Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mastzelltumor und Masivettherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mastzelltumor und Masivettherapie

    Ich habe einen dreijährigen Labrador-Doggen-Mix, der an einem Mastzelltumor Grad II erkrankt ist. Das ist, zur Info, ein bösartiger Tumor. Zweimal wurde Beppo operiert, beim zweiten Rückfall zog sich der Tumor von der re. Halsseite nach vorn zum Kehlkopf und zur Schilddrüse. Das Ergebnis war niederschmetternd, inoperabel. Eine Chemotherapie kam wegen der geringen Wirksamkeit nicht infrage. Im Raum stand das Thema Bestrahlung zur Linderung. Wir wurden von unserem Haustierarzt in die TK Hofheim bei Frankfurt/M. überwiesen. Auch dort wurde eine Chemotherapie und eine Bestrahlung abgelehnt, weil der Erfolg, wenn überhaupt, als mäßig eingstuft wurde. Statt dessen wurde uns eine Therapie mit Masivet vorgeschlagen. Masivet, Wirkstoff Mastinib, ist seit Nov. 2008 europaweit für Hunde mit Mastzelltumor zugelassen. Es ist eine systemische Therapie, wie eine Chemo, wirkt aber nur an den Tumorzellen, die gesunden Zellen werden verschont. Es ist ein Tyrokinasehemmer (kann man googeln).

    Wir führen die Therapie bei Beppo seit der Pfingstwoche durch. Nach einer Woche war der Tumor schon etwas kleiner, nach vier Wochen war er nicht mehr zu tasten. Beppo geht es nur gut, er macht all das, was ein dreijähriger Hund so tut und was ihm Spaß bereitet. Er ist fröhlich, er hat Lebensqualität. Ich denke, er ist nicht gesund, aber er hat ein schönes Leben. Das Masivet wird er lebenslang nehmen müssen, vielleicht später mal in einer niedrigeren Dosierung. Ich denke, wir haben eine gute Zeit vor uns.

    Eines soll hier auch nicht verschwiegen werden, Masivet kann Nebenwirkungen machen, muß aber nicht. Beppo hatte Husten und Durchfall. Beides habe ich in Absprache mit unserem TA symptomatisch behandelt, nach drei, vier Tagen war das erledigt. Er hat am Hals eine rasierte Stelle vom Ultraschall, die Haare wachsen nicht nach. Er wurde vor Pfingsten rasiert. Egal.

    Ein wesentlicher Faktor bei der Therapie ist der Preis. 60 Tbl./150 mg kosten 400 €. Das ist Beppoas Monatsration.

    Ich würde mich hier gerne, falls vorhanden, mit anderen Betroffenen austauschen. Vielleicht gibt es hier auch User, die schon länger Erfahrung mit Masivet haben und davon erzählen mögen. Danke!

    GlG Jutta
    Ganz liebe Grüße
    Jutta

    #2
    Mit diesem Medikament habe ich leider keine Erfahrung. Schön, dass es bei deinem Bub so geholfen hat.
    Unser JRT bekam mit 11 Jahren plötzlich einen Mastzellentumor an seiner Rute. Das war GsD operabel und wurde komplett entfernt, ein Stück von der Rute mit.

    Eine Chemo kam für uns auch nicht wirklich in Frage und die Ärzte sagten uns damals wir sollten ihm ein schönes Leben machen, weil der Erfahrung nach diese Tumore sehr schnell wieder kommen würden und man ihm noch ca. ein halbes Jahr zu leben gab:-(. Damit wollten wir uns nicht so ohne weiteres abfinden und haben uns auch auf die Suche nach Alternativen gemacht. So fanden wir eine sehr gute THP die uns zu Zeolith und natürlicher Ernährung riet.

