Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nasenspiegel wird heller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nasenspiegel wird heller

    Hallo ich hab da mal ne Frage.
    Bei Balu einem Kangal (3 Jahre) beobachte ich seit etwa 2 Wochen das die Nase und die Lefzen heller werden. Was kann das sein? Ich Barfe Abends und Früh bekommt er Platinum. Da Balu keinerlei Grünzeug Frist mach ich mir Gedanken ob es zu Mangelerscheinungen kommt und das ,das mit der Nase ein anzeichen ist. Fleisch und Knochenmäßig hat er alle Abwechslung die möglich ist. Ich gebe ach viel Pansen/ Blättermagen ( 3x pro Woche) eben weil er kein Obst und Gemüse nimmt.

    Liebe Grüße
    Sylvia

    #2
    Hallo Sylvia,
    also das Problem mit den hellen Lefzen habe ich bei meinem Rüden auch. Er ist aus dem Tierheim und hat das schon von anfang an. Als ich mit ihm mal beim TA war wegen Verdacht auf HD, hat die Ärztin es auf die Narkose geschoben, als ich sagte er habe das eigentlich ständig, aht sie eine Blutuntersuchung gemacht, bei der aber auch alles ok war. Wir barfen seit 2 Monaten mit Grünzeug, Vorher TroFu. Also bis jetzt sehe ich an den Lefzen noch kein Unterschied zum Fertigfutter.
    Vielleicht kommt das ja noch. Ich hoffe, denn ich mache mir auch etwas SOrgen darüber.
    Grüße KAtja, Pearl und Leon
    Grüße Katja, Pearl und Leon im Herzen
    Man kann nichts in einen Hund hinein prügeln,
    aber so einiges aus ihm heraus streicheln

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Pigmentverlust steht oft in Zusammenhang mit Kupfermangel. Überprüfe mal Deine Ration darauf, ob Dein Hund ausreichend Kupfer erhält (Leber, Algenmehl)
      Sabine
      3 Australian Shepherds,
      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

      Kommentar


        #4
        Wenn du gesundheitliche Defizite ausschliessen kannst, so kann es auch eine Wechselnase sein die dein Hund bekommt.



        Quelle:
        http://anika.der-pauli.de/wechselnase.html

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          wir haben zwei Eurasier. Unsere Rüde hat eine sog. "Sommernase". Im Winter wird der Nasenspiegel wieder dunkler. Dieses habe ich z.B. bei einigen Eurasiern beobachtet. Hat demnach nichts mit Ernährung zu tun.
          Gruß Klucki

          Kommentar


            #6
            Zitat von Klucki Beitrag anzeigen
            Hallo,
            wir haben zwei Eurasier. Unsere Rüde hat eine sog. "Sommernase". Im Winter wird der Nasenspiegel wieder dunkler. Dieses habe ich z.B. bei einigen Eurasiern beobachtet. Hat demnach nichts mit Ernährung zu tun.
            Gruß Klucki

            Das kenne ich als sog. Wechselnase. Die ist u. a. auch hormonell bedingt.
            Gruß U.-Barbara
            (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

            Kommentar


              #7
              Ich kenne die Wechselnase auch, haben viele (braun- bis rosanasige) Pointer.
              Viele Grüße
              von den Rennmäusen und Franziska
              Leo, komm zurück!

              Kommentar


                #8
                Mein Bruder hat einen Tibetterrier dessen Nase auch mal heller und mal dunkler ist; soll aber völlig normal sein; nur bei Ausstellung wird eine zu helle Nase wohl nicht so gern gesehen. Also, wohl kein gesundheitliches Problem, eher ein kosmetisches...

                LG Beatrice

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  Solange er durch die hellere Nase keine Überempfindlichkeit gegen Sonneneinstrahlung bekommt, würde ich mir keine Sorgen machen. Sollte es zu Veränderungen der Haut kommen, so kannst Du auch Sonnencreme verwenden (am besten antiallergische für Kinder) Das Gemüse könntest Du z.B. fein püriert unter püriertes Fleisch mischen. Viele Hunde nehmen es gerne, wenn Quark, Joghurt oder Ei zusätzlich mit untergerührt werden. Das könntest Du ja mal versuchen.

                  LG Elke
                  Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                  Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                  Kommentar


                    #10
                    Unser Akbash (11 Jahre) hat auch eine sehr helle Nase, wird aber nicht gebarft, sondern bekocht. Kann es nicht auch durch das Alter kommen?
                    Liebe Grüße von Tamara und ihrem Rudel

                    Das Leben besteht aus Gelegenheiten, auch aus denen, die wir verpassen.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hab mal irgendwo gelesen das das auch durch Plastiknäpfe kommen kann. Weiß aber nicht ob das stimmt..
                      Sina frißt z. B. nicht aus Plastik bekommt aber im Moment auch auch ein bisschen ein helleres Näschen...

                      Sina ist erst 2, also kanns durchs Alter nicht kommen. Daisy ist über 13 und hat immer noch ihre tiefschwarze Igelnase. Also denk ich mal das es mit dem Alter nix zu tun hat..

                      LG Simone mit Daisy und Sina
                      Liebe Grüße von Simone und Sina
                      Daisy für immer im Herzen +11.11.2010

                      Kommentar


                        #12
                        Helle Nase

                        Hallo, braune Hunde bekommen in der Regel öfter mal einen helleren Nasenspiegel. Bedingt auch durchs buddeln in der Erde (nach Jahren) dem kann man aber ein wenig entgegenkommen mit Algen fütterung z.B Spurilina- ansonsten wenns nicht stört is es halt nur ein "Schönheitsfeheler"

                        LG Manuela

                        Kommentar


                          #13
                          Ich denke das er ganz Einfach eine Wechselnase hat...das ist bei dieser Rasse genauso wie beim blonden Labbi...
                          Es hat nichts mit der Fütterung, oder sonst mit Irgendwas anderem zu tun...
                          Es ist Einfach nur Jahreszeitabhängig.

                          Kommentar


                            #14
                            die Aufhellung des Nasenpigments hat oft mit der Ernährung zu tun!
                            Es kann passieren wenn zuwenig Kupfer ( Leber!) gefüttert wird oder der Hund einen höheren Bedarf an Kupfer hat I( lange Haare, Fellwechsel, Hauterkrankungen)

                            Es kann ein DLE ( Diskoider Lupus, Autoimmunkrankheit) dahinter stecken und allgemein ein Vitamindefizit ( Vitamin E und B-Vitamine)

                            Eine echte Wechselnase kommt soweit mir bekannt ist nur beim Labrador vor...

                            Die Schneenase bei Nordischen im Winter bei Vitamin D Mangel und Kälte und evtl höherem Bedarf an anderen Nährstoffen...

                            Hier die Dokumentation einer Behandlung in 5 Wochen mit Nicotinsäureamid (Vit. B3) und Vitamin E + Dorschlebertran
                            http://lh3.ggpht.com/_Tnd1XqAS7M8/Sf...Imw/nase01.jpg
                            http://lh5.ggpht.com/_Tnd1XqAS7M8/Sf...k50/nase02.jpg


                            Rötliche Fellverfärbungen können von Kupfermangel und auch Schilddrüsen Unterfunktion her kommen...


                            LG Sabine
                            Gruss
                            Sabine und die Schnuffel

                            Kommentar


                              #15
                              Wieder was gelernt! Danke Sabine
                              Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                              Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X