Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

beginnende Athrose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    beginnende Athrose

    Hallo!
    Seit ein paar Tagen durchforste ich das Forum, weil ich bei meiner Eurasierhündin (8J.) eine beginnende Athrose vermute. Oft nachdem sie ihre "lustigen" Runden gelaufen ist, humpelt sie etwas. Das geht dann wieder nach wenigen Minuten weg. Wir wohnen im 2. Stock und immer,wenn wir raufgehen, wartet sie auf jedem Treppenabsatz, was mich sehr wundert, ich es aber bisher auf ihre Dickköpigkeit (Ich will noch draußen bleiben) geschoben habe. Jetzt frage ich mich, ob sie Schmerzen hat...
    Seit vier Wochen gebe ich eine Msp. Grünlippmuschel ins Futter und werde nach Euren Tipps es mal mit Hirse probieren. Ich will nicht zu viel auf einmal ändern, damit ich noch merke, was hilft.
    Darf ich mit ihr noch Fahrrad-Fahren? (bisher 2mal 10Min. langsam/Tag - zum geliebten Wald).
    Oft fällt mir auch keine Veränderung bei meiner Hündin auf. Aber ich mache mir schon Sorgen, dass sie die schmerzen nicht so zeigt und einfach durchhhält... So ist es ab und zu schon gewesen...
    Ist es mit Athrose mit 8J. nicht noch etwas früh? Was erwartet uns da noch?
    Ich würde mich freuen, wenn jemand mal zu uns Stellung nehmen kann!
    Besten Dank
    von Biene

    #2
    Wieso sollte eine Arthrose mit 8 Jahren zu früh kommen? Kenne eine Schäferhündin, die hatte schon mit 13 Monaten eine schwere Arthrose.

    Würde aber einen TA drauf schauen lassen. Von der Bewegung würde ich mich nach ihr richten. Mag sie denn noch das kurze Stück Radfahren? Wenn ja, dann mach es.

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      dein Hund scheint wirklich Schmerzen zu haben, sonst würde er nicht regelmäßig nach Belastung humpeln.
      Wenn du Arthrosen vermutest, würde ich nicht gleich Medikamente oder Zusatzfuttermittel geben, sondern erst mal von einem kompetenten TA klären lassen, welche Gelenke von Arthrose betroffen sind: Röntgenbilder sind dazu immer nötig!
      Grünlippenmuschelpräparate werden nach meiner Erfahrung in der Wirkung völlig überschätzt, aber geschickte Werbung der Vertriebsfirmen und tolle Geschichten von neuseeländischen Ureinwohnern, die angeblich alle noch nie Arthrosen hatten, weil sie so viele dieser Muscheln essen, machen natürlich Eindruck. In vielen Produkten ist aber fast nichts drin an Muschelextrakten, und teuer ist es auch noch.
      Wir haben sie auch leider jahrelang gegeben: ohne nennenswerten Erfolg (Röntgenbildkontrollen zeigten weiteres Fortschreiten der Arthosen und Schmerzen waren auch weiter da).
      Erst eine Goldimplantation hat Abhilfe geschaffen, seitdem brauchen wir keine Medikamente mehr.
      Lass den Kopf nicht hängen: erstmal muss jetzt eine genaue Diagnose her, am Besten von einem orthopädisch spezialisierten TA (Haus-TÄ sind da meistens etwas überfordert).
      Liebe Grüße
      Silke

      Kommentar


        #4
        Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten! Das ist ja klasse!
        Liebe Sabine! Ja, sie läuft auf dem Hinweg recht flott am Fahrrad und auf dem Rückweg ist sie müder, aber nicht unwillig.
        Liebe Silke! Sie humpelt noch nicht regelmäßig, aber für mein Empfinden immer öfter...
        Über die Grünlippmuschel scheint es ja verschiedene Erfahrungen zu geben. Ich kenne hier einen Hund, dem es geholfen hat...
        Goldimplantation klingt ja interessant. und wie schön, dass es geholfen hat!! Ich behalte es im Hinterkopf!
        Ich werde also nach einem tierarzt suchen...
        Viele Grüße
        Biene

        Kommentar


          #5
          Hallo Biene,

          schau´doch mal unter Tieraztpraxis-Windeby mit dem üblichen Davor und Dahinter. Wäre meine Empfehlung bezüglich Schmerzerkennung/-therapie und Orthopädie.
          Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
          Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)

          Kommentar


            #6
            Liebe Meike,
            hey klasse Dein Hinweis! Liegt nur 25 km von mir entfernt und die Praxis scheint einen guten ansatz zu haben.
            Besten Dank
            von
            Biene

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Bei unser Hündin hat das auch so angefangen.
              Mittlerweile hat sie auf beiden Seiten die kreuzbänder gemacht bekommen und in allen beinen athrose mit 2 Jahren.
              Als einen TA drüber gucken.
              Viel Glück

              Kommentar


                #8
                Ich würde auch mal nach Windeby fahren, habe schon viel Gutes von denen gehört/gelesen.