    Das Kilo ( feines Pulver ) kostete knappe 10€ ohne Versandkosten und reichte Ewigkeiten. Unser JRT blühte förmlich auf und es geht ihm bis heute - er ist mittlerweile 14 Jahre alt - gut. Der Tumor kam nie wieder. Und soweit ich das beurteilen kann gab es keinerlei Nebenwirkungen. Es wird übrigens auch in der Humanmedizin zur Krebsbehandlung eingesetzt oder begleitend zur Chemo.
    Gruss
    Marion und die Langnasen

    Kommentar


      #3
      Mit diesem Medikament habe ich leider keine Erfahrung. Schön, dass es bei deinem Bub so geholfen hat.
      Unser JRT bekam mit 11 Jahren plötzlich einen Mastzellentumor an seiner Rute. Das war GsD operabel und wurde komplett entfernt, ein Stück von der Rute mit.

      Eine Chemo kam für uns auch nicht wirklich in Frage und die Ärzte sagten uns damals wir sollten ihm ein schönes Leben machen, weil der Erfahrung nach diese Tumore sehr schnell wieder kommen würden und man ihm noch ca. ein halbes Jahr zu leben gab:-(. Damit wollten wir uns nicht so ohne weiteres abfinden und haben uns auch auf die Suche nach Alternativen gemacht. So fanden wir eine sehr gute THP die uns zu Zeolith und natürlicher Ernährung riet.

      Das Kilo ( feines Pulver ) kostete knappe 10€ ohne Versandkosten und reichte Ewigkeiten. Unser JRT blühte förmlich auf und es geht ihm bis heute - er ist mittlerweile 14 Jahre alt - gut. Der Tumor kam nie wieder. Es wird übrigens auch in der Humanmedizin zur Krebsbehandlung eingesetzt oder begleitend zur Chemo.
      Gruss
      Marion und die Langnasen

      Kommentar


        #4
        Bei Beppo ist es leider zweimal wiedergekommen, zuletzt, das habe ich nicht erwähnt, mit Lymphknotenbefall und Metastasen.
        Ganz liebe Grüße
        Jutta

        Kommentar


          #5
          Zitat von Bonny und Fried Beitrag anzeigen
          Bei Beppo ist es leider zweimal wiedergekommen, zuletzt, das habe ich nicht erwähnt, mit Lymphknotenbefall und Metastasen.
          Oh je das tut mir leid...vielleicht ist ja hier noch jemand der mehr dazu sagen kann.
          Gruss
          Marion und die Langnasen

          Kommentar


            #6
            Hallo Jutta,

            ich habe mit großem Interesse deinen Eintrag gelesen. Meine 7 jährige Magyar Vizsla-Hündin Cira hatte auch zwei Mastzelltumore Grad II. Einen an der Rute und einen am Oberschenkel. Die Rute wurde zu 2/3 Amputiert. Der Tumor aus dem Oberschenkel wurde mit Teile des Muskels entfernt. .

            Cira geht es im Moment sehr gut. Sie ist die Frohnatur die sie schon immer war, vor allem wo sie jetzt endlich wieder ins Wasser kann.

            Unser Haustierarzt hat mir jetzt auch das Medikament Masivet genannt.
            Mir wurde gesagt das wir das Medikament ein ½ Jahr geben müssen. Ist mein Tierarzt falsch informiert oder ist die Lage des Tumors ausschlaggebend?

            Ich hoffe es geht Euch gut und wünsche Euch auf jeden Fall viel Erfolg mit der Behandlung und eine schöne Zeit.

            Ich würde mich sehr freuen von Dir zu hören. Vielen Dank und

            Ganz liebe Grüße von

            Cira und Claudia

            Kommentar


              #7
              Ich denke, es kmmt auf den Grad der Erkrankung an und wo der Tumor sitzt, auf den Grad und die Größe. Ich schrieb ja, daß bei Beppo der halbe Hals befallen war.

              Bist du bei einem Onkologen in Behandlung? Wenn nicht, würde ich dir unbedingt dazu raten, die haben einfach mehr *drauf*, schließlich ist die Onkologie ihr Fachgebiet.

              Ein Mastzelltumor hat 100 verschiedene Erscheinungsformen, ich denke die Haustierärzte unterschätzen das sehr oft, dadurch verliert man kostbare Zeit.

