Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gras fressen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gras fressen

    Hallo ihr Lieben,

    ob das Gras fressen für Hunde normal oder eher schädlich ist, ist ja seehr umstritten. Ich wollte dazu mal eure Meinung hören.

    Was kann das Gras fressen denn für Gründe haben?
    Meine Hündin frisst sehr viel Gras. Allerdings bricht sie davon nicht und verhält sich danach auch nicht komisch.
    Fehlt ihr irgendetwas?

    Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten..

    Liebe Grüße
    Ganz liebe Grüße
    Yvonne

    #2
    Hi,
    mein großer nutzt auch jede noch so kleine Gelegenheit zum Grasfressen und scheidet es auf natürlichem Weg wieder aus.
    Der Kleine frisst nur sehr selten mal nen einzelnen Grashalm.
    Warum sie das machen weiss ich auch nicht.
    Liebe Grüße
    Yujinko

    Kommentar


      #3
      Unsere machen das auch, besonders morgens ganz ausgiebig! da ist mehr Stehen als Laufen angesagt. Sie erbrechen aber nicht und bringen alles hinten wieder raus, allerdings "seilt" sich der Kot dann schon mal langsam ab.
      Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

      Kommentar


        #4
        Mailin gehört auch zu den Grasfressern.

        Warum ? Keine Ahnung.

        Sie erbricht es aber nicht, sondern es kommt alles hinten raus.

        Manchmal brauchts dann es etwas Hilfe in Form vom Papiertaschentuch.
        Liebe Grüsse

        Elisabeth & Mailin

        Kommentar


          #5
          Also ist das nicht nur meine Maus die das macht. Das ist ja schonmal beruhigend. =) Allerdings ist es bei meiner auch sehr selten, dass ich mitbekomme, dass das wieder hinten rauskommt bzgl. nachhelfen und das obwohl sie so viel davon frisst.
          Ganz liebe Grüße
          Yvonne

          Kommentar


            #6
            Huhu,

            Vasco frisst auch Unmengen an Gras, manchmal denke ich er ist ein Schaf und kein Hund. Momentan ist Ruhe, klar gibt ja auch kein Gras mehr sondern nur vertrocknete Wiesen.
            Warum er das macht? Keine Ahnung. Er tut es schon immer und von daher...
            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              mich würde der Hintergrund interessieren, warum einige Hunde überhaupt Gras fressen... oder schmeckt es ihnen einfach gut ?

              Meine Jungs sind in der Beziehung total unterschiedlich. Jasper frisst nicht einen einzigen Grashalm und Ceddy sucht phasenweise extrem nach seiner Lieblingssorte... jedes nimmt er nämlich auch nicht
              Liebe Grüße
              Elke und Jungs

              Kommentar


                #8
                Bei meinen Hunden konnte ich ganz klar unterschiedliche Gründe für das Fressen von Gras ausmachen:
                1. Charly hat immer nur die frischen Triebe einer bestimmten Grassorte gefressen (weiß leider nicht den botanischen Namen). Vorzugsweise tat er das morgens, aber auch schon mal zu anderen Tageszeiten. Er tat dies eindeutig, weil es ihm schlichtweg richtig gut schmeckte.
                2. Kessy frisst Gras nur, wenn sie irgendwas im Magen oder Gedärm quer sitzen hat. Bei ihr folgt auf das Grasfressen mit 3/4 Wahrscheinlichkeit ein Erbrechen und dann ist's gut.
                3. Merlin frisst relativ regelmäßig (vielleicht einmal die Woche) Gras. Er reinigt damit anscheinend sein Gedärm. Er hat dann auch den 'Zotteleffekt' beim Ausscheiden.
                LG und Wuff
                Carmen mit Kessy & Merlin (sowie Ona und Charly für immer ganz tief im Herzen)

                Kommentar


                  #9
                  Kyra frisst auch gerne Gras, aber nur bestimmtest, und wenn wir mal wo laufen wo das Grad nicht wächst dann frisst sie auch keins.
                  Bei ihr kommt es hinten wieder raus, je nach dem wie viel sie gefressen hat, sieht man es im Kot.
                  Ich denke auch das es unterschiedliche Gründe hat wieso die Hunde das fressen.
                  Kann mir gut vorstellen das sie es bei Bauchweh bevorzugen um einfach evlt. unerwünschte (Fremd)körper aus dem Magen zu umwickeln und nach aussen zu befördern.
                  Man gibt ja auch Sauerkraut wenn der Hund einen Fremdkörper verschluckt, damit dieses den umwickelt und möglichst ohne Beschädigungen nach aussen befördert.