                Erst einmal abklären lassen, wie der Stand der Dinge ist und dann weiter sehen.
                LG

                Amanda mit Junior und Monzi im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  beginnende Athrose

                  Hallo,

                  wir haben unserem Schäferhund immer Dogosan forte gefüttert, das gibt es beim Tierarzt, oder auch im Internet. Das hat ihr sehr gut getan. Wir haben auch Hirse gekocht mit Sellerie, dann sprang sie sogar wieder ins Auto. Glucosamine kann man auch bei DM, Schlecker und Co kaufen, DM hat eine Eigenmarke und die ist nicht so teuer und hilft auch. Ich habe Suny damals immer 2 Tabletten gegeben, bei 35 kg. Vitamin C hochdosiert hilft auch gegen Schübe, die gibt es aber so hochdosiert nur in der Apotheke und sind recht teuer. Es gibt niederländische Apotheken die günstiger sind und auch nach Deutschland liefern.
                  Wir haben auch aufgepasst dass sie im Winter nicht auf dem kalten Fliesenboden liegt und ihr ein vetbed gekauft.
                  Wenn es ganz schlimm war haben wir ihr 3 Tage Schmerztabletten gegeben, das hat wunderbar geholfen, sie ist aus der Schonhaltung rausgekommen weil sie ja keine Schmerzen mehr gespürt hat, und durch regelmässige Belastung ging es dann wieder.
                  Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen,

                  Gruss

                  Frohwein

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    also wir haben unserem Rüden damals Glukosamin und chondroitin gegebn. Das hat ihm sehr gut geholfen, aber auf Dauer bringen diese Mittelchen leider alle nichts. Da ist es dann doch eher die Goldakkupunktur...
                    Liebe Grüße, Lea

                    Kommentar


                      #11
                      Vielen Dank für all die Zuschriften!Das geht ja rassant hier im Forum - und bei dem sonnigen Wetter!!Auf jeden Fall stelle ich sie mal in Windby vor und beginne mit Zufüttern von Hirse und Grünlippmuschel, um langsam zu sehen, ob etwas anschlägt. Dann werde ich die anderen Vorschläge einbeziehen!

                      Gestern blieb meine Hündin abrupt stehen, hob erschrocken die Pfote und hielt sie mir hin und humpelte fortan nur noch.... o schreck, ich dachte natürlich:klar die Athrose nimmt ihren bitteren Lauf...Es betraf genau den Vorderlauf, wo sie hin u. wieder humpelt.... Dann kam sie aber immer wieder und zeigte mir die Pfote. bis ich diese untersuchte und schlußendlich einen Schlehendorn herauszuziehen hatte... O, ich war so glücklich - paradoxer weise - nur ein langer schlehdorn und keine Athrose.... - Man sieht nur das, was man versteht! - sozusagen.
                      Also kleiner Abschweif... Besten Dank Euch allen nochmal!
                      Es grüßt
                      Biene
                      Zuletzt geändert von Biene09; 10.07.2010, 16:01. Grund: Nachtrag

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Biene - Windeby ist eine gute Wahl! Dort bist Du in kompetenten Händen. Gib es mal in die Suchfunktion ein - da kommen einige Erfahrungswerte! Wir waren auch dort!! Hatten es allerdings ein wenig weiter als Du!!!

                        LG Sonja & Co.

                        Kommentar


                          #13
                          <p>Liebe Sonja &amp; Co!</p> <p>O ja, wesentlich weiter als wir!! </p> <p>Wenngleich meine Hündin in Moormerland das Licht der Welt erblickt hat!!So klein ist sie immerhin doch, unsere Welt...</p> <p>Ist doch gut zu wissen, wenn positive Erfahrungen in Windeby gemacht wurden.</p> <p>Schönen Samstag noch!</p> <p>Biene</p>
                          Zuletzt geändert von Biene09; 10.07.2010, 16:24. Grund: Habe immer komische Zwischenzeichen im Text. Diese entfernt!

                          Kommentar


                            #14
                            Mein Dusty hat auch Arthrose und Spondylosen. Was ihm hilft ist eine Kombination von:
                            - DHN Gelenk Flex
                            - DHN Gelenk Phyt
                            - Lachsöl
                            - bei Bedarf extra Methylsulfonylmethan
                            - bei Bedarf extra Weidenrindentee
                            - bei Bedarf extra Teufelskralle
                            - bei Bedarf extra Tocopherol (Vitamin E)
                            - Milchprodukte (leicht entzündungshemmend)
                            - DHN Hagebuttenpulver
                            - leichtes Ausdauertraining am Rad zum Muskelaufbau
                            - zum Muskelaufbau hilfreich "Equitop Myoplast"

                            Wenn gar nix mehr geht gibt es Previcox aber das ist zum Glück seeehr selten.
                            Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                            Kommentar


                              #15
                              Besten Dank, Bianca für Deinen Beitrag!
                              Was meinst Du mit "bei Bedarf"? Gibst Du bei Beschwerden dann alles auf einmal oder bei bestimmten Beschwerden das ein oder andere?
                              Einen schönen Abend wünscht
                              Biene

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X