              Alles Gute für euch!
              Ganz liebe Grüße
              Jutta

              Kommentar


                #8
                Ich habe ein wenig im www geforscht, Masivet wird lebenslang gegeben. Mein Rat, immer einen Onkologen dranlassen.
                Ganz liebe Grüße
                Jutta

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Jutta,
                  vielen Dank für Deine Info. Haut mich natürlich etwas vom Hocker. Ein Leben lang das Medikament geben ist natürlich schon heftig. Zum einen ist fraglich wie die Nebenwirkung auf Jahre hinaus sind und es ist ein Kostenfaktor. Sicherlich soll die Gesundheit über dem Thema Geld liegen aber 300 - 400 € pro Monat über ein langen Zeitraum kann ich mir nicht leisten.
                  In den nächsten Tagen habe ich ein Gespräch mit unserem Haus-TA der wiederum mit einem Onkologen in Kontakt ist.
                  Melde mich wieder
                  Viele Grüße
                  Cira und Claudia

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Piaff Beitrag anzeigen
                    Hallo Jutta,
                    vielen Dank für Deine Info. Haut mich natürlich etwas vom Hocker. Ein Leben lang das Medikament geben ist natürlich schon heftig. Zum einen ist fraglich wie die Nebenwirkung auf Jahre hinaus sind und es ist ein Kostenfaktor. Sicherlich soll die Gesundheit über dem Thema Geld liegen aber 300 - 400 € pro Monat über ein langen Zeitraum kann ich mir nicht leisten.
                    In den nächsten Tagen habe ich ein Gespräch mit unserem Haus-TA der wiederum mit einem Onkologen in Kontakt ist.
                    Melde mich wieder
                    Viele Grüße
                    Cira und Claudia
                    Es gibt eine Möglichkeit, das Medikament günstiger zu bekommen, schick mir bitte eine PN.
                    Ganz liebe Grüße
                    Jutta

                    Kommentar


                      #11
                      Bitte klicken Sie auf eines der 'Direkt antworten'-Symbole unten rechts in den Beiträgen, um unkompliziert direkt in der Themenansicht auf einen Beitrag zu antworten.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Jutta,
                        irgendwie klappt das nicht mit der PN. Bin jetzt auf Direkt antworten. Versuche es sonst später noch einmal.
                        Gruß
                        Claudia

                        Kommentar


                          #13
                          Wir beziehen das Masivet aus einer Tierklinik in Holland, so sparen wir jeden Monat 100 €. Im Ausland sind die medikamente einfach günstiger als bei uns.

                          GlG Jutta
                          Ganz liebe Grüße
                          Jutta

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Piaff Beitrag anzeigen
                            Hallo Jutta,
                            vielen Dank für Deine Info. Haut mich natürlich etwas vom Hocker. Ein Leben lang das Medikament geben ist natürlich schon heftig. Zum einen ist fraglich wie die Nebenwirkung auf Jahre hinaus sind und es ist ein Kostenfaktor. Sicherlich soll die Gesundheit über dem Thema Geld liegen aber 300 - 400 € pro Monat über ein langen Zeitraum kann ich mir nicht leisten.
                            In den nächsten Tagen habe ich ein Gespräch mit unserem Haus-TA der wiederum mit einem Onkologen in Kontakt ist.
                            Melde mich wieder
                            Viele Grüße
                            Cira und Claudia
                            Ich denke, wir müssen es wagen, alles andere hieße, den Hund aufgeben. Wegen späterer Nebenwirkungen mache ich mir keine Gedanken, bzgl. Beppo lebe ich von einem Tag zum anderen. Er selbst genießt sein leben, so soll es sein.

                            Die Kosten für das Medikament haben wir innerhalb der Familie aufgeteilt, meine Mutter gibt 100 € dazu, für Beppo, ihren Patenhund.
                            Ganz liebe Grüße
                            Jutta

                            Kommentar


                              #15
                              Beppo war heute zur routinemäßigen Blutkontrolle. Sein Dok war begeistert von seiner guten Verfassung und meinte, ich soll dieses positive Ergebnis in die Hundewelt tragen. Was ich hiemit gerne mache!
                              Ganz liebe Grüße
                              Jutta

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X