich nun schon auf
                  :rotkarte: TroFu eingestellt und alles besorgt.

                  Zum Glück habe ich einmal pro Woche eine Mahlzeit TroFu gegeben und barfe auch erst seit ca 3 Monaten. Ich hoffe doch, dass meine beiden da ihr altes Futter wieder vertragen !??

                  Für den nächsten Urlaub werde ich das mal rechtzeitig einleiten und dann mit Properdog versuchen. Tatsächlich sind Dosen mir, wie oben schon von einigen erwähnt, zu schwer und zu viel. Ich habe einen Labbi und einen Parson, da kommt schon ordentlich was zusammen.

                  Wo liegen denn die Probleme bei der Umstellung? Würde es vielleicht helfen, das TroFu vorher einzuweichen?
                  Clara

                  Kommentar


                    #10
                    Also ich bin da eher das sorglos-Modell.

                    Ich fahre los und die nächste Mahlzeit ist halt trocken. Basta. Mein Hund hat damit keine Probleme.

                    Außerdem klingt das doch so, als sein dein Hund sowieso noch gelegentliche Trofu-Mahlzeiten gewöhnt. Mach dir nicht zuviele Köpfe.
                    Liebe Grüße
                    Petra mit Dina und Mottensternchen

                    Kommentar


                      #11
                      Danke Petra,

                      klingt sehr beruhigend!!!
                      Clara

                      Kommentar


                        #12
                        Welches TroFu hats du denn eingepackt?

                        Wenn schon, dann würde ich dir MARENGO, siehe Link http://www.ich-will-futter.de/marengo-233.html
                        empfehlen.

                        Viele Grüße und schönen Urlaub,

                        die Hundeseele und ihre Wuffs

                        Kommentar


                          #13
                          Nee, ich hab Fenrier von Bestes Futter eingepackt, das ist komplett getreidefrei und meine Allergiker hatten es vorher einigermaßen gut vertragen - bis auf die Futtermilben, die sich wohl in jedem TroFu einnisten und gegen die sie definitiv allergisch sind (per Test nachgewiesen).

                          Bin dann ab sofort im Urlaub.

                          Liebe Grüße an alle und bis bald!!
                          Clara

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Clara,

                            der von Heike (Maja + Co) vorgeschlagene Laden ist ein INet-Laden. Da hättest Du wohl das geringste Risiko.
                            Hanne mit Mara-Maus und Mücke im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Clara,

                              Habe gerade den Thread überflogen und die selben Gedanken hatte ich auch mal.

                              Gerrit, mein Kooikerhondje, habe ich von Anfang an an verschiednene Futterarten gewöhnt, da ich teilweise auch recht viel unterwegs bin mit Hund natürlich. Hauptsächlich wird Gerrit ''gebarft'' (ich finde den Ausdruck lustig), aber auf Reisen etc. gibt's Trofu und das klappt völlig problemlos. Gerrit ist aber auch sehr verfressen und frißt was er kriegen kann auch mein Abendbrot... und hatte noch nie Verdauungsprobleme etc. Ich gehe aber auch ganz entspannt mit diesem Thema um.

                              Liebe Grüße von Beatrice und Gerrit aus Innsbruck

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X