                  Ich schaue nur das sie kein Gras an evlt gesprizten stellen futtert.

                  LG

                  Kommentar


                    #10
                    Ich schaue nur das sie kein Gras an evlt gesprizten stellen futtert.
                    Guter und wichtiger Hinweis! Danke.
                    LG und Wuff
                    Carmen mit Kessy & Merlin (sowie Ona und Charly für immer ganz tief im Herzen)

                    Kommentar


                      #11
                      meine 2 jährige hündin frisst auch gras, das hat sie schon als welpe gemacht. sie frisst immer die gleiche grassorte und wählt ihre gräser sehr sorgfälltig . sieht oft echt lustig aus.
                      sie hat keinerlei probleme mit magen oder ähnlichem.

                      meine zweite hündin (6 monate) machts gleich wie sie... ich glaube das hat sie sich einfach abgeschaut, denn so wies aussieht schmeckts ihr nicht wirklich... aber wenns die große macht, mach ichs auch .

                      was ich allerdings feststellen konnte ist, wenn ich meinen hunden mehr obst und gemüse als notwendig füttere, fressen sie kein gras!

                      (bei uns gibts jetzt morgends und abends für jeden einen halben apfel und täglich noch eine karotte zum knabbern, manchmal noch eine banane - das zusätzlich zur gemüse/obst ration)

                      lg
                      Katharina

                      Kommentar


                        #12
                        Mein Rüde frisst nur Gras, wenn es die Mädels tun. Quasi Gruppenzwang Bei den Mädels kommt es hin und wieder vor, dass sie es wegen zu viel Magensäure brauchen. Da wird aber auch nicht viel Gras gefressen. Erbrochen wird hier gar kein Gras und die berühmten Fäden am Po habe ich hier auch bisher nur einmal gehabt.

                        Kommentar


                          #13
                          Pepper frisst auch ab und zu mal Gras und wenn dann auch nur eine bestimmte Sorte. Sind wohl alles feinschmecker hier. Normalerweise scheidet er es auch normal wieder aus, ab und zu Erbricht er es aber wieder. DAs aber zum Glück sehr selten. Einen grund konnte ich da auch noch nicht erkennen.

                          Kommentar


                            #14
                            Grasfressen kann viele Ursachen haben .

                            Solange es nur ab und zu vorkommt, glaube ich, braucht man sich darüber keine großen Sorgen machen.

                            Manchmal fressen Hunde auch wenn sie Stress haben Gras.

                            Wenn es häufig, vor allem morgens,wenn sie nüchtern sind vorkommt, könnte es sein, daß der Magen übersäuert ist.

                            Auch wenn sie etwas im Hals haben, könnte es sein, daß sie mit dem Gras versuchen es hinunterzubringen.
                            LG Katharina

                            Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von BuCof Beitrag anzeigen
                              ...Auch wenn sie etwas im Hals haben, könnte es sein, daß sie mit dem Gras versuchen es hinunterzubringen.
                              Hallo,
                              hier im Thread wurde schon geschrieben, dass Grasfressen ungesund sein kann, wenn das Gras mit irgendwelchem "Chemiemist" belastet ist. Durch den Satz, dass mit Gras manchmal auch versucht wird, etwas "hinunterzubringen" fällt mir ein, dass ich schon schlimme Berichte darüber gehört habe, dass größere und festere Grashalme selber hängen geblieben sind oder sich im Hals quer gestellt und regelrechte Erstickungsanfälle ausgelöst haben.

                              Seit solchen Berichten warte ich wenn Ceddy an der Leine ist und gerade Gras frisst mit dem Weitergehen ab bis er es auch in Ruhe abgeschluckt hat.
                              Liebe Grüße
                              Elke und Jungs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X